Softairstreukreise

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2008 um 23:49) ist von hondo.

  • Hallo, rein der Neugier halber würde es mich einmal interessieren was eine gute Softair für Streurkeise auf verschiedene Entfernungen fabriziert die z.B. beim Woodland üblich sind.

    Auf was für Entfernungen schießt man denn bein Woodlandspielen normalerweise, bzw. ist es effektiv zu schießen.

    Auf diesem Gebiet bin ich absolut unerfahren, deshalb würde ich mich über interessante Infos freuen.

    mfg disk

  • Hallo,
    Streukreise von Softairwaffen sagen auch schon auf 8-10m was über die Systembedingte Präzision aus,
    die Entfernung die die Meißten noch im Haus zur Verfügung haben.
    Es macht sich auch kaum einer die Arbeit,
    sich Zielscheiben auf größere Entfernungen aufzustellen und längere Testreihen zu machen,gerade aber auch,weil man hier in Deutschland wohl etwas mit Problemen im Freien rechnen kann,wenn das Gelände/Umgebung nicht zu 100% frei von fremden/unwissenden Personen sein wird..
    Auf deine spezifische Frage wirst du kaum Vergleichbare Aussagen bekommen.
    Einer wird dir dann Streukreise von sagen wir mal einer CA-M15 auf 25m sagen können,
    ein anderer vielleicht auch auf 25m.
    Aber wo liegt der Unterschied...?
    Nicht jeder benutzt dieselbe Kugelmarke/Gewicht,
    oder dasselbe eingestellte HU,
    selbst nicht jede Softair gleicher Bauart/Marke ist immer gleich in der inneren Abdichtung/Konsistenz der fps zwischen den Schüssen.
    Es könnte dann durchaus so sein,
    das dir jemand für eine spezielle Softair einen super Streukreis auf 25m sagt,
    die er mit einer bestimmten Kugelsorte erreicht hat.
    Du kaufst dir dann diese Softair aber bekommst seine Kugelmarke nichtmehr,
    weil sie nichtmehr produziert wird oder im Moment nichtmehr lieferbar ist,
    dann nimmst du dir ne andere Marke und verklagst den Tester :crazy3:
    weil du die Treffgenauigkeit nichtmehr hinbekommst.
    Es ist aber auch schon vorgekommen,
    das dieselbe Kugelmarke vor einem halben Jahr noch gut war,
    aber die späteren Chargen schlechter,hab ich schon ein paar mal gelesen.
    Außerdem,
    wer sagt einem ob nicht ein anderes/passenderes Kugelgewicht zu besseren Streukreisen in derselben Waffe geführt hätte...?

    Ich kann dir nur von mir aus sagen,
    das ich schon einige Softairwaffen hatte und die Beste,
    was die Treffgenauigkeit angeht ist meine G&G-M14.
    Wenns gut läuft,
    treff ich mit der auf 40m mit etwa jedem 3-4 Schuß einen Zaunpfahl mit etwa 5cm Durchmesser.
    Ich kann dir von der Waffe mal eine Zielscheibe auf 10m zeigen :

    Die Testwaffe war eine originale G&G-M14 mit gechronten 117m/sek.,
    deshalb eine etwas stärkere Leistung,weil sie original schon die Veteran Gearbox verbaut hat.
    Geschossen wurde mit 0,2g Q-Bullet,das 2-Euro Stück dient als Größenvergleich...
    Die Zielscheibe wurde nach jeder Serie um 90Grad gedreht,
    so konnte ich eine Scheibe 4mal benutzen.
    Geziehlt wurde bei jeder Serie immer genau in die Mitte,
    das die Gruppierungen nicht genau in der Mitte liegen hat folgenden Grund:
    Auf die Entfernung von 10m konnte man das Reddot auch in äußerster Verstellung nicht in die Mitte bringen...
    ...aber das macht nichts,auf die normale Schußdistanz von 30-40m kann man die Klickverstellung aufgrund der Flugbahn wieder perfekt in die Mitte bringen.
    Es ging mir auch nur um die horzontale Abweichung der Waffe und da geht es ja nur um die Gruppierung,da ist es egal wo diese auf der Scheibe liegt.

    Die Gruppierung oben auf 12Uhr (28mm) wurde freihand nur mit den Ironsights geschossen,noch mit etwas unruhiger Hand...,deshalb noch etwas größer.

    Die Gruppierung rechts auf 3Uhr (25mm) auch freihand mit Ironsights,
    jedoch mit ruhiger Hand...

    Die Gruppierung links auf 9Uhr (22mm) wurde mit Bipod und Reddot geschossen,
    1.Versuch.

    Die Gruppierung unten auf 6Uhr(20mm) auch mit Bipod und Reddot,
    2.Versuch.

    Wenn man bedenkt,
    das ein 2-Euro Stück einen Durchmesser von ca. 26mm hat,
    so kann man mit mittelmäßigen 0,2g BB's schon mit der original-Visierung mit jedem Schuß ein 2-Euro Stück auf 10m treffen.

    mfg:
    Hondo

    4 Mal editiert, zuletzt von hondo (27. September 2008 um 23:56)