geölte waffe + pfefferpatronen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2008 um 20:16) ist von Peng!.

  • Moin,
    Mein Revolver ist immer gut eingeölt ( Innenleben, Trommelgelenk und auch die Trommel innen leicht mit einem Ölfilm bedeckt)
    So bewahre ich die SSW geladen mit 6 Pfefferpatronen immer in meiner Schublade auf.
    Da ich sie schon länger nicht mehr benutzt habe, habe ich sie heute mal von dem Staub befreit und mir ist aufgefallen das eine der Pfefferpatronen leicht undicht ist (zumindest scheint es so)
    Nun meine Frage : Kann es sein, dass diese Patronen allgemein nach einer Zeit undicht werden, oder kam es durch die Ölreste? ( die Patronen sind ca 1 jahr alt)

    Sind diese extrastarken Pfefferpatronen von Umarex mit wachsverschluss

    Einmal editiert, zuletzt von pat90 (15. September 2008 um 01:16)

  • Zitat

    Original von pat90
    So bewahre ich die SSW geladen mit 6 Pfefferpatronen immer in meiner Schublade auf.

    Du weißt aber schon, dass das waffenrechtlich nicht erlaubt ist?

    Zu deiner eigentlichen Frage fällt mir jetzt leider nichts ein.
    Kann mir das auch nicht richtig vorstellen. Kannst du mal ein Foto von dieser 'undichten' Patrone einstellen?

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Zitat

    Original von Broadhead

    Du weißt aber schon, dass das waffenrechtlich nicht erlaubt ist?

    Warum nicht?

    Wenn ausser ihm keine Minderjährigen zutritt zur Wohnung haben ist das bei einer SSW kein Problem.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Knallebum
    Wenn ausser ihm keine Minderjährigen zutritt zur Wohnung haben ist das bei einer SSW kein Problem.

    Doch, §36 Waffengesetz:

    Zitat

    (1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. 2Schusswaffen dürfen nur getrennt von Munition aufbewahrt werden, sofern nicht die Aufbewahrung in einem Sicherheitsbehältnis erfolgt, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (Stand Mai 1997) 1) oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen Mitgliedstaates des Übereinkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR-Mitgliedstaat) entspricht.

    Und SSW sind Schusswaffen:

    Waffengesetz Anlage 1

    Zitat

    Arten von Schusswaffen
    2.6
    Schreckschusswaffen; dies sind Schusswaffen mit einem Kartuschenlager, die zum Abschießen von Kartuschenmunition bestimmt sind.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Wnn die PAtrone wirklich offen ist vorne oder es rausrieselt, dann nicht wie weg mit dem Ding, das ZEug kriegst du nie wieder aus der Wohnung. MAch doch mal ein Foto von der KArtusche.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Der Wachsverschluß ist eigentlich über viele Jahre dicht, es sei denn, daß die Munition so warm gelagert wurde, daß der Wachsverschluß geschmolzen ist.
    Dafür reicht unter Umständen auch schon die Strahlungswärme eines nahen Heizkörpers oder einer Glühbirne ( Nachttischlampe ). In einem solchen Fall hätte die Waffe mit der Munition aber offen liegen müssen und sehr nahe bei der Strahlungsquelle.

    Öl löst einen Wachsverschluß über seine Dämpfe im Normalfall nicht an oder auf.

  • Zur Aufbewahrung :
    Ja ich habe auch einen Safe in dem die Munition lagert und andere Sachen, nur in letzter Zeit wurde hier öfters eingebrochen in unserer Gegend und bis ich da lange an dem Zahlenschloss des Safes rumfummel ( und jede Eingabe einen schönen schrillen Piepton verursacht) denke ich verliere ich kostbare Zeit und alamiere evtl einen vorhandenen Einbrecher.
    Sicher diese Aufbewahrung ist nicht optimal aber die Schublade ist sehr hoch gelegen, so dass kleinere Personen schon Probleme haben diese überhaupt zu erreichen und sie liegt in meinem Zimmer, welches tagsüber abgesperrt ist.

    Zur Patrone:
    Bei zwei Patronen ist der Wachsverschluss etwas abgebröselt , aber rausgerieselt ist noch nichts.
    Aber diesen Wachsverschlüssen traute ich noch nie...^^


    Mfg

  • *hust* Halt doch mal eben deine Zunge an die zugefalzte Oberseite der Patrone... wenns ein bisschen komisch kribbelt, weißt du, ob sie undicht ist :)) /*hust*