Cheetah, Ten Point GT Flex oder Ecal. Exomax ?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2008 um 21:00) ist von Bruder.

  • Noch eine Überlegung zur GT Flex :
    es heisst ja , der verstellbereich des Bogens wird speziell genutzt ,
    wenn man Indoor ( also auf kürzere Distanzen schiesst ) -
    - um im weiteren Sinne die Durchschlagskraft zu minimieren.

    Meiner Meinung nach ein unnötiges feature , wenn man den richtigen pfeilfang hat !
    Auf meinen Lumpensack donner ich mit der Phantom sogar aus 10m Entfernung drauf - dieser fängt die Pfeile zuverlässig , und ich ziehe sie mit 2 Fingern ! :new16:

    Wo höchstens der Verstellbereich zum tragen kommen würde ,
    wenn die AB im Familiengebrauch steht ( also zum Beispiel der kleine Sohnemann auch schiessen möchte ;) )
    - und dann , wird doch hoffentlich meistens ein Erwachsener anwesend sein -
    - will dann der Erwachsene zB. ein andermal Outdoor , also weiter schiessen , bedeutet das :
    - umschrauben
    - die flugparabel wieder völlig anders
    anders einschätzen müssen !
    Was für mich zur Folge hat : dass man eigentlich irrsinnig lange ( oder bei seltenerem gebrauch vielleicht nie ) mit seiner AB so richtich vertraut wird - was sich selbstverständlich auf die Schußleistung auswirkt !

    Nebenbei ist an einem Prellgerät wie einer Armbrust jede unnötige Schraube zu viel ! ( Langjährige Schützen werden dies bestätigen können )

    Kurz und bündig : die Flex käme sicher nicht in meine Wahl.

    gruss , Albert

    PS.: die Fehleinschätzung einer Flugparabel zeigt sich auch wie folgt :
    ich verwende von meinen kugelgewehren effektiv nur EINES ( dieses schiesse ich seit 15 Jahren - obwohl noch 8 andere so herumstehen habe.( die Leidenschaft machts ! ;) )

    Bei dieser Waffe weiss ich seit Jahren - auf 120m schiess ich eine 2 Euromünze - auf 200m muss ich um exakt 8 cm drüberhalten !
    - auf 250m um 22cm , usw.
    Würde ich jetzt jedes mal schiessen eine andere Waffe ( mit anderem kaliber ) verwenden , kann man sich vorstellen, dass bei sich ändernden Entfernungen der Streukreis massiv ändern würde ! ( wer merkt sich schon den Geschossabfall so genau ? )
    Man kann sicher mit kleinen Aufklebern dies auf der Armbrust ( ZF zum Beispiel ) festhalten - nur bei drei Leistungsbereichen ein kleiner Roman )
    Und diese Erfahrung kommt bei einem " langsamen " Geschoss , wie zB. der Pfeil noch massiver zum tragen.
    Also den Auszug zu ändern , und das vielleicht auch noch öfters , finde ich eher als Nachteil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (28. November 2008 um 11:33)

  • Hallöchen, zur GT Flex:

    Ich habe diese auch seit kurzem. Die variable Auszugslänge war für mich kein Grund das Teil zu kaufen (die Wahl zwischen einer Phoenix und GT-Flex ist mir ausgesprochen schwer gefallen) und hab mich auf die mittlere Auszugslänge beschränkt, das reicht mir vollkommen.
    Ich halte auch nichts vom ständigen Rumgeschraube an den Dingern, die Gewinde werden es mir danken. Dazu kommt eben jedesmal neu Einschießen bei Veränderungen.
    Zu Verarbeitungsmängeln kann ich nichts sagen, da ich bisher nur ein paar Schüsse abgegeben habe, äh Pfeile beschleunigt habe :crazy2:

    Ich weiss jetzt nicht, inwieweit die GT-Flex vom Hersteller revidiert ist und ob man es optisch feststellen kann, evtl. könnte man dies über die Seriennummer ermitteln.

  • Albert
    und wenn Du Sie 45Grad nach oben hältst, mußt Du dich ganz schnell ducken, damit die Kugel Dich nicht im Nacken trifft :laugh:
    wenn Sie nicht vorher im Himalaja hängen geblieben ist ;)
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Originally posted by Bruder
    Bohne
    Du hast Uns nach Unserer Meinung gefragt, und eigentlich durch die Blume zu verstehen bekommen, um unnötigen Zoff zu vermeiden, das Du zumindest erst einmal die Finger von der Flex lassen solltest, eben weil Sie noch nicht ausgereift ist, und willst Sie Dir trotz alle dem kaufen :bash:
    Naja is ja nicht mein Geld, und sind auch nicht meine Nerven :alc:

    Jup da ist wohl was dran...Hab heute mit AiA telefoniert die Dinger werden wohl erst nächstes Jahr Werksmäßig verbessert, dennoch wurde mir versichert, dass er dickere Schrauben mit passendem Gewinde rein macht/scheidet.Aber ob das so gut ist wie ab Werk ??? (nicht, dass ich AiA das nicht zutraue aber trozdem)

  • Bohne
    Das kommt drauf an, wie Dick das Material ist, in dem das Gew. geschnitten wird, und in den meisten Fällen, ( ja eigentlich immer ),hällt ein kleines Gewinde ich sag jetzt mal nur als Beispiel M4 geschnitten, in einer Materialstärke also Wandung von 5mm besser, wenn es mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird, als ein M6 Gewinde in der gleichen Wandstärke, allein schon deshalb, weil sich mit M4 mehr Gew. Gänge unterbringen lassen, und nun kann man sich ja vorstellen, was passiert wenn das kleine Gew. aus dem Alu Profil ausgerissen ist, und ich da ein größeres Gew. rein Schneide :n17:

    Bei einer starren Verbindung z.B. am Haus, oder an anderen nicht beweglichen Gegenständen, mag das ja noch funktionieren, selbst wenn Du die AB zur Deko.nur an die Wand hängen möchtest, aber sobald Du damit den Pfeil beschleunigst, entstehen durch den Prellschlag enorme Kräfte, und über kurz oder lang ist das Problem wieder da ???

    Die gesamte Konstruktion, und da habe ich mir erst später Gedanken drüber gemacht, nachdem das Problem auftrat, lässt sich nur beheben, indem man bei einer solchen Konstruktion wenn man den Verstellbereich voll nutzen möchte, man ein neues Gerät mit Durchgangsschrauben seitlich durch den Schafft konstruiert, und mit Muttern auf der anderen Seite als Wiederlager, alles andere mit Gew, geschnitten in Alu Profilen ist M.e. von vornherein Störanfällig :(

    Das ist allerdings meine Meinung, und muß nicht den Tatsachen entsprechen :ngrins:
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von bkv7601
    Ich habe diese auch seit kurzem. Die variable Auszugslänge war für mich kein Grund das Teil zu kaufen (die Wahl zwischen einer Phoenix und GT-Flex ist mir ausgesprochen schwer gefallen) und hab mich auf die mittlere Auszugslänge beschränkt, das reicht mir vollkommen.

    Hallo,


    ich denke, damit liegst Du richtig. Die variable Auszuglänge wird man vernünftigerweise einmal auf den Schützen einstellen und die Schrauben dann fixieren.

    Unser Partnerverein hat schon länger eine Flex für den Junior im Einsatz, und der macht seine Sache sehr gut damit. Abgesehen davon gibt es einige Pluspunkte für die Flex: Das Schloßsystem und der Trigger sind erstklassig. Die Sehne liegt nicht auf, und eine Trockenschußsicherung weiß jeder zu schätzen, der gelegentlich Leerschüsse produziert. ;)


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (1. Dezember 2008 um 12:45)

  • Und was ganz wichtig ist, hat übrigens schon mal einer geschrieben, stammt also nicht von mir ;)
    Der Service ist Super gehst Du Samstag damit schiessen, Abends was kaput, hast Du den ganzen Sonntag Zeit zum Verpacken, Montags zur Post, und zum Wochenende isse wieder da :n1:
    Das aller beste ist, das lässt sich X Beliebig wiederholen, na wenn Dat nicht is :lol:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (1. Dezember 2008 um 11:08)

  • Na wollen wir mal hoffen, das nix an dem Ding kaputtgeht. Ich werde wohl noch Schraubensicherungslack bei der Wurfarmbefestigung raufhauen. Die nichtaufliegende Sehne und die Trockenschußsicherung waren die ausschlaggebenden Punkte für die Gt-Flex.
    Wird Zeit, dass der Winter bald vorbei ist, damit ich meine Zielscheibe fertigbauen und draussen Pfeile ballern kann. :crazy2:

    Leider oxidiert das Ding jetzt nur in der Gegend rum mangels Schießmöglichkeiten.

  • bkv7601
    Wenn Das Alu Oxidiert, ist das ein Fehler in der Oberflächenbehandlung.
    Das darf bei den angeblich hochwertigen Alu Profilen, die ja eigentlich sehr gut eloxiert sein sollen nicht vorkommen, ich kenne das von Gehäuse Deckeln an Motorradmotoren, vor allen Dingen bei Motoren die dem StreutSalz :cry: ausgesetzt gewesen sind, dem kann man nur, in deinem Fall wird es Handschweiß sein, mit einer dünnen schicht Öl beikommen, am besten hat sich da das rote Pflegeöl von Radglanz bewährt, das gibt es bei Jedem Fahrradhändler, damit sollte das Problem der Oxi. bei zu kommen sein. :n1:
    Für alle beweglichen Teile gilt nur Waffenöle verwenden ;)
    Gruß Bruder.

  • Hi bruder, "rumoxidieren" ist ein Spruch = faul in der Gegend rumlungern=nichtstun :))

    Was Waffenpflege angeht, ich öle das Ding schon, bzw. benutze auch Teflonfett; ist ne zähe Angelegenheit.

  • :laugh:*lol*:lol::laugh: kannst mal sehen, wie schnell so ein Missverständniss, ja sogar ein Gerücht entstehen kann :evil:

    Wie hieß es so schön in einem völlig anderen Thread? Wenn wir dieses Gespräch von Angesich zu Angesicht geführt hätten, wäre es zu diesem Mißverständnis gar nicht erst gekommen. Das sind halt die Nachteile des zeitversetzten Schriftverkehrs ;)

    Gruß Bruder

    PS. Auf jeden Fall ist das trotz alledem ein guter Tip, geht übrigens auch bei Werkzeugen Gartengeräten, die über einen längeren Zeitraum nicht in gebrauch sind ;)
    "Geiles Zeugs Das :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (2. Dezember 2008 um 10:59)

  • @bkv710
    sagmal hast du da eine Gitarrenständer zur Lagerung deiner Armbrust benutzt oder habe ich mich da verguckt. Ich habe da noch so einen ähnlichen Gitarrenständer zu Hause, das werde ich heute abend gleich mal probieren?
    Gruß
    Lutz

  • Zitat

    Original von bkv7601
    Korrekt, ist ein Gitarrenständer, extra dafür gekauft.

    Also von euch kann man ja wirklich nur lernen ! :lol:
    Meine nächste Investition in Sachen Armbrust ist : ein Gitarrenständer !
    ( tolle Idee ! :lol: )


    Gruss , Albert

    PS.: Unser Dorfpolizist meinte vor ein paar Tagen , als ich mit dem Armbrustkoffer von Tenpoint ausem haus komme :
    " Was issn da drin , Albert ? na des iss ein komischer Koffer ! " :crazy3:
    " - hoffentlich alles im legalen Bereich ? "

    *lol* " Moin , Franz ! " - " " Klaa - alles legal ! *lol* "
    " da iss ne maultrommel drinne ! " :n17:

  • Hehe :lol:, die Idee mit dem Gitarrenständer stammt nicht von mir, sondern von Hr. Nischan von AIA. Eine gute und billige Lösung die Teile zu lagern.

    Einmal editiert, zuletzt von bkv7601 (2. Dezember 2008 um 20:42)

  • bkv7601
    Sag mal was ist den aus deinem Anderen AB Projekt geworden, weshalb Du mir ne PN geschrieben hattest, hast das doch lieber gelassen ???

    Kann ich eigentlich auch niemanden verdenken, denn so richtig glücklich bin ja wohl nur ich mit dem Teil, der gute soiL wollte sich nachdem Er ein neues Schloß bei Frankonia eingebaut bekommen hatte, und das Gerät eingeschossen hat eigentlich wieder melden :(

    Aber schreib mal was hast Du da für ein Glas auf deiner TP, ist das das Walther 4x32 MDC, wenn ja, dann kan ich Dir was dazu erzählen, was die Haltbarkeit angeht, und über den Service ;)
    Gruß Bruder

  • Bruder. Die Megaline Phantom II war kurzfristig für mich gestorben, da diese zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war. Ob die jetzt nun so gut gewesen wäre weiss ich nicht, ich fand den Holzschaft sehr schön.

    Kurzum: Megaline Phantom II nicht lieferbar, hatte daher storniert, da ich sowieso auf den Sprung nach Berlin war und bei AIA vorbei wollte, daher die GT-Flex.

    Das ZF ist das Walther 4x32 MDC. Bei den Testberichten hier im Forum ist das Teil auch drin. Der Meinung da kann ich mich nur anschließen. Von dem Ding scheint es ja 2 Revisionen zu geben.
    Bei der einen Version ist der Schalter für die Absehenbeleuchtung beim Okular (schätzungsweise ältere Version wie im Test zu sehen), bei der anderen in der Mitte bei den Höhen- und Seitenverstellungen (meine Version).

  • Jo Wir haben das neuere Modell, und da sitzt die Beleuchtung neben den Anderen beiden Türmen.
    Mein ZF hatte aber nach annähernd 10.000 Schuß den Geist aufgegeben, das heist es lies sich nur noch bis zum halben Weg verstellen, egal ob Höhe oder Seite, ab einem gewissen Punkt war da so zu sagen Leerlauf :crazy2:

    Hier im Forum bei den FT Leuten mal was über Walther gelesen, das die Rohre bei Walther generell getauscht werden :lol:

    Also runter mit dem Teil Quittung rausgesucht, 15 Min. Fußmarsch zu meinem Sportwaffenhändler, zwei Wochen mit nem ganz einfachen Walther 4x32 geschossen, das Er mir freundlicher weise Kostenlos überlassen hatte, weil nichts anderes vernünftiges da war :new16:

    Dienstag Telefon Sie können vorbei kommen Großhändler hat das ZF anstandslos getauscht :n1:
    Na is dat nichts, und weil ich mir grad bei Dem ne HW77K mit 97er Li.Schaft zum FT schiessen bestellt hatte, durfte ich das Einfache 4X32 auch noch behalten :huldige:
    Somit habe ich jetzt ein Walther 4x32 ohne alles auf der AB,( für die kurzen Entfernungen, die ich leidernur zum AB schiessen zur Verfügung habe reicht das Dicke ) und ein Nigel Nagel Neues MDC auf meinem LG :new11:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (4. Dezember 2008 um 21:07)