Welche Dias fliegen am besten?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2008 um 10:55) ist von Windbeutel.

  • Hi Leute

    Da ich bisher nur mit zwei Arten von Diablos geschossen habe, nämlich mit
    Flach- und Spitzkopfdiablos, wollte ich mal fragen ob Rundkopfdiablos besser fliegen.
    Welche Dias haben eurer Meinung nach die besten Flugeigenschaften?

  • Hallo!
    Das kommt sehr darauf an auf welche Entfernung du schießen willst.
    Aber wenns auf 10m und Scheibe ist, wirst du mit Flachkopf glücklich werden.
    Es gibt auch schon viele Threads dazu, einfach mal ein wenig durchstöbern oder ein paar mehr Infos liefern ;) (Distanz, Scheibe oder plinken... )

  • Hallo,

    Field Target Schützen schießen zu fast 100% Rundkopf-Diabolos wie die JSB Exact oder Daystate.

    Der BC (ballistische Koeffizient), das ist so etwas wie der CW-Wert von Diabolos, ist einfach besser, was besonders auf längere Distanzen (>20m) entscheidend ist.

    Gruß
    Musashi

  • Zitat

    einfach mal ein wenig durchstöbern oder ein paar mehr Infos liefern

    Ich schiesse mit einer HW 40 auf ca.10m Distanz auf Scheiben, meistens auf 10er Scheiben.

  • Hi,
    auf 10m und Scheibe ist wohl nichts besser als ein gutes Flachkopfdiabolo.
    RWS Meisterkugeln, H&N Finale Match oder Vogel Match, sind die mir bekannten guten (andere, die gute Trefferbilder ergaben, hab ich noch nicht geschossen).
    Welches davon - und welcher Kopfdurchmesser - am besten zu Deiner Waffe passt, musst Du allerdings selbst herausfinden.

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

    Einmal editiert, zuletzt von Herbk (6. November 2008 um 07:56)

  • Moin, moin
    ich benutze schon seit langer Zeit die RWS BASIC zum Scheiben lochen auf max. 10m und auch mal zum Plinken auf kürzere oder mit dem LG auch auf weitere Entfernungen. Meist schiesse ich jedoch mit einer HW 40 und FWB 65.
    Die Geschosse sind recht gut verarbeitet und auch günstig; ich nehme immer mindestens 10 Dosen oder auch mal mehr, wenn noch andere mit bestellen. Auch von der Präzision kann man nichts daran aussetzen, sie kommen natürlich nicht an Matchdias heran, aber das ist auch eine andere Preisklasse.
    Gruss Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Zitat

    Ich schiesse mit einer HW 40 auf ca.10m Distanz auf Scheiben, meistens auf 10er Scheiben.

    Also GECO Diabolos! Billig und gut. Bei der Waffe 100% ausreichend.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Auf 10m sind die aerodynamischen Eigenschaften nicht so entscheidend. Stabil fliegen tun die Dias trotzdem. In einer Pappscheibe stanzen die Flachkopfdiabolos aber die saubersten Löcher, daher nimmt man auf 10m Scheiben halt Flachkopf.

  • Hallo!
    In deinem Fall würde ich dir auch die besagten GECO Diabolos empfehlen. Da kannst du das Geld sparen das du sonst für teuere Match-Diabolos ausgeben würdest.

  • Hi,

    bei der Waffe ist denke ich 10m gut, max 15m dann höhrt es aber auf.

    Mit einem Gewehr sind bei 7,5J noch gute Trefferbilder bei 25m drin (siehe FT), aber auch da braucht man dann schon gute LG´s (z.B. ein FWB300s) und bei der Endfernung dann auch Rundkopfdiabolos da sich die normalen dann nicht mehr Flugstabiel verhalten.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (6. November 2008 um 14:51)

  • Hallo.

    Also ich ich hab mit meiner Desperado mal Versucht Etapenweise zu treffen.

    20 m gut
    25 m noch einigermassen.
    30m muß man gut drüber halten.

    Was ist mit den RWS Super H-Point.
    Habe ich heut bekommen. Wollt ich mal Testen.

    Gruß

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Zitat

    Original von papatom
    Hallo.

    Also ich ich hab mit meiner Desperado mal Versucht Etapenweise zu treffen.

    20 m gut
    25 m noch einigermassen.
    30m muß man gut drüber halten.

    Was ist mit den RWS Super H-Point.
    Habe ich heut bekommen. Wollt ich mal Testen.

    Gruß


    Versuchs auch mal mit der RWS Superpoint Extra. Ist ne Spitzkugel und zumindest aus dem HW 97 sehr präzise.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.