Erste wirklich "Leistungstarke" Armbrust - Kaufberatung

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 13.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2008 um 11:35) ist von Bruder.

  • Wenn Du unten auf Antworten klickst, dann kanst Du doch den Text schreiben, und unten in der Mitte is dann nochn Knopf, auf dem steht Dateianhänge, und dann musst Du nur noch den ordner finden auf deinem Rechner, wo die Fotos drinne sind, und der Rest erklärt sich von selbst.
    Aber nu zur AB jede AB schiest irgendwann nach unten, aber das war Dir wohl klar, nur ab wann der Pfeil in den Keller geht, das wäre schon interessant, das was ich im Moment sehe, ist das Du einen Konstuktionsfehler eingebaut hast, indem Du den Bogen nicht schräg eingebaut hast, dadrin könnte das Problem liegen, mu0 aber nicht unbedingt der Fehler sein

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (21. Oktober 2008 um 18:51)

  • Gut, ich werde es mir ansehn, und mal gucken ob ich den auch anders reinbekomme.
    ich habe das ding mit 10/11 Jahren wieder funktiontüchtig gemacht - das ist nun gut 9 Jahre her.
    ich werde mich mal wieder daransetzen.

    mfg
    MAFRI

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • Im grosen und ganzen sieht das Teil ganz ordentlich aus, aber wo meinst Du das Du dich versägt hast, und was mich Persönlich mal interessiert, wäre das Schloß, wie funkt das.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (21. Oktober 2008 um 19:59)

  • die führungsschiene hat ein gefälle nach unten somit schießt man immer nach unten, ich werde alles gerade ausfräsen und dann unten ein gerade holz reinbauen. da sonst der bolzen zu tief für die sehe wäre.

    mfg
    mafri

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • Naja Gott sei dank ist das ganze aus Holz.
    Was die Sehne angeht, kannst Du in etwa davon ausgehen, das Sie ca 5cm kürzer wird, als der Bogen, also da wo die Sehne eingehängt wird, aber so wie Du im Moment die Sehne anbringen willst, muß ich sagen, das ich da nicht mit einverstanden bin, besser wäre am Bogen Ende ausparungen für die Schlingen anzubringen.
    Brauchst Du ein Bild, oder verstehst Du wie das ausschauen sollte?
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (21. Oktober 2008 um 20:10)

  • nen bild wäre besser...
    ich bin nicht so gut im bauen, hoffe das wird was ;)

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • Hier noch mal ohne Sehne, leider kann ich nur mit Carbon dienen, und nicht in Holz
    sei auf jeden Fall vorsichtig, so eine AB ist fast genau so gefährlich wie ein auschlagendes Federbein beim Auto, also die Gewalt die da hinter steckt blos nicht unterschätzen, ich bau grad son Teil, und weis wo von ich rede.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (21. Oktober 2008 um 20:17)

  • so war es vor meiner reperatur festgemacht - allerdings ist das morsche holz irgendwann gebrochen.
    ich habe die mit 10 jahren in einer ruine gefunden. das haus wo ich die raus habe steht seit dem WW2 leer und verfällt - nichtmal obdachlose habe da jemals drinne gelebt. es ist und war die reinste ruiene. mitte im nirgendwo.. habe die damals als kind gefunden ;)
    danach habe ich sie benutzt, bis irgendwann das holz des boges gebrochen ist.
    mein vater hat sie zu weihnachten wo ich 11 war repariert :D war echt klasse.

    nun ja ich will sie weider total leistungsfähig machen.. :D

    mfg
    mafri

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • Dann kan ich Dir nur empfelen, bestell Dir bei BSW einen Bogen aus GFk, die passende Sehne gleich mit, und bau den Bogen, das musste aber ausmessen, so zwischen 80-90 Grad schräge ein, nur mal um ein Maß zu benennen, denn wenn das Holz schon morsch is, dann ab in den Ofen mitn Bogen.
    Gruß Bruder
    PS. wenn Du die Cheetha erst mal in Händen hällst, fliegt das alte Ding sowieso inne Ecke, glaub mir, Du hast Sie heute bestellt, dann isse spätestens Donnerstag Freitag da

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (21. Oktober 2008 um 20:39)

  • das holz aus welchem der bogen war, war morsch.
    der schaft etc. ist total stabiel ist anderes holz.

    mfg
    mafri

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • Sag ich doch verbrenn blos den Bogen, und besorg Dir nen neuen, Sehne und Endkappen auch, kostet nicht die Welt
    bis Morgen falls noch was anliegt.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (21. Oktober 2008 um 20:56)

  • der bogen war morsch ^^ das ist ja schon ein neuer.
    aber sag mal wo bekomm ich nen bogen her? etc. bzw. was empflist du für einen zu kaufen ?

    mfg
    mafri

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • haua haua, Respekt....was passiert eigentlich, wenn bei gespannter Armbrust auf einer Seite das Stück vom Bogen - nämlich dort wo die Sehne festgemacht ist- abbricht?
    Ich meine, übernimmt das die Krankenkasse?

  • Zitat

    Original von Falke
    haua haua, Respekt....was passiert eigentlich, wenn bei gespannter Armbrust auf einer Seite das Stück vom Bogen - nämlich dort wo die Sehne festgemacht ist- abbricht?
    Ich meine, übernimmt das die Krankenkasse?

    gewisse Näharbeiten im gesicht , und den Augenarzt auf alle Fälle !
    Bei Zahnersatz jedoch , zahlste den großteil selber ( zumindest in Ösenreich ) - :))

  • jou, das hatte ich fast so befürchtet. Solange nur die Sehne abreißt gehts wohl noch so, aber wenn da dann noch das ganze Geläsch mit Metall dranhängt...Gespekt!

  • @ Hallo Ihr Beiden
    Das war ja auch der Grund warum ich Ihm zu einem gekauften Bogen geraten habe, aber anscheinend hat MAFRI das im Eifer überlesen ;)
    Auch wie das Holz schon ausschaut, errinert mich eher an JAFFA Apfelsinen Kiste, aber bestimmt nicht an Holz, das für den Bogenbau gedacht war


    MAFRI
    Also noch mal da wo Du deine AB bestellt hast und zwar bei
    http://www.bogensportwelt.de/
    Die haben da für alle ABs die Sie verkaufen Ersatzbögen, ab 30Euro aufwärtz, Wie stark der nun sein soll kann ich Dir nicht sagen, aber einen 150er sollte Deine AB verkraften, das mußt aber letztendlich Du entscheiden, und wenn Du gleich die passende Sehne und Endkappen mitbestellst, hat sich die Frage der Sehne auch erledigt, und den Winkel vom Bogen Ende bis Zum Schloss ( Ich weis immer noch nicht was für ein Schlossystem Du hast, ist übrigens auch niicht ganz unwichtig wegen der Bogen stärke, vielleicht hällt das Schloss nur 80 Lbs, und die AB 200????????) mußt Du selber herrausfinden, wenn Du die Teile da hast, werde ich Dir mal ne Zeichnung zukommen lassen, aber erst wenn Du wirklich daran arbeiten willst.
    Und wie der Bogen befestigt werden sollte, kannst Du oben auf dieser Seite auf meinem Foto am Beispiel meiner AB sehen.
    Ich glaube aber nicht, das Du das hinbekommst, wenn Dir nicht jemand dabei hilft
    Ich glaube auch fest daran, das wenn die Cheetha erst mal da ist, Deine jetzige AB in der Versenkung verschwindet :))
    Gruß Bruder
    PS lies die Kommentare lieber zweimal, und frag wenn Du was nicht mitbekommen hast, nicht das Du Uns noch im günstigsten Fall im Hospital endest :n17:
    Da ich davon ausgehe, das Du Volljährig bist,( Bestellung einer AB bei BSW ) nehme ich stark an, das Du dies bezüglich die Eigen Verantwortung übernehmen kannst, und weis was Du da machst :new16:

    5 Mal editiert, zuletzt von Bruder (22. Oktober 2008 um 12:05)

  • Ein freundliches Halloin die Runde,
    kaum ist man mal ein paar Tage in der Versenkung verschwundend schon gehts hier rund.
    Erst mal Glückwunsch Dir MAFRI zur Kaufentscheidung. Hab mit meiner Cheetha schon einige Hundert Schuss abgegeben und auser die Wicklung zurechtschieben Schloß ölen und waxen nix gemacht an Wartung. Du solltest Deine Freizeit im Moment auf andere Bastelarbeiten verlegen :crazy2:.Unterschätze die brachiale Gewalt nicht. Wo willst Du Schießen?? und Auf was ??? Haste da mal drangedacht??.Wenn die Tage das Paket kommt von BSW dann solls doch losgehen! Montage is in 10 min gemacht, wenns überhaupt so lange dauert. ???

    Ruebenzahl von Hain

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruebenzahl (22. Oktober 2008 um 21:03)

  • das jetzige teil wird sp pö a pö nebenher fertiggemacht ;) kein grund zur sorge ;)

    klar bin ich ir der verantwortung bewusst 0o
    bin ja bald 20 :new16: wie die zeit so vergeht ^^

    ich weiß leider nicht was d afür ne schlosssystem drinne ist... ich weiß nur sehr wenig über die AB die ich da haben, siehe story wo ich sie herhabe...
    aber ich werd mal mein bestes geben...
    also ic herinnere mich mit der alten AB mal eine galsscheibe zertrümmert zu haben, man gab das damals ärger... also schwach war sie net, entferung schätzunsweise 10m.. normales doppelglas fenster...


    so mehr werd ich wohl heute leider nicht schreiben können - habe kein inet... und au die stryße zu gehn um umts empfang zu haben dafür ist es mir immoment einfach zu kalt. und die finger zittern so bei 2-3C°

    wir schreiben und lesen uns dann wieder morgen abend...

    schießen werde ich bei mir im garten bis max 40m ( tue ich auch hier mit dem LG)
    und bei meine mutter im garten bis 80m ;)


    geschossen wird auf normale scheibe gepresstes stroh oder was das ist, vor nem stapel feuerholz. dahinter ist ne steinwand.
    mfg
    mafri

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

    2 Mal editiert, zuletzt von MAFRI (22. Oktober 2008 um 22:29)

  • *lol* - auf gepresstes Stroh, MAFRI ? *lol*

    Das gibt einen Durchschuss nach dem anderen ! :nuts:
    ( auf alle Fälle mit der Cheetah )

    Also mit meiner kleinen TL4 hab ich kürzlich 1,2m gepressten Strohballen ( die grossen runden ! ) durchschossen - auf 20m Entfernung !
    - und die TL4 macht grade mal 280 fps -
    - deine Cheetah aber ca. 350 ! - also um Ecken giftiger !

    Nimm nen Sack, und stopf alte Kleider / Textilien rein -
    Iss pfeilschonender und die Pfeile lassen sich mit 2 Fingern ziehen !

    Und so ne Strohscheibe - iss für die TL4 zu schwach - es holt sämtliche federn von den Pfeilen !
    - und mit der Phantom ( iss so schnell wie deine Cheetah ) - baller ich noch auf 80m durch die Strohscheibe.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (23. Oktober 2008 um 07:05)

  • MAFRI
    Du scheinst tatsächlich ein kleines konzentrations Problem beim lesen zu haben, is nicht bös gemeint, ich hab auch schon mal das Eine oder Andere übersehen, aber das mit dem Ziel, da hatte ich Dir schon auf Seite 1 und zwar nicht umsonnst eine Verlinkung zum PfeilstopperThread in diesem Forum gegeben, und hättest Du da mal reingeschaut, dann wärste erst gar nicht auf die Idee mit der Strohscheibe gekommen, die ist nämlich für Bögen gedacht, und so ein Bogen, hat nur ein Bruchteil an Schussenergie wie eine AB wie deine CHEETHA sie hat, und ist völlig ungeeignet.
    genauso wie der Stapel Holz dahinter, es sei denn, Du möchtest wie beim LG schiessen, die Mun. nur ein einziges mal verwenden, aber das wird dann auf dauer ganz schön teuer, wenn dich jeder Schuss so um die 6 Euro kostet.

    DAher Noch Einmal die Verlinkung


    Kleine Tips von jedem, für jeden (neu: Zielscheiben!)

    Gruß Bruder