Luftgewehrhersteller aus aller Welt

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 22.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2015 um 14:00) ist von tetrahydrofuran.

  • Moin alle zusammen,
    habe noch mal nachgelesen, und du hast natürlich recht, habe mich im Bezug af die Verbindung Morini und Sam etwa geirrt.
    ich hatte die Info von irgendeiner Seite aus dem Netz, das war ein link aus einem Forumpost (anderes Forum war irgendwas zum thema Frei Waffen), bin darauf gekommen weil ich Infos über SAM gesucht habe, den ich nicht wiederfinde.
    War letztes Jahr als ich meine SAM bei der Waffenverwertung gekauft habe.
    Ändert aber nichts daran ds ich sehr mit der Waffe zufrieden bin und die Qualitätsprobleme über die ich gelesen habe garnicht besätigen kann.
    Gruß
    Lutz

  • Und noch ein wunderschöner Exot:
    Indonesien
    Die Firma Cannon Air produziert drei schöne Vorkomprimierer. Das Modell 737 ist eindeutig eine Kopie der legendären "Sharp Innova", die mit ihrem effizienten Ventilsystem zur Spitze in seiner Klasse gehört. Die anderen Modelle sind klassiche Pneumatiksysteme, vergleichbar mit Crosmans aus den 70ern - viel Metall und wenig Plastik.

    Einmal editiert, zuletzt von tetrahydrofuran (12. November 2008 um 22:52)

  • Seid nicht böse, wenn ich diesen uralten Thread wieder hervorhole..ich finde exotische Luftgewehr-Hersteller einfach sehr interessant!
    Mittlerweile hat sich viel getan. Einige der vorher genannten Luftgewehr-Hersteller gibt es nicht mehr, andere sind gewachsen und verkaufen ihre Produkte auf der ganzen Welt.

    Indien
    In Indien gibt es vier relevante Luftgewehr-Hersteller: Die "Indian Hume Pipe Company" (http://www.indianhumepipe.com/), die bereits auf Seite 1 vorgestellt wurde.

    Neu im Geschäft ist "Precihole" (http://preciholesports.com/) . Die Firma stellt eine ganze Reihe von Knicklaufgewehren her, die auf einem Modell basieren und sich in Lauflänge, Schaftmaterial, Stärke etc. unterscheiden. Neben Federdruck wird in einigen Modellen auch eine Gasfeder verbaut. Die Gewehre machen technisch & optisch einen sehr hochwertigen Eindruck, der sie stark von anderen indischen Luftgewehren unterscheidet.

    Ein weiterer Hersteller ist "Gift Industries". Der Hersteller verkauft Kopien der Diana 35 und eigene Kreationen, die m. E. nach ebenfalls auf der Diana-Modellen basieren. Ein besonderes Schmankerl sind Knicker, die unter dem Lauf eine Stange montiert haben. Sie sehen aus wie Unterhebelspanner, sind aber ganz normale Knicklaufgewehre. Die Schäfte sind, typisch für Indien, bemalt, verziert und mit verspielten Schaftbacken etc. versehen.

    Schließlich gibt es "SDB ". Auch die Modelle dieser Firma beruhen auf Dianas. Sogar die legendäre Diana25D, die einen recht komplizierten Abzugsmechanismus mit Kugellager-Kugeln hat, wurde in Form der SDB 2000 wiedergeboren.

  • Russland

    Der weitaus größte russische Hersteller von Druckluftwaffen ist die Firma Baikal, die ein umfangreiches Sortiment von Luftgewehren und -Pistolen anbietet. Einige Modelle, wie die IJ 512 und die IJ 60/61, sind auch in Deutschland wohlbekannt. Von einfachen Knickern bis zu hochwertigen Matchwaffen stell die Firma alles her.

    Bereits vor dem Entstehen weiterer Luftgewehr-Firmen gab es in Russland eine sehr aktive Szene aus Bastlern, die importierte Luftgewehre veränderten bzw. komplett eigene Kreationen bauten. Daraus entwickelten sich die Firmen Edgun und Ataman. Beide Firmen stellen hochwertige PCP-Waffen her, wobei sie ein starkes Augenmerk auf Bullpup-Ausführungen legen.

  • Südkorea

    In Südkorea sind Feuerwaffen sehr streng reguliert und müssen bei der Polizei aufbewahrt werden. Im Gegensatz dazu sind Luftgewehre frei erhältlich. Die Konsequenz daraus war das Entstehen von Firmen, die sehr starke PCP-Luftgewehre in großen Kalibern anbieten. Wichtige Firmen sind Sam Yang , Evanix , Eun Jin und Shin Sung Career. Traditionelle koreanische Luftgewehre sind oft mit Jagdmotiven verziert und haben einen eigenartigen Aufbau mit zweiteiligem Schaft, der amerikanischen Unterhebelrepetierern ähnelt. Die meisten koreanischen PCPs sind sehr groß, sehr stark und haben oft technische Extras wie große Magazine, halb- bzw. Vollautomatik-Modi etc.

  • Indonesien

    Indonesien hat, ähnlich wie die Phillipinen, viele Hersteller von Luftgewehren. Da Feuerwaffen für den Privatbesitz verboten sind, füllen Druckluftwaffen in diesem Land z.T. die Lücke, indem sie zur Jagd u. Selbstverteidigung konzipiert werden. Wie auf den Phillipinen auch, haben viele indonesische Luftgewehre einen Hahn, der wie bei einem Single-Action-Revolver Hand gespannt wird u. auf das Ventil schlägt.

    Der Hersteller "Cannon Air " wurde bereits vorgestellt.
    In Indonesion gibt es ein Dorf, das eine sehr lange Tradition in der Waffenschmiedekunst hat. Seit Feuerwaffen durch den Staat stark reglementiert wurden, werden dort Luftgewehre hergestellt. Schöne Photo-Reportagen darüber findet man hier und hier . Man beachte die z.T. hervorragend gefertigten Gewehre, die mit einfachstem Gerät hergestellt werden.

    Zudem gibt es "De Pyra " Luftgewehre: Eine Vielzahl verschiedener Waffen, überwiegend PCPs und Multi-Pum-Pneumatics. Ich vermute, dass hinter dieser Marke viele kleine Waffenschmiede stehen. Die Federdruck-Gewehre sind m.E. nach Kopien alter BSA-Gewehre, die PCPs sind sehr interessante Eigenkreationen.

    Als dritte Marke gibt es "Bruce" - Diese haben keine Web-Präsenz und ich vermute, dass auch "Bruce" ein Label ist, hinter dem viele verschiedene Waffenschmiede stehen.

  • Klar, das sind die wohlbekannten Industry-Brand-Kopien der vor-vorletzten FWB-Matchwaffen...eigentlich freut es mich, dass sie noch hergestellt werden. Ich habe sie aber noch nie zum Verkauf gesehen & weiß nicht, ob sie je tatsächlich auf den Markt kamen.

  • Doch!


    Logun Eagle

    Technische Daten:

    - Kaliber: 5.5 mm

    - Lange: 910 mm

    - Lauflange: 444 mm

    - Gewicht: 3.5 kg

    - Magazin:10 Schuß

    - Schaft: Nußbaum

    Gebaut im Radom leider nur bis 2008 :(

    FIELD TARGET CLUB NORDHESSEN

    2 Mal editiert, zuletzt von Pikasiak (5. Mai 2015 um 13:36)

  • Man lernt nie aus..Klasse! Ich wusst bisher nicht, dass Logun in Polen fertigen ließ.

    Die "Konceptus" macht einen tollen Eindruck. Viele Schützen fragen nach einem PCP im Jagdgewehr-Stil, und diese Büchse wäre genau das, was sie möchten.