HW45 vs. Twinmaster

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2008 um 13:30) ist von however.

  • Längere Zeit nicht hier gewesen und trotzdem sofort hergefunden als mir folgende Dinge nicht mehr aus dem Kopf gingen.

    Weihrauch HW45 stainless look

    und

    Röhm Twinmaster Trainer Combat

    Wie unschwer zu erkennen ist, dürstet mich nach etwas mehr Präzision.
    Ich habe die Testberichte durch...einschüssig-mehrschüssig, CO2 gegen Luftdruck...ist mir vollkommen klar.

    Welche würdet ihr nehmen oder wer hat beide im Vergleich?

    Einmal editiert, zuletzt von however (10. Oktober 2008 um 22:29)

  • Irgendwie hab ich die Antwort befürchtet :cry:

    Sicher wird die andere irgendwann folgen...aber im Moment tendiere ich zur Twinmaster, auch wenn es wieder eine CO2 Pistole ist.

  • Zitat

    Original von howeverWelche würdet ihr nehmen oder wer hat beide im Vergleich?


    Ich habe eine fast normale HW 45 (ohne Zielhilfe) und die Twinmaster Action mit Combatgriff und Leuchtpunktzielgerät. Die Action ist wesentlich präziser, was nicht nur am Reddot liegt. Sie hat keinen Prellschlag und einen seidenweichen Abzug, die HW 45 tritt dagegen wie ein Pferd und ist ziemlich brachial gegen die Twinmaster. Wenn du echt nur eine von beiden nehmen kannst, nimm die Röhm-Pistole. Die Trainer wird von der Action leistungsmäßig nicht weit entfernt sein (ich kann aber über die Trainer selber nichts sagen).

  • Zitat

    Original von however
    Sicher wird die andere irgendwann folgen...aber im Moment tendiere ich zur Twinmaster, auch wenn es wieder eine CO2 Pistole ist.


    Die CO2-Ausbeute der Trainer kenne ich nicht, aber die Action holt sehr viel aus einer Kapsel raus. Ich habe dazu vor einiger Zeit mal einen Test durchgeführt. Was du allerdings bei der HW 45 hast und bei keiner CO2-Pistole: eine immer gleiche Trefferlage, kein Absinken aufgrund nachlassenden Druckes. Allerdings hält sich dieses Problem gerade bei der Twinmaster Action sehr in Grenzen.

  • Die Action kannst Du aber bei Bedarf auf Pressluft umrüsten. Dann entfällt das CO2 Problem. Oder Du kaufst gleich die Twinmaster Top mit Pressluft. Diese kannst Du wiederum für günstige 40Euro auf CO2 umrüsten.

    Die HW45 ist zwar präzise, aber schwer zu schießen.

  • Jaja die Trainer nehme ich eigentlich nur, wegen meinem Hang zu Polymer Waffen ;D

    Das Thema Pressluft habe ich noch nicht ausreichend verfolgt.
    Was benötige ich an Zubehör fürs Befüllen?

    Einmal editiert, zuletzt von however (10. Oktober 2008 um 23:21)

  • Zitat

    Original von however
    Das Thema Pressluft habe ich noch nicht ausreichend verfolgt.
    Was benötige ich an Zubehör fürs Befüllen?


    Im Prinzip reicht die Handpumpe von Gehmann. Bringt den Kreislauf gut in Schwung.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (10. Oktober 2008 um 23:27)

  • hallo however.

    ich habe sowohl eine HW45 als auch eine twinmaster (allerdings die allrounder, das ist die günstigste pressluftversion aus der serie, die sich aber auch mit CO2 ausrüsten lässt...).

    ich hatte zuerst die HW45.
    diese zeichnet sich durch einen sehr sehr starken prellschlag und auch einen kraftvollen schuss aus. es ist eine der kraftvollsten federdruckpistolen überhaupt. sie kann mit viel übung sehr genau geschossen werden. allerdings ist sie schwer zu beherrschen. durch den enormen prellschlag wird die trefferlage massiv beeinflusst. wenn du die HW45 nicht bei jeder schussabgabe genau gleich (auch die intensität des zupackens muss immer gleich sein!) hältst wirst du auch immer woanders hin schiessen.

    die twinmaster ist das pure gegenteil was dies betrifft. durch die pressluft (oder auch CO2) technik ist sie ohne prellschlag und daher sehr unproblematisch zu schiessen.

    zum vergleich: auf 10m schaffe ich mit der HW45 knapp über 70ringe (10 schuss auf 10er standardlupischeibe) während mit der twinmaster auch mal 86 drinne sind.

    von der verarbeitung her sind beide absolut klasse und der spassfaktor ist ebenfalls bei beiden da. die HW45 geht einfach ab wie ne eins - da hast du echt das gefühl pure energie in den fingern zu halten. ein starkes aber auch nicht leicht zu bändigendes pferd, das gerne und wild ausschlägt sozusagen. allerdings kommt der geübte reiter gut mit dem wilden pferde zurecht!
    die twinmaster ist dagegen ein sehr folgsames und treuherziges nutztier, auf das du dich verlassen kannst. ich denke nur sehr gute schützen werden die präzisionsgrenzen dieser LuPi erreichen - sicherlich nur noch ein kleiner schritt zur matchwaffe!

    wie gesagt - ich habe beide - und beide machen spass! die mehrschüssige twinmaster ist der hit zum plinken und schiesst auch sehr genau während es eine wahre herausforderung ist mit der HW45 genau zu schiessen und einem bei gelingen auch entsprechend mit genugtuung belohnt.

    zum thema pressluft: ich habe mir für rund 150€ die gehman-pumpe gekauft um die kartusche aufzupumpen. dies ist das einzige wirklich nötige zubehör. die pumpe kann für die allermeisten 200bar pressluftsysteme (z.b. HW100) auch verwendet werden und du schaffst es innert 3 - 4 minuten den auf 70bar restdruck entleerten pressluftbehälter wieder auf 200bar (reicht bei mir für ca. 140 schuss) zu pumpen. zusätzlich zur pumpe habe ich mir dann noch 3 zusatzmagazine und einen speedloader besorgt, damit kannst du 6 magazine innert weniger sekunden laden (anstatt die 48dias einzeln in die trommeln zu drücken.... :new11: :new11: ein sehr empfehlenswertes teil!).

    hoffe dies hilft dir etwas weiter

    gruss hw57gadgeteer

    PS: wenn ich wählen müsste - ich wüsste nicht welche! vermutlich würde ich zuerst wieder die HW45 kaufen (preisentscheid) und dann die twinmaster... sind einfafch beide super! :new11: :new11: :ngrins:

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Servus however,
    bei deiner Auswahl von den 2 genannten Waffen, kommt es auch drauf an für was Du Sie nutzen willst.
    Mit einer Röhm sage ich mal kannst Du mit etwas Erfahrung auch mal auf dem Schießstand (Verein) gute Trefferbilder schießen. Was mit der HW45 vielleicht schwieriger werden könnte.
    Wenn Du aber nur Plinking schießen willst, dann kannst Du auch die HW45 nehmen.
    Es haben auch manche Schützen schon mit der HW45 Silverstar (wegen des besseren Griffs) ganz gute Scheiben geschoßen.
    Die Endscheidung ist immer schwer.
    Man sollte halt ungefähr wissen, für was man sich die Waffe holt.
    Gruß .177Shooter

  • Ich bedanke mich für eure Antworten.

    Ich möchte die Waffe fürs Scheibenschiessen einsetzen.
    Ich habe eine 25m Mehrzweckhalle zur Verfügung und daher suche ich eine Waffe, die auch auf mehr als 10m akzeptable Genauigkeit bietet.

    Also die Wahl ist auf die Röhm gefallen...ein wenig ins Grübeln bringt mich jetzt CO2 oder Pressluft.

    Polymerwaffe war ungeschickt ausgedrückt...ich meinte den Combatgriff, der mir wesentlich besser gefällt als ein Holzgriff ;D auch wenn es ganz bestimmt einen Grund hat, warum richtige Matchwaffen Holzgriffe haben.

  • Wenn Du es Dir leisten kannst würde ich die Prssluft-Variante empfehlen.
    Hat zwar auch Folgekosten (Flasche + befüllen oder Pumpe), dürfte aber
    konstanteren Output bieten.

    Aber der Vorteil der Twinmaster ist ja das modulare System:
    Kaufen ausprobieren und wenn CO2 dann doch nicht reicht
    "einfach" auf Pressluft aufrüsten...

    Viele Grüße
    Holger

  • Habe ich dich da richtig verstanden, ich kann die Twinmaster Trainer Combat auch nachträglich auf Preßluft umrüsten?

    Oder funktioniert das nur mit anderen Modellen?

  • Zitat

    Original von however
    Habe ich dich da richtig verstanden, ich kann die Twinmaster Trainer Combat auch nachträglich auf Preßluft umrüsten?

    Oder funktioniert das nur mit anderen Modellen?

    Ups. Trainer....

    ich hatte die Action/Allrounder vor Augen....

    (Die wären MEINE Wahl gewesen.)

    Sorry,

    viele Grüße
    Holger

  • Ich wollte eigentlich die Trainer auf Grund ihres Aussehens...obwohl sie nur mit CO2 betrieben werden kann...ohne eben auf Präzision verzichten zu wollen.

    Hat jemand definitiv mit diesem Modell Erfahrungen?

    Sonst werde ich mich wohl mit der Top anfreunden

    Einmal editiert, zuletzt von however (14. Oktober 2008 um 09:13)

  • Wenn es dir um schwarzes Plastik geht, kauf dir doch die Twinmaster Action mit Combatgriff (und Laufgewicht und Walther Top Point II). Das Ding hat eine hohe CO2-Ausbeute, einen butterweichen und sehr präzisen Abzug und liegt toll in der Hand.

    Und schön ist sie obendrein, schöner als die Trainer, wenn du mich fragst.

  • Zitat

    Original von however
    Der Lauf ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig...aber gefällt mir sehr gut


    Sieht halt nicht nach Kleinkaliber aus wie die Trainer (Pardini). Ich habe auch mal vor der Wahl zwischen der Trainer und der Action gestanden und mich gegen die Trainer entschieden, weil ich das Design nicht so toll fand (die silbrigen Streifen, das klobige System). Die Action sieht mehr wie ein Schießgerät aus und macht nicht so auf dicke Hose wie die Trainer.

    Meine Meinung. :))