Zuführ Probleme mit TM High Capa 5.1

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2008 um 19:04) ist von FFox.

  • Hallo zusammen.

    Seit ein paar Tagen habe ich meine 5.1. Dummerweise, verschiesst die Pistole meist nur den ersten oder die ersten paar Schuß. Danach feuert Sie ins leere. Anscheinend werden die BBs nicht richtig im Magazin hochgedrückt.

    Mache ich irgend etwas falsch? (Ist meine erste Softair.)

    BBs sind Bio 0,25g von SuperKing. Gas ist Abbey Predator Ultra.

    Nimm den Tag nicht zu ernst! Denn Heute ist morgen schon Gestern.

  • Du musst beim laden des Magazins darauf achten, dass die Kugeln immer gleichmäßig rechts und links liegen, wenn mal zwei auf einer Seite liegen kann es passieren, dass die sich verkannten.

    Kann die Ursache sein, muss aber nicht :confused2:

    jaja, so ist das...

  • hatte ich auch mal, du musst darauf achten das die BB[ richtig im Magazin liegen, also praktisch das 1. in der Schrägen aussparung des zuführers.

    Außerdem solltest du die Zuführung etwas mit Öl schmieren damits besser flutscht.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • WOW! Das ging ja schnell. :huldige:

    Leider ist das nicht das Problem. Die BBs liegen richtig verteilt. Mir ist aber eben noch aufgefallen, dass wenn keine BBs mehr verschossen werden und man das Magazin rausnimmt, dass dann die obere Kugel nicht ganz oben ist sondern ca. 1-2mm im Magazin steckt. Ich hoffe das war jetzt soweit verständlich.
    Zeiht man die Feder vom Magazin ein wenig nach unten und lässt Sie kommen, sitzt die obere Kugel wieder da wo sie sein sollte. Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein.

    Nimm den Tag nicht zu ernst! Denn Heute ist morgen schon Gestern.

  • Selbiges Problem habe ich auch. Ist bei mir aufgetreten nachdem mir das Magazin beim Wechsel runtergefallen ist. Beheben konnte ich das, indem ich die rechte Führungslippe ein wenig nach innen gebogen habe. So bleiben die BBs nicht an der Kunstoflippe hängen.

  • Hallo,
    ich hatte die TM High-Capa 5.1 auch mal und ich hatte das Gleiche Problem.
    Es kann 2 Ursachen haben:
    Je nach Kugelhersteller können die Kugeln im Durchmesser kleiner oder mal größer als der Idealdurchmesser(für eine reibungslose Zuführung) sein.
    Ob es jetzt an zu "kleinen" oder an zu "großen" BB's liegt kann ich nicht genau sagen,es gab bei mir Kugelsorten,wo ich die Probleme hatte und bei anderen Marken nichtmehr.
    Da die Kugeln ja zweireihig im Magazin geführt werden,kann es dann zu einer gestörten Nachführung kommen,weil die Reibung zwischen den Kugeln erhöht ist.
    Zweites Problem:
    Bis ich dahinter gekommen bin,hat es lange gedauert.
    Wenn man zum Befüllen der Mags ein Loadingtool benutzt,
    können die BB's leicht in der Oberfläche beschädigt werden,was auch zu besagten Nachführungsproblemen führt.
    Die Kugeln haben dann durch die leichte Oberflächenbeschädigung eine erhöhte Reibung gegeneinander.
    Es gibt viele Kugelmarken,die sich sehr leicht beschädigen lassen.
    Hat man eine Kugelmarke,
    die erstens keinen Idealdurchmesser für die Capa-Mags haben und dann noch sehr leicht beschädigen lassen,wird man wohl keine Lösung finden können...

    Abhilfe:
    Immer von hand die Mags laden und 2. eine Kugelmarke finden,
    die ohne Probleme nachfeedet....

    Was aber auch sein kann,
    das oben die Magazinlippe einen Riß hat.

    mfg:
    Hondo

    P.S.:
    Von Öl in den Mag-Schacht machen,halte ich garnix...
    Das muß auch so nachfeeden.
    Öl setzt sich im HU ab und die Kugeln fliegen nichtmehr so,wie man das HU eingestellt hat.
    Trotzdem kannst du aber mal den Kugelschacht reinigen,aber kein Öl rein.

    3 Mal editiert, zuletzt von hondo (12. Oktober 2008 um 18:02)

  • @ Hondo: Ich werde gleich mal probieren das Mag gründlich sauberzumachen.

    Hast du vielleicht eine Empfehlung welche BBs man Problemlos verwenden kann?

    Nimm den Tag nicht zu ernst! Denn Heute ist morgen schon Gestern.

    Einmal editiert, zuletzt von BadRose (12. Oktober 2008 um 18:20)

  • Hi, hast du rauhe oder glatte BB's? Die rauhen laufen in meinen SA's nirgends. Ich denke mal,daß das an den BB's liegt.

  • Hi,
    die BB´s sind in Ordnung. Was evtl auch sein könnte, dass die Magazinfeder ausgeleiert ist. Das würde auch erklären, warum die ersten paar Schuss problemlos feeden. Hast du dein Magazin voll geladen mal ne längere Zeit rumliegen lassen?

    Gruß Jay Dee

    "Ich bin keine Signatur, ich putz´ hier nur" :))

  • Die Pistole ist neu, die Magfeder ist OK.

    Das Problem ist gelöst. Es liegt an den BBs. Ich habe jetzt mal die mitgelieferten ausprobiert, keine Probleme.

    Also, SuperKing Bio BBs 0,25g funktionieren nicht mit der TM HighCapa 5.1.

    Weiss jemand welche 0,25 oder 0,23 BBs gut mit der 5.1 funktionieren?

    Nimm den Tag nicht zu ernst! Denn Heute ist morgen schon Gestern.

  • Zitat

    Also, SuperKing Bio BBs 0,25g funktionieren nicht mit der TM HighCapa 5.1.

    Hast du die BB[ vll. etwas feucht gelagert???

    Denn bei feuchter Lagerung quellen die bekanntlich gerne mal auf.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Ich verschieße Goldfire 0,25er - allerdings gehen auch die 0,20er oder ähnliche (KSC z.B.)... Meine beiden Capas laufen damit beim AIPSC bislang ohne Probleme- dazu Abbey Ultra... BioBBs sind halt so eine Sache- die rauhen von Tokio Soldier haben sogar meine Kalash gejamt...sind bei mir mittlerweile ein NO GO...

  • folgende bio bb`s liefen aus der TM hi-capa 5.1 am wochenende bei offener lagerung und leicht feuchtem bereich (wald) ohne probleme

    bioval 0,2g
    bioval 0,27g

    weitere waffen ohne funktionsstörungen
    Maruzen P99
    Western Arms SV Infinity
    Western Arms Sigarms GSR
    Western Arms M4 CQB

  • Hallo Bad Rose, habe das Problem auch. Es scheint, als ob am Übergang zwischen der Plastikkappe ganz oben am Mag (auswechselbar nach entfernen des Splints) und der metallenen Führung des Mag (in der auch die Feder geführt wird) auf der rechten Seite eine Kante ist.
    Bitte entschuldigt die umständliche laienhafte Beschreibung.

    Bei meinem Mag ist die Kante, wenn du auf die Feder guckst, oben auf der rechten Seite, genau zwischen dem Metallbereich des Mag und dem Plastikkopf, aber auf der Seite, nicht an der Front. Dort bleiben die BB´s manchmal hängen. Zum Testen drei/vier BB ins Mag. Feder nach unten ziehen und langsam kommen lassen.

    Zieht man die Feder mit dem Fingernagel runter, wird an dieser Stelle am Mag rechts oben seitlich ein kleiner Schlitz sichtbar, welcher zuvor von dem Plastikzapfen am oberen Ende der Feder verdeckt wurde. So ein Schlitz ist auf der linken Seite nicht vorhanden. (ca. 1 cm lang, und halb so breit ).
    An diesem Schlitz habe ich das dort dünne Blech des Mag an der linken Seite des Schlitzes mit einem ganz kleinen Schraubendreher ganz leicht und vorsichtig nach außen aufgebogen (an der Berührungsstelle Blech/Plastik, aber wirklich nur sehr vorsichtig und nur ein ganz klein wenig!
    Jetzt rutschen die BB´s leichter in die Plastikführung.
    Bisher hat das bei mir geklappt. Die TM schießt jetzt das ganze Mag wieder leer.

    Ich hoffe sehr, dass das bei dir auch funzt, toi, toi, toi.

    VG sendet FFox :)

    Einmal editiert, zuletzt von FFox (7. November 2008 um 19:27)