FT..... gibt es etwas zu berichten?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 5.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2008 um 22:33) ist von Musashi.

  • Zitat

    Original von uwe1968
    Musashi

    Kannst du mir sagen, wie hoch dein Abzugsgewicht bei deinen 97 igern ist?
    Ich habe bei meinem Abzug einfach mal etwas vorsichtig angehängt und dann das Gewicht kontrolliert. Ich bin bei etwa 130g.

    Gruss: Uwe 1968

    Hallo Uwe,

    ich konnte gestern das Abzugsgewicht an einer meiner beiden 16J HW97k mit V-Mach getuntem Abzug so ungefähr bestimmen.
    Es liegt zwischen 100g und 110g.

    Viele Grüße
    Bernard

  • Zitat

    Original von Musashi

    Hallo Uwe,

    ich konnte gestern das Abzugsgewicht an einer meiner beiden 16J HW97k mit V-Mach getuntem Abzug so ungefähr bestimmen.
    Es liegt zwischen 100g und 110g.

    Viele Grüße
    Bernard


    Hallo Bernard!
    Die Frage hatte ich hier früher auch schonmal gestellt, leider ohne Antwort. Das Abzugsgewichtsniveau (sofern die 100g das niedrigst mögliche einstellbare Abzugsgewicht ist) liegt damit auf Ebene einer FWB 300S (100g Werkseinstellung und zugleich niedrig. möglichste Gesamteinstellung). Da kann ich ja beruhigt sein mit meiner 97er und mir das Geld für einen Venomabzug sparen (grins). Ich hätte beim Venomabzug wenigstens 50 Gramm Gesamtauslösegewicht (Anschütz 380 Niveau) erwartet.

  • Zitat

    Original von uwe1968
    Die Linearführung die du für dein ZF verwendet hast, ist das in etwa so etwas.
    http://cgi.ebay.de
    Mit freundlichen Grüßen : Uwe

    hallo uwe ,
    bitte keine links zu akuellen auktionen :nuts: .
    gruss erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Wenn man davon ausgeht, daß etwa 80-90 Prozent der Luftgewehr-Matchschützen (drinnen auf 10 m im geheizten, trockenen Raum) auch nicht weniger als 100 g am Abzug haben (aber meist mit Direktabzug), ist der gleiche Wert draußen bei eventuell auch kaltem oder nassem Wetter sicher an der unteren Grenze. Man sollte auch nicht vergessen, daß ein gespanntes FT-Luftgewehr selbst im sitzenden Anschlag eine rauhere Behandlung erfahren kann wie ein 10-m-Modell, und da würde ich schon aus Eigensicherheitsgründen mindestens 100 g ansetzen, um nicht ungewollt einen Schuß (im besten Fall) in den Boden oder sonstwo in die Landschaft zu jagen.

    Man sollte auch einen nicht gut durchgewärmten Finger sicher an jedes Züngel legen können ohne daß Gefahr besteht, daß man versehentlich auslöst oder schon das Schließen des Ladehebels oder Laufs das System "zündet" (vor allem bei den Strategen, die diese lästige Sicherung ausschalten... :confused2: )

    *) Das war jetzt allgemein und nicht allein aufs HW 97 bezogen, logisch.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo,

    Uli hat ja schon einiges zur Sicherheit im Gelände gesagt.

    Mir kommt es in erster Linie darauf an, dass der Abzug so trocken wie nur möglich auslöst und immer gleich. Das Abzugsgewicht ist deshalb aus meiner Sicht nur ein Faktor.

    Ich könnte das Abzugsgewicht noch deutlich weiter reduzieren (das geht auch beim ungetunten Matchabzug der 97k) und einige andere Schützen mit diesem Abzug haben das auch getan. Aber dann passt das irgendwie für mich nicht mehr mit dem Druckpunkt oder die erste Abzugsstufe bleibt (wenn man schon am Druckpunkt war und es sich anders überlegt) möglicherweise dann und wann an der Zweiten hängen, so dass das Züngel frei herumbaumelt. Das ist kein schönes Gefühl, finde ich.

    Die Pressluftschützen schießen zum Teil mit deutlich kleinerem Abzugsgewicht, aber da hängen ja auch nicht mechanisch fest gekoppelt 16++ Joule am Abzug.

    Fest steht: Durch Verlagerung der Drehachse der ersten Stufe durch V-Mach wird durch günstigere Hebelverhältnisse, das Abzugsgewicht bei sonst gleichen Verhältnissen kleiner. Der Abzug hakelt auch weniger. Durch die im Züngel untergebrachte Madenschraube, mit der der Eingriffspunkt der zweiten Abzugsstufe und damit der Druckpunkt eingestellt werden kann, besitzt man sehr feine Einstellmöglichkeiten.

    Der V-Mach getunte Abzug ist keine weltbewegende Offenbarung, aber er ist schon wirklich sehr gut. Ich merke eigentlich kaum einen Unterschied zu dem von mir überarbeiteten Abzug, in den ich unglaublich viel Zeit investiert habe und der in meiner anderen 16J HW97k eingebaut ist.

    Gruß
    Bernard