Weihrauch HW 40 mit Kaliber 5,5 mm - macht das Sinn?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2008 um 00:09) ist von Peng!.

  • Hallo Forum,

    ich habe beim Stöbern gerade gesehen, dass es für die HW 40 einen Wechsellauf mit Kaliber 5,5 mm gibt.

    Meine Frage: Macht das Sinn oder besser gesagt - wie ändert sich das Schussverhalten? Leidet die Präzision bei einer Schussdistanz bis 10 Meter?

    Oder noch anders gefragt - lohnt sich die Investition, das mal auszuprobieren?

    Welche Vorteile bietet das kaliber 5,5 mm bei einer HW 40?

    Andi

    Leben ist Zufall ;)

  • Die Präzision leidet nicht darunter, ein Freund von mir hat diese Kombination, allerdings ist die V0 eher bescheiden. Man kann der Kugeln dabei zusehen, wie sie eine gemächliche Kaffeefahrt in Richtung Zielscheibe unternimmt. Eingespannt ist die HW40 immer noch präzise, allerdings mussten wir auf 10m schon arg drüberhalten... etwa 20cm über die Scheibe.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von schadavi
    Die Präzision leidet nicht darunter, ein Freund von mir hat diese Kombination, allerdings ist die V0 eher bescheiden. Man kann der Kugeln dabei zusehen, wie sie eine gemächliche Kaffeefahrt in Richtung Zielscheibe unternimmt. Eingespannt ist die HW40 immer noch präzise, allerdings mussten wir auf 10m schon arg drüberhalten... etwa 20cm über die Scheibe.

    Das hört sich für mich nicht wirklich vorteilhaft an.

    Welchen Grund gäbe es, eine HW 40 mit 5,5 mm zu kaufen oder umzurüsten? Ich meine, auf 10 m satte 20 cm darüber zielen zu müssen, klingt nicht so toll...

    Andi

    Leben ist Zufall ;)

  • Musashi:
    Untermotorisiert für 5,5 - Ja denk ich auch!
    Da stimmt das Verhältnis Druck und Geschoßgewicht nicht, oder bessergesagt
    es ist ungünstig.
    Auf 3-7m plinken, gut - aber für die "klassische 10m Disziplin" ...?
    Aber wer will schon mit einem Einzelschuß-Gerät plinken!?
    Mit 4,5 dagegen, liest man hier viel Gutes über das Preis Leistungsverhältnis, und die für unter hundert Teuronen überraschende Zielgenauigkeit.

    schadavi:
    Kaffefahrt?
    Ja, ist das so wie bei Matrix, aber solangs nicht :broiler: ist ist das sicher auch ganz witzig!
    Aber stimmt schon.., man kann richtig zuschaun!
    (Fand ich nur so nett, bei ich schätz mal 90-100m/s von Kaffefahrt zu reden...!) :alien2:
    Is halt nur eine schnellere Steinschleuder mit :F: drauf! :laugh:

    Andi66
    Ich hab sie nicht, kann dewegen nicht viel sagen. Ich hätt sie gern, würde sie aber nur in 4,5 nehmen!
    Ich sehe in dem größeren Kaliber keine Vorteile, - für mich!
    Nochdazu sind die :broiler: teuer!!!
    Was willst Du damit machen?

    Mein Nachname beginnt mit H, einer meiner Vornamen mit W, und ich bin 45!
    Mittlerweile bin ich nicht mehr 45 und die Sammlung gewachsen!

  • Also so schlimm ist es jetzt auch nicht :))

    Mit 5,5mm dürfte die HW40 zwar etwas überfordert sein, aber ein wahnsnnig großer Unterschied in der v0 besteht bei normalen Diabolo Sorten nicht. Klar, man darf halt nicht gleich ein Baracuda "extra schwer" reinstecken...

    Zum Vergleich: Eine HW40 in 4,5mm erreicht mit H&N Sport ca 115m/s. Im Kaliber 5,5mm schafft sie mit H&N Sport immerhin noch 98m/s. Diesen Wert habe ich von Andreas (gilmore), der hat mal praktisch alle Diabolo Sorten die es so gibt in allen Kalibern durch die HW40 gejagt.
    Was man noch erwähnen sollte: Die Effizienz der Waffe steigt mit größerem Kaliber. Ist bei 4,5mm bei 3,4-3,5J Schluß, so macht sie in 5,5mm etwa 4,0-4,3J je nach Munitionssorte - diese Werte habe ich ebenfals von gilmore. Vielleicth sagt er ja auch noch selbst was dazu? :))

    Wenn ich in meine HW40 4,5mm nun Baracuda Match stecke, dann macht sie mit denen auch nur so 100m/s, aber die Flugbahn unterscheidet sich durch diese 15m/s Differenz zu einem normalen Flachkopf noch nicht wesentlich. Vielleicht 2-3cm Trefferlage macht das aus auf 10m. Wenn man Spiegel aufsitzend auf die DSB Lupischeibe schießt bleiben auch die Baracudas im schwarzen, nur halt eher im unteren Bereich ;)

    Nur wegen dem Kostenfaktor und der Munitionsauswahl würde ich dann doch eher zu 4,5mm tendieren.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (20. November 2008 um 00:17)

  • Zitat

    Original von Kugelblitz
    Andi66
    Ich hab sie nicht, kann dewegen nicht viel sagen. Ich hätt sie gern, würde sie aber nur in 4,5 nehmen!
    Ich sehe in dem größeren Kaliber keine Vorteile, - für mich!
    Nochdazu sind die :broiler: teuer!!!
    Was willst Du damit machen?

    Ich fragte aus Interesse, da ich beim Stöbern im Netz zufällig einen Wechsellauf mit 5,5 mm gesehen habe, wurde ich einfach neugierig, ob das bei dieser Waffe etwas bringt.

    Ich habe die HW 40 mit 4, 5 mm und schieße damit in der Regel aus 10 m auf Scheiben oder auf Pappbecher, die ich mit einem Punkt von ungefähr der Größe einer 2-Euro-Münze versehen habe. Ich finde es irgendwie interessanter, wenn die Sachen die ich getroffen habe, nicht stehen bleiben. :ngrins:

    Leben ist Zufall ;)

  • Zitat

    Original von Fastjack
    probier´s mal mit schweren 4,5 mm Diabolos,
    das macht mehr Sinn als die Umrüstung auf 5,5 mm.

    ...meine Meinung.

    Ich bin mit den leichten Gecos sehr zufrieden, die reichen auch, um die Becher umzuwerfen :)

    Ich werde nichts umrüsten, war halt nur wissbegierig.

    Leben ist Zufall ;)