Suche Pistolenhalter für Türmontage

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2008 um 14:47) ist von Asgahr.

  • Tach alle zusammen hat jemand vielleicht ne Idee für ein paar Halter mit denen ich meine Pistolen an der Innenseite meines Waffenschrankes aufhängen kann ohne das sie bei Öffnen von der Tür fallen.
    Ich habe dort shon eine 15mm Schichtholzplatte angebracht die ich vorher doppelt bespannt habe.( Die Halter sollten nicht do viel auftragen).
    Ach ja man müßte sie auf die Platte schrauben können da ich die Platte nicht mehr so einfach abnehmen kann.
    Durch die geringe Tiefe fallen Einschraubhaken schon mal aus, da sie auf Dauer nicht halten, da die Platte halt nur 15mm dick ist und Pro Waffe ein Gewicht von1-1,5 KG inkl Visierung gerechnet werden muß.
    Geplant sinf so 4-6 Pistolen (zum Teil mit Red Dot).
    Danke im Vorraus
    Ich hänge noch ein Bild zum besseren Verständnis an.
    Gruß
    Lutz

  • ne idee:

    Metallplatte/Blech nehmen in der Mitte Loch durch, dann durchs loch ne dicke Schraube Stecken und mit Mutter am blech fixieren dann ein Blech zuschneiden was sich durch den abzugbügel stecken lässt wenn der Abzug gezogen ist und nicht mehr durchgeht wenn der Abzug losgelassen wird dann Feder aufstecken und mit Mutter und unterlegscheibe am ende Fixieren das ganze dann noch mit Gummi oder ähnlichem umwickeln... duch die erste Metallplatte kann man ja dann beliebig viele Kurze Schrauben in das Brett schrauben...

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Piet007 (26. Oktober 2008 um 15:34)

  • @ The Hunt
    Wie meinst dudas mit dem Haken, einschraubhaken gehen nicht, die Platte ist nur15mm dick.

    piet 007 wie meinst du das mit der Konstruktion, da ich die Platte eher schlecht wieder abbekommen.( Und wo soll was hin???)
    Gruß
    Lutz

  • ne andere idee:

    besorg dir nen Industriemagnet wie man sie zum z.b. zum aussortieren von metall aus hausmüll benutzt (gibts auch in klein) da sind für gewöhnlich schon gewinde drin... und dann musst du dir nur noch ne halterung nach deinem wunsch basteln und an dem magneten festschrauben!
    vorteile: brauchst deinen waffenschrank nicht zu verbohren und bist flexibel, also kannst dir halterund jederzeit demontieren
    nachteil: je nach größe des magneten zieht er die waffen leider auch an bzw. wenn er zu klein ist rutscht er runter.

    mfg

  • Lass mich raten, du hast die Platte draufgeklebt?

    Ohne auf der anderen Seite was gegenzuschrauben, wird das nicht stabil, wobei diie Idee von Piet auch gut ist.

    Hast du denn in der Tiefe überhaupt genug Platz im Schrank, wenn da Langwaffen drinnen stehen?

    Gruß

    cz75

  • Ja ich habe genügend Platz zum Aufhängen der Pistolen und die Platte ist nicht dur geklebt sondern auch geschraubt.

    Gruß
    Lutz

  • Ah, ok, abnehmen der Platte is also momentan nich mehr...

    Mann könnte, wenn es die Tiefe des Tresors zuläßt, Löcher in Abschußbechergröße ins Holz bohren.

    Die Waffen werden dann mit aufgeschraubtem Becher in die Löcher geschoben..

    Hab ich so mal bei nem Waffenhändler gesehen...

  • Zitat

    Original von Thehunt
    Ah, ok, abnehmen der Platte is also momentan nich mehr...

    Mann könnte, wenn es die Tiefe des Tresors zuläßt, Löcher in Abschußbechergröße ins Holz bohren.

    Die Waffen werden dann mit aufgeschraubtem Becher in die Löcher geschoben..

    Hab ich so mal bei nem Waffenhändler gesehen...

    Nene,
    da hast du was falsch verstanden.
    Nicht Schreckschuß, sondern (Wie soll ich's sagen: richtige). Der Schrank ist Sicherheitsstufe B. Schreckkschuss hätte ich auch in einen verschliesbaren Koffer packen können.Ausserdem sollen die Pistolen seitlich auf dem Brett hängen.
    wenn noch Platz für meine SSW's bleibt auch nicht schlecht, aber geplant sind eigendlich meine richtigen und evtl. Lupis.
    Gruß
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Asgahr (26. Oktober 2008 um 18:08)

  • Is Sonntag, dauert bei mir, bis der Groschen gefallen is...

    Frankonia bietet PostolenStänder aus stabilem Schaumstoff an, die könnte man mit Winkeln anbringen.

    Aktueller Katalog, Seite 337, rechts oben


    Oder ein Lochgitter aus dem Baumarkt an dem Brett montieren ind dann die Haken anlöten...

    Mehr fällt mir momentan nicht ein...

  • Na dann mal anders gefragt, wie hängt ihr denn euere SSW's sturzsicher in euren Dekoschränken und an euren Dekowänden auf.
    Hat denn keiner ne Idee :cry:
    Gruß
    Lutz

    Ps die Idee mit dem Halter aus Schaum war nicht schlecht, aber ein Teil meiner Pistolen haben Formgriffe, das ist ja mein Problem(Die tragen etwas auf, siehe Hämmerli 280

    Einmal editiert, zuletzt von Asgahr (26. Oktober 2008 um 19:45)

  • Zitat

    Original von Asgahr
    wenn noch Platz für meine SSW's bleibt auch nicht schlecht, aber geplant sind eigendlich meine richtigen ...
    Lutz

    Ist das ein B-Schrank? Wenn nicht, dann darfst Du Deine "richtigen" da nicht hinhängen.

    Gruß,
    Chris

  • Mal ein anderer Ansatz: warum nicht eine Halterung an der Schrankrückwand anbringen?
    Beispielsweise zwei Streben, die nach vorne ragen. Oben eine Aufhängung, in die man eine Platte einhängt und unten abstützt, an welcher die Kurzwaffen befestigt sind.
    Das bedeutet zwar, dass Du erst einmal die KWs wegnehmen müsstest, um an die LWs zu kommen, aber so brauchst Du die Tür nicht anzubohren/ voll zu kleben oder musst Angst haben, dass Dir die Dinger runterknallen, wenn Du die Tür öffnest.

    Alternativ wäre auch so eine Regalhalterung an der Rückwand denkbar, an dessen Trägern (die entsprechend isoliert/ gegen Kratzer an den Waffen geschützt) Du die Waffen aufhängst. Du verlierst vielleicht einen Stellplatz für eine LW, aber bist variabel bei der Aufhängung der KWs.
    So etwas: http://cgi.ebay.de/Wandschiene-Re…013128001r11425 (sorry, hab kein anderes Bild gefunden)

  • :new16:

    Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Mal ein anderer Ansatz: warum nicht eine Halterung an der Schrankrückwand anbringen?
    Beispielsweise zwei Streben, die nach vorne ragen. Oben eine Aufhängung, in die man eine Platte einhängt und unten abstützt, an welcher die Kurzwaffen befestigt sind.
    Das bedeutet zwar, dass Du erst einmal die KWs wegnehmen müsstest, um an die LWs zu kommen, aber so brauchst Du die Tür nicht anzubohren/ voll zu kleben oder musst Angst haben, dass Dir die Dinger runterknallen, wenn Du die Tür öffnest.

    Alternativ wäre auch so eine Regalhalterung an der Rückwand denkbar, an dessen Trägern (die entsprechend isoliert/ gegen Kratzer an den Waffen geschützt) Du die Waffen aufhängst. Du verlierst vielleicht einen Stellplatz für eine LW, aber bist variabel bei der Aufhängung der KWs.
    So etwas: http://cgi.ebay.de/Wandschiene-Re…013128001r11425 (sorry, hab kein anderes Bild gefunden)

    Moin,
    sag mal hast du dir mal mein Bild im ersten Post angesehen?
    Der Waffenschrank ist ein Rottner Safari 8 (und mit Optik ist bei 4 Gewehren Schluss), und da ich nicht weiß wie sich das verhält wenn man eine Waffenschrank verändert( zusätzliche Bohrungen anbringt) lasse ich das lieber, in der Tür waren die Löcher schon drinn, hingen vorher nur Putzstockhalter und jetzt halt die Platte.
    Ausserdem habe ich keine Lust jedesmal wenn ich ein Gewehr haben will erst ne riesen Platte abzuhängen wo meine Pistolen drauf sind. wenn die dann umfällt und es geht was kaputt, das wäre der Gau. Da auch Carbon Kolefaser Verbundstoff- Waffen dabei sind, wie zum beispiel Hämmerli 280) und da ist kaputt ganz dolle teuer.
    Gruß
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Asgahr (27. Oktober 2008 um 11:30)

  • Da Du schon eine Holzplatte montiert hast, sollte dort das Anbringen von irgendwelchen Haken kein Problem sein. Dann bietet sich folgendes an:
    Ich lagere meine Waffen in selbst genähten Stoffbeuteln, alleine schon, damit benachbarte Waffen keine Kratzer hinterlassen. Diese Beutel könnte man einfach um Kragen lochen (Knopfloch einnähen) oder - aufwändiger - eine Umsäumung mit Kordelzug machen. Dann hängst Du den Beutel einfach auf.
    So transportiere ich die Waffen auch im Koffer. Auf dem Schießstand dient der Beutel dann als kratzerfreie Ablage der Waffe.

    Solche Beutel gibt es auch für Waffen (völlig überteuert) fertig zu kaufen.
    Stoff gibt es meterweise billig zu kaufen und ein nicht zu dünner (Jeans?)Stoff ist ideal dafür. Wer es edel mag, kann Samt nehmen. Jedoch flust Samt an den Schnittkanten und somit muss jede Kante sorgfältig gesäumt werden.