Vo, Geschossgewicht und Energie

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2008 um 11:30) ist von hansihansi.

  • Hallo,

    Hier mal eine kleine physikalische Frage:
    Wie viel wiegen denn eigenlich die Diabolos mit denen die Vo Angaben gemacht werden? Müsste da doch eigentlich ein Einheitsmaß geben. Spitzkopf (0,51g) sind ja schwerer als Flachkopf (0.49g). Wie stark wirkt sich das Gewicht auf die Vo aus? Wie berechnet man eigentlich die Energie (Joulanzahl) ?
    Es gibt zwar den Begadicalculator , dem "vertrauen" ich allerdings nicht so ganz:

    http://www.begadishop.de/calculator/begadi-calculator.htm


    Gruß, D

    Österreich

    2 Mal editiert, zuletzt von Dingens (31. August 2008 um 14:33)

  • Moin,
    ich vermute mal dass die Hersteller mehrere Diaboloarten nehmen und daraus dann den Durchschnitt errechen...

    MfG
    Moritz

    Edit: Berichtigung von Rechtzshreipphälern

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Spinebreaker (31. August 2008 um 14:39)

  • E0 = V0 * V0 * m / 2
    E0 = Mündungsenergie in Joule
    V0 = Mündungsgeschwindigkeit in m/s
    m = Gewicht des Dia´s in Kg

    Welcher Hersteller welche Dia Gewicht bei der Angabe der Mündungsgeschwindigkeit nutzt wird im Regelfall nicht angegeben. Daher ist die Angabe der V0 eigentlich nutzlos.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Da die Jouleangaben, sowie die v0-Angaben, alle nur gerundet aufgelistet werden, dürfte das Gewicht des Dias eher nebensächlich sein. Die v0 bei beispielsweise CO2-Pistolen schwankt eh zu stark und ist von viel zu vielen Umwelteinflüssen abhängig, als dass man diese als genauen Richtwert angeben könnte. Wenn du an dem Energieerrechnen Spaß hast, kauf dir ein "v0-Messgerät", miss die v0 deiner Waffe und errechne die E0 nach folgender Formel:

    E0 = v0² * m

    E = Energie in Joule
    v = Geschwindigkeit in m/s
    m = Masse in kg

    Beispielsweise:

    E0 = (120m/s)² * 0,00050kg = 7,2J
    Demnach hat eine Waffe mit der Austrittsgeschwindigkeit 120m/s, die als Munition einen 0,5g Dia verschießt, eine Mündungsenergie von 7,2J.

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Zitat

    Original von Jarnado
    E0 = (120m/s)² * 0,00050kg = 7,2J
    Demnach hat eine Waffe mit der Austrittsgeschwindigkeit 120m/s, die als Munition einen 0,5g Dia verschießt, eine Mündungsenergie von 7,2J.


    Nicht ganz, eine Kleinigkeit hast Du vergessen: Du mußt das Ergebnis noch durch zwei teilen oder mit 0,5 multiplizieren - was Dir besser gefällt :ngrins:

    Die Formel für die kinetische Energie lautet ja E=1/2*m*v²

    Bei 0,5g Geschoßgewicht und 120m/s Geschwindigkeit kommt man so auf 3,6J.


    Zitat

    Original von Spinebreaker
    ich vermute mal dass die Hersteller mehrere Diaboloarten nehmen und daraus dann den Durchschnitt errechen...


    Schön wär's. Aber dann könnte man sich nicht mit solchen völlig überzogenen v0 Werksangaben schmücken, wie es heute üblich ist.
    Zur Ermittlung der v0 wird nur die beste Waffe eingesetzt und jeder Ausreißer nach oben, der unter den Idealbedingungen auf dem Chronographen erzeugt wurde, wird ab sofort zum neuen Standard erklärt :))

    Das funktioniert, weil nicht wenige Kunden nur nach der v0 Angabe kaufen und Dinge wie Qualität und Präzision eher in den Hintergrund treten. Primär muß es erstmal stark sein, dann sieht man weiter. Daher übertreffen sich die Hersteller ein auf’s andere mal mit immer abenteuerlichen v0 Werksangaben, die häufig einfach sehr weit hergeholt sind. Aber wenn es sich verkauft…

    Zitat

    Original von Joachim
    Welcher Hersteller welche Dia Gewicht bei der Angabe der Mündungsgeschwindigkeit nutzt wird im Regelfall nicht angegeben. Daher ist die Angabe der V0 eigentlich nutzlos.


    *unterschreib* :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • kann es nur unterschreiben

    v0 is völlig uninteressant solange nicht angegeben ist mit welchen geschoßgewicht

    früher wäre es noch interessant gewesen da hat man sich ein schönes solides luftdruckgewehr ausgesucht das ruhig auch ein wenig stärker sein konnte
    da wäre es nett gewesen nicht nur zu lesen das es 320m/s hat sondern auch gemessen mit nen 10,5 grain geschoß

    aber heut ist es sowieso völlig egal was die hinschreiben
    heute ist es limitiert mit diesen max 7,5 joule bzw 16 joule

    i kann nur hoffen das diese kastration nicht auch nach österreich schwapt

    lg
    hansihansi