medien und das bild des legalwaffenbesitzers

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 6.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2008 um 21:27) ist von ZEBO.

  • @ Tilvaltar,
    Rottweiler sind Schmusehunde. Kann ich mehrfach bestätigen, habe selber 3 Bekannte die einen haben und das sind irgendwie alles zu groß geratene Schoßhunde :new16:.
    Nur zum toben ziehe ich immer alte Klamotten an, denn das endet meist mit ner Balgerei auf dem Fußboden. :nuts:
    Und die Hunde die Du meinst sind von meist leicht gestörten Zeitgenossen abgerichtet worden und damit ein Rottie so wird must du ihm schon ganz böse kommen. :)) Das sind Familienhunde die ihre Familie bis aufs letzte verteidigen.
    Ich hoffe du verwechselst Sie nicht mit Dobermännern, da sieht das etwas anders aus.
    Gruß
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Asgahr (4. November 2008 um 13:08)

  • Zitat

    Original von Asgahr
    Rottweiler sind Schmusehunde


    Ich weiß, und deshalb habe ich dieses Beispiel bewusst gewählt. Beim Thema Rottweiler scheiden sich nämlich die Geister wie beim Thema Legalwaffen. Diejenigen, die wenig bis keine Ahnung von der Materie haben und ihre Informationen aus der Boulevardpresse beziehen, haben Angst. Diejenigen, die eigene Erfahrungen gemacht haben, sehen die ganze Sache zu 99% positiv.

    Trotzdem habe ich noch nirgendwo Rottweiler-sind-Schmusehunde-Foren entdeckt, denn wenn man sein Hobby mit genügend Selbstbewusstsein betreibt, hat man es im Grunde überhaupt nicht nötig, sich über das Sorgen zu machen, was die anderen denken.

    Und wenn es um ein positives Gegengewicht zur negativen Berichterstattung in den Medien über "Kampfhunde" und bei eGun ersteigerte Waffen geht, hilft auch kein noch so gut gemachtes Forum, weil es in einem anderen Medium stattfindet. Auch auf CO2air.de finden sich nur die Leute, die ein positives Interesse an der Materie haben und sich dort aus eigenem Antrieb aktiv einschalten. Die ganzen anderen, die gleichgültig sind oder eine verfestigte negative Meinung haben, erreicht man so nicht. Da würden allerhöchstens Anzeigen und Werbespots in der Bunte und in RTL Explosiv helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (4. November 2008 um 13:16)

  • Wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte als ich > hier < das beim Dönerladen auf dem Tisch habe liegen sehen. Zumindest ein solches Risiko würde ich schätzen, sehen min. 35% der Deutschen in Legalwaffen besitzern. Es sollte mal eine Umfrage geben, wo Leute auf der Strasse angesprochen werden, und befragt werden, was Sie von Legalwaffenbesitzern halten. Das Ergebnis würde mich interessieren.

  • Schon blöd wenn Familie Ahnungslos aufeinmal merkt, das doch nicht alles Friede Freude Eierkuchen in Deutschland ist. Aber Waffen sind ja auch böse!!!!

    Aber gut das die Polizei unser Freund und Helfer rechtzeitig da war um schlimmeres zu verhindern :confused2:

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (4. November 2008 um 13:35)

  • Kein Mensch (=Medien und Gesellschaft) will positive Presse.
    Man hört und liest auch nur von großen Firmen (BMW, Telekom, Daimler,
    und so weiter) irgendwelche Skandale, Stellenabbauten und so weiter.
    Wenn da mal wieder ein Vorstandsmitglied seinem männlichen Trieb folgt und ein paar Euro im Puff ausgibt, gibts auf der Bild ein Titelblatt, wenn aber die gleichen Firmen und die gleichen Leute mal wieder irrsinnige Summen für gute Zwecke spendet oder in die Jugend und Sportförderung buttert (was die regelmäßig tun) interessiert das keinen.
    Mit guter Presse lässt sich nunmal in unserer Gesellschaft kein Geld verdienen, weils keinen interessiert.

  • Da gebe ich dir mal absolut Recht Famas eines der Aktuellsten Beispiele zu dem Thema ist unser ehemaliger Landeshauptmann Haider der besoffen in den Tod gerast ist. Das er Fehler gemacht hat war ganz klar siehe der Aussager über die Beschäftigungspolitik im 3 ten Reich. Aber das er immer für seine Landsleute da wahr steht nirgendswo geschrieben er hatte für alle Kärntner ein offenes Ohr und wenn man sich an ihn gewand hat hat er es immer versucht einem zu helfen egal ob du ein alte Mütterlein bist das eine Mindestpension kassiert oder ein normaler Arbeiter oder ein Firmenchef. Das einzige was die Presse zitiert hat waren seine alten rechten Aussagen von denen er sich eh schon lange distanziert hatte . Und überall hat es nur geheißen boa der böse Nazi aus Kärnten. Weil umsonnst war sein Begräbniss nicht so groß und mit so vielen Trauernden Leuten besetzt. Aber die Presse biegt sichs halt immer so wie sie es gerade braucht, manchmal ist man halt der Verückte Waffennarr der aber auch bereitsehen soll wenn Galileo wieder einen ihrer (natürlich nicht von Brainiac und Mytbusters abgekupferten) Beiträge macht um ihn mitzugestallten.

    mfg

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Ein Messer das über 12 cm hatt da wird ja schon gemekert...Wenn ich einen "Abstechen" will, nehm ich ein Küchenmesser mit eventuell 30cm Klinge ..Und?? Wollen sie auch Küchenmesser verbieten....Ist echt nicht mehr schön....Die Deutschen Gesetzte sind zum ** :cry:**

    _________________

    Gruß Schütze2008
    _________________

    Einmal editiert, zuletzt von schütze2008 (4. November 2008 um 14:27)

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Ich würde das eher negative Bild des Legalwaffenbesitzes nicht zu wichtig nehmen. Es stellt sich ja auch bei anderen Hobbys so dar, dass die Leute denken, man hätte einen an der Waffel. Gibst du beispielsweise Zehn- oder Hunderttausende aus, um deine Modelleisenbahnanlage so richtig realistisch zu gestalten, tippen sie sich doch auch heimlich an die Stirn. Bei anderen sind es die teuer aufgemotzten Kleinwagen oder die Münzsammlung ...

    Deine Einstellung zeugt von gesundem Selbstbewußtsein, aber die Vergleiche hinken gewaltig. Jedenfalls mir ist nichts davon bekannt, daß politische Parteien ein Verbot von Modellbahnen oder Münzsammlungen befürworten würden.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Der von DGK angeprangerte Artikel ist mal wieder die typische Panikmache der Sensationspresse. Die Leute wohnen in einem aus "Arbeiterschließfächern" bestehenden sozialen Brennpunkt und wundern sich über Gewalt vor der eigenen Haustür? Eine Gaspistole schließt Löcher in Sicherheitsscheibe aus Drahtglas? 9 Verletzte, darunter Polizisten mit Gasmaske, durch CS? - Gas ( sonst wird bei Knochenbrüchen und Schnittwunden an den Extremitäten von Leichtverletzten gesprochen )?

    Das sieht doch alles nach übertriebener Panikmache aus, um den Haß auf Waffen und ihre Besitzer weiter zu schüren!
    Das der Schütze betrunken mit seiner Gaspistole herumrandalierte, ist keinesfalls entschuldbar - solche Leute sollten ein völliges Waffenverbot bekommen.
    Aber diesen Zwischenfall so aufzuplustern, ist Sensationsmache, wo keine Sensation ist! Wenn der Nächste in einem dieser Depressivbauten durchdreht und wild durch das Treppenhaus brüllt, wird man wahrscheinlich als Schlagzeile lesen" Verrückter drohte solange zu brüllen, bis er die Macht in Deutschland übernommen hat - bei der Machtübernahme konnte die Polizei ihn überwältigen!" :ngrins:.

    Statt sich über jeden solche Drurchdreher zu ereifern oder jede Verdauungsstörung eines C- oder D-Promis seitenlang zu kommentieren, sollten sich die Medien mal auf die wirklich wichtigen Themen stürzen - z.B. verfehlte Innenpolitik der Regierung, Verbrechen von Politikern und Wirtschaftsbossen / -managern, etc.. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (4. November 2008 um 15:00)

  • Zitat

    Original von schütze2008
    Ein Messer das über 12 cm hatt da wird ja schon gemekert...Wenn ich einen "Abstechen" will, nehm ich ein Küchenmesser mit eventuell 30cm Klinge ..Und?? Wollen sie auch Küchenmesser verbieten....Ist echt nicht mehr schön....Die Deutschen Gesetzte sind zum ** :cry:**


    Der Sinn hinter dieser Regelung dürfte sein, dass du ein Kampfmesser gerade zum Zweck des Kampfes anschaffst und führst, während ein Küchenmesser in der Regel für den häuslichen Gebrauch verwendet wird. Irgendein Macker auf dem Kiez, der seine Rivalen einschüchtern will, wird jedenfalls keine WMF-Klinge ziehen, wenn es darauf ankommt, sondern eine Rambo-Machete, der man ihre Gefährlichkeit ansieht.

    Entweder ist ein Gesetz extrem detailliert und erfasst quasi jedes Einzelstück und jeden Einzelfall gesondert - dann wird darüber gejammert, wie viele zigtausend Seiten so ein Ding wieder dick ist. Oder es ist knapp gehalten und enthält damit zwangsweise Logiklücken. Mir ist Letzteres wesentlich lieber.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Und wenn es um ein positives Gegengewicht zur negativen Berichterstattung in den Medien über "Kampfhunde" und bei eGun ersteigerte Waffen geht, hilft auch kein noch so gut gemachtes Forum, weil es in einem anderen Medium stattfindet. Auch auf CO2air.de finden sich nur die Leute, die ein positives Interesse an der Materie haben und sich dort aus eigenem Antrieb aktiv einschalten. Die ganzen anderen, die gleichgültig sind oder eine verfestigte negative Meinung haben, erreicht man so nicht. Da würden allerhöchstens Anzeigen und Werbespots in der Bunte und in RTL Explosiv helfen.

    Richtig, darauf wollte ich abheben: Mit Beiträgen in einem Internetforum erreicht man zumeist nur diejenigen, die ohnehin schon der gleichen Meinung sind. Aber andere Medien (z.B. Blogs) bieten da weitergehende Möglichkeiten und sind zudem ziemlich preiswert.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von ZEBO
    die Vergleiche hinken gewaltig. Jedenfalls mir ist nichts davon bekannt, daß politische Parteien ein Verbot von Modellbahnen oder Münzsammlungen befürworten würden.


    Das wollte ich damit auch nicht angesprochen haben. Mir ging es lediglich um das Image unseres Hobbys bei Otto Normalverbraucher.

    Mit Münzen oder Märklin-Mobilen kannst du niemanden bedrohen oder verletzen, mit Waffen schon, auch mit freien. Damit tangiert das Freie-Waffen-Hobby auch die Interessen der Bevölkerung und folglich auch die Politik, im Gegensatz zu den anderen genannten Hobbys. Völlig logisch ist, dass ein Wahlkreispolitiker sich für ein Verbot von Schreckschusswaffen ausspricht, wenn in seinem Zuständigkeitsbereich die Leute die Faxen dicke haben, weil irgendwelche Hirnis nachts die Hochhäuser mit Leuchtmunition beschießen oder im Hausflur Pfeffer verballern. Das ist dann kein Populismus, sondern ganz einfach Politik, wie sie sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (4. November 2008 um 15:19)

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Richtig, darauf wollte ich abheben: Mit Beiträgen in einem Internetforum erreicht man zumeist nur diejenigen, die ohnehin schon der gleichen Meinung sind. Aber andere Medien (z.B. Blogs) bieten da weitergehende Möglichkeiten und sind zudem ziemlich preiswert.


    Blogs und Foren würde ich nicht als verschiedene Medien betrachten. Sie unterscheiden sich nur in der Art und dem Grad der Mitwirkung des Einzelnen. In Blogs tun Redakteure ihre Meinungen kund, die dann kommentiert werden können; in Foren dagegen sind alle Nutzer auf Augenhöhe und diskutieren mehr, als dass sie kommentieren. Trotzdem unterscheiden sich die Zielgruppen nicht wesentlich. Auch mit einem Blog erreichst du Leute nicht, die sich durch Explosiv, Brisant, Bild und Bunte informieren lassen, weil dort regelmäßig ihre konservativen Angstgewohnheiten bedient werden, und die keine Lust haben, sich aktiv zu informieren, um sich aufgrund vielfältiger Quellen eine fundierte Meinung zu bilden.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Blogs und Foren würde ich nicht als verschiedene Medien betrachten.

    Das sehe ich ein wenig anders. Das Schreiben eines Blogs eröffnet dem einzelnen viel mehr Möglichkeiten als die Mitwirkung in einem von dritten betriebenen Forum. Insofern ergänzen sich beide. ;)

    Was aber viel wichtiger ist: Mit Blogs kann man Menschen erreichen, die sich niemals in die verwinkelte Welt eines (Waffen-)Forums hineinbegeben würden.
    (Dies habe ich in den letzten Tagen auch an den Daten meines Blogs festgestellt. Erstaunlich viele Besucher erreichen mich über Blogportale - auf denen Beiträge aufgrund der RSS.Feeds aufgelistet werden - und Suchmaschinen. Und die Verweilzeiten liegen nicht nur bei 5 Sekunden. Umgekehrt lese auch ich Blogs von Leuten, weil ich sie interessant finde, auch wenn dort ein breites Themenspektrum geboten wird.)

    M.a.W.: Wenn man es geschickt anstellt und auch Dienste wie Technorati, Yigg u.a. nutzt, kann man mit einem Blog durchaus eine gewisse Breitenwirkung erzielen, die über das nur von "Insidern" gelesene Forum hinausgeht. Daß man damit allein nicht gegen Massenmedien wie die Bild-Zeitung ankommt, dürfte klar sein. Aber kleine Schritte sind besser als stehenbleiben und resignieren.

    Ferner sollte man nicht vergessen, daß auch unsere Gegner nicht schlafen. Ein einzelner Waffenbesitzer kann - aus naheliegenden Gründen - keinen Infostand in der Fußgängerzone aufbauen, um seine Mitbürger zu informieren. Dafür stehen ihm aber andere Mittel zur Verfügung.

    PS: Seit wann ist die Angst vor Waffen konservativ? ???

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von ZEBO
    Mit Blogs kann man Menschen erreichen, die sich niemals in die verwinkelte Welt eines (Waffen-)Forums hineinbegeben würden.


    Trotzdem erreichst du nur Menschen, die das Internet gezielt zur Information nutzen. Das Problem des Internet ist halt, dass die Inhalte nicht von selber kommen, sondern dass man sie suchen muss. Das setzt Eigeninitiative und die grundsätzliche Bereitschaft voraus, sich weiterzubilden. Zu dieser Gruppe würde ich nicht die Leute hinzurechnen, die bevorzugt die Bild lesen und Brisant gucken.

    Zitat

    Original von ZEBO
    PS: Seit wann ist die Angst vor Waffen konservativ?


    Das war nicht politisch gemeint.

  • Ja sicher ist jeder von uns daran interessiert, die Legalwaffenszene in ein besseres Licht zu rücken. Das wird aber nicht so einfach, immerhin wird man schon dämlich angeguckt, wenn man morgens auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn eine Visier liest. Einmal habe ich sogar mitbekommen, dass ein älterer Herr dämlich angemacht wurde, weil er die Wild und Hund gelsen hat.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von FBO
    Ja sicher ist jeder von uns daran interessiert, die Legalwaffenszene in ein besseres Licht zu rücken. Das wird aber nicht so einfach, immerhin wird man schon dämlich angeguckt, wenn man morgens auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn eine Visier liest. Einmal habe ich sogar mitbekommen, dass ein älterer Herr dämlich angemacht wurde, weil er die Wild und Hund gelsen hat.


    Nuja, Neues-Deutschland-Leser werden sicher auch gelegentlich doof angemacht. So etwas gehört nun mal dazu, wenn man zeigt, was einen interessiert. Die Hauptsache ist, dass man es nicht sein lässt, nur weil andere komisch gucken.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Trotzdem erreichst du nur Menschen, die das Internet gezielt zur Information nutzen.

    D'accord!


    Zitat

    Original von Tilvaltar
    Das war nicht politisch gemeint.

    Ach so. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Also...Ich als "Hautverzierter Mensch" habe noch keinen Gegner dieser Kunstform davon überzeugen können,das es all das Geld und die Schmerzen wert sind!!!

    Das ist wie Vegetariere vs Fleischfresser,Raucher vs Nichtraucher etc...ENDLOSDEBATTEN

    Bei den Waffen sieht das genau so aus...und ich habe da noch keinen Weg gefunden Jemanden zu überzeugen...ich tu und will es auch nicht mehr!!!

    Entweder der eigene Kopf schaltet um und Mann/Frau denkt dann um...oder nicht.
    Interessanter Weise geschieht dies meist dann,wenn etwas passiert das ein umdenken
    notwendig erscheinen lässt.

    Ein Beispiel...

    Damals :

    Meine kleine ,liebe und süsse Frau...am Anfang konnte Sie der Tatsache nichts abgewinnen,das ich ne Knarre mit mir rumschleppen will...bzw es tue.
    Nachdem wir drüber geredet hatten,bestand sie wie der Tod aufs Sterben darauf,dasich gefälligst nen KWS beantragen soll,sonst gäbs was...wenn ich Ärger kassieren würde!
    Das ich Gewalt im Ernstfall mittlerweile mit Gegengewalt begegne,konnte sie bis vor kurzem nicht verstehen,bzw akzeptieren.
    ( Wohl halt andere Lebensumstände in der sozialen Prägephase.)
    Das ich SSW sammle und am Jahresende damit ballere war eine Sache...so ein Teil aber gegen einen Menschen zu nutzen...war für sie genauso Tabu,wie körperliche Gewalt.

    Umdenken Phase 1:

    Dann musste meine Dame aus berufl. Gründen in eine Ecke in Nrw ziehen,wo Sie sich Nachts nicht sicher gefühlt hat...in Ihrer eigenen Wohnung.
    Also gabs letztes jahr im Dezember eine kleine 8mm Halbautomatik mit Fachgerechter Einführung was Nutzung,Pflege und Eigensicherheit angeht...
    Das ganze mit dem Komentar - und wenn du sie nicht brauchst ist es gut,fals du sie jemals brauchen solltest ...hast du sie da...

    Fand sie super...sie fühle sich sicherer (ach ne...schau an)
    Mitlerweile freut auch sie sich auf Silvester und die Knarre wurde Jonny getauft
    (ach ne...schau an)

    Umdenken Phase 2:

    Vor nicht ganz 3 Wochen kam meine Liebste tobend und so etwas von STINKSAUER und mega geladen zu mir...Sie wurde da das 2e mal von "Agressoren" in der Öffentlichkeit in Ihrem Recht auf Unversertheit beschnitten.

    Wortlaute wie ...diese asozialen Drecksbälger,Mistvolk,Unterschichtennachwuchs...waren da noch harmlos.

    Da unser Städtchen keinen Bahnhof hat,musste sie von der Arbeit kommend in der Nachbarstadt aussteigen und mit dem Bus fahren...worauf hin sie von 3 Jugendlichen/Jungerwachsenen nicht nur als asoziale Nutte,Dreckshure und ähnliches betitteld wurde ,nein sie musste sich auch noch eindrücklich und nachträglich demonstrieren lassn,das man Ihr körperlich überlegen ist! Der Rest der netten Gutmenschen drum herum hat im Übrigen gar nichts dagegen getan.Als meine Süsse mit toben dann ferttig war,kamen die Tränen und sie muste sich eingestehen,wie scheisse sie sich gefühlt hat und wie schlimm diese Hilflosigkeit war...

    Am nächsten Tag,als das Gemüt wieder ruhiger war kam dann ihr Entschluss an mein gehör...

    Sie nimmt jetzt einen kleinen Faustdolch in der Handtasche mit...
    alternativ wollte Sie ihren Jonny mit nehmen...aber ohne etwas in der Tasche würde Sie nicht mehr in bestimmte Ecken gehen.Argumente wie ...ist mir egal ob ich ärger bekomme...lieber Ärger als gedemütigt und verprügelt...waren plötzlich "normal"
    Da ich mir nun meiner Seits sorgen drum mache,das Sie mit dem Gesetz Ärger bekommt ,haben wir einen Deal gemacht...

    Sie lässt den Dolch und Jonny daheim und ich besorge Ihr Pfefferstrahlspray...wohlgemerkt,keinen Nebler...Strahl...und übe mit Ihr den sicheren Umgang.
    Folglich habe ich jetzt 2 Dosen geordert...eine zum üben,eine zum mitnehmen...

    Ist mir auch lieber...wenn sie sich sicherer fühlt und ich weis,das die kaputte Moral und fehlende Hilfbereitschaft unserer lieben Mitmenschen wenigstens ein wenig durch Hilsmittel kompensiert wird!!!

    FAZIT oder,was diese kleine Geschichte sagen soll:

    In der Werbung heist es...man muss über Werbung ein Bedürfniss wecken,damit ein dauerhafter Bedarf draus werden kann...

    Im Leben muss wohl erst etwas -für den Betroffenen schlimmes- passieren...damit der Bedarf nach Selbstschutz geweckt wird und dieser Bedarf ein Bedürfniss für Selbstschutzmittel weckt...

    Ein Umdenken ohne Notwendigkeit wird bei der ,von den Massenmedien beeinflussten,breiten Bevölkerungsschicht wohl nicht statt finden...Warum mit der Waffenlobby auseinander setzen??? Wenn man doch selber keine barucht...
    Egal ob als Sammler oder Träger einer solchen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tyrnaud (4. November 2008 um 16:26)

  • Zitat

    Original von FBO
    Das wird aber nicht so einfach, immerhin wird man schon dämlich angeguckt, wenn man morgens auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn eine Visier liest. Einmal habe ich sogar mitbekommen, dass ein älterer Herr dämlich angemacht wurde, weil er die Wild und Hund gelsen hat.

    Auch ich sitze des öfteren mit der Visier im Zug. Ja, es gibt ein paar dumme Blicke - na und? Und wenn ein Spruch gemacht wird, muß man eben schlagfertig reagieren. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper