Wie sieht Eure Silvester-Bestellung 2008/ '09 aus?

Es gibt 1.030 Antworten in diesem Thema, welches 192.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2009 um 23:50) ist von Musashi.

  • Also, da ich noch nicht lange 9mm Knarren habe kann ich dazu nur eins sagen: Es kommt wirklich drauf an WO man schießt, auf dem Feld kann man auf den Gehörtschutz verzichten, der Knall geht ja eh im 180 ° Winkel von einem weg.

    Aber wenn ihr zwischen "Häuserschuluchten" oder wo es halt relativ eng ist schießt würd ich schon einen tragen. ( letztes Silvester hatte ich nur meine 6mm und das war nicht laut, da brauch man wirklich keinen ! )

    Ich werd morgen auf jedenfall einen mitnehmen, auch wenn man besoffen ist da eh nicht mehr wirklich drauf achtet. Hoffe ich kann mich beherschen, ihr wisst ja sicherlich was für Gefahren SSWs + Alk mit sich bringen !

    Einmal editiert, zuletzt von ShelbyGT87 (30. Dezember 2008 um 23:55)

  • Natürlich kommt es drauf an, wo man sich befindet. In Räumen oder in Häuserschluchten wird es ungemütlich und da trage ich auch einen. Aber im freien Garten ist für normales Schießen keiner nötig. Ich merke es ja selber, sobald man sicher einer Häuserwand nähert, desto mehr vom Schall bekommt man ab. Deswegen stelle ich mich so weit wie möglich vom Haus weg, damit der Schall in alle Richtungen entweichen kann. Aber auf freier Fläche ist der Knall einer 9mm Waffe nicht lauter als ein Böller.

  • richtig und aus dem grund trinke ich nicht viel, wenn ich besoffen bin, kann ich mich zwar am riemen reissen aber will es nicht drauf anlegen, das was passiert!

    SSW: Reck PP

  • Zitat

    Original von ShelbyGT87
    Also, da ich noch nicht lange 9mm Knarren habe kann ich dazu nur eins sagen: Es kommt wirklich drauf an WO man schießt, auf dem Feld kann man auf den Gehörtschutz verzichten, der Knall geht ja eh im 180 ° Winkel von einem weg.

    Aber wenn ihr zwischen "Häuserschuluchten" oder wo es halt relativ eng ist schießt würd ich schon einen tragen. ( letztes Silvester hatte ich nur meine 6mm und das war nicht laut, da brauch man wirklich keinen ! )

    Ich werd morgen auf jedenfall einen mitnehmen, auch wenn man besoffen ist da eh nicht mehr wirklich drauf achtet. Hoffe ich kann mich beherschen, ihr wisst ja sicherlich was für Gefahren SSWs + Alk mit sich bringen !

    Generell würde ich auf übermäßigen Alkohol-genuss an Silvester verzichten. Mit oder ohne SSWs kann es ziemlich gefährlich werden, besonders wenn andere um einen herum betrunken sind und wie wild mit Böllern um sich schmeißen. In solchen Momenten ist es wichtig, selber bei klarem verstand zu sein, um solche Situationen zu meiden.
    Auch würde ich niemals mit (viel) Alkohol eine SSW benutzen um meiner Gesundheit willen (ja ich weiß: nur der Egoismus kann überleben ;-)), aber das ist jedem selbst überlassen in wie weit er sich selber noch gut einschätzen kann.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von FeRNaNDez
    richtig und aus dem grund trinke ich nicht viel, wenn ich besoffen bin, kann ich mich zwar am riemen reissen aber will es nicht drauf anlegen, das was passiert!

    Richtig, ich denke ich schieß vor 0 Uhr mit 9mm und danach dann meine Böller / anderes Feuerwerk, mal sehen. Es ist aber schon so dass ich auch angetrunken / besoffen drauf achten kann, dass ich nciht in Richtung bzw in der Nähe von Freunden bzw Leuten die da stehen schieße. Gewisses Grundrisiko ist natürllich immernoch da. Man muss sich da an den Grundsatz halten immer mindestens 10-15m von anderen Personen zu stehen wenn man schießt ! und natürlich auch nicht in deren Richtung^^

  • Zitat

    Original von ShelbyGT87
    Richtig, ich denke ich schieß vor 0 Uhr mit 9mm und danach dann meine Böller / anderes Feuerwerk, mal sehen. Es ist aber schon so dass ich auch angetrunken / besoffen drauf achten kann, dass ich nciht in Richtung bzw in der Nähe von Freunden bzw Leuten die da stehen schieße. Gewisses Grundrisiko ist natürllich immernoch da. Man muss sich da an den Grundsatz halten immer mindestens 10-15m von anderen Personen zu stehen wenn man schießt ! und natürlich auch nicht in deren Richtung^^


    Genau, zwei Promille egal, Hauptsache 10-15m "Sicherheitsabstand". :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (31. Dezember 2008 um 00:05)

  • Zitat

    Original von mistermister


    Genau, zwei Promille egal, Hauptsache 10-15m "Sicherheitsabstand". :laugh:

    RICHTIG :D ne, ich rede hier ja nicht von 2 Promille ;) . An Silvester trinke ich eh generell keinen harten Alk und bin nicht KOMPLETT dicht.

  • neben der Sicherheit ist vlt. ein weiterer Punkt, dass man, wenn man betrunken ist, wahrscheinlich das Magazin ned mehr soooo schnell und präzise nachladen kann *lol*

  • Zitat

    Original von philipp99
    neben der Sicherheit ist vlt. ein weiterer Punkt, dass man, wenn man betrunken ist, wahrscheinlich das Magazin ned mehr soooo schnell und präzise nachladen kann *lol*

    dazu kann ich wieder nur sagen: RICHTIG :crazy2: ne, wenn dann noch kalte Finger dazukommen ..... :))

  • Zitat

    Original von mistermister
    Aber im freien Garten ist für normales Schießen keiner nötig. Ich merke es ja selber, sobald man sicher einer Häuserwand nähert, desto mehr vom Schall bekommt man ab. Deswegen stelle ich mich so weit wie möglich vom Haus weg, damit der Schall in alle Richtungen entweichen kann.

    Danke für die Information, ich werde mal selbst versuchen mich in den Garten zu stellen wenn ich keine Wände in der Nähe habe, und dann mal probeweise einen Schuss ohne Gehörschutz abgeben, vielleicht ist es ja doch nicht soo laut, aber was ist nach 200 Schuss? :/

  • Zitat

    Original von WhiteFalcon
    Danke für die Information, ich werde mal selbst versuchen mich in den Garten zu stellen wenn ich keine Wände in der Nähe habe, und dann mal probeweise einen Schuss ohne Gehörschutz abgeben, vielleicht ist es ja doch nicht soo laut, aber was ist nach 200 Schuss? :/


    Das kann ich dir sagen, wenn ich 200 Schuss ohne Gehörschutz abgegeben habe. :))
    Du wirst aber schon merken, wenn es langsam unangenehm für die Ohren wird. Die fangen dann nämlich an zu drücken. Ab da heißt es dann, Ohrenstöpsel rein.

  • Schreckschußwaffen sind bei einzelnen Schüssen nicht soooo dramatisch - ab etwa 50 Schuß in einigen Minuten steigt die Belastung für das Ohr aber stark an.

    Auch wenn viele meinen, ich wäre ein Weichei - Ohrstöpsel und meine mit klaren Gläsern ausgerüstete Sportsonnenbrille liegen bereit. :)) Ich stelle nämlich jedes Jahr erneut fest, daß mein RG 69 Zusatzlauf die Pulvergase schön im rechten Winkel zum Lauf abstrahlt statt wie bei meinen Pistolen Marke Ogottogott :)) etwas nach vorne. Liegt wohl zum einen daran, daß die Entlastungsbohrungen genau quer zum Lauf stehen und darüber hinaus auch noch sehr groß ausfallen. Da bekomme ich nicht nur recht viel auf die Ohren, sondern habe immer ein bißchen Gekrissel im Gesicht... :n17:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von FeRNaNDez
    ja dann schiesst mal 200 schuss dann wisst ihr was auf die ohren geht und was nicht^^

    Ich hab letzten Silvester gerade mal 5 Schuss mitm 9mm Revolver gemacht und das war schon zuviel...
    Passt auf die Ohren auf!

  • so froh und munter ...ICH BIN WACH ES KANN LOS GEHEN :new11: WHOOOOOOO
    ich hab auch immer öhrstöpsel bei ...aber eigentlich halte ich beim schiessen mit der rechten hand .....immer mit der linken hand mein rechtes ohr zu beim schiessen...aber passt echt auf das geht so schnell !! IMMER AUFPASSEN! ;)

  • Zitat

    Originally posted by Berlin42
    werde zu später Stunde auch meinen Gehörschutz benutzen.

    Gestern ist mein Peltor Optime III angekommen. 19,95 €
    Da hört man nix mehr. Endlich kann ich .315 verschiessen ohne schlechtes Gewissen für meine Ohren.

    Andreas

  • Meine Muni's sind jetzt ebenso in ihr neues Zuhause umgezogen.

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Zitat

    Original von Amarti

    Gestern ist mein Peltor Optime III angekommen. 19,95 €
    Da hört man nix mehr. Endlich kann ich .315 verschiessen ohne schlechtes Gewissen für meine Ohren.

    Andreas

    Das wird ja dann ein Feuerwerk der Stille ;D

    Hab ich: P99, P88, Reck Agent 45, 2x Mauser Magnum, S&W Chiefs Special