am anfang war das brett

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2008 um 13:52) ist von FeI_ix.

  • am anfang war das brett, dann kam die zeichnung, schnell ein paar löcher gebohrt und ausgesägt. fertig

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

    Einmal editiert, zuletzt von baumstamm (1. September 2008 um 21:11)

  • Hi,

    mal wieder ein kleines Kunstwerk.

    Ich habe gerade Urlaub und bin schon tief versunken in Gedanken, wie meine neue Schleuder aussehen wird.

    Ein Holzbrett ist gut, ich denke ich werde das mal mit Multiplex versuchen, dass sieht bestimmt auch nicht allzu schlecht aus.

    Nur die Frage ob das Holz, dass mit macht.

  • schöne schleuder :new11:
    was ist das für ein gelbes holz? oder wurde es in einer flüssigkeit eingeweicht? :laugh: :laugh: das endprodukt weicht etwas von der vorzeichnung ab, also ich meine die breite des "schussfensters" ist aber gewollt glaube ich, sonst wäre es fast ein wenig zu schmal.
    is sie eingeölt? warum steigst du nicht in die mehrfachproduktion ein, also nur fürs forum? ich würde bestimmt eine nehmen ;)
    und mal wieder over the top, dass ihr dem binden nie müde werdet?
    versuch doch mal die stick methode, da wäre ich echt gespannt.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • pmbond, multiplex ist das beste, die meisten meiner schleudern sind daraus, ist stabiler als die meisten bretter!.
    felix, das gelbe holz nennt sich osage orange, ist recht selten.das ist so gelb und wird mit der zeit braun.
    die stickmethode werde ich demnächst probieren.
    die mehrfachproduktion wäre ein teurer spass, selbst wenn ich 4 am tag herstellen könnte wären wir bei einem stückpreis von 60 bis 80 euro.....

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • hmm wenn man die arbeitszeit und alles mit einrechnet.
    multiplex ist verleimtes schichtholz? oder?

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Zitat

    Original von FeI_ix
    hmm wenn man die arbeitszeit und alles mit einrechnet.
    multiplex ist verleimtes schichtholz? oder?

    Ganz genau...
    Es ist in verschiedenen Stärken erhältlich, sehr einfach zu verarbeiten und so ziehmlich das stabilste Holz das ich kenne :lol:

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Spinebreaker (2. September 2008 um 14:55)

  • echt warum das stabilste das du kennst? welche holzarten sind da dabei?
    es gibt doch genügend andere harthölzer.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Zitat

    Original von FeI_ix
    echt warum das stabilste das du kennst? welche holzarten sind da dabei?
    es gibt doch genügend andere harthölzer.

    Multiplex ist durch die Verleimung unter hohem Druck sehr stabil,
    Birkenmultiplex ist meines Wissens nach am weitesten verbreitet, andere Holzarten gibt es aber auch (z.B. Buche)

    MfG.
    TheDuke

  • achso, dass wusste ich nicht.
    birke ist ja auch ein schönes maserholz

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • sehen hüpsch aus die beiden :new11:
    diese stick methode muss ich bei gelegenheit auch mal testen, an meterial wird da ja recht wenig duch den schlitz weggenommen.
    deine schleudern sind auch sehr symetrisch, schneidest du das schussfenster mit so einer lochfräse mit der bohrmaschine raus?
    irgendwie muss ich immer wieder schmunzeln, wenn ich bilder mit deinen großen händen seh, da merkt man, dass du handwerklich recht viel machst. :crazy2:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeI_ix (10. September 2008 um 18:20)

  • jou walnussholz :n1: und die schöne verarbeitung :huldige:

    @ felix, soviel ich weiß ist baumstamm künstler von beruf.... :ngrins:
    und zur matchstick methode: 2 punkte stören mich daran:
    1. da das gummi direkt gespannt wird arbeitet es sich dauernd ein bischen hoch und
    2. die belastung im schlitz, durch das direkte dehnen und entspannen tut dem gummi an der stelle auch ned gut
    würde man das gummi durch die gabel spannen verlagert sich die spannstelle auf die runden gabelenden, so kam ich damals auf die msot anbindung :ngrins:

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (10. September 2008 um 19:01)

  • danke für das lob! felix ich benutze so einen forstner bohrer. meine hände sind garnicht so groß! handwerklich arbeite ich nur schleudern,
    beruflich viel mit kameras.ich mag halt kleine schleudern!
    das mit dem rutschenden gummi ist ein problem, ich habe desshalb noch einen kleinen gummi eingearbeitet, hält jetzt schon 150 schuss!
    die zweite ist nach recht genau 100 schuß am leder gerissen!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg