Variable Vergrößerung - Variable Klick-Zahl?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2008 um 12:42) ist von kreuzbogen.

  • Hallo,

    ich habe mir neuerdings ein Tasco Varmint 2,5-10x42 zugelegt. Es ist noch nicht da, aber ich mache mir Gedanken um das Absehen bei verschiedenen Vergrößerungen.

    Es gibt ja ZF, bei denen sich das Absehen mit der Vergrößerung verändert, und solche, bei denen es gleich bleibt.

    Wie ist das beim Tasco? Und wenn ich auf 20m verstellen will, muss ich bei 2,5facher Vergrößerung mehr/weniger Klicks mit den Türmchen machen als bei 10facher Vergrößerung? Wie ist das mit den Mildots, bleibt das mit denen auch gleich?


    Wäre über ein wenig grundsätzliche Erleuchtung froh.


    Danke


    Colty

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Meines Wissens bleibt das Basehen gleich. Die Mildots dementsprechend auch, nur deren Berechnungsformel ändert sich mit der Vergrößerung (die Distanz, die ein Mil bei 10x darstellt, beträgt bei 25x das 2,5fache etc.).

  • ich klaube du schmeißt da ein paar sachen durcheinander.
    Die Klickverstellung brauchst du um die entfernung anzupassen
    und hat nichts mit der vergrösserung zu tun.


    Ruddel

    Der wert eines Menschen, liegt im Auge des berachters!

  • Zitat

    Und wenn ich auf 20m verstellen will, muss ich bei 2,5facher Vergrößerung mehr/weniger Klicks mit den Türmchen machen als bei 10facher Vergrößerung?

    So langsam meine ich zu verstehen, was du damit meinst. Wie Ruddel schon sagte, hat die Vergrößerung nichts mit den Klicks zu tun. Die Klicks verstellen gewissermaßen das "Zielkreuz" in der Höhen-und Seitenebene. Ob du nun aber mit 10x, 25x oder 100x auf etwas guckst - die Position des Zeilkreuzes ändert sich nicht, ergo brauchst du auch die Klicks nicht zu ändern. Die Klicks werden erst wichtig, wenn du die Entfernung variierst.

    Siehe auch: Basiswissen Zielfernrohre

  • Zitat

    Original von Mr. Colt
    Wie ist das beim Tasco? Und wenn ich auf 20m verstellen will, muss ich bei 2,5facher Vergrößerung mehr/weniger Klicks mit den Türmchen machen als bei 10facher Vergrößerung? Wie ist das mit den Mildots, bleibt das mit denen auch gleich?

    Hallo,


    beim Tasco liegt das Absehen in der Okular- oder 2. Bildebene.

    Das heißt, daß die Punkte und Linien nicht mit dem Zielbild verkleinert oder vergrößert werden, was jedoch auch heißt, daß der Abstand zwischen den Punkten bei jeder Vergrößerung des Zielbildes einem anderen Bildausschnitt entspricht. Das Absehen bleibt immer konstant fein, kann jedoch nicht mehr ohne Umrechnen zum Messen und D'rüberhalten verwendet werden.

    Die Angaben für das Mil-Dot-Absehen entsprechen also nur für eine Nennvergößerung (10x) einem Abstand von 100 mm auf 100 m.

    Bei halber Vergrößerung sieht man dann logischerweise zwischen zwei Punkten die doppelte Strecke (200 mm auf 100 m) etc.

    Die Trefferlage wird sich bei Veränderung der Vergrößerung immer verändern, wenn das Kreuz oder der gewählte Anhaltepunkt nicht genau im Zentrum, d. h., auf der optischen Achse liegt.


    viele Grüße

    Andreas