Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2008 um 13:39) ist von jnievele.

  • Beim IPSC im Großkaliber ist der Sicherhiets und Regeltest ja vorgeschrieben (in Deutschland). Beim Airsoft IPSC sieht das anders aus. Es kann jeder Schütze ohe SuRT an Matches Teilnehmen und es soll wohl auch keinen offiziellen SuRT dafür geben.

    Ich persönlich finde die Idee eines SuRTes aber gar nicht so verkehrt. Denn was man mit einer Airsoft richtig lernt macht man dann auch mit einer scharfen Waffe richtig.

    Auch wenn es keinen Vorgeschriebenen SuRT geben wird, bin ich dafür das man sowas intern in der Gruppe/Verein durchaus anbieten sollte, es macht für mich großen Sinn den sicheren Umgang mit Waffen beizubringen.

  • Eine Art Kurzfassung eines SuRT machen wir bei uns i.d.R. doch bei Neulingen...
    So find ichs auch durchaus Sinnvoll, einen wirklichen Test find ich etwas übertrieben aber man könnte evtl. die Einführung etwas ausweiten und ein Script vorbereiten nach dem man vorgeht.

    Für Matches find ich ist etwas derartiges aber dann doch schon wieder Interessant, in Berlin hat sich ja leider deutlich gezeigt das eigentliche GK-IPSCler das mit der Sicherheit bei Softairs nicht ganz so ernst nehmen... schade eigentlich

  • Aber ohne SuRT kein AIPSC, hier geht es nicht darum Leute abzuschrecken, sondern zu zeigen das Sicherer Umgang mit Waffen zählt.
    Das was man teilweise sieht wenn es um Spielzeugwaffen geht ist erschreckend, und leider sehe ich die Gefahr das solch falsch erlerntes verhalten dann auch bei echten Waffen zum tragen kommt.

    Und ich kann auf Trolls verzichten die überall ihre „Waffen“ ziehen um sie zu zeigen, das ist halt nicht Sinn von (A)IPSC. Und schon gar nicht gut für den Sport.

    Es gibt Sicherheitsregeln und an die hat man sich zuhalten, auch bei Spielzeugwaffen. Wem das nicht passt kann ja weiter „Spielen“ gehn

  • Zitat

    Original von Kaputnik
    Aber ohne SuRT kein AIPSC, hier geht es nicht darum Leute abzuschrecken, sondern zu zeigen das Sicherer Umgang mit Waffen zählt.
    Das was man teilweise sieht wenn es um Spielzeugwaffen geht ist erschreckend, und leider sehe ich die Gefahr das solch falsch erlerntes verhalten dann auch bei echten Waffen zum tragen kommt.

    Und ich kann auf Trolls verzichten die überall ihre „Waffen“ ziehen um sie zu zeigen, das ist halt nicht Sinn von (A)IPSC. Und schon gar nicht gut für den Sport.

    Es gibt Sicherheitsregeln und an die hat man sich zuhalten, auch bei Spielzeugwaffen. Wem das nicht passt kann ja weiter „Spielen“ gehn


    Ja

    Und ein SuRT ist schon geschrieben und wird zum Einsatz( Bei Uns) kommen!!

    Alias: Ray Stoner

    What goes up, must come down!

  • Gegen eine Sicherheitseinweisung hat ganz sicher niemand etwas, und auch nicht gegen Sanktionen für Schützen welche meinen leichtfertig mit Waffen umgehen zu müssen.
    Trotzdem halte ich einen ausführlichen SuRT für maßlos überzogen. Es geht ja schließlich nicht um GK-Waffen bei welchen ein Unfall tödlich enden kann, es geht um Airsoft-Waffen.
    Bisher haben wir es in meinem Verein (DSB) immer geschafft, selbst 12-Jährige welche dachten Waffen seien ein Spielzeug maßzuregeln, auch ohne Tests machen zu müssen. Es reicht doch vollkommen, im Training auf Verletzungen der Sicherheitsvorschriften und Regeln hinzuweisen. Wie man hier sieht, ist der SuRT wohl auch nicht die Wunderwaffe, das Problem ist eher dass die AS-Waffen als Spielzeug angesehen werden.

    Zitat

    [...] in Berlin hat sich ja leider deutlich gezeigt das eigentliche GK-IPSCler das mit der Sicherheit bei Softairs nicht ganz so ernst nehmen [...]


    Meine bescheidene Meinung: Ausführliche Sicherheitseinweisung und Nahebringen der Regeln ja, kostenpflichtiger Test nein. Defizite offenbaren sich im lockeren Training viel mehr als in einem Test, bei welchem bewusst auf die Vorschriften geachtet wird.


    mfg, Lukas

  • von kostenpflichtig redet ja keiner.

    Es macht aber Sinn, vorab mit dem "neuen" AIPSC-Schützen eine Einweisung ins Regelwerk und in die Sicherheitsbestimmungen zu machen. Was nutzt es dem Schützen, wenn er auf einem Match ein DQ bekommt und er weiß nicht wofür. Der RO muss ihm dann in langen Reden erklären für was er dieses DQ bekommen hat.

    Ausserdem ist es sinnvoll das Regelwerk und die sicherheitsrelevanten Dinge zu lernen. Jeder sollte soviel Eigenverantwortung besitzen dass er dafür selber sorgt. Nur hat nicht jeder soviel Eigenverantwortung und deshalb plädiere ich auch für einen TEST.

    DVC,
    LJ

    nach dem beep ist alles anders...

  • Zitat

    Original von Lukas90
    SuRT für AIPSC - die beste Möglichkeit Anfänger abzuschrecken und für immer vom IPSC fernzuhalten.
    Nur meine Meinung.

    mfg, Lukas


    Sehe ich genau so.
    Der eh minimale Zulauf bleibt dann ganz aus.

    Als "wir" damals mit AIPSC angefangen haben und alles locker war,
    war die Halle voll mit Leuten.
    Alle hatte Spaß und niemand wurde jemals verletzt
    (außer ner gebochenen Kniescheibe beim ausrutschen).

    Seit es unnötig ernst ist, spielt fast keiner mehr mit.
    Genau so habe ich es damals bei CO2-Mehrdistanz erlebt.
    Der Sport ist nun auch schon lange tot. :new16:

    edit: Einweisung ins Regelwerk und in die Sicherheitsbestimmungen gab und gibt es bei jeder Art von Schieß-Treffen. Und das ist auch ok.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (11. November 2008 um 16:19)

  • Kann mich ViperM nur anschließen ein SURT halte ich für völlig übertrieben eine normale Einweisung reicht aus den der Spass sollte im Vordergund stehen...................... *lol*

  • Zitat

    Original von Kaputnik
    Tja, wenn man was ernsthaft machen will gibt es auch kein Bier mehr beim Schießen.
    Es soll nun mal Professionell aufgezogen werden, Spaßveranstaltungen die sich an das Regelwerk anlehnen aber nicht konsequent verfolgen sind zwar eine schöne Werbung, aber doch nicht das wahre.

    Dann würg du dein Grillfleisch mit Wasser runter. *lol*

    Leute wir reden von Erbsenpistolen,
    rate mal warum zu diesen "Es muß ne Schutzbrille getragen werden, es muß die, es muß das ... -Treffen" nur noch 2-3 der "Alten" hingehen.

    Ich sag nur aus Spaß wurde Ernst. :new16:


    edit: Bei Gunboard läuft die gleiche Diskusion, wens interressiert:
    http://www.gun-board.de/gb_vb/showthread.php?t=12827

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (11. November 2008 um 17:15)

  • Und Ernst geht jetzt in die erste Klasse...

    Wer sagt denn das dieser AIPSC SuRT bzw SuRT light nicht ein näherbringen der Regeln ist, wenn auch etwas intensiver?


    Zitat

    Original von ViperM


    Leute wir reden von Erbsenpistolen,

    Und genau DIESE Einstellung ist das große Problem.

    Ich schaue nicht gerne in Mündungen oder hab sie im Rücken . Ob nun GK oder "Erbsenpistole"

  • Zitat

    Original von BigBorner
    Ich schaue nicht gerne in Mündungen oder hab sie im Rücken . Ob nun GK oder "Erbsenpistole"

    Ich auch nicht, aber ein kurzes Briefing hat immer gereicht.
    Wenn sich, was sehr selten in all den Jahren vorkam,
    jemand daneben benommen hat, wurde er darauf hingewiesen wo die Tür ist. ;)

    Du warst doch selber oft genug dabei, so what?

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Also eine ausführliche Einweisung in Regelwerk und Waffenhandhabung sollte meiner Meinung nach sein! Ob man das ganze nun Surt, Rosa Kleidchen oder Regeleinweisung nennt ist ja egal.
    Aber es sollte auf jeden Fall etwas derartiges geben. Eine Prüfung halte ich aber für eher schädlich als nützlich. Lieber Neulinge in das Regelwerk einweisen, ihnen die Sicherheitsregeln erklären und das ganze dann festhalten (z.B. im BDS Ausweis).
    Aber bitte keine mehrstündige Aktion, sondern maximal 30-45 Minuten. Sonst rennen die leute gleich wieder schreiend raus.

  • Im Prinzip gut geschrieben, aber im BDS Ausweis (oder sonstwo) hat das wirklich nichts zu suchen.
    Lizenz zum Spielzeug spielen. :confused2: :laugh:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich stehe dem ebenfalls aufgeschlossen gegenüber, es sollte nur keine Lizenz zum Geldrucken sein (schließlich wollen wir Einsteiger und Leute mit nicht so praller Geldbörse auch ansprechen).
    Immerhin soll das AIPSC neben der Position als eigenständige Disziplin den Einstieg ins "Große" erleichtern. Völlig unwichtig, wieviel Energie eine Softair hat:
    Bei unsachgemäßer Handhabung reicht auch die, um ein Auge auszuschießen.
    Es bleibt eine Waffe und sollte so behandelt werden.
    Das Handling kann nicht oft und früh genug geübt werden.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzebogen (11. November 2008 um 21:23)

  • Natürlich geht Sicherheit vor und man sollte einige Grundregeln beachten, aber eine 40-minütige Einführung oder gar mehr? Würde mich, als jemand der bisher mit AIPSC noch keine Berührungspunkte hatte, sofort abschrecken.
    Dass man selbst mit einer Softair nicht wild rumfuchteln sollte, sollte sich doch von selbst verstehen und auch der Umgang mit ner Softair überfordert einen erwachsenen Menschen mit gesunden Menschenverstand nun wirklich nicht.

    Klar, wenn man AIPSC als toternsten Sport sieht und auch so betreiben will, wäre so eine Einführung nicht weiter schlimm... aber so lang der Fun-Faktor im Vordergrund stehen soll (und der alleine würde mich vllt. mal dazu bewegen es auszuprobieren), halte ich das für übertrieben und Spaß-tötend.

  • Was mich an der ganzen Sache sehr erschreckt hat ist das ein IPSC Schütze der die Regeln nun mal kennt, bei einem AIPSC Match in den Kugelfang schießt obwohl vorne am Kugelfang jemand steht...

    Sicherheit ist wichtig, egal um welchen Sport es geht. Schutzbrillen sind mehr als Sinnvoll, Ich will auch so ein plastik geschoss nicht in die Augen bekommen.

    AIPSC ist beim BDS und beim Weltverband mitlerweile als Sportart anerkannt.

  • Zitat

    Original von lita1713
    ...
    Schutzbrillen sind mehr als Sinnvoll, Ich will auch so ein plastik geschoss nicht in die Augen bekommen.
    ...

    Dann schau nicht in den Lauf. :new16:

    Schutzbrillen machen beim Schwarzpulverschießen Sinn, ansonsten isses Blödsinn.

    Was ihr da vorhabt ist abschreckende Wichtigtuerei.

    Das wars für mich,
    geht halt wieder mal ein Spaß unter, viel Spaß noch.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (11. November 2008 um 21:53)