Hahn klemmt Schlitten ein...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2008 um 14:01) ist von 45.ACP.

  • Guten Abend an Alle!

    Habe mich gerade am Board angemeldet und muss euch auch schon gleich mit einem Hilferuf plagen:

    Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Colt Double Eagle mit Double Action im Kaliber 9mm PAK gekauft, welche die PTB-Nummer 769 besitzt. Beim Schießen ist mir nun aufgefallen, dass der Hahn bei einem abgegebenen Schuss durch den Repetiervorgang vom Schlitten wieder nach vorne gerissen wird...
    Meine Frage: Ist das normal? Oder sollte ich den Hahn nachspannen, ein stück abschleifen oder lieber den Schlitten bearbeiten?

    Vielen Dank für eure Antworten,
    Gruß 45.ACP

    Wenn die Lage noch so ausweglos scheint, am Ende des Tunnels ist immer Licht - Auch wenn es nur der Scheinwerfer des auf dich zudonnernden Zuges ist :nuts:

  • Zitat

    Original von 45.ACP
    Guten Abend an Alle!

    Habe mich gerade am Board angemeldet und muss euch auch schon gleich mit einem Hilferuf plagen:

    Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Colt Double Eagle mit Double Action im Kaliber 9mm PAK gekauft, welche die PTB-Nummer 769 besitzt. Beim Schießen ist mir nun aufgefallen, dass der Hahn bei einem abgegebenen Schuss durch den Repetiervorgang vom Schlitten wieder nach vorne gerissen wird...
    Meine Frage: Ist das normal? Oder sollte ich den Hahn nachspannen, ein stück abschleifen oder lieber den Schlitten bearbeiten?

    Vielen Dank für eure Antworten,
    Gruß 45.ACP

    nein. beim repetieren müßte eigentlich der hahn in hinterster stellung bleiben. entweder der schlitten repetiert nicht stark genug, damit der hahn ganz nach hinten geht, oder die rast, in die eine blattfeder greift ist nicht o.k. wird denn bei deinem repetiervorgang die nächste patrone nachgeladen ? wenn nein, ist die mun zu schwach, wenn ja stimmt etwas mit der rast im hahn nicht.

  • Wow, many thanx for quick answer ^^

    Ja, die abgeschossene Kartusche wird ausgeworfen und die nächste sofort ohne murren in die Kammer eingeführt. Habe mir schon gedacht, dass der Hahn nicht richtig kräht...(ich weiß, flachwitz, Füße hoch, konnte mir den nicht verkneifen xD). Bis jetzt ist noch nichts passiert, aber ich befürchte, dass der vorgerissene Hahn eventuell gleich die nächste Patrone auslösen könnte und ich dann quasi ne vollautomatische, unkontrollierbare Pistole in Händen halte...

    Wenn die Lage noch so ausweglos scheint, am Ende des Tunnels ist immer Licht - Auch wenn es nur der Scheinwerfer des auf dich zudonnernden Zuges ist :nuts:

  • Falls du selber reparieren kannst, maile Umarex an und bestelle einen neuen Hahn und Abzugsgestänge. Damit hast du die wichtigsten Punkte abgehakt. Wenn nicht selber reparieren, dann nach Umarex zur Generalüberholung einschicken - ein Umarex-Klassiker. :new16:

  • Hm... das ist ja sehr unglücklich... es sind nur knappe 3 Millimeter die überstehen... ist es da wirklich nötig, dass das ganze Gestänge neu muss? Oder kann man da eventuell den Hahn noch etwas nachspannen, sodass er etwas tiefer sitzt?

    Wenn die Lage noch so ausweglos scheint, am Ende des Tunnels ist immer Licht - Auch wenn es nur der Scheinwerfer des auf dich zudonnernden Zuges ist :nuts:

  • Bevor Du mit dem alten, abgenutzten, Teile versuchst etwas zu basteln fragen lieber bei Umarex nach. Selbst wenn Du die Waffe einschicken musst ist das nicht teuer. Ich habe bei meiner Reck Miami 15 € bezahlt. Es wurden alle beweglichen Teile inkl. der Sicherung getauscht. Wenn dir die Teile geliefert werden liegst Du wohl bei 5 €.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hm, ich verstehe jetzt nicht ganz wieso der Hahn vom Schlitten mitgerissen werden sollte.

    Oder meinst du daß der Schlitten beim zurückziehen den Hahn berührt?
    Das wäre normal.

    Ich glaube eher daß er in Endstellung nicht einrastet und so wieder nach vorne geht. Da hat aber mit dem Schlitten nix zu tun sondern sollte ein Problem an den schon von Vogelspinne erwähnten Teilen sein.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hab das Ding mal auseinandergerupft... hier ein Bild vom Mechanismus:

    Kleine Frage nebenbei: Kann man Siliconöl für SSW's benutzen? Oder fliegt mir dann beim nächsten Schießen alles um die Ohren (wegen Aufschrift "hochentzündlich")?

    Bilder

    Wenn die Lage noch so ausweglos scheint, am Ende des Tunnels ist immer Licht - Auch wenn es nur der Scheinwerfer des auf dich zudonnernden Zuges ist :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von 45.ACP (4. Oktober 2008 um 20:56)

  • Habe hier nocheinmal den Hahn in absoluter Draufsicht abgelichtet...

    @ Vogelspinne: Kann es sein, dass du gestern genau das gleiche Modell bei Egun ersteigert hast? Wenn ja, wäre es sehr hilfreich, wenn du die beiden Hähne vergleichen könntest.

    Bilder

    Wenn die Lage noch so ausweglos scheint, am Ende des Tunnels ist immer Licht - Auch wenn es nur der Scheinwerfer des auf dich zudonnernden Zuges ist :nuts:

  • Ja habe ich, ist aber schon mein dritter Double Eagle in der langen Version ( durch den schweren Schlitten macht das Silvesterschiessen damit so richtig Spaß - Rückstoß fast wie bei einer scharfen Pistole :nuts: ).
    Zu deinem Problem:
    Die Rasten des Hahns sind zwar schon sichtbar abgenutzt, aber, daß der Hahn nicht hinten bleibt, in der Single Action Rast, liegt an dem blanken silbrigen Rasthaken, welcher bei deinem Double Action offensichtlich nicht in die Rasten des Hahns gedrückt wird. Entweder ist die Feder weg oder verrutscht, die den Rasthaken gegen den Hahn drückt.
    Die Abzugsstange macht ja nichts weiter, als von einer Feder unterstützt, die die Stange hochdrückt, den Rasthaken vom Hahn wegzuziehen und damit aus der Rast im Hahn, und der Hahn schnellt in Richtung Schlagbolzen.
    Hier nochmal dein Foto, achte auf die silberfarbene Stange, die ist der Übeltäter:

  • Hab ich's mir doch glatt gedacht ^^... Die Double Eagle macht wirklich richtig spaß beim schießen, das kann ich nur bestätigen - einziges Manko ist halt, dass der Hahn halt beim Repetieren nicht einrastet... :cry:

    Zu dem Silberling:
    Die Feder ist noch da, habe das Teil vor einiger Zeit zu Reinigungszwecken komplett zerlegt, alle Teile noch vorhanden. Der Haken an sich sieht auch nicht besonders abgenutzt aus... Hattest du so ein Problem auch schon einmal?

    Btw: Habe jetzt das leidige Thema mit der Abzugsfeder, habe den auf blauen Dunst zum Fetten abgeschraubt... >_>

    Gruß, der 45er

    Wenn die Lage noch so ausweglos scheint, am Ende des Tunnels ist immer Licht - Auch wenn es nur der Scheinwerfer des auf dich zudonnernden Zuges ist :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von 45.ACP (16. Oktober 2008 um 14:03)