Sicherkeitskompensator auf Röhm RG100/RG800

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2009 um 11:33) ist von cocacoke.

  • Da ich mir überlege einen Sicherheitskompensator für meine RG100 zu kaufen(vorerst nur Deko Zwecke), frage ich mich, ob dieser ohne Adapter auf die Pistole passt.
    Bei Schneider steht die RG100 nicht in der Liste passender Waffen.
    Aber laut Schneider passt der Zusatzlauf Nr. 2 auf die RG96 und auf die RG100 und da der Kompensator bei der RG96 keinen Adapter benötigt müsste er auch ohne Adapter auf die RG100 passen.
    Wäre da nicht wiederum der Multi-Shooter, laut welchem die RG96 ein M8 Gewinde mit der Steigung 0,75 und die RG100 ein M8 mit der Steigung 1,25 hat.

    Passen die Gewinde oder nicht?
    Falls sie nicht passen, kann man das Gewinde irgendwie nachbearbeiten(schneiden), dass es passt?

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Hi,

    alsobei meiner RG100 passt der Becher der 800er also RG2.
    Das ist ein Becher mit grober M8 also x0,75.
    Eine RG96 hat auch x0,75.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Danke Christian.
    Dann passt der Kompensator ja auf jeden Fall.
    Ich habe jetzt auf meinen Becher Nr. 2, der auf die RG100 passt, eine M8 Mutter gedreht, welche eine 1,25er Steigung hat. Ließ sich einwandfrei aufschrauben.
    Entweder macht die Steigung keinen signifikanten Unterschied, oder meine RG100 und mein Abschussbecher haben die Steigung 1,25(letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen).

    Mfg

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Hm,

    hatte ja auch einen Denkfehler 0,75 ist ja feiner wie 1,25.
    Also bei meiner passt der RG2 auf die 100er und auf die 800er.

    Im zweifel nimm von Kaehny das Set mit Adapern, da ist dann für jeden was bei.

    Gruß C.C.

    Normgewinde ist aber 1,25 also ganz verstehe ich das noch nicht.
    Die Aktuelle RG96 hat 0,75.
    Was mir die annahme bringt der RG Nr. 2 hat 1,25 da eine Mutter tatsächlich passt.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (3. Oktober 2008 um 13:21)

  • Genau denn die RG96 hat Becher Nummer 5


    Also wird der Kompi mit 0,75 nicht passen!


    Oh man ich glaub ich bin heut etwas :n17: :crazy3: :anon:

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (3. Oktober 2008 um 13:25)

  • Zusammenfassend kann man also sagen:
    RG100 hat M8 x 1,25
    RG96 hat M8 x 0,75
    Sicherheitskompensator hat M8 x 0,75
    Zusatzlauf Nr. 2 hat M8 x 1,25
    Zusatzlauf Nr. 5 hat M8 x 0,75

    Aussage von Schneider, dass Zusatzlauf Nr. 2 auf RG96 passt, ist falsch.

    Aus einem anderen Thread, den ich gerade gefunden habe:

    Zitat

    Original von Peng!

    Diese Zusatzläufe machen mich noch :n17:

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von WLA-Funshooter (3. Oktober 2008 um 14:16)

  • Hi,

    genau so sieht es aus.

    Die RG96 gab es aber auch mit M10! Kann also sein das sie dann erst auf den Becher 2 und dann auf 5 geändert wurde.
    Das Röhm immer die PTB Nummer beiberhält mach die Unterscheidung leider nicht leicht.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zu allem Überfluß gab es den SK auch mal mit M10.... :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hey ich würde mir einfach den Kompensator samt Gewinde Adaptern hohlen, bei mir passt der Kompensator auf die Vector CP1, Röhm 96 und die RG88, allerdings nicht auf die RG 800. Wenn die RG 100 den selben Laufdurchmesser wie die 800 hat brauchst du einen Gewinde Adapter!
    MFG
    Cannyblue

  • Zitat

    bei mir passt der Kompensator auf die Vector CP1, Röhm 96 und die RG88, allerdings nicht auf die RG 800. Wenn die RG 100 den selben Laufdurchmesser wie die 800 hat brauchst du einen Gewinde Adapter!

    Das ist genau das was wir oben schon Festgestellt haben.

    Die jeztigen 9mm P.A. Waffen von Röhm haben wie die 8mm Waffen den selben Laufdurchmesser und alle M8 Gewinde mit dem kleinen Unterschied der Gewindesteigung!!!
    Am Laufdurchmesser liegt das nicht.

    Es gibt deine oben Aufgezählten Waffen aber auch alle mit M10 Gewinde (zumintest RG96 und 88) da dieses bei Röhm mal standart für alle 9mm SSW war.

    Bei den 8mm Waffen und .315 von Röhm wurde ebenfalls immer eine Gewindegröße verwendet.

    Zitat

    Zu allem Überfluß gab es den SK auch mal mit M10....

    Ja eben weil er ja für 9mm P.A. gedacht war, die SK´s aus der Zeit vor der Gewindeänderung haben deshalb auch M10.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • wieso erstellt man nicht einfach mal ne liste welche becher nummer auf welche waffe passt?
    dann kann jeder nachschaun und es gäbe nicht wieder riesen diskusionen die eigentlich unnötig wären.
    ich hab jetzt nicht sooo viele SSWs (nur 13 stück) das ich die komplette liste schreiben könnte, aber wenn jeder die waffen einträgt die er hat und die noch nicht in der liste stehen, dann sollte das recht schnell von statten gehen und man kann die liste veröffentlichen.

    einige meiner SSws habe ich ohne becher gekauft, war auch nie geplant damit zu schiessen, andere haben noch den originalbecher dabei und da steht nix drauf.

    kann bis jetzt auf die schnelle nur den einen eintragen, rest muss ich mal nachschaun.

    Grüßle Torro


    Waffe PTB Bechernummer

    Röhm Little Joe PTB alle RG Nr.3
    Röhm RG 800 PTB300 Umarex B
    Röhm RG9 PTB232 Umarex B
    Miami 92 PTB488 Umarex B

    2 Mal editiert, zuletzt von Torro (4. Oktober 2008 um 12:02)

  • Zitat

    Röhm RG 800 PTB300 Umarex B
    Röhm RG9 PTB232 Umarex B

    Zu einer Röhm rin Umarex Becher???
    Der mag zwar passen aber da gehöhrt der Röhm Nr. 2 drauf!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • passt aber, ich hab den auch nachgekauft, bin mit der SSW zum BüMa weil er meinte ich solle die waffe mitbringen, er wisse nicht auswendig was da für einer passt.
    der hatte auch nur ne große kiste mit verschiedenen fächern aus denen er den ein oder anderen becher rausgeholt hat und versucht hat ob er passt.
    ich denke mal Umarex B und Röhm Nr. 2 sind baugleich, muss später mal schaun ob ich noch nen becher von Röhm habe auf dem was drauf steht, bei den alten original von Röhm steht ja nix drauf.
    aber ich denke Herr Stahl von Röhm kann uns da bestimmt auch weiter helfen. die müssen ja wissen welche ersatzbecher auf ihre waffen passen.
    beziehungsweise könnte man mal Umarex anschreiben, welcher becher was für ein gewinde hat und für welche waffen er ausgelegt ist.


    Grüßle Torro

    PS: hab grad mal nachgeschaut, ich habe insgesammt 5 becher ihne jegliche bezeichnung, bei denen ich im bedarfsfall ausprobieren müsste auf welche waffe sie passen, sind alles originalbecher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Torro (4. Oktober 2008 um 12:01)


  • egal ob er passt und baugleich ist. gesetzlich gilt das was drauf steht. von einer ersatzliste unter den herstellern habe ich noch nie was gehört und wird es auch nicht geben.

  • Zitat

    Original von Christian
    Hm,

    hatte ja auch einen Denkfehler 0,75 ist ja feiner wie 1,25.
    Also bei meiner passt der RG2 auf die 100er und auf die 800er.

    Im zweifel nimm von Kaehny das Set mit Adapern, da ist dann für jeden was bei.(...)

    Hallo!
    Gibts diese Adapter auch irgendwo einzeln, also ohne SK und Multishooter?
    Habe eine RG800 und würde da gerne mal den SK von der RG96 draufschrauben
    grüße