Pressluftflasche bepumpen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2008 um 18:13) ist von Michael-Mo.

  • Ich hab jetzt verschiedentlich gelesen, dass man sich häufigere Füllungen der Pressluftflasche sparen könne, wenn man die Flasche jeweils nach dem Befüllen der Kartuschen bzw. nach dem Schiesstraining mit wiederholtem Befüllen der Kartusche einfach mit der Pumpe wieder auffüllen würde.

    Die Engländer brauchen wohl für die 16,3 Joule-Büchsen (oder darüber) etwas mehr Luft.

    Aber wie soll das in der Praxis gehen - mit der Pumpe in die Flasche pumpen?

    Ich hab ne Pumpe und ich hab ne Flasche - aber ich hab noch nie einen Adapter gesehen, mit der ich in die Flasche pumpen könnte.

    Gibt es das nur im Ausland oder versteh ich mal wieder irgendwas nicht ??

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Ich hab jetzt verschiedentlich gelesen, dass man sich häufigere Füllungen der Pressluftflasche sparen könne, wenn man die Flasche jeweils nach dem Befüllen der Kartuschen bzw. nach dem Schiesstraining mit wiederholtem Befüllen der Kartusche einfach mit der Pumpe wieder auffüllen würde.

    Die Engländer brauchen wohl für die 16,3 Joule-Büchsen (oder darüber) etwas mehr Luft.

    Aber wie soll das in der Praxis gehen - mit der Pumpe in die Flasche pumpen?

    Ich hab ne Pumpe und ich hab ne Flasche - aber ich hab noch nie einen Adapter gesehen, mit der ich in die Flasche pumpen könnte.

    Gibt es das nur im Ausland oder versteh ich mal wieder irgendwas nicht ??

    Hallo ich bins (oder Du bist´s ?)

    Dann pump mal, ... aber bei Deinem Alter von 110 Jahren :respect: (geb. 07.08.1898) wirst Du ganz schön aus der Puste kommen.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    Einmal editiert, zuletzt von alfred044 (7. Oktober 2008 um 15:35)

  • Sein hohes Alter ist mir auch schon aufgefallen, nur wollte ich ihn nicht daraufhinweisen, nicht dass Johannes Heesters hier im Forum unterwegs ist :))

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Wenn Du die Waffe mit ner Flasche befüllst, warum willst Du dann die Flasche mit ner Pumpe füllen?? Da bietet sich doch an, gleich die Kartusche der Waffe zu füllen oder? Pumpen dafür gibts beim Händler, Körperliche Fittnes wird vorausgesetzt, d.h. mit <14 Jahren oder >65 würde ich das eventuell lassen. Aber für Schützen, die nicht pro Woche eine Kartusche leeren sicher eine gute Alternative.

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Ich hab jetzt verschiedentlich gelesen, dass man sich häufigere Füllungen der Pressluftflasche sparen könne, wenn man die Flasche jeweils nach dem Befüllen der Kartuschen bzw. nach dem Schiesstraining mit wiederholtem Befüllen der Kartusche einfach mit der Pumpe wieder auffüllen würde.
    -----
    ---
    --
    -


    Ich hab davon gehört, das man durch das schieben des Autos Benzin sparen könnte...
    :laugh:

    Mo

  • nun das macht aber irgendwie keinen sinn ,
    weil luft lässt sich ja gleichmäßig komprimieren und somit spielt es keine rolle
    ob du nun bei 80 bar oder 150 bar mit dem pumpen beginnst , der luftverbrauch
    ist gleich , nur eben bei 80 bar mehr , als bei 150 bar , aber linear eben .
    ob du nun die flasche aufpumpen tust oder nur die kartusche bleibt dir überlassen ,
    4 liter flaschen geht ja noch , aber 10 liter flaschen , na viel spass dabei :nuts:

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Also, die haben im wesentlichen geschrieben, dass sie die volle Flasche mitnehmen und während dem Schiessen nachfüllen.

    Wenn man aus der Flasche nur wenig entnommen habe (ein oder zwei Mal die Kartusche befüllen) wäre es sinnvoller, die Flasche mit der Pumpe gleich wieder ganz aufzufüllen.

    Dann habe man wieder eine volle Flasche zur Verfügung. Nur wenn man schon richtig viel entnommen habe, müsse man eben wieder an den Kompressor.

    Es gab man einen Prototyp von Hegmans, der aus einer halbleeren Flasche mittels Pumpe noch die Kartusche gefüllt hat, aber das ist ein ganz anderes Thema und war auch niemals käuflich zu erwerben.

    Fakt ist jedenfalls, dass hier offenbar niemand Luft mit der Pumpe in seine Flasche füllt ...

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (7. Oktober 2008 um 18:58)

  • Zitat

    Original von ich_bins

    Es gab man einen Prototyp von Hegmans, der aus einer halbleeren Flasche mittels Pumpe noch die Kartusche gefüllt hat, aber das ist ein ganz anderes Thema und war auch niemals käuflich zu erwerben.

    Fakt ist jedenfalls, dass hier offenbar niemand Luft mit der Pumpe in seine Flasche füllt ...

    ja , der Hegmans prototyp scheiterte an den deutschen gesetzten , der füllte die
    kartusche mit dem doppelten flaschndruck > 100 bar Flaschendruck ergaben
    200 Bar kartuschendruck allerdings wurde ein teil der luft auch " verschwendet " sprich
    verbraucht zum betätigen eines kolbens .

    das füllen der flasche macht überhaupt keinen sinn , zumal wenn die flasche noch 160 bar
    druck hat muss man ganz schön fest auf den pumpenarm drücken , damit ich überhaupt die
    luft komprimieren kann und dann noch in eine flasche , probier es mal .
    eine kartusche
    von 120 bar auf 200 bar vollpumpen ist schon eine kleine anstrengung , eine flasche
    wird glaube ich zur Qual :confused2:

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Du weisst das einfach besser als ich, deswegen frag ich ja.

    Die Idee vom Hegmans war ja wohl gerade gewesen, aus einer halbvollen Flasche nochmal mit weniger Aufwand die Kartusche voll zu bekommen.

    Das dies rechtlich nicht zulässig war wusste ich gar nicht, er nahm immer an, dass er den Vertrieb bzw. die preiswerte Produktion nicht hinbekommen hätte.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von bart
    eine kartusche von 120 bar auf 200 bar vollpumpen ist schon eine kleine anstrengung

    Damit komme ich inzwischen klar .... :new11:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von bart..
    von 120 bar auf 200 bar vollpumpen ist schon eine kleine anstrengung , eine flasche wird glaube ich zur Qual :confused2:

    Drum hab ich ne 2te Kartusche für's HW100, das gibt dann ab und an ein kleines Workout vor der Glotze,
    anschließend haben beide wieder "gut" 200bar ;)

    Mit 2 Kartuschen kann man auch mal einen Abend schießen, ohne Angst aus Luftmangel aufhören zu müssen.
    Wenn ich die Kartusche nur mit z.B. 160 bar füllen könnte, weil in der Flasche nicht mehr drinne ist, tät mich das nerven.. :new16:

    Bei einer FAC HW100 ist das ja noch extremer, kurz gerechnet:

    HW gibt (glaub ich) 30 Schuss aus ner 200bar Kartusche an

    200-120=80 also 30 Schuss :) (vereinfacht)

    aufgepumpt:
    230-120=110 etwa 41 Schuss :new11:

    aus der Flasche (nich mehr richtig voll):
    160-120=40 etwa 15 Schuss :evil:

    Womit kann ich länger/mehr schießen?

    Ich find ja Flaschen praktisch, aber gibt es 300bar Flaschen, mit denen man 200bar Kartuschen füllen kann?
    Mit Druckminderer z.B.
    Dann bekommt man die Dinger wenigstens immer voll, (solange mehr als 200bar in der Flasche sind)

    Mo

  • Zitat

    Original von Michael-Mo

    Ich find ja Flaschen praktisch, aber gibt es 300bar Flaschen, mit denen man 200bar Kartuschen füllen kann?
    Mit Druckminderer z.B.
    Dann bekommt man die Dinger wenigstens immer voll, (solange mehr als 200bar in der Flasche sind)

    Mo

    ja gibt es , ab 7 liter und nach oben bis 50 liter , sowohl neue als auch welche
    vom THW oder Feuerwehr , da diese umrüsten auf kohlefaser Flaschen , welche
    aber als gebrauchte nicht zu empfehlen sind , die haben eine bestimmte verwendungszeit
    und dann ist schluss , sprich wegwerfen .
    es muss aber kein druckminderer sein ( kostet immerhin einige hundert Euro ,
    auch ein füllen mit einem nadelventil ist bei entsprechender unterweisung möglich .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Michael, mit dem FAC HW 100 kannst Du drei Magazine schiessen, ohne dass sich die Schussgruppe nach unten verlagert.

    Danach ist pumpen angesagt, aber drei Ringe a 14 Schuss sind immerhin 42 - das ist schon eine ganze Menge.

    Und das geht ruckizucki, viel schneller als bei den meisten KK (ausser KK-Selbstlader).

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Michael, mit dem FAC HW 100 kannst Du drei Magazine schiessen, .....

    Ich weiß ;)

    ....., aber drei Ringe a 14 Schuss sind immerhin 42 - das ist schon eine ganze Menge.

    Mit 230bar in der Kartusche etwas über 60 Schuss..
    Mal 2 also 120 Schuss...

    Aber Schwamm drüber..