Brauche Rat von Compoundschützen/trainer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2008 um 07:30) ist von Lennoxman.

  • Brauche Rat von Compoundschützen/trainer
    Ich bin links oberschenkelamputiert und mein linker Arm ist zum größten Teil gelähmt, sitze
    überwiegend im Rollstuhl und möchte versuchen Bogen zu schießen.
    Bei den Paralympics benutzen die Armbehinderten auf 70m einen Compound und lösen den
    Schuss mit dem Mund. Jetzt stellt sich die Frage wie stark der Auszug sein darf/kann um nicht
    die Zähne mit gegen die Scheibe zu schießen und trotzdem brauchbare Ergebnisse erzielen zu
    können. Mit 10lbs wird man wohl im wahrsten Sinne nicht weit kommen.
    Jetzt ist mir der Mathews Genesis Pro (35 1/2", 15-25lbs, Let-Off:0%) aufgefallen.
    Das besondere bei diesem Bogen soll eben der 0% Let-Off sein und das er schon nach kurzem
    Auszug seine volle Kraft erreicht aber man ihn trotzdem zwischen 15“ und 31“ ausziehen kann.
    Mir wäre natürlich ein höherer Let-Off lieber um kraftloser halten zu können, nur habe ich noch
    keinen schwachen Compound gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine Alternative.
    15lbs mit den Zähnen auszuziehen und zu halten, könnte möglich sein. Evtl. sind ja noch mehr
    LBS möglich. 25lbs halte ich für die Zähne für recht heftig, habe aber keinen direkten Vergleich.
    Wie treffsicher wäre man mit Übung z.B. mit 15lbs auf wie viel Meter? Ich möchte nicht gerade
    auf die Wolken anhalten müssen um irgendwo auf der Scheibe landen zu können.
    Das Visier sollte schon treffsicher auf dem Ziel liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Quante (14. Oktober 2008 um 22:44)

  • Hallo Quante,
    auf deine Frage kann ich dir leider keine Antwort geben.
    Aber frage doch in diesem Forum mal nach : Bogensportforum
    Dort sind einfach mehr Bogenschützen unterwegs.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Moin Quante,

    hab auch die Bogenschützen bei den Spielen gesehen und ich muss sagen, ich habe den grössten Respekt gehabt :lol:
    Könnte mir vorstellen, das diese Bögen eine Sonderanfertigung sind.
    Ruf doch einfach mal bei Sherwood- Bogensport an, vielleicht können die dir ja helfen?

    Bernd