Problem mit Hw Zf

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2008 um 02:19) ist von Drangdüwel.

  • Hallo miteinander !

    Habe erst letztens ein neues Zf für meine Hw 50 m2 gekauft .... das Ganze ist nun vll 2 Wochen her ! Jedoch schiesst mein Gewehr seit heute mittag komischerweise in jede Richtung in welche es gerade Lust hat ... ich hab versucht es immer wieder einzustellen und unzählige Schuss verblasen aber mir kam es so vor als hätte es sich beim nächsten Schuss sofort wieder verstellt . Ich denke nicht dass es am Gewehr liegt sondern am Zf (Walther 4*32 Mili Pro) . Ich habe es auf meine Hw 50 mit Prellschlagstopper draufgebaut...(die Stifte in die Bohrungen geschoben , dass nichts wackeln kann !) Ich bin hier grad am verzweifeln weil ich einfach keine Ahnung hab ob mein Zf nu kaputt ist oder nicht? Deshalb bitte ich um paar Ratschläge .... vll hat ja auch schon jemand die Erfahrung gemacht ?! und kann mir helfen !

    Ich bedank mich schon mal im Voraus !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Reta (26. September 2008 um 19:09)

  • Hallo,

    kann schon sein daß das ZF hinüber ist - solch Federdruck-LG belastet die Mechanik ziemlich stark, obendrein in ganz andere Richtungen als beispielsweise ein Kleinkalibergewehr (Die Suchfunktion sollte dazu allerhand ausspucken). Wieviel Schuß hattest Du denn verschossen bis das Problem auftauchte? Dem Vernehmen nach reichen zuweilen schon ein paar Hundert oder sogar weniger.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • hallo reta.

    ich kenne zwar weder das modell des gewehrs noch das ZF, aber ich habe dir mal zwei grundsätzliche tipps wo du anfangen kannst nach dem fehler zu suchen. als erstes würde ich mal den sitz des ZF kontrollieren. sind alle schrauben der montagen und vom stopper fest?

    unwahrscheinlicher ist, dass sich bei der knick-mechanik irgendwas gelöst hat - also das gewehr ungenau geworden ist. auch eine defekte mündungskrone kann präzisionsprobleme verursachen. wenn du diese dinge ausschliessen kannst würde ich aufs ZF tippen.

    du kannst versuchen, das ZF zu demontieren und ausprobieren, ob mit kimme und korn besser ist. sollte dies der fall sein, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass dein ZF nicht in ordnung ist.

    wieviele schüsse hast du jeweils zwischen einzelnen verstellvorgängen am ZF abgegeben? schiesst das gewehr immer ans selbe ort daneben oder in alle himmelsrichtungen?

    gruss hw57gadgeteer

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Naja ich schätze es waren so an die 250 bis 300 Schuss !
    Ich glaub auch kaum dass es am Gewehr liegt ...da ich es zusätzlich mit ner Hw 35 ausprobiert hab .... das gleiche Ergebnis .... Streukreis wie ne Giesskanne ... !

    Wäre nett wenn ihr mir paar prellschlagsichere und damit mein ich wirklich prellschlagsichere Zf's empfehlen könntet ! Ich brauche nicht wirklich ein mega Teil mit starker Vergrößerung sondern ein einfaches prellschlagsichers , paralaxen -verstellbares Zf welches zuverlässig arbeitet ! Wäre schon wenn ihr en bisschen von euren Zf `s berichten könntet ! Preisklassenmäßig würd ich sagen so 60 bis 100 Euro !
    Falls ihr einen totsicheren Tipp hättet .... dann wäre ich bereit auch en bissl mehr auszugeben !

  • Dann schau Dir einmal die Gold Crown / Air King-Modelle von Nikko Stirling an:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPat…ts_model/page/3

    Die sind prellschlagfest und m.E. recht gut und zugleich preiswert.

    Alternativ auch die Walther-ZFs:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPat…ts_model/page/1

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (26. September 2008 um 20:25)

  • Jo das Stirling werd ich mir mal anschauen ... walther bin ich mir nicht mehr sicher ... da ich ja ein walther drauf hatte ...und der Spass mit dem Walther dauerte gerade mal 7 Tage aber danke für den Tipp

  • ich kann dir das Walther 3-9x32 empfehlen.hab es auf einer diana panther 31(21 Joule)!!
    und es hält schon über 1000 dias.

    mfg ozaan

    Diana 25, Diana Panther 31, Weihrauch HW97K

  • Wie gesagt das Walther hats zerlegt nach 300 Schuss ... abgegeben in 7 Tagen ... meine Hw 50 M2 hat auch 21 Joule ... nur ma so zur Info .
    Angenommen es hebt sogar 2000 Schuss dann hebts bei mir vll 49 Tage .... ich hab erlich gesagt kein Lust mir alle eineinhalb Monate ein neues Zf zu holen ! Aber trozdem danke für deinen Tip !

  • Ich würde gar keins von den Walther Gläsern für so ein starkes Gewehr kaufen

    Kauf Dir ein Glas von Nikko aus der Gold Crown Serie, die wurden extra für LGs mit Prellschlag gebaut.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8819


    Auch die Firma Ritter (ehunting) garantiert die Prellschlagfestigkeit für einige ihrer Zielfernrohre. Z.B. das 6-24x50. einfach mal bei egun nach "ehunting" suchen.


    Gruß Matthias