HW 45 Probleme beim Laufwechsel

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2009 um 20:17) ist von spiegeleye.

  • Guten Abend,


    Ich habe mir für meine HW 45 den 5,5mm Wechsellauf gekauft. (ich bin auch vom "Großkaliber" Fieber angesteckt) und wollte heute den Lauf wechseln.

    Nun habe ich ein Problem. Ich bekomme die Sechskantschrauben des Halteblechs nicht herausgedreht.
    Der 2.5 Inbus geht nicht rein, der 2er dreht durch.

    1.)Hat schon jemand im Forum den Lauf bei der HW 45 gewechselt?

    2.)Haben diese Schrauben ein besonderes Mass?

    3.)Sind diese eingeklebt? (ggf. hat dann der Vorbesitzer den Innensechskant bereits rundgedreht)

    4.)Hat jemand einen "heissen" Tipp wie ich diese Schrauben rausbekommen kann?


    Im Voraus besten Dank für die Antworten.


    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    Einmal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (22. November 2008 um 19:19)

  • Hi, ich habe den Lauf bereits einmal versucht zu wechseln, bin jedoch gescheitert. Die Schrauben sind eingeklebt und das von mir verwendete Werkzeug war nicht besonders maßhaltig (Lux Inbus-Schlüssel - OBI halt :new16: ). Da die Schrauben ihrerseits auch nicht gerade aus hochfestem Material sind waren die schneller rund als ich schauen konnte.

    Ergebnis: Ich habe die Waffe zu Weihrauch eingeschickt, die haben mir die Schraube ausgebohrt und den gewünschten Lauf 4,5mm eingesetzt und auf meinen Wunsch hin die neuen Schrauben nicht eingeklebt. Kostenpunkt 25,- Euro. Die Schrauben halten übrigens auch ohne Kleber perfekt.


    Du kannst probieren die Schrauben mit einem leistungsstarken Lötkolben zu erhitzen. Die große Hitze ist in der Lage den Klebstoff zu zerstören oder wenigstens derartig zu erweichen, daß man die Schraube unter Umständern herausbekommen kann. Du mußt aber schon recht lange drauf rumbraten, also Größenordnung 1-2Minuten wird es wohl brauchen, je nach Leistung etc.

    Was auch helfen kann: Sofern vorhanden probier mal diverse zöllige Inbusschlüssel aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade bei nicht so hochwertigen (maßhaltigen) Schrauben die zölligen manchmal besser greifen als die metrischen, obwohl die Schraube eigentlich metrisch sein sollte...

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich empfehle eine Inbusnuss! Damit hast du mehr Gewalt. Ausserdem sollte man, wie bereits gesagt, die Schrauben gut erwärmen. Das löst dann die Schraubensicherung, welche wohl bei jeder HW45 angebracht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von motherbuana (6. Januar 2009 um 20:55)

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es morgen früh mit erhitzen testen. Das ergebnis werde ich dann posten.

    Schönen Abend noch

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Hi, das Thema habe ich durch. Die Schrauben sind eingeklebt. Ich habe einen 4 kant Bit reingeschlagen (!) und dann die Schrauben lösen können. Auch mit Torx8 dreht man die breit.

  • Hallo Zusammen,

    nochmals vielen Dank für die Tips.

    Ich habe die Schrauben heraus bekommen und den Lauf gewechselt. Ein ganz neues Feeling mit 5,5er Murmeln.

    Zur Vorgehensweise:

    nachdem ich den richtigen Torx gefunden hatte, habe ich mit dem Elektolötkolben nur die Schraube erhitzt, nach etwa 60 Sekunden anwärmen liesen sich die Schrauben problemlos herausdrehen.


    Danke und viele Grüße


    Harald

    derzeit bekennender 5,5mm Fanatiker (dank Drangdüwel) -

    p.s. Ich fürchte, ich muss mir für meine HW35 ohne F auch den 5,5mm Wechsellauf holen

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Ich hatte auch den Wechsellauf hier und fand das eher uncool.. Die Mumpeln zerstören die Dichtung, da viele 5.5er nicht zu 100% in den Lauf gehen.
    Das war jedenfalls bei mir so. Nehme lieber 4.5er...

  • Guten Abend

    aufgrund des Hinweises von RASU, habe ich dies einmal nachgeprüft. Es stimmt einige (hier 1) Diabolo Sorten, stehen etwas über.


    Ich hatte mir zum Testen bei der Laufbestellung auch gleich 2 Sorten Diabolos mitbestellt.

    1.) Schneider Standard Diabolos 5,5mm (300 Stck.) Preis/Dose € 2,95
    2.) Gamo Match Diabolos 5,5mm (250 Stck) Preis/Dose € 2,95 hochgerechnet auf 300 Stck € 3, 54
    (Preis editiert)

    Test


    Diabolo Nr. 1 (Standard Diabolo)
    Dieser Diabolo steht nach dem Eindrücken mit der Hand etwa 0.5mm über, dies würde über die Dauer von 20 - 30 Schuss die Dichtung beschädigen.

    Abhilfe schafft ein vorsichtiges, tieferes Eindrücken des Diabolo mit einem passenden Dorn oder anderen spitzen Gegenstand (es hat auch mit einem alten Kugelschreiber funktioniert)


    Diabolo Nr. 2 (Gamo Match)
    Der Gamo Match lässt sich leicht eindrücken und der Kelch verschwindet etwa 0.5 mm tief in der hinteren Lauföffnung. Ich habe dies mit etwa 30 Diabolos gemacht und hatte immer das gleiche Ergebnis.

    Auch die Schussleistung war mit den Gamo ordentlich, 4 von 5 sorgfältig gezielt abgebenen Schuss lagen im größeren Zehnerring der Lupi Scheibe und einmal war eine 7 dabei. (Geschossen auf 8m freihändig)

    Daher lautet meine Empfehlung, auch im Hinblick auf die Schonung der Laufdichtung, Gamo Match 5,5mm - der Mehrpreis von € 0,59 (bezogen auf 300 Stck.) lässt sich im Hinblick auf die vereinfachte Handhabbarkeit (kein extra Eindrücken) verschmerzen.

    Bei Gelegenheit werde ich mir noch weitere 5,5er Diabolos besorgen und die Ergebnisse in diesem Thread posten.

    Da momentan speziell das Kaliber 5,5mm im Forum ein aktuelles Thema ist, hoffe ich mit meinem Beitrag einigen interessierten HW 45 Besitzern den Mut gemacht zu habe sich ggf. mit diesem Kaliber zu beschäftigen. Ich bin begeistert.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    7 Mal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (29. November 2008 um 18:02)

  • Ich hatte standart Diabolos von Schneider. Habe den 5.5er Lauf bei eGun verkauft. Jetzt ärgert mich das etwas....

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir heute 4 weitere 5,5mm Diabolos von diversen Herstellern bestellt. Diese werde ich in der kommenden Woche testen - und posten.

    Im Einzelnen:

    Coal White Classic 5,5mm € 3,70 / 250er Dose
    Diana Sport Diabolos 5,5mm € 6,95 / 500er Dose
    H&N Spitzkugel 5,5mm € 7,15 / 200er Dose
    Umarex Diabolos Rundk. gl. 5,5mm € 2,95 / 300er Dose

    mal sehen wie sich diese in der HW 45 machen.

    Grüße

    Harald

    p.s. bei 4komma5.de kosten die Gamo 5,5mm nur € 2,95 je Dose damit schrumpft die Preisdifferenz aus meinem vorherigen Post auf € 0,59 - die Gamo werden immer interessanter.

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Die Gamo Expander 5,5mm passen auch nicht rein. Stehen über.

  • Guten Morgen,


    Danke an Rasu für die Info. Das hatte ich mir schon gedacht. Aus diesem Grund habe ich diese auch nicht bestellt.

    Es hängt vor allem vom Kelchdurchmesser ab ob die Diabolos überstehen oder nicht. Deshalb werde ich bei meinem Test die Kelche vermessen.

    Danach werden wir hoffentlich eine gewisse Bandbreite an für die HW 45 geeigneten Diabolos haben.


    Rasu

    Wirst Du dir, mit dem jetzigen Wissen, den 5,5er Lauf wieder kaufen?


    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Zitat

    Original von Gamo 1200

    Rasu

    Wirst Du dir, mit dem jetzigen Wissen, den 5,5er Lauf wieder kaufen?

    Grüße

    Harald

    Der kostet kein Vermögen. Ich denke ja. Außerdem habe ich Edestahlschrauben beim letzten Laufwechsel verbaut, so daß die Probleme, wie beim letzten Laufwechsel, nicht mehr auftreten können.

  • Guten Abend,


    die diversen Diabolo sind heute bei mir eingetroffen, da ich den ausführliche Test erst in der kommenden Woche machen kann, will ich nur ein kurzes Update geben.

    Ich habe heute alle 5 Sorten getestet und alle liessen sich durch leichten Fingerdruck in den Laufansatz versenken. Keine Sorte stand über oder hat beim Eindrücken übermäßigen Widerstand geleistet.

    Am meisten haben mich die Diana überzeugt, danach die Coal White.


    Sollte Interesse bestehen schreibe ich einen kleinen Test/Erfahrungsbericht mit 8m Schussbildern.
    GGf kann man einigen 5,5mm "Konvertiten" weiterhelfen.


    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Zitat

    Original von Gamo 1200

    Sollte Interesse bestehen schreibe ich einen kleinen Test/Erfahrungsbericht mit 8m Schussbildern.
    GGf kann man einigen 5,5mm "Konvertiten" weiterhelfen.


    Grüße

    Harald

    Hallo,

    auf alle Fälle ist ein Testbericht für viele hier (mich eingeschlossen) interessant.

    Also frisch ans Werk.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • @ Gamo 1200:

    Zunächst vielen Dank für Dein Engagement! :new11:
    Auch ich freue mich schon auf einen Testbericht.


    Zitat

    Original von Gamo 1200
    1.) Schneider Standard Diabolos 5,5mm (300 Stck.) Preis/Dose € 2,95

    Nur zur Info: Diese Diabolos stammen vom tschechischen Hersteller Kovohute Pribram. Siehe auch hier.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hallo Zebo,

    danke für die Info. Ich habe mal kurz in den Testbericht reingelesen. Sehr interessant. Die leichte Übermassigkeit deckt sich mit meinen Feststellungen.
    Was beim Gewehr keine Rolle spielt, weil die Laufdichtung sich am Lauf und nicht am Transferport befindet und daher überstehende Diabolos die Dichtung beschädigen können.

    Allderdings werde ich nur Schussbilder aus einer Entfernung von 8m erstellen können.
    Es wäre daher durchaus interessant, die HW45 5,5mm auch auf größere Entfernungen testen zu können.
    (kommt ggf. auch noch)

    Mir geht es vor allem darum für die HW 45 in 5,5mm eine Bandbreite von Munition zu ermitteln, die sowohl den besonderen Einsatzbedingungen, der Präzision und einem erschwinglichen Preis Rechnung trägt.


    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Zitat

    Original von Gamo 1200
    Mir geht es vor allem darum für die HW 45 in 5,5mm eine Bandbreite von Munition zu ermitteln, die sowohl den besonderen Einsatzbedingungen, der Präzision und einem erschwinglichen Preis Rechnung trägt.

    Das ist ein löbliches Ansinnen! :new11:


    PS: Ich habe in den letzten Wochen mit den RWS Hobby sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hi,

    da ich die HW45 mit 5,5 mm seit einem knappen Jahr besitze und inzwischen etwa 7.000 Schuss abgegeben habe hier eine Statistik über die von mir verwendeten Diabolos:

    Umarex Rundkopf glatt ca. 3.500
    H/N Sport ca. 1.500
    RWS Hobby ca. 1.500
    Baracuda extra heavy ca. 500

    Alle getesteten Diabolos schiessen prima (auch die billigen Umarex, die in dieser Version auch ordentlich verarbeitet sind!)

    Es gab noch nie Probleme und das Teil schießt bis heute ohne Dichtungswechsel unverändert. Alle mechanischen Spanngeräusche klingen jetzt satt und rund, wie sich das für ordentlich eingespielte Mechanik gehört.

    Die HW45 macht einen Riesenspass, wobei ich meine 5,5 meiner 4,5 mm -Version gegenüber weit bevorzuge.

    Frohes neues Jahr an alle,

    spiegeleye

    Wer bei einem Konflikt schießt, hat vorher versagt.

    spiegeleye