Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2008 um 20:56) ist von King_Arthur.

  • Hallo miteinander,
    ich habe mir aus Spanien eine alte Schleuder mitgebracht. Leider war das Gummi total spröde, so dass es mir schon ein paarmal gerissen ist.
    Von der Halterung runtergerutscht ist es auch schon.
    (Die Schleuder hat an jedem Arm einen ringsumgehende Erhebung, der das Gummi wohl am abrutschen hindern soll)

    Nun will ich mir ein neues Gummi kaufen, weiß aber nicht welches, da ich die Typenbezeichnung der Schleuder nicht kenne.
    Ich habe den Durchmesser der Erhebungen an den Schleuderarmen aber mal nachgemessen: 10,5 Millimeter.
    Vielleicht könnt ihr mir sagen welches Ersatzgummi dafür passend wäre.

    Vielen Dank,
    Tourban

    Achso: Ich bin Rechtshänder, bin mir aber nicht sicher mit welcher Hand ich die Schleuder halten soll, es funktionieren eigentilch beide Hände ganz gut.


    EDIT: Vielleicht könnte jemand der eine namhafte Schleuder hat den Durchmesser seiner Befestigung nachmessen, so dass ich dann dieses Gummi kaufen könnte??

    Einmal editiert, zuletzt von Tourban (20. September 2008 um 15:54)

  • ein photo der schleuder würde eine genaue antwort erleichtern

    ich gehe davon aus das du ein schlauchgummi suchst, da kann ich dir die theratubes empfehlen, grün für schwächere arme und schwarz für stärkere...

    mfg arthur

  • Das Foto habe ich bei Kaehny gefunden, meine sieht genau gleich aus:

    http://www.kaehny.de/schleudern/high_velocity_slingshot.JPG


    Ok, hab mir jetzt das Trumark RR-T Ersatzgummi bestellt, das sollte schon passen, oder?
    Ich kann es mit Spiritus benetzt aufziehen und dann nach kurzer Wartezeit (vielleicht 1 Stunde?) benutzen, da sich Spiritus schnell verflüchtigt, oder?
    (Greift der Spiritus das Gummi nicht an?)


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (22. September 2008 um 00:20)

  • Letzte Frage: (Dann ist hoffentilch alles soweit klar :) )

    Also ich bin ganz normaler Rechtshänder, schreibe also mit rechts, betätige den Abzug meiner CO2-Pistole mit rechts etc.
    Sollte ich die Schleuder dann mit links halten und mit rechts das Gummi nach hinten ziehen?

    Vielen Dank,
    Tourban

  • richtig mit links die schleuder halten, mit der zeit und etwas übung müsste es gehn und rechts ist dann bei dir die stärkere hand, damit hast du auch eine bessere koordination, folglich wirst du wohl mit der rechten hand besser ablassen können.
    die schleuder ist mit links anfänglich echt schwer zu halten, aber muckis will man als nebenjeffekt ja auch :crazy2:

    noch ein exkurs....mit mehr oder weniger sinn....
    so dann noch ein kleiner test, welches auge dein führungsauge ist, und mit welchem du zielst.
    man nehme ein blatt papier mache ein loch hinein 2-3cm durchmesser.
    dann schaust du durch dieses loch und visierst einen gegenstand an, dabei ist dein arm mit dem papier gestreckt, dannach führst du das papier bis zu deinem gesicht heran, ohne die blicklinie zu verlassen, bei dem auge wo du herraus kommst, das sollte dann dein führungsauge/ zielauge sein. müsstest beim rechten rauskommen :crazy2: wenn du beim linken rauskommst is auch egal
    einfach versuchen mit dem rechten zu zielen.
    manche schießen aber auch instinktiv und schaun den gegenstand nur an, der rest geht automatisch und sie treffen ihn auch so, rein aus dem gefühl herraus.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • ob man nun mit der rechten hand zieht oder die schleuder hält, ist eine frage des persönlichen befinden, das hat nix mit rechts od linkshänder zu tun, und auch das dominante auge sollte da keine all zu große rolle spielen

    übrigens das dominante auge lässt sich auch leichter ermitteln:
    den daumen und die hand ausgestreck thalten, dann mit beiden augen einen fixen punkt über den daumen anvisieren(schlüsselloch od ähnlich) anschließend mal das rechte, mal das linke auge schließen
    das auge ,bei dem der anvisierte punkt stehen bleibt,ist das dominante auge
    das ganze spielt aber nur eine rolle wenn man mit beiden augen zielt (bogensport zb)

    mfg arthur

  • naja war jetzt keine masteranleitung von mir

    Zitat

    wenn du beim linken rauskommst is auch egal einfach versuchen mit dem rechten zu zielen.

    beim bogenschießen erwisch ich mich manchmal, wie ich mit beiden augen schieße :crazy2:

    Tourban:
    lass dich bloß nicht durch mein geschreibe durcheinander bringen, das mit dem führungsauge ist nicht so von bedeutung beim schießen.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Hier der versprochene Bericht von mir, einem absoluten Zwillen-Newbie:
    Zunächst einmal macht es rießen Spaß. Das Treffen muss ich zwar noch etwas üben aber es wird stetig besser.
    Leider sind meine Stahlkugeln noch nicht angekommen so dass ich bisher nur mit Steinen schießen konnte und Paintballs. (Da ich zu faul bin richtig runde zu suchen erziele ich hiermit keine besonders guten Resultate)
    Von den Paintballs habe ich schon die ersten 100 verschossen. Das funktioniert wunderbar. Nach anfänglichen gelegentlichen Hand-Platzern habe ich es jetzt gut raus, so dass ich mit voller Kraft schießen kann und mir praktisch keine mehr ungewollt zerplatzt.

    Eine letzte Frage ist doch noch aufgetaucht:
    Ich verwende wie gesagt das rote Trumart RR-T Gummi, welches mir soweit gut gefällt. Ich habe es wie auf der Packung angegeben 35 Millimeter über die Gabeln gezogen. (Es kommt trotzdem nicht ganz um die erste Kurve (schlimm?))
    Wenn ich das Gummi allerdings beim schießen spanne (so wie es auf der Packung empfohlen war Zwille um neunzig Grad gedreht, Gummiende an die Backe gehalten) kann ich es trotzdem noch ungefähr 20-30 Zentimeter weiter ausziehen bin es ganz gespannt ist. (Ich bin 1,80 groß und habe keine kurzen Arme)
    Wäre es für die erzielte Energie nicht besser das Gummi weiter über die Gabeln zu spannen und es dann dafür ganz oder zumindest etwas weiter spannen zu können?

    Beste Grüße,
    Tourban

  • normalerweise sind die gimmis immer etwas zu lange und haben einen dehnfaktor von 5-5,5. wielange ist dann dein gummi nach der gabel?

    du solltest aber, um sicher zu gehn den gummi ja so wie auf dem bild, oder wenn es geht etwas weiter aufziehn
    http://www.kaehny.de/schleudern/high_velocity_slingshot.JPG

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeI_ix (26. September 2008 um 17:31)

  • So weit wie es auf dem Bild zu sehen ist ist es schon aufgezogen.
    Sind ja auch die auf der Packung angegebenen 35 Millimeter.
    Dass es abrutscht denke ich nicht. Das Teil sitzt bombenfest.
    Mir geht es mehr um die Energie der abgeschossenen Kugeln.

    Grüße

  • ja die rr-t's von trumark, sind von haus aus etwas lang (23 cm)minus den 3,5 cm die du aufgespannt hast ergibt das immer noch 19,5 cm
    um sie optimal auszunutzen musst du sie um ca 550% dehnen (195*5,5=1072 mm)
    meine auszugslänge ,hand --> wangenknochen ist ca 85 cm, aber die bevorzugte auszugs länge , in schulterhöhe, hand --> gegenseitige schulter ergibt diese 105-107 cm
    zudem ist die 2 te methode auch sicherer ;)


    aalso,enweder du schiebst die gummis weiter auf die gabel oder du kürzt sie ,ooder du spannst halt weiter ....

    mfg arthur