Leuchtpunktvisier auf einem LG

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2008 um 20:35) ist von pupsnase.

  • Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrung mit einem Leuchtpunktvisier auf einem LG.

    Macht es überhaupt Sinn und hält dieses auch?

    Könnt ihr mir vielleicht ein Leuchtpunktvisier für eine 11mm Schiene empfehlen?

    Helden leben lange, doch Legenden sterben nie !

  • Moin Moin.

    Ich habe ein Tasco BKRD 3022 auf meiner Baikal IJ61. Also nach ca. 600 Schuß ist mit dem Tasco noch alles in Ordnung. Ist zwar jetzt leider kein ,,Langzeittestergebnis'', aber dieses kleine Gewehr hat schon einen recht derben Prellschlag.
    Auf was für ein Gewehr soll das RD denn montiert werden?

    Die RD's von SUTTER für 30€ sind für den Preis sehr gut.
    Habe selber ein kleines 1X25,4 von SUTTER.

    Testbericht

    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von Techniker

    Auf was für ein Gewehr soll das RD denn montiert werden?

    Auf eine Hw 77

    edit: Wofür braucht man eigentlich eine Montageschiene?
    Ich wollte für mein RD eine möglichst große Vergrößerung haben, da ich auch schon mal auf 20 m schieße.

    Helden leben lange, doch Legenden sterben nie !

    Einmal editiert, zuletzt von Hase01 (15. November 2008 um 16:31)

  • Ein ZF hab ich ja schon. 6 x 42 aber ich bin nicht zufrieden damit. Wenn ich auf etwa 20 m schieße bekomme ich über Kimme und Korn ein besseres Ergebnis als mit dem ZF.
    Da dachte ich mir, dass so ein RedDot eigentlich ja auch nicht schlecht sein kann. Und relativ billig ist es auch. Eine 2-fache Vergrößerung würde eigentlich schon reichen.

    Helden leben lange, doch Legenden sterben nie !

  • Zitat

    Original von Hase01
    Macht es überhaupt Sinn und hält dieses auch?


    Meiner Meinung nach nein. Ein reines Reddot ist für eine schnelle Zielauffassung und folglich schneller Schussabgabe gedacht. Das sieht man schon an der Tatsache, dass ein RD keine bzw. selten eine geringe Vergrößerung hat. Zum präzisen Schießen ist das nicht gedacht.

    Zitat

    Original von Hase01
    Wofür braucht man eigentlich eine Montageschiene?


    Eine Montageschine ist zur Aufnahme und Befestigung der Zieleinrichtung gedacht. Schiene deswegen, weil man dann das ZF längs verschieben kann und somit den Augenabstand regulieren kann.

    Zitat

    Original von Hase01
    Ich wollte für mein RD eine möglichst große Vergrößerung haben, da ich auch schon mal auf 20 m schieße.


    Du meinst damit sicher ein ZF mit beleuchtetem Absehen. Reine RD vergrößern nicht.
    Das Leuchtabsehen hat nur den Sinn, das Absehen auf dunklen Zielen überhaupt wieder sichtbar zu machen. Der Sinn wird klar, wenn man besispw. mit einer Jagdbüchse in der Dämmerung auf Schwarzwild schießen will. Dann würde man mit einem schwarzem Absehen auf ein schwarzes Zeil nicht viel sehen.
    Da beim sportlichen Schießen in der Regel auf helle Ziele und bei guter Beleuchtung geschossen wird, ist das für diesen Zweck völlig überflüssig.
    Man muss auch sagen, dass bei billigen ZF einfach eine rote LED im Tubus gehangen wird. Da dann mehr oder weniger der Tubus von innen beleuchtet wird ist das alles andere, nur kein echtes Leuchtabsehen. Das stört mehr als es nutzt.
    Bei einem richtigen Leichtansehen ist wirklich nichts anderes beleuchtet, als ein kleiner Punkt oder Kreuz im Zentrum des Absehens. Bei Tage betrachtet sieht man auch das nicht mal, so dezent und dunkel ist das.
    ZF mit Leuchtabsehen in der unteren Preisklasse ist ein reiner Modegag, aber werbeträchtig.

  • Zitat

    Original von Floppyk

    Man muss auch sagen, dass bei billigen ZF einfach eine rote LED im Tubus gehangen wird. Da dann mehr oder weniger der Tubus von innen beleuchtet wird ist das alles andere, nur kein echtes Leuchtabsehen. Das stört mehr als es nutzt.
    Bei einem richtigen Leichtansehen ist wirklich nichts anderes beleuchtet, als ein kleiner Punkt oder Kreuz im Zentrum des Absehens. Bei Tage betrachtet sieht man auch das nicht mal, so dezent und dunkel ist das.
    ZF mit Leuchtabsehen in der unteren Preisklasse ist ein reiner Modegag, aber werbeträchtig.

    ab welcher preisklasse kann man sagen das es sinnvoll beleuchtete absehen gibt?

    Diana 23, Diana Panther 31 ohne :F:
    :huldige: :huldige: :huldige:Gelobt sei das österreichische Waffengesetz! :huldige: :huldige: :huldige:

  • Zitat

    Original von Hase01
    Wenn ich auf etwa 20 m schieße bekomme ich über Kimme und Korn ein besseres Ergebnis als mit dem ZF.
    .

    Hatte bei meinen ersten ZF -Schüssen das gleiche Problem.
    Nach etwas rumprobieren fiel mir auf, dass man(ich :) ) dazu neigt mit ZF den Prellschlag zu ignorieren.
    Drauf gekommen bin ich dadurch, dass je nachdem wie fest ich das Gewehr gehalten habe, die Ausreisser völlig unterschiedlich waren, aber generell mit einer Tendenz nach oben.
    Mit Kimme und Korn neigt man aber dazu etwas niedriger zu zielen und somit eher dahin zu treffen, wo man meint hingezielt zu haben :)

    Mag für einen Vereinsschützen mit wesentlich mehr Erfahrung Humbuk sein, aber ich hatte diesen Eindruck.

    Einmal editiert, zuletzt von Fubke (15. November 2008 um 17:17)

  • Zitat

    Original von Fubke

    Hatte bei meinen ersten ZF -Schüssen das gleiche Problem.
    Nach etwas rumprobieren fiel mir auf, dass man(ich :) ) dazu neigt mit ZF den Prellschlag zu ignorieren.
    Drauf gekommen bin ich dadurch, dass je nachdem wie fest ich das Gewehr gehalten habe, die Ausreisser völlig unterschiedlich waren, aber generell mit einer Tendenz nach oben.
    Mit Kimme und Korn neigt man aber dazu etwas niedriger zu zielen und somit eher dahin zu treffen, wo man meint hingezielt zu haben :)

    Mag für einen Vereinsschützen mit wesentlich mehr Erfahrung Humbuk sein, aber ich hatte diesen Eindruck.

    Bei mir sind die Außreißer nicht nur nach oben und unten sondern auch seitlich.

    Helden leben lange, doch Legenden sterben nie !

  • Könnte auch daran liegen, dass das ZF auf der Schiene rutscht, und somit nach ein paar Schüssen wieder verstellt ist.

    Oder ein schei** ZF das sich durch den Prellschlag verstellt :)

  • Ich habe selber auf einem Burgo, baugleich mit einem HW35, ein russiches Leuchtpunkt gehabt, lt. Anleitung, von einer Bekannten übersetzt die aus der ehem. UDSSR kam, für ein Schrotgewehr...
    3 Jahre ohne Folgeschäden, auf 20m Wäscheklammern von der Leine geputzt (Fragt bitte nicht was die Regierung (meine), dann mit mir gemacht hat:crazy2: ).
    Im Prinzip ist das also durchaus auch auf Prellern machbar!
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von Hase01
    Ein ZF hab ich ja schon. 6 x 42 aber ich bin nicht zufrieden damit. Wenn ich auf etwa 20 m schieße bekomme ich über Kimme und Korn ein besseres Ergebnis als mit dem ZF.
    Da dachte ich mir, dass so ein RedDot eigentlich ja auch nicht schlecht sein kann. Und relativ billig ist es auch. Eine 2-fache Vergrößerung würde eigentlich schon reichen.


    Dann machst irgend einen Fehler. Entweder hast Du dein ZF nicht richtig eingestellt oder nicht richtig montiert. Ich habe das Walther 6 x 42 auf 2 Waffen getestet, einer AM 850 und einer FWB 300, solche Probleme sind nie auf getaucht.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/