"The V" - völlig neuartige Powerschleuder (Prototyp) aus Stahl

Es gibt 532 Antworten in diesem Thema, welches 78.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2009 um 16:27) ist von JoergS.

  • Zitat

    Original von WLA-Funshooter
    Freue mich schon auf Bilder der Endvariante.

    Ich finde es klasse, dass hier im Forum so viele zukunfstsweisende Schleudern entwickelt werden.
    Offensichtlich haben hier Einige mehr drauf, als so mancher Entwicklungingenieur bzw. das Marketing der großen Firmen.

    Ich bin auch schon sehr gespannt! Die Firma leistet erstklassige Arbeit, meine Erwartungen sind hoch.

    Die "V" ist wirklich etwas neues, und ich bin stolz darauf. Aber der Markt für hochwertige Zwillen ist klein. Zu klein für viele Unternehmen!

    Und dieses Forum ist wirklich klasse, ich hatte zwar die Idee zur "V", aber ohne den Input der hier anwesenden Experten wäre ich niemals zur Realisierung gekommen.

    Welches Gummi, welches Leder, wie befestige ich das ganze etc. etc. etc.

    Manchmal fragt man sich, wie man früher ohne Internet gelebt hat...

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS (10. Dezember 2008 um 15:23)

  • Zitat

    Original von JoergS
    ...

    Möglich, aber eine Rolle mit 4 mm innen, 6 mm aussen (= 1 mm Wandstärke) und 12 mm Breite wiegt auch in Stahl nicht gerade viel...

    .....

    stahlrolle mit den abmaßen :ca 1,5 gram
    alu : ca 0,5 gramm, bei pom währe das nochmal die hälfte weniger....


    aber zu den rollen, mein vorschlg ein stück schlauch anstelle der rolle mit einer konkaven vertiefung zu nutzen, birgt einen nachteil: da die bänder nicht senkrecht zur rolle verlaufen, tendieren sie dadurch zur gabelinneseite zu verrutschen ...
    würde man die rollen senkrecht zur spannrichtung ausrichten würde es gehen, aber der winkel ändert sich ja beim spannen :evil:
    markier mal bitte die inneren kanten der gabel, in rollenhöhe,mit farbe oder dergleichen, und schiess mal bevor die farbe trocknet, man müsste dann was am gummi sehen...

    auf was ich hinaus will: ohne die konkaven rollen, wird sich der gummiverschleiß erhöhen bzw unerwünschte reibung /leistungsverlust entstehen....

    @ wla-funshooter, dafür sind ja foren da : gedankenaustausch und gegenseitige hilfe, zusammen sind wir stark ;)

    mfg arthur

  • Arthur,

    es stimmt, das Gummi neigt zum Rutschen. Erfreulicherweise nimmt diese Tendenz ab, je stärker der Zug wird, da dann der Winkel zunehmend gerade wird.

    Das Gummi leidet in der "V" schon etwas mehr als bei konventionellen Zwillen. Vor allem, wenn man sehr weit auszieht! Das ist der Preis für die Power. Ist bei der Combow genauso.

    Ich habe übrigens aus Jux mal das schwache gelbe Gummi aufgezogen. Es ist erstaunlich, wieviel Power das bringt! Man kann es natürlich leicht bis zum "Quietschen" ausziehen. Ich glaube aber, es hält dann nicht sehr lange. Bisher habe ich so 40 Schuß damit gemacht, die Oberfläche wird schon etwas rauh.

    Jörg

  • Ich würde vllt. auch gern eine bestellen, wenn es zur Serie kommt.
    Wie viel würde denn das ganze inkl. Gummi undso nach Österreich kosten?
    Kann man die beiden Platten problemlos gegen eigene austauschen (für ne armstütze) ?

    MFG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von sascha0307 (8. November 2008 um 15:28)

  • Zitat

    Original von JoergS
    Arthur,


    Das Gummi leidet in der "V" schon etwas mehr als bei konventionellen Zwillen. Vor allem, wenn man sehr weit auszieht! Das ist der Preis für die Power. Ist bei der Combow genauso.


    Jörg

    das ist natürlich schade, aber bei der v 2.0 könntest du ja die rollen zur zugrichtung ausrichten... den winkel würde ich ungefähr bei mittlerem auzug einstellen (wobei experimentieren angesagt ist )

    zur combow:

    da wird das problem sicher nicht auftreten, da die zugrichtung paralell zur achse der umlenkrolle verlaufen bzw in einer linie

    mfg arthur

  • Arthur,

    habe heute den ganzen schönen Sonnentag genutzt, um mit der "V" zu schießen. Ergebnis: Zweimal musste ich das Gummi am Leder kürzen (Risse durch den Knoten, der im Gummi steckt).

    Bisher kein Riss durch die Rollen/Rohre! Obwohl ich das schwächste Gummi (gelb) genommen und immer voll ausgezogen habe.

    Den "Kettner" Katalog durchschlagen die 16g-Bleibatzen locker, auch mit dem gelben Gummi! Andererseits ist der auch nicht mehr so dick wie früher....

    Ich bin jetzt schon ziemlich gut mit der "V". Einmal gab's einen Treffer auf die rechte Rolle - der blieb folgenlos, aber wenn die Rolle aus Teflon gewesen wäre...

    Jörg

  • als Metallbauer sag ich immer : keine Qual mit Stahl !
    gut entschieden Joerg
    :n1:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • So langsam muss ich auch sagen, dass ich Interesse an der "V" hätte.

    Wäre zwar meine erste Schleuder, aber die simple, funktionelle Technik gefällt mir.

    Wenn Januar 2009 noch eine übrig ist, nehm ich auch eine :)

  • Zitat

    Original von Fubke
    So langsam muss ich auch sagen, dass ich Interesse an der "V" hätte.

    Wäre zwar meine erste Schleuder, aber die simple, funktionelle Technik gefällt mir.

    Wenn Januar 2009 noch eine übrig ist, nehm ich auch eine :)

    Super, die "V" gewinnt sogar neue Schleuderfreunde! (Freu)

    Du bist dabei.

    So langsam muss ich über eine Vergrößerung des Autrags nachdenken.

    Jörg

  • Zitat

    Original von JoergS

    Super, die "V" gewinnt sogar neue Schleuderfreunde! (Freu)

    Ist zwar Offtopic, aber weil du es gerade ansprichst:

    Bei mir hat die "V" auch die Schleuderbegeisterung wieder aufleben lassen.

    Ich hatte vor einigen Jahren mal eine ganz einfache Holzschleuder, bei der dann irgendwann die Gummis aufgegeben haben.
    Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich sie gesucht, gefunden und mit (seltsamen) hier herumliegenden Gummibändern ausgerüstet.

    Siehe da: Macht ja immernoch Spaß!

    Bevor Fragen kommen: Ich weiß auch nicht, was sich der Südafrikaner bei der Bemalung gedacht hat :n17:

    Bilder

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von WLA-Funshooter (10. November 2008 um 14:56)

  • Nicht schlecht, Deine Zwille. Ich finde die Farben cool.

    Aber natürlich könntest Du durch Umbau auf "Over-The-Top" und evtl. andere Gummis noch Performance herausholen. Die hiesigen Experten haben bestimmt jede Menge Tipps.

    Was nimmst Du als Geschoß?

    Jörg

  • Ja da sehe ich auch noch viel potenzial.
    Muss mich aber in die Thematik erst noch einarbeiten.
    Zur Zeit probiere ich Geschosse aus.
    Bisher waren es Murmeln, Muttern und hauptsächlich Steine.

    Mit den Murmeln habe ich die beste Präzision festgestellt. Aber die sind mir eigtl. zu schade dafür. Außerdem könnten sie splittern, wenn ich mal etwas hartes treffe.

    Bei den Steinen habe ich das Problem, dass sie sehr uneinheitlich von der Größe her sind. Im Moment fällt es mir da recht schwer einzuschätzen, wie hoch ich zielen muss.

    Am liebsten hätte ich Blei- oder Stahlkugeln. Die muss ich allerdings dann erst mal bestellen.

    Back to Topic:
    Mit welcher Munition außer den 16g Bleiklumpen hast du die V schon getestet bzw. welches Kugelgewicht ist bei dieser starken Schleuder am besten?

    Musste schon feststellen, dass man größere Stahlkugeln (12-15mm) leider nur in Kleinstmengen bei ebay, oder in Größtmengen beim Hersteller bekommt.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Zitat

    Original von WLA-Funshooter
    Mit welcher Munition außer den 16g Bleiklumpen hast du die V schon getestet bzw. welches Kugelgewicht ist bei dieser starken Schleuder am besten?

    Ich habe auch 9g und 20g Geschosse getestet.

    Die 9g Kugeln (Bleirundkugeln Cal. 45) sind ideal für die gelben und auch für die roten Gummis.

    Die 16g Batzen (ich nehme .44er Kegelstumpfgeschosse aus Blei, eigentlich für das Wiederladen von .44 Magnum Patronen gedacht, billig bei egun ersteigert) sind OK für die roten Gummis und auch die grünen.

    Die 20g Bleibatzen sind eigentlich nur etwas für die blauen Gummis. Ohne (in D illegale) Armstütze kann man die blauen Gummis eigentlich nur sehr, sehr kräftigen Schützen empfehlen.

    Nicht falsch verstehen, man kann jedes Geschoss aus der "V" verschießen, egal mit welchem Gummi. Nur die Energiewerte sind dann nicht optimal.

    Wenn mein Chrony wieder fertig ist, kann ich auch genaue Tests liefern.

    Bei der Beschaffung der Kugeln kann ich egun empfehlen. 500 Bleigeschosse kannst Du da billig ersteigern.

    Wichtig ist ein guter Kugelfang, denn teuer ist das Schleuderschießen nur, wenn Du die Kugeln nicht wiederfindest. Ich benutze einen Sack mit Lumpen drin. Den Sack muss man aber irgendwann austauschen, die Lumpen können bleiben.

    Stahlgeschosse nehme ich persönlich nicht so gern, denn die sind mir irgenwann einfach zu groß und außerdem prallen die sehr leicht ab (kommen also zurück). Das ist nicht ungefährlich. Aber es gibt auch viele "Fans" von Stahlgeschossen unter den Schleuderern. Ist Geschmackssache.

  • Hallo,

    nachdem ich in der Tat ein Ersatz-LCD für mein Chrony gefunden habe (Elektronikshop, ca. 3 Euro), kann ich nun wieder testen.

    Erste Testreihe heute morgen mit dem roten Gummi:

    2,5g: Vmax = 74m/s, Vdurchschnitt= 73m/s, Energie= 7,1J
    9g: Vmax = 62m/s, Vdurchschnitt= 60m/s, Energie= 17,3J
    16g: Vmax = 52m/s, Vdurchschnitt= 50m/s, Energie= 21,6J
    20g: Vmax = 60m/s (!), Vdurchschnitt= 48m/s, Energie= 36J

    Das maximale 20 g Ergebnis ist ein Ausreisser, ich weiß auch nicht was passiert ist. Normalerweise machen die 20er Kugeln mit dem roten Gummi eher um die 45 m/s.Das sind 20,2 J Energie.

    Die 2,5 g Geschosse sind wirklich zu leicht für das rote Gummi. Man merkt es daran, dass einem das Gummi auf den Handrücken schlägt, da ist noch jede Menge Energie übrigh.

    Mit dem roten Gummi schiesse ich am liebsten mit den 9 g Kugeln (45er Bleirundkugeln).

    Morgen kommen weitere Ergebnisse mit den anderen Gummis - am Wochendende habe ich bei Tageslicht eben mehr Zeit.

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS (14. November 2008 um 10:23)

  • interessante tests, bei welcher umgebungstemperatur hast du die ausgeführt ?

    glückwunsch zu deinem reparierten und hoffentlich nun besser geschützem chrony ( eine dicke plexiplatte vor dem display tuts auch, am besten schräg davor)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (14. November 2008 um 12:07)

  • Naja, für solche Tests fehlt mir eine überheizte Halle...

    Deshalb will ich einen Indoor-Testaufbau basteln, mit der "V" im Schraubstock und einer festen Auszugslänge (evtl. mit Auslösemechanik für Wiederholungsgenauigkeit).

    Bin mir aber nicht sicher, ob das legal ist (siehe meinen getrennten Thread von heute).

  • den stand kannst du ohne bedenken aufbauen, vor allem da es ja in deinen eigenen 4 wänden geschieht, und standschleudern, sind auch keine verbotenen gegenstände

    mfg arthur

  • kann garnicht glauben das das rote therratube so gut mit .45 bleikugeln zurecht kommt, erstaunlich!
    wie oft hast du gemessen?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg