Entscheidungshilfe CP88 4" oder 6" , nickel oder brüniert ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2008 um 21:21) ist von Sscharade.

  • Hallo,

    ich habe vor mir in nächster Zeit eine gebrauchte CO2-Waffe zu kaufen.
    Meine Wahl fiel nach einigen durchgelesenen Threads hier im Forum auf die Walther CP88.

    Nur kann ich mich in der Ausführung nicht richtig entscheiden, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, damit mir die Auswahl leichter fällt :)
    CP88 brüniert
    CP88 nickel
    CP88 competition brüniert
    CP88 competition nickel

    Ich verwende die Pistole lediglich zum Actionshooting, möchte natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben, will aber ne gut aussehende Waffe haben.

    Mein Favorit ist die CP88 competition nickel, wobei die leider auch die teuerste ist.
    Da ich ja nicht soo viel wert auf Genauigkeit setze, würde die 4" Variante reichen, jedoch gefällt mir die 6" Variante besser und hat auch ne höhere mündungsgeschwindigkeit (Damit hab ich mir jetzt viele Feinde gemacht) :D

    Danke schonmal,
    Sscharade

    2 Mal editiert, zuletzt von Sscharade (22. Oktober 2008 um 16:59)

  • Hallo Sscharade!

    Zum Aktionshooting reicht die Präzision des 4" Laufs völlig aus. Mir persönlich gefällt die kurze Version auch noch besser. Geschmacksache. Die etwas höhere Mündungsgeschwindigkeit wirst Du ohne Messgerät kaum merken können.
    Ich habe die 4" brüniert und bin damit echt zufrieden.

    PS. Willkommen im Forum!

  • Hallo,
    wenn du das Geld hast...vernickelt und 6er Lauf. Der macht doch etwas an Präzison aus. Die Nickelversion ist sehr pflegeleicht, die wird immer wie neu aussehen. Die Brünierung bei der ist nicht so gut.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich wuerde die 6"-Variante nehmen.
    Aber egal welche, nimm sie mit Holzgriffschalen! Ist zwar teurer aber sie hat eine wesentlich bessere Handlage.
    Gruss
    pak9

  • Danke für die 3 komplett verschiedenen Antworten, Ihr macht es mir echt leicht :D

    Hmm,
    also Präzision reicht für mich die 4"
    Mündungsgeschwindigkeit ist eh egal also 4"
    Von der Optik her gefällt mir die 6" besser und nickel.
    Preis: 4" Variante
    Holzgriffschalen sind nicht schlecht, aber mir reichen denke ich die Plastikgriffschalen.
    Die Pflegeleichtigkeit ist mir eigentlich egal, da die Waffe eh die meiste Zeit geölt im Koffer liegt :)

    Also im Moment schauts nach der 4" Variante in Nickel aus.

    Weitere Beiträge sind erwünscht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sscharade (22. Oktober 2008 um 18:06)

  • Hallo,
    schon mal die PPC-Version angeguckt? Die sieht noch besser als die Nickel-Version aus.
    Die gibt's nur nicht in 6" zu kaufen.
    Guck mal hier: Link

    Gruß
    diddie

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • Zitat

    Original von Sscharade

    CP88 brüniert
    CP88 nickel
    CP88 competition brüniert
    CP88 competition nickel

    ... möchte natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben, will aber ne gut aussehende Waffe haben.

    Mein Favorit ist die CP88 competition nickel, wobei die leider auch die teuerste ist.
    Da ich ja nicht soo viel wert auf Genauigkeit setze, würde die 4" Variante reichen, jedoch gefällt mir die 6" Variante besser und hat auch ne höhere mündungsgeschwindigkeit (Damit hab ich mir jetzt viele Feinde gemacht) :D

    ...

    Mit "Feinde gemacht" hat das wenig zu tun!

    Es verwundert halt, dass Du eine enge Vorauswahl getroffen hast, die aus Deiner Sicht wichtigen Vor- und Nachteile der Modellvarianten bereits selber nennst und dann doch noch fragst, was Du Dir kaufen sollst.

    Sorry, aber die letzte Kaufentscheidung ist subjektiv geprägt und die kann Dir deshalb hier auch niemand abnehmen.

    Am besten die Versionen mal vergleichend in die Hand nehmen, dabei auch unbedingt die Holzgriffschalen nicht auslassen, und dann die persönliche Wahl treffen.

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/Walther_CP88/walther_cp88.html

    Am besten gleich mehrere Versionen kaufen, dann fällt die Kaufentscheidung leichter. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gunimo (22. Oktober 2008 um 19:09)

  • Ich denk da Dir die 6" Competition in Nickel eh am besten gefällt solltest Du diese auch nehmen.
    Zumal wie schon gesagt die Nickel Varriante um ein vielfaches pflegeleichter und unempfindlicher ist.
    Wie viele Kollegen schon sagten, die Holzgriffschalen sind auch sehr zu empfehlen. Diese sind zwar Zübehör, aber viele Händler tauschen die gegen geringen Aufpreis gleich mit den Originalen und liefern die Waffe so aus. Das Griffgefühl ist wirklich um einiges besser.
    Das Auge schießt schließlich mit. ;)

    Meine kommt jetzt weg, ich komm bei meinen recht großen Händen mit der Beretta besser klar. Auch mit deren Abzug. (Kein Angebot, ist bereits verkauft).

    EDIT: Das Mikrometervisier der PPC lässt sich nachkaufen, dann hat man die PPC. Sonst ist da nichts anders dran. Es soll auch Leute geben die kaufen eine PPC und montieren dann ein RD. Aber so ist man in jedem Falle gut gerüstet. ;)

  • Alles klar,

    ich weiss, dass ich alle meine Fragen im Prinzip schon selbst beantwortet hab, aber wollte den Thread trotzdem starten, nur um zu sehn ob ich ein paar wichtige kriterien vergessen habe, z.B. Holzgriffschalen :)
    Das mit dem "feinde machen" war auf die Mündungsgeschwindigkeit bezogen :D

    Also ich schwanke nurnoch zwischen den zwei:
    CP88 nickel Plastikgriffschalen
    CP88 Competition nickel Plastikgriffschalen.

    Nachdem ja alles oben schon beantwortet wurde, hätte ich nurnoch eine Frage bezüglich des Preises der jeweiligen Modelle, da das wahrscheinlich der entscheidende Punkt für mich wird.

    Für wieviel Geld kann man zulangen, wenn man eine "mit leichten gebrauchsspuren" haben will.
    Der Neupreis liegt ja bei ca.185€ 4", bzw 230€ 6"

    Gibt es noch ein anderes Auktionshaus außer Egun, welches viel Auswahl hat ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sscharade (22. Oktober 2008 um 19:44)

  • @ Sscharade:

    wenn es nicht eilt, wuerde ich die gewaehlten Versionen ueber mehrere Wochen bei egun beobachten.
    Dort gibt es immer wieder gut erhaltene gebrauchte Exemplare zu annehmbaren Preisen. Du kannst wahlweise eine 4" oder 6" (Competition) kaufen. Den anderen Lauf kann man spaeter anschaffen. Dann ergeben sich eventuell ohne grossen Mehrpreis auch Holzgriffschalen und eine verstellbare Visierung.

    Viel Erfolg
    pak9

  • Nabebnd,
    mein Tip ist nimm ne 6"er die ist etwas prezieser und sieht wenn du mal ein Red dot nachrüsten willst nicht so (klumpig) entschuldigt den Begriff aus. Die kriegste bei Egun mit viel glück für 100-140 in wenig geschossen in ner Auktion. Wollte ich auch erst kaufen aber dann wurde es doch ne Brünierte, die Holzgriffschalen muss ich noch bauen (oder doch kaufen).
    hier mal meine mit einem (grösserem Red Dot). dann weist du was ich meine.
    Die Steel oder Nickelfinish sieht noch etwas (fetter) aus.
    Gruß
    Lutz

    PS. Ich habe meine auch von Egun für99,99 gebraucht, da must du nur warten

  • Alles klar, ich werds dann wohl noch etwas warten und immer schön beobachten, derzeit sind 2 Auktionen drin, einmal 4" nickel und 6" nickel, ich nehm halt die die mir vom Preis/Leistungsverhältnis am besten vorkommt, und wie ihr schon gesagt habt, kann man den Lauf ja dann umrüsten.