Fragen zum Diana 46 Stutzen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2008 um 18:14) ist von manu1909.

  • Hallo Forum,

    ich habe über ein bekanntes Auktionshaus einen Diana Stutzen ersteigert.
    Ein Schmuckstück! Schwerer als ich dachte, leiser als ich dachte,weniger Prellschlag als ich dachte. Es ist sehr präzise, also bin ich sehr zufrieden.
    Nun aber die Fragen:
    Ich hatte mir vorgestellt, dass sich beim Spannvorgang die Ladeklappe automatisch öffnet. Das tut sie nicht. Ist das normal, oder ist der Mechanismus kaputt?
    Ich bekomme um`s Vereckken keinen Flachkopfdiabolo in die Ladeklappe, egal wie lange ich fummele. Dort hätte ich mir eine nicht so plane Aufnahme gewünscht, eher eine Trichterförmige. Nun lade ich direkt in den Lauf!
    Sollte ich nur Spitzkopfdiabolos verwenden ober kann es sein, dass ich zu dusselig bin die Ladeklappe zu bestücken? (Das verwendete Kaliber stimmt natürlich)
    Bitte teilt mir kurz Eure Erfahrungen mit.

    Viele Grüße

    Manu

    Sundance Kid : "Kann ich mich bewegen? - Dann schieß ich nämlich besser!

  • Das isses ja! Ich hab keine Gebrauchsanleitung dazugekriegt. Und auf der Diana Home-Page gibt`s nur die Explosionszeichnung für die Diana 46 (das Diana 46 !)

    Aber dennoch danke erstmal für die rasche Antworten. Hab ich es ja vom Gefühl her richtig gemacht, direkt in den Lauf zu laden.

    Aufgrund dieser Fummelei: Spannen - Klappe auf - Laden - Klappe zu - anlegen - entsichern - zielen - Schuß vergeht viel Zeit zwischen zwei Schüssen.
    Ein bischen mehr Automatik hätte ich mir schon gewünscht.
    Aber trotzdem ist die Diana 46 eine Klasse-Waffe. Ich habe eben die Visierung eingeschossen und stelle fest, dass ich mich mit dieser Waffe sehr gut vertrage!
    Kann ich jedem, der auch auf die Schönheit der Waffe sieht, nur sehr empfehlen.

    Viele Grüße

    Manu

    Sundance Kid : "Kann ich mich bewegen? - Dann schieß ich nämlich besser!

  • wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr die Visierung einstellt?
    Das Gewehr reagiert ja total verschieden, ob man es auflegt oder freistehend
    schießt. Auf welche Version stellt Ihr die Visierung ein?

    Ich habe heute eine ganze Dose Dias verschossen, um mein neues Gewehr kennen zu lernen. Und schieße nun auf 12 Meter aufgelegt fast Loch in Loch.
    Darauf habe ich die Viesierung auch eingestellt.

    Wenn ich nun freistehend schieße, sieht die Sache und das Trefferbild komplett anders aus. An dem Visier will ich nun auch nicht mehr rumfingern. Das soll so bleiben.
    Wie macht Ihr das?

    Sundance Kid : "Kann ich mich bewegen? - Dann schieß ich nämlich besser!