Ram 3R Rost im Lauf?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2008 um 15:14) ist von Ratzeck.

  • Hallo,

    ich habe schon seit längerer Zeit die Threads hier im RAM Forum verfolgt und mir nun auch eine 3R gekauft. Bin aber mit der Präzision nicht zufrieden. Die Kugeln drehen nach ca. 15 Metern meist nach Links ab.

    Soweit zum eigentlichen Problem...hab natürlich im Forum gesucht/gelesen und die gängigsten Lösungswege mal durchprobiert. Also die Ventile ganz rein und dann 1/4 Umdrehung wieder raus, den Rubber Grommet überprüft und mit Öl besprüht und den Lauf gereinigt. Hat aber nicht wirklich was gebracht.
    Als ich den Lauf abgeschraubt habe, ist mir aufgefallen, dass er innen nicht gänzlich glatt ist, sondern an manchen Stellen, vor allem am Anfang ( also die Öffnung richtung Patronenlager) komische Flecken hat.
    Es sieht für mich so aus, als ob das Rost wäre. Ist das normal?
    Hat das Einfluss auf die Präzision?

    Ach ja, ich habe bisher nur die blauen Powerballs und die Paintballs vom Ostheimer verwendet, also keine Metallkugeln oder so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ratzeck (22. Oktober 2008 um 19:34)

  • Hallo,

    Danke erstmal für die Antwort. Hab inzwischen mal mit einer feinen Nadel an der Stelle gerieben...
    Es fühlt sich rau und uneben an, so als wie wenn das Metall irgendwie korrodiert wäre. Angelaufen ist es jedenfalls nicht.

    Soll ich da mal mit einem Lösungsmittel rangehen?

  • Ou, das sieht aber übel aus ?

    Hast du dem Markierer gebraucht gekauft ?

    Aber wie Marco schon gesagt hat, polieren müßte gehen und danach sollte der Lauf aussehen, wie er sollte.

    ICH würde einfach stinknormale Politurpaste nehmen, sollte funktionieren.

    Bloß dürfte es schwer sein, da vernünftig heranzukommen.

    Hat jemand einen Vorschlag ?

    Vielleicht so :

    Eine Metallstange, daran nen sauberen Lappe richtig befestigen der so dick ist, daß er richtig eng im Lauf anliegt und dann das Andere Ende in einen Bohrmaschine.

    :johnwoo::tine:

  • Nein, normal ist das nicht. Sieht auf den ersten Blick fast aus wie Rückstände eines geplatzten Paintballs oder etwas in der Richtung. Schnapp dir doch einfach mal etwas Reinigungsmittel (Glasreiniger o.Ä.) und dann mit einem Reinigungstuch entfernen.

    Edit:
    Die Politur würde ich erst hinterher verwenden, falls Unebenheiten am Material zurückbleiben.

  • Zitat

    Original von Foley
    Hast du dem Markierer gebraucht gekauft ?

    Nein, beim Ostheimer bestellt, kam am Samstag an.

    Danke erstmal für die Tipps. Aber sollte ich den Lauf nicht einfach zurückschicken? Ist ja eigentlich ein Mangel, der bei einer neuen Waffen nicht auftreten sollte...

  • Richtiger Rost kann es eigentlich nicht sein. Der Lauf ist aus einer Kupferlegierung, von daher könnte sich Grünspan oder etwas in der Richtung entwickeln. Soviel ich weiß ist das Material des restlichen Rohrs aus Aluminium, da sollte es ebenfalls keine Rostprobleme geben. Es kann natürlich sein das der Legierung Eisen beigemischt ist, allerdings kann ich mir das fast nicht vorstellen. Am besten du versuchst das mal ohne starke säuren oder Stahlwolle zu entfernen. Wenn das nicht funktioniert, tausch die Waffe einfach um, dann ersparst du dir später einiges falls es wirklich bereits eine Korrosion ist.

    Samael

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (23. Oktober 2008 um 16:39)

  • so hab jetzt versucht das zeug mit glasreiniger wegzubekommen, hat aber nicht funktioniert... allerdings ist mir aufgefallen, dass es z.T. weggeht, wenn man z.B. mit einer nadel daran kratzt...
    Das ist mir dann aber doch zu gefährlich, es könnte ja versehentlich der Lauf zerkratzt werden.

    Naja...ich werd jetzt übers wochenende mal schauen, ob ichs hinbekomme, dass das Teil präzise schießt, ansonsten schick ichs am Montag zurück.

    Trotzdem danke für eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Ratzeck (24. Oktober 2008 um 12:46)

  • Also so solltest du dein RAM nicht lassen, könnte Ballplatzer hervorrufen.

    Schick zurück und sag denen, die sollen zusehen, daß sie dir schnellstens ein einwandfreien RAM zuschicken, denn du bist am Wochenende fest in ein großes Paintballspiel eingeplant.

    Und die sollen vorher das Teil richtig überprüfen und testen, denn du willst mit einem einwandfreien RAM spielen.

    :johnwoo::tine:

  • Foley
    ja hast recht...hab jetzt nochmal versucht die präzision einzustellen, aber bringt absolut nichts. Kann nicht mal ansatzweise ein Schußbild erstellen, weil die Balls hinfliegen, wo sie wollen.
    Ich denk, dass der Dreck im Lauf dazu wesentlich beiträgt... und außerdem könnte es sich ja noch verschlimmern, wie Samael schon sagte.

    Nochmals danke!