Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 6.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2009 um 00:56) ist von crassmike.

  • Hi,

    Ich hab da mal wieder ne Frage zum Thema Große Waffen:-)
    Ich werde am kommenden Sonntag meine Sachkunde Prüfung ablegen und um so mehr es darauf zu geht ärgere ich mich das ich mein Trainingsjahr noch nicht voll habe...:(

    Ich frage mich auch. welche Möglichkeiten bestehen, das ich trotzdem eine "eigene" Waffe besitzen kann. Ich muss das gute Stück ja nicht unbedingt zuhause haben, aber es wäre halt schon schön zumindest eine eigene zu haben.

    Gibt es möglichkeiten eine Waffe quasi über den Verein zu bekommen? Das die da gelagert wird und offiziell Vereinswaffe ist? Das würde mir ja fürs erste auch die Aufbewahrung sparen,,,

    Zudem frage ich mich ob es Sinn machen würde am Anfang .22 zu schießen um mir bis 25 die Fachärztliche zu sparen.
    Man kann sich das Geld ja sicher besser anlegen... Macht es also Sinn, zB ne Brünner Cz 75 - 9mm, mit Wechselsystem auf .22 zu kaufen?
    Oder Vergleichbares....
    früher oder später werde ich den "Idiotentest" ja eh machen weil ich nicht noch 4 Jahre warten möchte:-)

    Hat da jmd n Rat, Erfahrung? Vorschläge?

    bissl musik?? schaut mal rein würd mich freuen

    Einmal editiert, zuletzt von maltomat (12. Oktober 2008 um 18:48)

  • Hallo,

    zuerst einmal - jeder Verein kann eine Vereins- WBK bekommen. Bei uns hatten wir das früher (nach der Gründung, als wir noch ganz wenige Waffen persönlich besaßen) so gemacht, daß jeder seine Wunschwaffe auf die Vereins-WBK kaufte und die Waffen beim Vorsitzenden gelagert wurden. Allerdings ist das mit Kosten verbunden, die der Verein nicht unbedingt tragen möchte: Ausstellung der Vereins- WBK, Eintragung der Waffen, des MES, später die Umtragung in die dann vorhandene persönliche WBK, der Verein muß die Möglichkeiten zur Aufbewahrung haben (meine Waffenschränke sind zum Beispiel voll), aber da fände sich bestimmt jemand. Es wäre auch denkbar, daß jemand die Waffe für dich auf seine private WBK eintragen läßt (problematisch bei Kurzwaffen und Halbautomaten, da diese kontingentiert sind ) und Dir dann überläßt, wenn Du Deine eigene hast. Sind aber auch so unter Brüdern 50-100 Euro, die da fällig werden.

  • ja eben sowas wollte ich wenn möglich auch vermeiden... aber was sind die paar Euros im Vergleich zu den Fachärztlichen Zeugnis dem Waffenschrank und dem ganzen Zeug...

  • Die CZ 75 kann ich ruhigen Gewissens empfehlen, schieße ich selber. Und bei mir war es eher umgekehrt, ich schieße heute hauptsächlich das .22 Wechselsystem ...
    Nun, und um den Waffenschrank kommst Du eh nicht herum. Keine Ahnung, was die MPU kostet - aber wie gesagt, Deinen Verein kostet es - wenn er mitmacht, auch den einen oder anderen Hunderter.

  • Zitat

    Original von maltomat
    Zudem frage ich mich ob es Sinn machen würde am Anfang .22 zu schießen um mir bis 25 die Fachärztliche zu sparen.

    Ja! Hatte auch mit 18 die WBK gemacht und dann erstmal .22er geschossen. Dieses Jahr werd ich 25. Ich muss sagen dass mir die Zeit mit der .22er sportlich schon was gebracht haben, viel schießen für wenig Geld, perfekt.

    Für den Spaß kann man sich auch von Kollegen immer wieder eine GK leihen und für Wettkämpfe sollte jeder ordentliche Verein auch eine Vereinswaffe zur Verfügung stellen können...

    CU
    TPO

  • Ist es bei Wechselsystemen nicht so, dass man sich immer das größte Wechselkaliber eintragen sollten (im Falle der CZ75 jetzt also als 9mm), da abwärtskompatibilität immer gegeben ist und keinen zusätzliche Eintragung kostet?
    Wenn man sich jetzt die CZ75 als .22er eintragen lassen würde, müsste man sich also das 9mm Wechselsystem erneut eintragen auf einen WBK-Platz (grün?!).

    Meine da mal etwas derartiges gehört/gelesen zu haben?

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Wie schon gesagt, das mit den Vereinswaffen ist auch mit Kosten verbunden, die nicht jeder Verein tragen kann bzw. will !

    Bei uns gibt es z.B. nur Druckluftwaffen und ein uraltes KK Machtgewehr.
    Ich hatte auch mal wegen KK oder GK Pistolen als Vereinswaffen nachgefragt, da wurde mir gesagt , das es einfach viel zu teuer sei.

    Mal abgesehen von den Anschaffungskosten, wenn der Verein keinen Tresor für Kurzwaffen hat wie in meinem Fall, muss er erstmal einen kaufen und dazu kommt, das eine extra Versicherung bezahlt werden muss, die sich nach Anzahl und Art der Waffen richtet.

    Wurde mir zumindest so erklärt, da ist es schon nachvollziehbar, das so etwas nicht jeder Verein machen kann und will !

    Edit :

    Zu den Wechselsystemen, die müssen auch eingetragen werden, gehen aber nicht auf´s Kontingent, solange sie kleiner sind als das Originalkaliber der eingetragenen Waffe!

    2 Mal editiert, zuletzt von ROXEN (12. Oktober 2008 um 20:10)

  • Na ja, Du kannst schon das Wechselsystem in 9mm später kaufen. Allerdings brauchst Du dafür einen neuen Bedürfnisnachweis sowie einen Voreintrag - andersherum ist es einfacher. Auf das Kurzwaffenkontingent wird das Wechselsystem später nicht angerechnet.
    Und auch das 22er Wechselsystem ist auf der WBK Grün mit drauf, allerdings ohne Voreintrag.

  • Hmm achso ok.

    Hatte da sowas im Hinterkopf.
    Und klar Kurzwaffen gehen ja immer auf die Grüne, stimmt.

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Zitat

    Original von maltomat
    Ich hab da mal wieder ne Frage zum Thema Große Waffen:-)


    Ein bisschen weiß ich darüber, daher meine kleine Empfehlung:

    1. Nutze dieses erste Pflichtjahr um möglichst verschiedene Waffen kennen zu lernen und schliele nicht gleich auf eine eigene. Ich kenne keinen, der nicht während dieser Zeit seine ursprüngliche "Traumwaffe" geändert hat und ich kenne nicht wenige, die ihren ersten Kauf bereuht haben.
    2. Der vorherige Kauf und das "Parken" einer Waffe auf einer anderen WBK ist zwar möglich, jedoch teuer. Som müsstest Du ja auch einen Voreintrag und später den Austrag auf der anderen WBK bezahlen.
    3. Wenn Du preiswert dem Schießsport nachkommen willst, ist KK immer eine gute Alternative. Aber auch, weil mehr Vereine eine Schießmöglichkeit dafür haben.
    4. Speziell: Die CZ75 gibt es in zwei Versionen. Als KK nennt sich sich Kadett. Ebenso ist ein KK Wechselsystem dafür erhältlich wie auch ein komplettes Set. Da ich letzteres besitze, erlaube ich mir auch dazu eine Meinung. Sie schießt gut, ist präzise, jedoch sollte nicht vergessen werden, dass die CZ75 eine Gebrauchtspistole ist, die gegen Matchwaffen nicht die geringste Chance hat. Ebenso müsste sie aus der Schachtel erstmal ein Abzugtuning bekommen, jedoch wird das kein Matchabzug.
    5. Für die CZ75 in 9 Para kann man das KK WS problemlos nachkaufen. Umgekehrt habe ich ein WS in 9 Para zumindest als komplettes WS noch nicht gesehen. Ob das sinnvoll und vor allem bezahlbar ist, ein WS aus Einzelteilen zusammen zu stellen, weiß ich nicht. Es wäre auch der falsche Weg. Denn dann "verschwendet" man ein Bedürfnis. Denn nur für ein kaliberkleineres oder kalbergleiches WS benötigt man kein Bedürfnis.So kauft man zuerst die Waffe als 9 para und das KK Ws später bedürfnisfrei dazu. Das Grundbedürfnis für Sportschützen sind 2 Kurzwaffen und 3 Selbstladelangwaffen. Je nach Verband wird es schwieriger, ein Bedürfnis für mehr als dieses Grundkontigent zu bekommen.
    6. Insgesamt möchte ich Dir an Herz legen, einfach erstmal die WSK abzulegen und das Jahr mit vielen fremden Waffen zu trainieren. Schau auch erstmal, in welchem Verband, welche Disziplin Du schießen kannst. Das bestimmt auch schon die grobe Richtung der Waffe.
    7. Eine MPU kostet beim TÜV 150 €, jedoch sind Berichte bekannt, wo Sportschützen dieses Attest auch über das Gesundheitsamt des Ortes für nicht mal 20 € bekommen haben.
    8. Wo hast Du nächste Woche Prüfung (evtl.PN)?
    9. Das WS wird auf der Karte eingetragen wo auch die Grundwaffe eingetragen ist. Im Fall einer mehrschüssigen Kurzwaffe ist das die Grüne.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (12. Oktober 2008 um 21:21)

  • Also ich habe nicht die Möglichkeit an eine Vereins GK zu kommen... leider. KK Pistolen haben wir wohl, aber nach der WSK sieht das ja auch schon wieder anders aus, ich darf dann zB ja schonmal allein aufm Stand sein und es muss nicht immer einer Dabei sein der vom Training abgehalten wird.

    MAn sagte uns von Anfang an schon das man eine anständige Pistole unter 1200€ sicher nicht kriegen wird. ne Sig 226 macht mich schon übelst an:D die bereut man glaub ich auch nicht, aber ich kann sie mir leider einfach nicht leisten:( Also muss vorerst etwas her was mir zumindest ein Training ermöglicht.

    Das Ziel ist übrigens sowieso eine Grüne WBK. KK würde als Training bzw als "Fun" Schießen mit eingehen um Geld zu sparen. Wieso soll ich 50 Schuss für 10 nehmen wenn ich sie in 6mm für 4.50€ haben kann??

    Habe bisher nur gutes vond er CZ gehört. Und ich denk als Einsteiger MOdell kann man da nicht viel falsch machen... und bei egun ist ja auch die ein oder andere mit Wechselsystem. Mal gucken wie das alles wird.

    ich freu mich schon auf Sonntag, der gute Mann bringt n .44 und ne .357Mag mit... Nur mal so damit ihr sowas mal geschossen habt;-) hat er gesagt.

  • Zitat

    Original von maltomat
    Also ich habe nicht die Möglichkeit an eine Vereins GK zu kommen...


    Das hast Du flalsch verstanden.
    Natürlich kann der Verein eine Waffe für Dich parken, sofern der SB einen Voreintrag einträgt. Jedoch ist das auch mit Kosten verbunden, die Du ja logischerweise übernehmen musst.
    Außerdem müsste der Verein sie dann auch lagern, was ein entsprechenden Tresor voraussetzt. Hat auch nicht jeder Verein.
    Ich empfehle das aber aus o.a. Gründen ausdrücklich nicht.

    Die CZ75 ist eine gute Waffe, jedoch müsstest Du ja erstmal schauen, in welcher Disziplin Du sie anmelden willst.
    Das muss ja auch passen.

  • Aufbewahrungsmöglichkeit haben wir reichlich;-) die kosten sind das größte Problem. ich werd mich morgen mal schlauer machen. Bin morgen ja wieder aufm Schießstand.

  • Dann ist das Warten, Sparen und die richtige Waffenwahl ja noch wichtiger.
    Mach Dir also nicht unnütze Gedanken und strebe weiterhin Deine WBK an.
    Wird schon klappen und allzeit gut Schuss.

  • Danke Danke:-) ich brauch halt noch n Masterplan für unendlich viel Knete... Aber ich arbeite dran:D

    Gibts noch alternative gute Waffen?

    Beretta 87 hatt ich mal was von gehört glaub ich?

  • Zitat

    Original von maltomat


    Beretta 87 hatt ich mal was von gehört glaub ich?

    Hmm, find ich optisch sehr schön, aber ich glaub bei einer Sig Sauer Mosquito bekommt man mehr für sein Geld !

    Edit:

    Aber so weit ich weiss, ist bei diesen Dingern nur cal.22 Möglich, also nix mit WS auf 9mm !

    Einmal editiert, zuletzt von ROXEN (13. Oktober 2008 um 22:14)

  • Über die Mosquito wird hier - wie über die P22 - leider nicht viel gutes gesprochen: http://www.gun-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=136

    Auf Waffen Online gibts auch ein Thema über "CZ75 Kadett Schussbilder", das sehr eindrucksvoll die Stärken der Waffe zeigt, auf das ich jedoch irgendwie nicht zugreifen kann (auch nicht über google)...

    Die Waffe soll so ziemlich unverwüstlich sein, mich juckt es auch in den Fingern, diesen "Klassiker" im Kleinkaliber zu schießen, bis ich 25 bin - bin sowieso eher der Plinker und kann mit den seltsam geformten Match-KK-Pistolen recht wenig anfangen. Ein Abzugstuning ist allerdings bei dieser Gebrauchspistole anscheinend dringend empfohlen. Frage an die Profis: wie und wo kann man das machen?

    Die Beretta 87 in der Target-Version ist zu empfehlen, gibt es allerdings nicht so oft - den einzigen deutschsprachigen Internetshop, den ich auf Anhieb gefunden habe ist in Österreich und verkauft sie für etwas weniger, als die CZ 75 Kadett bei Frankonia - nämlich für rund 630 Euro.

    Für 30 Euro mehr gibt es dort die Cheetah-Version mit mehr Beretta-Optik - die besitzt allerdings einen wesentlich kürzeren Lauf und keine Schiene für Zieloptiken - das könnte nämlich bei der Target zusammen mit einem RedDot ganz nett werden - für eine "Plinkpistole"...

    MfG, Mike.

    2 Mal editiert, zuletzt von crassmike (14. Oktober 2008 um 01:23)

  • Zitat

    Hmm, find ich optisch sehr schön, aber ich glaub bei einer Sig Sauer Mosquito bekommt man mehr für sein Geld !


    Nun ich habe eine Mosquito (neu) gehabt für 2 Monate, zum einen ist das Griffstück sehr klein und zum zweiten hatte sie laufend Zuführungs-Störungen.
    Ich bin heilfroh das ich die wieder verkauft habe, und mir dafür eine Erma ESP 85 geholt habe, da gibt es keine Probleme egal mit welcher Munitionssorte.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Die Beretta 87 Target hat meine Frau etwa ein gutes Jahr besessen. Über Präzision und Funktion können wir nicht klagen.
    Jedoch hat sie sie zu Gunsten einer Hämmerli 215 verkauft, weil diese über einen Matchgriff in "S" verfügte und sehr günstig angeboten wurde.

    Die Moskito hatte ich noch nicht in der Hand, jedoch schreibt man ähnliches, wie zur P22. Letztere habe ich im Target-Set. Es ist eine reine Plinkingwaffe aus Aluguss. Zum Spaßschießen ok, jedoch taugt sie absolut nicht zum Präzi-schießen.

    Nochmal: Dem Themenstarter nutzt das nichts. Ersteinmal mit Leihwaffen Erfahrungen sammeln. So wäre es absolut unpassend, wenn er sich eine CZ Kadett, Moskito oder ähnliches kauft, wenn er zusammen mit den anderen Mitgliedern schießt, die GSP, SSP, Morini und anderes auf dem Stand auspacken.
    Außerdem kommen in den Vereinen öfters mal gute Gebrauchtangebote. Mir selbst wurde eine saubere GSP für'n Appel und Ei' angeboten.
    Daher immer die Empfehlung - nichts überstürzen und Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (14. Oktober 2008 um 01:27)