CP99?!/Weihrauch HW45?!/Munition?!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2009 um 18:31) ist von luftpuste.

  • Guten Abend!

    Ich möchtre mir in nächster zeit eine neue co2/Luftdruck waffe zulegen. Bisher habe ich nur praktische erfahrungen mit dem diana meines vaters gemacht, was mich eigentlich auch auf den gedanken für eine hantliche pistole brachte, da das ding einfach viel zu schwerfällig ist.

    Nun habe ich mich im internet informiert und mehrere interessante pistolen gefunden. natürlich werde ich sie großteils für 'sportzwecke' verwenden, darum sollte die leitung auch stimmen.

    Zu den Waffen:

    Ich habe zwei exemplare in die nähere auswahl gezogen, die unterschiedlicher nicht sein könnten :crazy2:

    1, WALTHER CP99 von UMAREX

    -Trommelmagazin für 8 diabolos
    -CO2
    -ca. 3.3 Joule; 110m/s

    2, WEIHRAUCH HW45 mit 4,5mm cal.177

    -Einzelschuss
    -Luftdruck
    -7,5 Joule und bis zu 170m/s

    bei der weihrauch überzeugt mich ganz einfach die leistung. die cp99 macht dafür optisch mehr her wie ich finde und ist durch iher kompakte größe, das geringe gewicht und das 8 schuss magazin die 'praktischere'

    ich bitte euch nun mir vor und nachteile der beiden waffen aufzuzählen, da mir die entscheidung ziemlich schwer fällt. (auch aus finanzieller sicht, da mit co2 kapseln etc. die walther beinahe an den preis der hw herann kommt)

    Ausserdem bin ich mir bei der munition unschlüssig, bisher verwendete ich für die diana RWS flachkopf diabolos.

    für meine neue waffe sollte allerdings möglichst die beste qualität her. vom hersteller umarex hab ich bis jetzt eher schlechtes gelesen munition angeht.

    spitzkopf?
    hohlkopf?
    flachkopf?

    zum schlüss würde ich mich noch über einige pfelge bzw. wartungstips von euch freuen.


    mfg

    --Bruni GAP [Glock 17] - Röhm RG96 [2009] - UMA S & W Chief's Special - Röhm Tac Four + Walther 4x32 Compact--

    Einmal editiert, zuletzt von NummaEyns (22. September 2008 um 18:49)

  • Am besten liest du erstmal die Forenregeln, dann weißt du was du falsch gemacht hast. Editier das mit der Schädlingsekämpfung und den Ratten raus. Das macht man mit 7,5 Joule einfach nicht :evil:

    Was willst du mit der Waffe machen?

    CP99:
    Sehr kurze Visierlinie, daher unpräzise.
    Co2, das heißt schwankende Mündungsgeschwindigkeit und Kosten der Kapseln

    HW45:
    Prellschlag, braucht viel Übung

    Für den Anfang würde ich dir die HW 40 empfehlen, ist schön billig aber eine super Waffe.

    Kauf die die Diablos die sind gut und günstig.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…c26a7d41f436c45

    Flachkopf!!! Rundkopf Hohlkopf, Hohlspitz, Spitzkopf braucht kein Mensch.

    Keine, wirklich KEINE der Waffen ist für die Jagd, oder Schädlingsbekämpfung geeignet!!!

    Gruß
    andy

    Einmal editiert, zuletzt von aandykf (22. September 2008 um 18:40)

  • danke für die schnelle antwort!! sorry, habe bereits editiert wobei ich zu meiner verteidigung sagen muss, die waffe WIRKLICH zu 95% zum sportlichen einsatz kaufen zu wollen und schon gar nicht um jagd auf kleintiere jeglicher art (ausser auf ****** im gemüsegarten ... :)) ) zu machen.

    also ich möchte eine wirklich gute waffe und keinen kompromiss eingehen somit scheidet die hw 40 aus, da die leistung wieder an die der 'praktischeren' umarex co2'ler grenzt. ich plane zudem in 2-3 jahren den waffenschein zu machen und mir sowieso was 'echtes' zuzulegen und auch einen verrein beizutreten.

    b2t

    der hauptgrund weshalb ich mich für die weihrauch hw45 interessiere ist eben die dicke leistung :new11:

    da sollen zudem relativ präzise schusse (a4 blatt aus 30m) auch möglich sein.

    kann mir jemand noch was genaueres über die pfelge posten?!

    mfg

    --Bruni GAP [Glock 17] - Röhm RG96 [2009] - UMA S & W Chief's Special - Röhm Tac Four + Walther 4x32 Compact--

  • Ich habe selbst keine HW45. Aber was die Munition anbelangt: die Spitzkopf-Diabolos RWS Superpoint bringen aus Gewehren eine überdurchschnittlich gute Leistung. Möglicherweise also auch aus einer HW45.
    Sind aber nicht ganz billig.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zitat

    Original von NummaEyns
    kleintiere jeglicher art (ausser auf ****** im gemüsegarten ... :)) ) zu machen.

    katzen?

    Zitat

    Original von NummaEyns
    also ich möchte eine wirklich gute waffe und keinen kompromiss eingehen somit scheidet die hw 40 aus, da die leistung wieder an die der 'praktischeren' umarex co2'ler grenzt. ich plane zudem in 2-3 jahren den waffenschein zu machen und mir sowieso was 'echtes' zuzulegen und auch einen verrein beizutreten.

    b2t

    der hauptgrund weshalb ich mich für die weihrauch hw45 interessiere ist eben die dicke leistung :new11:

    wenn du wirklich nur auf z.b 10m auf scheiben schiessen möchtest spielt die leistung nicht so ne große rolle. geh lieber nach der präzision. die cp99 ist nicht so prazise wie die hw40, ausserdem funktioniert die hw40 mit druckluft. was allerdings nervt ist das ständige spannen bzw luft kompimieren, was man auch bei der hw45 machen muss. auch wenn die waffen nicht in deiner auswahl waren, hast du dir mal die cp88 oder die beretta angeguckt? die 2 habe ich zwar nicht, aber die sind hier im forum ziemlich beliebt. soweit ich weiss die beiden besten mehrschüssigen co2-kurzwaffen von der präzision her.

  • Wenns umbedingt was leistungstarkes, relativ realitätsreues sein soll kauf dir ne cp88. Da haste alles und vorallem (für ne co2 Pistole) starke leistung.

    Und ich schließ mich bezüglich der Jagd meinen Kollegen im Forum an. Ich hab auch ne Horde Krähen und Elstern im Garten. Die schieß ich auch nicht mit meinem 16 Joule Gewehr vom Ast. Erstes darf ich nicht und zweitens find ich eh pervers aus Juks und Dollerei Tiere zu töten. Das gilt auch für Schnecken (falls du die meintest) im Gemüsebeet.

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • also es gibt mal neuigkeiten ;)

    ich war gerade im waffengeschäft und hab mir mal die co2 pistolen zeigen lassen. ich möchte keine voreiligen entschlüsse treffen darum werds ich noch mal überschlafen. ziemlich sicher werde ich mir aber nächste woche die CP99 zulegen ;)

    warum? ich finde die waffe liegt sehr angenehm in der hand und ist relativ leicht. die verarbeitung ist soweit ich das jetzt beurteilen konnte sehr gut und die optik stimmt auch. ich werde mir noch eil laser-visier dazu kaufen, denn in österreich ist das nicht verboten.

    mfg

    --Bruni GAP [Glock 17] - Röhm RG96 [2009] - UMA S & W Chief's Special - Röhm Tac Four + Walther 4x32 Compact--

  • Zitat

    Original von NummaEyns
    Ich möchte mir in nächster Zeit eine neue CO2-/Luftdruckwaffe zulegen...


    Bevor unser großer Meister dich in der Luft zerreißt:
    es gibt einen kleinen Unterschied zwischen Luftdruck und Druckluft. Mit einer Luftdruckwaffe kannst du nur Sonnenanbeter vertreiben und das auch nur dann, wenn dein zweiter Vorname "Wettergott" ist.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von marathon
    Mit einer Luftdruckwaffe kannst du nur Sonnenanbeter vertreiben und das auch nur dann, wenn dein zweiter Vorname "Wettergott" ist.

    Gruß... Uli

    Komisch nur das beinahe alle großen Online-Händler ihre Druckluftwaffen als Luftdruckwaffen anbieten. Selbst bei egun heist die Rubrik Luftdruckwaffen.
    Ich bin verwirrt :confused2:

    Grüße

  • Zitat

    Original von HW fan
    Komisch nur das beinahe alle großen Online-Händler ihre Druckluftwaffen als Luftdruckwaffen anbieten.


    Vermutlich in Analogie zu den Federdruckwaffen.
    Druckfederwaffen? *lol*

  • Zitat

    Original von NummaEyns
    ich war gerade im waffengeschäft und hab mir mal die co2 pistolen zeigen lassen.


    Nimm unbedingt auch mal die HW 45 in die Hand, wenn du das bisher nicht getan hast. Sie ist riesig im Vergleich zur CP99, wirkt sehr hochwertig (ist sie auch) und wiegt eine Menge (kein Plastik). Der Prellschlag ist zwar der Präzision abträglich, bringt dafür aber viel Spaß beim Schießen. Das Ding bleibt immer eine Herausforderung.

    So sieht meine aus (mit Pachmayr-Griffschalen):

  • Hallo..
    habe hier mal einen Schusstest mit verschiedener Mun im Kal.177 gemacht und bin nun etwas irritiert :( was die Leistung angeht.
    Bin noch nicht ganz durch damit ,aber bei diesem wetter ist es auch nicht gerade eine Herausforderung.
    Vielleicht schaut sich dies ja mal jemand an und gibt mir Feedback.....
    Bin mir unsicher ob das Combro trotz intensives lesen(hier im Forum) und testen richtig arbeitet. ???Kann die zip dadei nicht runter laden...
    bitte per mail abrufen.

    Luft ist auch ein Gas...aber komprimiert das die Diabolos fliegen..... :thumbsup: