Luftdruckwaffe aus dem Ausland

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2008 um 13:40) ist von Dingens.

  • Hallo F600,

    mit Punkt 3 bin ich sofort einverstanden. :)

    Ansonsten ist das für österreichische Verhältnisse einfach eine Spielerei,
    was mich aber nicht davon abhält, mir das Teil auch zuzulegen.

    Eine einfache Schrotflinte ist bei uns Kategorie D und somit (ab 18) ohne Schein zu erwerben. Um einer (hypothetischen) Taubenplage Herr zu werden würde ich eine "echte" Schrotladung vorziehen.
    Ein klassisches Kaliber ist hierzulande die Vogelflinte im Kaliber 9mm Flobert. Wahlweise Rund- oder Spitzkugel oder Schrot. Die Ladung ist harmlos genug, um nach 25 Metern schon kein Gefahrenpotential mehr darzustellen (natürlich bei Schrot) aber stark genug, um auf kurze Distanz waidgerecht wirksam zu sein.
    Ob die 240 m/s der Viper Express, verteilt auf eine Schrotgarbe eine vergleichbare Energie ins Ziel bringen, möchte ich eher bezweifeln.

    Ich gehe aber nicht davon aus, dass Dingens das Dingens jagdlich einsetzen will. Er hat wohl (wie ich) nur Spaß am Machbaren und erfreut sich am Exoten.

  • Bei der Viper express wird normalerweise ein Adapter für 5,5mm dias mitgeliefert. D.h: wenn dir der Schrot zu Teuer wird,kannst auch billiger schießen. Wie genau sie dann ist, ist fraglich.

    Ich hab schon überlegt mir beweusst die Viper skeet mit wechsellauf zu bestelln, da ich auf eine Sinnvolle Waffe besitzen möchte. Mit Schrot auf Zielscheiben zu schießen würde mir auf längere Zeit zu teuer werden.

    Hat wer Erfahrung mit dem Wechsellaufpacket? Wird hier auch der Adapter mitgeliefert?

    Österreich