Weitere Lupi gesucht - Weihrauch HW 50 oder Gamo PR45?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2008 um 12:08) ist von schnitzelkönig.

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt richtig auf den Geschmack gekommen.

    ich besitze eine Umarex CPSport, mit der es mir einfach Spaß macht zu schießen, meist auf Shilouetten, Dosen aber auch auf Scheiben, klappt mittlerweile ganz ordentlich. Die CPS ist handlich, leicht und für "Spaß-Schießen" ausreichend präzise.

    Für's Scheiben schießen und weil ich die altmodischen Knicker irgendwie toll finde, habe ich mir noch eine Diana 6 gekauft, gebraucht aber in sehr guten Zustand, mit der ich nach kurzer Zeit schon ganz passabel zurechtkomme. Sie hat ordentlich Druck und scheint sehr genau zu schießen. Allerdings finde ich sie mit fast 1,5 kg ziemlich schwer. Für meinen Geschmack schon zu schwer für längere Sessions vor der Scheibe.

    Ob ich sie behalte oder wieder verkaufe, weiß ich noch nicht, aber ich suche jetzt noch einer präzisen und leichten Lupi für Distanzen zwischen 10 und vielleicht noch 15 m in der Preisklasse um 100 bis 120 Euro.

    Es wird wohl auf eine Weihrauch HW 40 oder Gamo PR 45 hinaus laufen. Vielleicht noch eine Daisy 717, aber ich mag das Sytem mit dem Seitenspanner eigentlich nicht so.

    Gibt es hier auch jemanden, der mit der Marksman Deluxe 2004 wirklich zufrieden ist? Wäre ja ein echter Preisbrecher! Wenn ich das richtig sehe, kommt sie hier nicht ganz so toll weg, bei Sportwaffen-Schneider erhielt sie von den Kunden durchweg gute Kritiken...

    Die Tests hier habe ich gelesen, aber ich schwanke halt immer noch.

    Die PR 45 wäre hinsichtlich der Optik mein Favorit, wobei ich nach meiner Forums- und Internetlektüre die etwas ausgewogenere Leistung der HW 40 zusprechen würde.

    Aber was sagen die Fachleute, die beide Waffen kennen? Sind die Leistungsunterschiede, insbsondere Genauigkeit und Qualität des Abzugs, vergleichbar oder kann man sagen, dass eine der Waffen objektiv deutlich besser ist?

    Worin unterscheiden sich die Abzüge der beiden Waffen?

    Die HW 40 gibt es ja in zwei Varianten - mit und ohne Fiberoptik. Wozu würdet ihr raten und warum?

    Wieder Fragen über Fragen, aber ich sage jetzt schon Dank für Antworten über antworten! :huldige:

    Vielleicht habe ich ja auch Glück und ein Superschnäppchen bei Egun oder in irgendeinem Kleinanzeigenteil nimmt mir die Entscheidung ab, aber ich glaube das nicht wirklich. ;)

    Andi

    Leben ist Zufall ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andi66 (31. Oktober 2008 um 20:50)

  • Glaub mir, wenn du einmal die HW40 geschossen hast, stellt sich die Frage garnicht mehr.

    Das Ding ist für den Preis ein Traum.

    Ich würde wenn die Möglichkeit besteht eine Ohne Fiberoptik nehmen, aber das ist reine Geschmacksache.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Zitat

    Original von -raY-
    Glaub mir, wenn du einmal die HW40 geschossen hast, stellt sich die Frage garnicht mehr.

    Hast du zum Vergleich mal eine PR45 oder 717 geschossen? Ich weiß, es ist nicht gerade ein objektives Bewertungskriterium, aber im Vergleich zur Gamo PR 45 hat die HW40 irgendwie ein 0815-Design.

    Zitat

    Original von -raY-
    Das Ding ist für den Preis ein Traum.

    Die PR45 zum Beispiel kostet auch nur rund 15 Euronen mehr.

    Zitat

    Original von -raY-
    Ich würde wenn die Möglichkeit besteht eine Ohne Fiberoptik nehmen, aber das ist reine Geschmacksache.

    Mir hat sich noch nicht so ganz erschlossen, welchen Vorteil die Fiberoptik hat. Ist es richtig, dass diese Vorteile bei schlechten Lichtverhältnissen hat?

    Andi

    Leben ist Zufall ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andi66 (1. November 2008 um 10:37)

  • Die Gamo PR45 habe ich mal gehabt. War meine erste Lupi. Leider habe ich sie damals verkauft um mir die CP88 holen zu können - das verfolgt mich bis heute :)) Rückblickend würde ich sie nicht nochmal verkaufen, dafür war sie zu gut. Das Visier ist von der Einstellbarkeit her besser als das der HW40 da man, zumindest damals, auch die Breite des Kimmenausschnitts verstellen konnte.

    Nicht so gut wie bei der HW40 war die Verrigelung des Schlittens. Bei meinem Modell stand der immer einen Millimeter zu weit links - was allerdings nur ein kosmetisches Problem war. Die Laufdichtung hat sauber gedichtet und das Visier inkl Lauf ist ja eh fix im Schlitten, es treten also keine Ungenauigkeiten auf. Aber bei einer Neuanschaffung der PR45 würde ich zuerst prüfen, ob der Schlitten sauber auf dem Rahmen der Waffe rastet.

    Was die Fiberoptik anbelangt: Ich rate davon ab wenn Du vorwiegend auf Zielscheiben schießen willst. Da stört es ungemein wie ich finde. Die Fiberoptik macht nur Sinn, wenn es um schnelle, grobe Zielerfassung bei dunklem Hintergrund geht. Für einen ernsthaften Schützen beim Schießen auf Zielscheiben kein sehr realistisches Szenario - will man mit der Waffe hauptsächlich draußen Pliniken, dann macht die Fiberoptik schon mehr Sinn.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wie Lt. Columbo schon angemerkt hat, sitzt der "Schlitten" bei der Pistole von Gamo manchmal nicht ganz mittig auf dem Griffstück - das scheint daran zu liegen, dass die Hebelmechanik aus starkem Blech hergestellt ist, das auch bei meinem Exemplar ganz leicht verzogen scheint (das Oberteil sitzt daher einen Hauch zu weit rechts). Die Funktion ist aber dardurch nicht beeinträchtigt.

    Die Kimme ist auch heute noch im Ausschnitt verstellbar. Allerdings ist der Gamo-Abzug im Vergleich zur HW 40 vergleichsweise schwer, dem kann aber durch den Austausch der entrpechenden Feder abgeholfen werden (nicht zu schwach, sonst rastet der Abzug nicht mehr ein!)
    s. auch hier: http://www.postcardfromspain.com/trigger_mods_f…amo_compact.htm

    Wenn du dich wirklich für die PR 45 interessierst, solltest du überlegen, ob du nicht 50 Euro drauf legst, und dir die Gamo Compact anschaffst. Das ist praktisch dieselbe Waffe, allerdings mit "Match"-Griffstück aus Holz. Der Abzugsweg soll zwar einstellbar sein, das funktioniert jedoch aufgrund eines Konstruktionsfehlers nicht (die Stellschraube ist zu kurz!). Obwohl die Gamos aus Kunststoff sind, sehen sie gut aus - der Werkstoff verleiht ihnen eine moderne, sportliche Optik, wie ich finde!