Problem mit Kydex-Scheide

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2008 um 15:46) ist von Thehunt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit Jahren schon dieses sehr praktische und alltagstaugliche Spyderco FB01 im Einsatz.

    Leider ist dann auch mal Schmutz in die Scheide gekommen.
    Ich vermute, dass sich ein Sandkorn darin festgeklemmt hat (hatte es auch mal am Strand dabei) , natürlich genau an der Schneidenseite :schluchz:

    Der Effekt ist, dass die frisch geschärfte Schneide, nach dem Einstecken gleich wieder abgestumpft ist.

    Ich denke mal, dass ich die Scheide irgendwie auseinander und dann auch wieder zusammen bekommen muss.
    Da ich hier nichts versauen will wende ich mich mal vertrauensvoll an Euch.

    Hier gibt es doch bestimmt ein paar Leute, die Erfahrung mit Kydex und dem entsprechenden Zubehör haben.
    Was brauch ich denn da alles, auch an Werkzeug ???

    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß

    Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Du benötigst dazu
    - einen Metallbohrer im Durchmesser der Hohlnietenlöcher + 0,5 mm
    - eine Bohrmaschine (möglichst mit Drehzahlregulierung)
    - eine Hohlnietzange
    - Hohlnieten in der passenden Größe und Farbe
    - handwerkliches Geschick

    Bevor du dir den Stress antust und
    - die Hohlnieten ausbohrst, um die Scheidenhälften reinigen zu können
    - anschließend alles wieder mit Ersatznieten in der richtigen Stärke, Länge und Farbe zusammenzufügen,
    wirf die Scheide mal in ein Ultraschallbad und führe ein paar Reinigungsgänge mit anschließender Spülung unter fließendem Wasser durch. Das hilft vielleicht auch schon.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Fließend Wasser hab ich schon reichlich probiert, hat nichts genutzt.
    Die Sache mit dem Ultraschallbad werde ich auf alle Fälle ausprobieren, mal sehen wer in meinem Bekanntenkreis sowas hat.

    Wenn es doch nicht hilft habe ich zumindest schon mal eine vernünftige kleine Ständerbohrmaschine im Keller.
    Die passenden Hohlnieten werde ich dann bestimmt im Shop eines Messermachers finden, hab sowas auch schon mal irgendwo gesehen.

    Bekommt man so eine Hohlnietzange auf dem Baumarkt, oder ist da ein Spezialwerkzeug nötig?

    Da kommt mir auch grade der Gedanke, ob es vielleicht möglich ist, sich von Spyderco eine einzelne Scheide zu bestellen, hat da jemand Erfahrung, an wen könnte man sich hier in Deutschland deswegen wenden?

    Gruß

    Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Hallo Schildkröte,


    erst einmal: Schönes Messer! :)

    Bei allem was Du jetzt tust, bedenke bitte auch die wirtschaftliche Seite! Es wäre m.E. übertrieben, teures Spezialwerkzeug zu kaufen. Daher kam mir eben die Idee, Dir einen Neukauf nahezulegen.

    Zitat

    Original von Schildkröte
    Da kommt mir auch grade der Gedanke, ob es vielleicht möglich ist, sich von Spyderco eine einzelne Scheide zu bestellen, hat da jemand Erfahrung, an wen könnte man sich hier in Deutschland deswegen wenden?

    Die üblichen Verdächtigen - Wolfster, Knifetom - sollten da weiterhelfen können.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (31. Oktober 2008 um 17:19)

  • Hallo Zebo,

    hast ja recht, sicher muss man hier auch wirtschaftlich denken.
    Wenn ich da ein paar Hohlnieten bestelle kommen ja auch noch Versandkosten dazu, von den Kosten für Werkzeug ganz zu schweigen.
    Da ich eigentlich keine Ambitionen habe auch später mal mit Kydex zu basteln würde die Zange dann, nach einmaliger Benutzung, eh fast nur rumliegen.

    Also erstmal Ultraschall probieren und parallel schon mal bei Wolfster anfragen, Reparatur nur wenn gar nichts anderes machbar ist.

    Auf alle Fälle will ich es wieder nutzen können, ist nunmal ein tolles Werkzeug mit Super-Handlage und einer eigentlich perfekt sitzenden Kydex-Scheide (hält richtig sicher und gibt trotzdem das Messer leicht frei), außerdem ist es auch jetzt noch vollkommen legal zu führen.
    Ich hab es nunmal gerne :n1:, auch wenn ich immer mal zwischen meinen scharfen Lieblingen wechsele.

    Gruß

    Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Zahnseide und dünne Plasik folien (a la Perso) können bei sowas ganz hilfreich sein.
    Ebenso wie eine Kinderzahnbürste, die sind schmaler und passen oft auch um Kydexe...

    Viel Erfolg!

  • ...oder mit einem dünnen Blechstreifen (Stahllineal, Schnellhefterstreifen o.ä.) versuchen das Sandkorn rauszupopeln?

    Sehr schönes Messer, gehört auch zu meinen Lieblingsschneidwaren!

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Also Zahnseide hat nicht funktioniert, weil die Schneide nunmal gebogen ist, auch wenn unten so ein Wasserablaufloch ist, durch das man die Schnur ziehen kann, kommt man nicht in den Schneidenbereich.

    Kinderzahnbürste ist in diesem Fall auch zu gross, die Klinge ist ja nur 3 mm stark und passt, wie gesagt zeimlich perfekt.

    Den Plastk- oder Blechstreifen werde ich nochmal ausprobieren, das dumme ist nur, dass ich dieses blöde Sandkorn nicht sehen kann.
    Mein einziger Indikator ist also nach wie vor die frisch geschärfte Schneide :(

    Danke und Gruss

    Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Ich hab noch ne andere Idee:

    Könnte es sein, das eine der Bohrungen in denen das TekLok steckt der Übertäter ist?
    Sprich das die Bohrung zu dicht an der Schneide sitzt?
    (mglw hat sich etwas Spiel entwickelt?)

    Vielleicht hilft es, die Scheide mal hart mit dem Scheidenrücken aufzuschlagen. Eventuell löst sich das Sandkorn...

    Wo wird die Schneide den stumpf, über den gesamten Breich, oder nur vorne an der Spitze?

  • Frohe Botschaft :new11:

    Es hat funktioniert, ich hab zwar keine Ahnung was genau, denke aber, dass der Versuch mit dem dünnen Plastikstreifen mit nachfolgender Heisswasser-Spülung den Erfolg gebracht hat.

    Danke an Euch alle.

    Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish