Unser Schützenverein im Fernsehen (hr3)!

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 13.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2008 um 10:32) ist von Pellet.

  • Hallo Jungs!

    Der Main-Taunus-Kreis beabsichtigt den Waffenbesitz und -erwerb zu erschweren.

    Aus diesem Grund ist der Hessiche Rundfunk (hat hier recht hohe Einschaltquoten) an uns herangetreten und kommt meinen Schützenverein Hofheim-TS 1938 e.V. am Dienstag besuchen um Interviews zu führen und auf den Ständen Filmaufnahmen zu machen.

    Ich werde auch da sein, und Luftpistole trainieren (bin einer der einzigsten Dienstag) und werde wohl ziemlich wahrscheinlich auch interviewt und gefilmt.

    Nun meine Frage:

    Was soll ich da genau für Argumente bringen, um uns Sportschützen in ein gutes Recht zu rücken?

    Es müssen möglichst standfeste Argumente sein, die sich nach voll ziehen lassen.

    Auf was für Beispiele soll ich eingehen?
    Auf was für Statstiken soll ich verweisen?
    Und was sollte ich noch sagen?
    Was meint ihr sind die wichtigsten Sachen, die ich erklären könnte um gegen ein schärferes Waffenrecht zu plädieren?!

    Gruß
    andy

    Einmal editiert, zuletzt von aandykf (31. August 2008 um 19:45)

  • Zitat

    Original von aandykf...Ich werde auch da sein, und Luftpistole trainieren (bin einer der einzigsten Dienstag) und werde wohl ziemlich wahrscheinlich auch interviewt und gefilmt.

    Nun meine Frage:

    Was soll ich da genau für Argumente bringen, um uns Sportschützen in ein gutes Recht zu rücken?...

    Hallo Andy,

    erstmal das Wichtigste: Ich bin mir absolut sicher dass Du ein gutes "Aushängeschild" für den Schiesssport bist, und Deine Sache gut machen wirst.

    Einfach seriös und sachlich bleiben - schiessen im sportlichen Bereich und den dazu erforderlichen Waffenbesitz als das darstellen was es ist ..... eines der natürlichsten Dinge auf der Welt. Nichts Besonderes, sondern eine Hobbieart unter vielen Anderen, wie Fussballspielen etc.

    Schiesssport und Waffenbesitz müssen in der Öffentlichkeit den Anschein des Gefährlichen und Eigenartigen verlieren!

    Viel Erfolg!
    Alfred

  • Zitat

    Original von aandykf
    ..Der Main-Taunus-Kreis beabsichtigt den Waffenbesitz und -erwerb zu erschweren.

    Seit wann kann ein einzelner Kreis sowas machen? Waffengesetz ist Bundesgesetz und ist bundesweit einheitlich zu vollstrecken. Da kann auch ein einzelner Kreis nix dran ändern. Ist das hier nun eine förderale Republik oder eher mehr ein Stadt-Staaten System wie im alten Griechenland??

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Der Beitrag ist schon fertig. Die brauchen nur Bilder und
    Aussagen, die zu ihrem Bericht passen. Drum mein Tip:
    Bleib zu Hause. Du hast keinen Einfluss auf das gesendete
    Material.

  • Zitat

    Original von germi

    Seit wann kann ein einzelner Kreis sowas machen? Waffengesetz ist Bundesgesetz und ist bundesweit einheitlich zu vollstrecken. Da kann auch ein einzelner Kreis nix dran ändern. Ist das hier nun eine förderale Republik oder eher mehr ein Stadt-Staaten System wie im alten Griechenland??

    Gute Frage - Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke aber schon, das ein einzelner Kreis darauf Einfluss haben kann an wen Waffenbesitzkarten erteilt werden oder ähnliches.

    Pellet:

    Der Hessische Rundfunk ist einer von den besseren Kanälen. Ist recht historisch und konservativ. Werden oft Sachen über Eisenbahnen und anderes Dokus gesendet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hessische Rndfunk keinen Bericht gegen uns verfasst, sodern erher mit uns zusammen arbeitet.

    Gruß
    andy

  • Und die anderen Schützenkollegen wissen von nichts? Die müssten doch den Stand einrennen wenn die Reporter vom TV kommen, oder?
    Ich würde Dir raten, nicht alleine aufzutreten. Reporter, egal aus welcher Richtung, haben immer ein paar Fangfragen drauf die hinterher auch manchmal anders ausgelegt werden wie vorher besprochen.
    Aber trotzdem viel Erfolg.................

    Edit: Und wie germi schon angemerkt hat, Waffengesetz ist Bundesgesetz ........

    Einmal editiert, zuletzt von Pinkerton (31. August 2008 um 20:09)

  • Ich kann mich Pellets Worten nur anschließen: Bleibe zu Hause und verpasse die Gelegenheit, als waffengeiler Trottel hingestellt zu werden.
    Solche Berichte werden in der Redaktion erstellt, mit vorgegebener Aussage.
    Selbst wenn ein Gefilmter etwas gegen die Meinung der REedaktion sagen würde, wäre dies später so nicht auf Sendung!

    So etwas läuft ungefähr so: "Ich brauche mal einen verständnisfördernden Bericht zur kommenden Waffenrechtsverschärfung. Stellt mir da mal was Entsprechendes zusammen!" :(

    P.S.: Ich bin mit meinem damaligen Verein schon mal vom WDR über den Löffel barbiert worden - wir wurden dann im Zusammenhang mit SSW-tragenden Minderjährigen südländischer Herkunft gezeigt worden. Die gerichtlich erzwungende Richtigstellung wurde ohne Programmhinweis spät nachts als kurze verlesene Erklärung der Ansagerin gesendet. :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (31. August 2008 um 20:10)

  • @Plinkerton:
    Doch es wurde an eine Mail an jedes Mitglied geschickt.
    Ich wurde jedoch nochmal persönlich angeschrieben,w eil der Luftpistolenstand wohl recht leer sein wird.

    Ich denke die Fangfragen werde ich schon ganz gut umkurven ;)
    Desweiteren kenne ich mich mit dem Waffengesetz deutlich besser aus, als die meisten im ganzen Schützenverein ;)

    Gruß
    andy

    €@ Voglspinne: Siehe oben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von aandykf (31. August 2008 um 20:08)

  • Zitat

    Original von aandykf
    Gute Frage - Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke aber schon, das ein einzelner Kreis darauf Einfluss haben kann an wen Waffenbesitzkarten erteilt werden oder ähnliches.

    Haben sie, aber wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind können müssen sie eine WBK ausstellen, wenn da Jemand klagt vor dem Verwaltungsgericht, fallen die hinten runter!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Eure Zweifel sind durchaus berechtigt. Allerdings .... wie soll sich jemals in der Öffentlichkeit das Bild der Waffenbesitzer positiv verändern, wenn Wir uns ganz verweigern und die "Meinungsmache" den Funkhäusern und Fernsehanstalten überlassen?

    Was allerdings immer sinnvoll ist bei solchen "Events" ist der Beistand einiger rhetorisch geübter Schützenkollegen. Mit dem Fernsehteam evtl. vorher vereinbaren, dass auch ein Schützenkollege die Arbeit des Teams und die Interviews mitfilmt .....

  • Zitat

    Original von mistermister
    Versuch das mal aufzunehmen. Ich würde mir das gerne angucken. :))

    Ja werde ich auf jeden Fall und dann in YouTube einstellen. Kann aber natürlich sein, dass ich gar nicht interviewt werde. Denke aber, das wird schon ;)

  • Zitat

    Original von aandykf
    @Plinkerton:

    Ich denke die Fangfragen werde ich schon ganz gut umkurven ;)

    Das Problem mit den Fangfragen ist, dass man nicht immer erkennt wann es eine ist :confused2:

  • Laßt euch im Vorfeld schriftlich geben, welchen Inhalt und Aussage die sendung haben soll / wird und auch schriftlich, daß Statements von Schützen ungeschnitten, ungekürzt gesendet werden.

    Wenn ihr das nicht habt, stehen Mißbrauch auf eure Kosten Tür und Tor offen!

  • Manchmal wird auch so zurechtgeschnitten bis es denen passt....wäre nicht das erste Mal. Natürlich alles unter dem Deckmantel der Pressefreiheit und wenn man sich beschwert kommt eine kleine Richtigstellung...so irgendwann um viertel vor vier Morgens als kleine kurze Texteinblendung....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Pinkerton
    Das Problem mit den Fangfragen ist, dass man nicht immer erkennt wann es eine ist :confused2:

    Beziehungsweise durch das schneiden und besonders durch das unterlegen mit der Stimme aus dem off der Sinn drastisch verändert/verfremdet werden kann :(

    Man zeigt einen ordnungsgemässen Schützen ...... die unterlegte Stimme sagt dazu "stupides abfeuern eines tödlichen Geschosses" , dabei wird in kurzen Intervallen immer wieder eine Gewaltszene eingeschnitten. Der unbedarfte Zuschauer bildet sich welches Urteil?

  • Wie gesagt.

    Der Hessische Rundfunk ist kein propagandasender ala RTL, Pro7 etc.

    Ein konservativer Sender, der meist etwas über alte Eisenbahnen Wochenmärkte oder andere Veranstaltungen in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet sendet, sowie auch Nachrichten.

    Recht konservativ eingestellt und ich habe schon mal einen Bericht über Waffen auf dem Kanal gesehen und der war alles andere als schlecht!

    Also die Berichterstattung wird sowieso eher postiv für uns Sportschützen ausfallen. Es geht mir nur darum, den Bericht noch mit den richtigen Aussagen und Argumenten zu verfeinern1

    gruß
    andy

  • Natürlich ist eine rege Öffentlichkeitsarbeit anzustreben, egal für welchen Verein. Aufklärung tut Not, gerade im Schießsport. Aber gerade in diesem Bereich wird viel durch schlecht informierte Berichterstatter der Medien versaut. Die oft unqualifizierten Diskussionen bezüglich des neuen Waffengesetzes haben wir ja alle miterlebt.
    Aber mal positiv denken, den Bericht abwarten und abschließend ein Urteil hier zur Diskussion stellen.
    Edit: Und natürlich auch den voraussichtlichen Sendetermin kundtun ..........

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinkerton (31. August 2008 um 20:27)

  • Zitat

    Original von aandykf
    Kann aber natürlich sein, dass ich gar nicht interviewt werde.

    Ja gut, aber dann werden die Reporter jemand anderes aus dem Verein fragen. Und ist der dann vorbereitet?

  • @ Andy:

    Aufgrund diverser negativer Erfahrungen in der Vergangenheit - gerade mit öff.-rechtl. Sendern - wäre auch ich sehr vorsichtig und zurückhaltend.

    Ach ja, den HR halte ich nun wirklich nicht für konservativ. Dann schon der BR. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper