Suche anständige, kompakte Taschenlampe

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2008 um 18:01) ist von lukrab.

  • Zitat

    Original von BlackBull
    Edit: Preislich vergleichbar wären zB die Fenix E20 und die HF:
    E20: 109 Lumen, fokussierbar, zwei AAs, 3,3 Stunden Brenndauer pro Satz
    HF: 80 Lumen, fokussierbar, drei AAAs, 30!!! Stunden Brenndauer pro Satz


    Die Brenndauerangabe der HF kann man getrost vergessen, das ist nämlich bei halbwegs gleicher Helligkeit ein Ding der absoluten, völligen und totalen technischen Unmöglichkeit.
    Gehen wir davon aus, die HF benötigt ein 1W Leistung für diese Helligkeit und produziert damit 80 Lumen, dann werden für 30 Stunden 30Wh Energie benötigt! Wenn das mal jemals mit 3 AAA Batterien/Akkus möglich ist, dann steht dem Elektroauto aber wirklich nichts mehr im Wege :ngrins: Ein Hochleistungs NiMH Akku im Format Micro (AAA) kann ca 1Wh bis 1,2Wh Energie speichern.

    Ein guter Laptop Akku mit 60-80Wh Energie ist trotz Einsatz von LiPo Akkus, welche wirklich eine sagenhafte Energiedichte haben, immer noch so groß und schwer daß man damit problemlos jemanden erschlagen könnte :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (30. November 2008 um 13:25)

  • Moin,

    vielleicht kann mir hier auch "kurz" geholfen werden, ohne dassich einen neuen Thread aufmachen muss.
    Da ich als Werkzeugmacher im Formbau tätig bin und oft mal feine Konturen im (blanken) Metall ausleuchten möchte, suche ich eine kleine kompakte Lampe, dessen akkus nichts so schnell leer gehn (ich denke mal LEDs sind am sparsamsten?)
    Das Gehäuse sollte schonmal was aushalten und sie sollte im allgemeinen recht klein gehalten sein, vom Durchmesser.
    Es soll nicht so aussehn, als ob ich hier einfach eine Frage in den "Raum" klatsche, ohne mich vorher zu informieren, Aber die Frage, ob LED, Xenon oder anderes wurde ja noch nicht beantwortet.

    Und für ca. 50€, denke ich, bekommt man da schon was, oder was meint ihr?

    hm..

  • NeckGrinder, ich würde dir dann auf jeden Fall LED empfehlen. Verbaucht wenig Strom und hat ein helles, weißes Licht. Hab da eine billige, irgendwann mal zugelegt, Alugehäuse, läuft mit 3 AAA Batterien, wasserdicht und hält ewig. Hat 3 LEDs die man einzeln zuschalten kann.

    Die Reichweite ist nicht groß, aber bei dir geht es ja nicht um Reichweite ;)

    Guck dich einfach mal in der Richtung um :)

  • Zitat

    Original von NeckGrinder
    Das Gehäuse sollte schonmal was aushalten und sie sollte im allgemeinen recht klein gehalten sein, vom Durchmesser.


    Schau Dir mal die hier an: http://www.flashlightshop.de/product_info.p…roducts_id=7526
    Hat verschiedene Helligkeitsstufen und arbeitet mit einem Micro Akku.
    Die Helligkeitsstufen sind wahrscheinlich wichtig für Dich, weil die hohen Leuchtstufen evtl auf kurze Distanz evtl zu viel des Guten sein könnten, da dann sehr starke Eigenblendung auftreten kann.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • NeckGrinder
    Für die Vorraussetzungen die du genannt hast, reicht die Fenix L1T V2 völlig aus. Hat zwei Stufen, die man durch drehen des Lampenkopfes ändert, und benutz eine einzelne AA Batterien.

    Bierbauch_Baer
    Falls du immer noch auf der Suche bist. Wenn ich das richtig verstanden habe willst du eher einen Thrower, also ein Taschenlampe die mehr in die Ferne strahlt, als den Nahbereich gut ausleuchtet. Ich würde dir schon raten eine LED-Taschenlampe zu kaufen. Nur das Problem an den normalen AA-Batterien ist, dass du mit ein oder zwei AAs eine moderne LED wie die Cree Q5 nie vollständig ausreizen kannst. Also an deiner Stelle würde ich mir eine LED-Taschenlampe die mit 18650-Akkus betrieben wird empfehlen. Für 100€ bekommst du eine super Taschenlampe mit Akkus und Ladegerät.
    Hier ein paar Empfehlungen:
    [JETbeam Jet-III Ultra
    Fenix TK11
    Dereelight CL1H V4


    Zitat

    Original von Sgt_Elias... aber wenn man was HID ähnliches (Suchscheinwerfer) haben will muss man dann noch eine gekrümmte Linse vorne an der Mag einsetzen. Dann hat man ein Laserschwert :)) Ich such mal was raus... Zu der Fenix L2D. Die ist wirklich sehr gut, vernüftige Laufzeiten, sehr kompakt... und sehr hell.

    Edit: hier die Linse, guck dir mal die wahnsinns Fotos an :) http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1753


    Bin grad dabei mir mit dieser Linse, einer 2D Maglite und der neuen Cree R2 LED ein "Laserschwert" zu bauen :)). Ich stell mal ein paar Bilder rein wenn ich sie fertig habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von lukrab (5. April 2009 um 14:58)

  • Zitat

    Original von NeckGrinder
    Dankee für die Antworten :)

    Also LED weiß ich dann schonmal.
    Ich denke, ich werde die "Fenix L0D CE Q4" nehmen.
    Mal sehn, ob´s die eine Batterie bringt ;)


    Hallo,

    ja die Fenix bringt es.
    Wirst sehr zufrieden mit dem Ding sein.

    Lasse dich von "nur" einer Batterie nicht täuschen.
    Die Totschlägerteile a la Meglite mit 4-6 Monozellen sind Schnee von gestern und Technik, die mehr als 20 Jahre alt ist. Da können heute LED-Taschenlampen mit einer AA-Mignon-Batterie mehr als die 4D-Maglite und leuchten noch länger...

    War letztens auch vor der Entscheidung gestanden mich mit modernen Taschenlampen einzudecken und bin auch bei der Fa. Fenix gelandet.

    Für den Zweck, wie Du sie benötigst hätte wahrscheinlich auch eine Fenix EO1 für 10.-€ aus den USA oder für 15€ eben von einem deutschen Händler gereicht.
    Die E01 hat auch nur einen AAA-Batterie und leuchtet 10 Stunden hell und danach weitere 11 Stunden etwas dunkler.

    Aber mit der LOD Q4 bist gut dabei, gibt schon was neueres mittlerweile, aber schlecht ist die nicht.

    Taschenlampen werden in deutscher Sprache ausführlichst im http://www.messerforum.de behandelt.
    Aber Vorsicht, da sind die vollen Taschenlampenfreaks unterwegs.
    Da musst schon wissen was EDC, EDU, Clicky, UI, Diffuser, smooth oder orange- peel-Reflektor, Tail Cap, Tail Stand oder CR123 bedeutet - so für den Anfang.

    Zur Zeit benutze ich eine Fenix L1D Q5 und noch drei E01 an meinen Schlüsselbunden. Ich bin super zufrieden mit den Teilen.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • So! War auch schon längere Zeit am überlegen, mir mal eine vernünftige Taschenlampe zu kaufen, die ein wenig mehr als Schlüssellochsucher ist, aber auch nicht gleich eine 6-D-Cell sein soll.

    Vorhin bei Feinkost Albrecht gewesen, weil noch Toastbrot fehlte und sah sie da liegen. Eine LED-Lampe mit 75 Lumen, 35m Reichweite, 20Std Betriebsdauer und 3 AAA Batterien. Für 12 Euro, dachte ich, nimm mal mit!

    Hui! Das ist aber mal ne Taschenlampe! Auf der Fahrt gleich mal ausprobiert und durch die Windschutzscheibe auf Verkehrsschilder und Häuser projiziert. Respekt!

    Sicherlich kein technisches Highlight und weit unter den Erwartungen des Threadstarters, aber für mich, der ich zuletzt die BW- oder NVA-Taschenlampe nutzte, ist das jetzt ein Flakscheinwerfer.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von stefan911
    Taschenlampen werden in deutscher Sprache ausführlichst im http://www.messerforum.de behandelt.
    Aber Vorsicht, da sind die vollen Taschenlampenfreaks unterwegs.
    Da musst schon wissen was EDC, EDU, Clicky, UI, Diffuser, smooth oder orange- peel-Reflektor, Tail Cap, Tail Stand oder CR123 bedeutet - so für den Anfang.

    Also das mit den Taschenlampenfreaks will ich überhört haben :)) wir sind auch nur ganz normale Menschen *lol*.

    3 Mal editiert, zuletzt von lukrab (5. April 2009 um 14:58)

  • Zitat

    Original von stefan911


    Lasse dich von "nur" einer Batterie nicht täuschen.
    Die Totschlägerteile a la Meglite mit 4-6 Monozellen sind Schnee von gestern und Technik, die mehr als 20 Jahre alt ist. Da können heute LED-Taschenlampen mit einer AA-Mignon-Batterie mehr als die 4D-Maglite und leuchten noch länger...


    stefan911

    Also da können wir uns mal in den Wald stellen Nachts,du mit einer AA Zelle Fenix und ich mit meiner 4D Maglite mit Dittman LED mal sehen wers länger macht. *lol* *lol*

    Da ich beide Lampen im Einsatz habe,kann ich dir sagen das die Maglite mehr Leuchtweite als auch sehr viel länger durchhält.
    Das sind 2 unterschiedliche Lampen und so nicht vergleichbar.
    Besser in Reichweite und Leuchtdauer ist die Maglite LED.
    Besser im "immer dabei haben" die Fenix da wenig Gewicht.
    Im Einsatz habe ich die Fenix L0D,L1D,L2D
    Bei einem Nachteinsatz im Wald nehme ich aber immer die 4D Maglite mit da der grössere Reflektor und die lang Laufzeit einfach Vorteile haben.

    Das sollte man halt vor dem Kauf abwägen.

    Lesen im Messerforum kann sehr Teuer werden so fing es bei mir auch an, erst ne Fenix,dann ne P7 dann der erste selbstbau und am Schluss will man ne HID und wird von der Frau für bekloppt erklärt.;D

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo,

    schon klar, das eine gepimpte 4D-Maglite mit LED-Einsatz länger hält und ein Thrower ist als eine Fenix L1D mit einer Mignon.


    Ging aber mir mehr den normalen Taschenlampenbenutzer , der einfach nur Lampe ein und ausschalten will, zu sagen:

    Im Bereich Taschenlampen hat sich mit den LED anstatt von Glühbirnchen gewaltig was getan.
    Es gibt die Möglichkeit von klein mit wenig Batterien heute die wesentlich länger und heller sind als die ollen verchromten Glühbirnchenlampen aus den 80ern.
    Es müssen auch nicht 27 oder 9 kleine LEDs in der Lampe sein, mittlerweile genügt schon eine einzige, wenn sie anständig von der Lampenelektronik geregelt wird.

    So die Message, da brauche ich auch keine 2AAA in einer Taschenlampe, das geht mittlerweile auch mit einer AAA-(Micro)-Batterie.

    Wer die kleinen LED-Lampen mal ausprobiert hat, wird die großen Maglite kaum mehr hernehmen, da sie zu schwer sind im Vergleich.

    Auf spezielles Lampenmodding will ich nicht eingehen, da es dem normalen Taschenlampen-User ziemlich überfordert.

    Klar, gibt es da auch viele schöne Sache im Lampenbereich und man kann unendlich Geld dafür ausgeben...


    Grüßle stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Ich empehle dir eine Uk 4aa oder eine Uk 300

    Beide Wasser dicht bis 3m
    Ex- Geschützt
    Staubdicht
    extrem robust
    Günstig ca 30€

    Optimale Taschenlampe vielfach bei der Feuerwehr bewährt.
    Dazu gibt es noch jede menge zubehör z.b. Helmhalterung, Holster, roter Warnaufsatz und und und...

    Hab selbst 2 Davon und bin überzeugt!

    :ritter:

  • Hallo,

    ich würde die Fenix P2D CE Q5 mit CREE Q5 LED wärmstens empfehlen.
    Sie ist sehr klein 8cm lang 2,1 cm Durchmesser (nur eine CR123A Batterie) und hat 6 Leuchtstufen:

    -12 Lumen 30 Std.
    - 55 Lumen 5.5 Std.
    - 107 Lumen 2 Std.
    - SOS-Modus
    - Turbo-Modus mit 2 Stufen:
    - 180 Lumen 1 Std.
    - Strobe-Modus

    Die Batterien sind im netz viel günstiger zu bekommen als im Handel!
    Ich wage zu behaupten mit den Abmessungen u. dem Preis gibts z.Z. nichts besseres.

    Wenns etwas heller werden soll nutze ich eine Surefire C2 Centurion mit 260 lumen Wolfeyes LED Brenner. Hat auch 5 Leuchtstufen 100%, 20%, 2%, Strobe

  • Zitat

    Original von El Barto
    Hallo,

    ich würde die Fenix P2D CE Q5 mit CREE Q5 LED wärmstens empfehlen.
    Sie ist sehr klein 8cm lang 2,1 cm Durchmesser (nur eine CR123A Batterie) und hat 6 Leuchtstufen:


    Die Batterien sind im netz viel günstiger zu bekommen als im Handel!
    Ich wage zu behaupten mit den Abmessungen u. dem Preis gibts z.Z. nichts besseres.

    Wenns etwas heller werden soll nutze ich eine Surefire C2 Centurion mit 260 lumen Wolfeyes LED Brenner. Hat auch 5 Leuchtstufen 100%, 20%, 2%, Strobe


    Hallo,

    man muss sich halt entscheiden zwischen den Batterietypen:

    Normal und überall im Supermarkt, Tankstelle oder Zeitungskiosk erhältlich und dazu noch sehr günstig wie AA (Mignon) oder AAA (Mirco). Dann ist das bei Fenix die L1D, usw


    Oder die kompakteren Batterien wie CR123, die etwa ab 2-2,50 € das Stück kosten und nicht immer überall auf die Schnelle verfügbar sind. Vorteil hier ist auch bei diesen Batterien die Gewichtsersparnis. Das ist dann bei Fenix die P1D-Serie.

    Gibt aber noch viele andere Hersteller wie Olight, ist ähnlich wie Fenix.

    Einfach mal auf dealextrem.com gucken, da kann man sich durch die verschiedensten Lampen in allen Preisklassen durchwühlen. Da bleiben keine Wünsche offen.


    Ich habe mich für die gängigeren und handelsüblichen Batterientypen (AA) und (AAA) für meine Taschenlampen entschieden, damit ich überall auf der Welt auch Stromersatz bekommen und somit unabhängiger bin.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

    Einmal editiert, zuletzt von stefan911 (2. Dezember 2008 um 14:11)

  • Die Taschenlampenwahl ist eigentlich von sehr vielem abhängig:

    • für welchen Einsatzbereich ist sie gedacht
    • wie viel willst du ausgeben
    • welche Batterien willst du benutzen
    • und meist auch, bist du bereit im Ausland zu kaufen (Amerika, Asien)

    Das sind eigentlich die wichtigsten Punkte.
    Als erstes musst du dich fragen, für was die Taschenlampe ist und dann wie viel du ausgeben willst.
    Was die Batterien angeht, muss man sich auch fragen wie oft man die Taschenlampe benutzen wird. Ist sie nur als Notfalllampe gedacht, dann kann man auch nicht wiederaufladbare verwenden. Wenn man sie aber täglich benutzen will, sind wiederaufladbare Batterien schon besser. Was die eher exotischen Batteriensorten angeht, wie 18650 oder RCR123A, bekommt man für 20€ schon ein gutes Ladegerät mit Batterien. Ich bin eher so der Fan von wiederaufladbaren Batterie, die kann ich laden wann ich will und weiss dann, dass ich immer eine voll aufgeladene Taschenlampe dabei hab.
    Was die Bestellung im außereuropäischen Ausland angeht, ist es meist nicht so schlimm wie es sich anhört. Ich habe schon sehr oft Sachen aus USA und Asien bestellt und bisher, ist nur ein kleines Päckchen beim Zoll gelandet.

    Ich hoffe mal ich konnte euch helfen :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von lukrab (5. April 2009 um 14:58)