Bogenschiessen im Wald

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 10.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2008 um 08:43) ist von Jagdzeit.

  • Also bei euch in D wird das ja wahnsinnig kompliziert gehandhabt !
    Bogen = keine Waffe , AB = den Waffen gleichgestellt aber frei , usw... :confused2:
    Na Gott sei dank isses bei uns noch leichter !( wer weiss wie lange noch )
    - in Ö ist die AB ab 16 frei zu kaufen - und was bei uns frei ist, darf man mitnehmen ( genau wie Gaspistolen )
    - im Bus, in der Bahn, und wenn ich lustig bin , häng ich mir beide Armbrüste um, meine Hirschfänger dazu, setz mich aufs Motorrad und fahr vorm Polizeirevier auf und ab :crazy3:
    - mehr als ein Alkoholtest kann mir nicht passieren !
    - genau wie des schießen im Wald :
    - Bewilligung vom Jäger und vom Grundbesitzer und AUS !
    - und wenns nicht grad in der Notzeit direkt neben einer Fütterung ist, reicht die Bewilligung des Grundbesitzers - dann kann sich sogar der Jäger brausen gehen !

    Ich versteh nicht, auf was euer Waffengesetz abzielt:
    Eine AB ist ab 18 frei, aber den Waffen gleichgestellt , ein Bogen ist keine Waffe ?

    Im übrigen, falls hier noch andere Österreicher mitlesen, die AB - interessiert sind :
    Dieses Wochenende, erzählte mir ein Bogenschütze am Schießplatz, daß angeblich ab 2009 die AB in Ösenreich ins Waffengesetz aufgenommen wird ! :confused2: - Bewilligungspflicht und so weiter, weil die AB im Gegensatz zum Bogen die Energie speichert !
    Weiss da wer Bescheid ?
    Gruss, Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (2. September 2008 um 12:17)

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Ich versteh nicht, auf was euer Waffengesetz abzielt:

    Keine Sorge, das versteht hier auch keiner.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • @Jagdzeit
    ich wette eine Kiste(Kasten) Bier :nuts: das es sich hier um ein Latrinengerücht handelt, bin ziemlich viel mit Waffenscheinbesitzer,Jägern, Leuten vom HSV und Berufssoldaten zusammen, aber davon hab ich noch nichts gehört.

    MfG

    So, war gerade auf der Seite des IWOE, wie ich vermutet habe: Wenn die Grünen nicht in die Regierung kommen, bleibt alles beim Alten( alle Parteien ausser den Melonen haben sich von einer Verschärfung distanziert), allerdings wird die Meldepflicht kompliziert(EU-Gesetz): In Zukunft muss auch Kategorie C und D bei der BH gemeldet werden( Ist natürlich wieder mit Kosten verbunden!

    Einmal editiert, zuletzt von psav (1. September 2008 um 22:46)

  • psav :
    Ich hoffe, dass des wirklich ein Gerücht ist ! - wie gesagt, hat mir beim Biertisch ein Bogenschütze erzählt !
    - das midde Meldepflicht ( Feuerwaffen C und D ) soll laut Jagdzeitung ungefähr im Oktober 2009 kommen - vorgesehen sind nach den
    Durchlauchten Intelligenzmaschinen der EU pro Waffe 50.- Euronen an Meldegebühr.( - do muss ich nen Kredit nehmen... :)) )
    Allerdings ist diese Gebühr ein Vorschlag, das kann jede Nation halten wie se will.

    - ich treff den besagten Bogenschützen fast jedes Wochenende, PSAV -
    den werd ich mal gehörig inne Mangel nehmen - werd ihn verhören - werd ihm middem 1000Watt Scheinwerfer inne Augen leuchten ( gleich nach dem aufstehen in der früh :ruger: )
    - dann mach ich ihm Knoten in de Bogensehne -
    - werd aus seinem Langbogen nen Pirschstock für mein Revier machen( :new5: )
    - und sauf ihm im Vereinshaus sein Bier wech !( :alc: )
    - dann kricht er Schlafentzug ( :o::party: )

    - der spuckt schon aus, wo er des her hat !

    Gruss, Albert

  • Hi@,

    warum tauchen eigentlich immer wieder die gleichen Diskussionen auf?

    Zum deutschen Waffengesetz (WaffG) und speziell zur Armbrust (AB) in diesem gibt´s vom Deutschen Schützenbund (DSB), Jürgen Kohlheim, eine sehr verständliche Darstellung, welche hier zu finden ist: Die AB im WaffG

    Wenn ich im Wald oder auf dem Grundstück eines anderen schießen oder sonstwas machen will, versteht es sich von selbst, daß ich den Besitzer vorher frage, weil es der Anstand gebietet, öffentliches Betrittsrecht hin, öffentliches Betrittsrecht her. Dazu braucht man in kein Gestzbuch schauen, denn es bringt keinem was, wenn man als Schütze meint, sich irgendwie provokant aufführen zu müssen.

    Außer es handelt sich dabei um Staatswald (Forst), dann würd ich persönlich am besten dort gar nicht schießen, aber nur um einer Diskussion mit irgendwelchen Beamten bzw. Behörden von vornherein aus dem Weg zu gehen; auch wenn man mit der Meinung, daß es einem genauso wie z. B. joggen, nicht ohne weiteres verboten werden kann (so lange man eine Gefärdung zu 100% ausschließen kann), vielleicht gar nicht so falsch liegt. Aber: Kann man das auch belegen? Wenn der Beamte lustig ist, könnte er Maßnahmen zum Gefährdungsausschluß fordern, welche im Endeffekt auf Schießplatzvorschriften hinauslaufen. Ob man ohne fragen dort schießt muß im Endeffekt jeder für sich entscheiden.

    Natürlich betrifft das nur Deutschland. Was die Ösis da so fabrizieren, entzieht sich meiner Kenntnis. Da soll sich mal ein Österreichischer Landsmann schlau machen. Und was von Seiten der EU da noch alles kommen wird: Vielleicht gut daß wir es nicht wissen. Etwas gutes ist bestimmt nicht zu "befürchten". :(

    Viele Grüße
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Einmal editiert, zuletzt von Tiros02 (5. September 2008 um 08:52)

  • @Tiros2
    Genau so isses Stats Forst, darum ging es auch ursprünglich mal, und das sehe ich in selbigen Fall genauso.
    Gruß Bruder
    PS. Ich gönne jedem das Er das durchkriegt, aber ob das nun so gut für den Sport ist ???

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (5. September 2008 um 09:02)

  • Hallo Bruder,

    ob es für den Sport gut ist, liegt im Auge des Betrachters. Und zwar in den Augen von evtl. Spaziergängern die vielleicht Angst vor diesen martialisch aussehenden Bögen/ Armbrüsten haben.
    Aber das könnte ich sogar verstehen, wenn ich nicht selber die Dinger kennen würde.
    Auf der anderen Seite frage ich mich, warum stellt Vater Staat uns dann nicht ein relativ sicheres Gelände zu Verfügung, wo wir unser Hobby auf verschiedene Arten ausleben können?
    Oder sie geben den Vereinen mehr Spielraum in der Art des Trainings.
    Warum kann man nicht zu festgelegten Zeiten auf Truppenübungsplätzen schiessen?
    Da käm niemand dem anderen in die Quere. Die die im Wald spazieren gehen wollen haben ihre Ruhe und wir könnten uns auf den Übungsplätzen austoben.

    Also, ein wenig Spass sollte man uns ruhig gönnen.

    Bernd

  • Eben, und deshalb läßt sich die Ursprungsfrage von Bernd mit einem klaren "Ja, der Schütze hat recht" beantworten und der Antwort von Joachim ist eigentlich gar nix mehr hinzuzufügen. Die Sicherungspflicht hat man natürlich selber, also wenn jemand verletzt wird ist man natürlich selber schuld und nicht etwa der Grundeigentümer.

    Es grüßt
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Bernd
    Ja warum stellt uns der Staat nicht ein Grundstück zur verfügung, z.B. Truppenübungsplätze, die Idee ist gut, und bei mir schon so alt, solange wie ich Motorrad fahre,( seit 1970 ) warum stellt der Staat mir kein Gelände zur verfügung, damit ich rum Crossen kann :n1:
    Dann kommt der nächste mit seinem SUV, und möchte auch, der LKW Crosser auch, der Quad Fahrer auch, der AB schütze auch, und jetzt kommen Sie mit Ihrem Bogen auch noch daher,ja da kann ja Jeder kommen :evil:
    So oder ähnlich dürfte die Antwort lauten, wenn Du wegen den Truppenübungsplätze nachfragst, hatten wir alles schon als es bei uns hier oben noch welche gab, heute haben Sie daraus Naherholungsgebiete, oder Baugrund für besser Gestellte gemacht, wenn sie an der Nord oder Ostsee lagen.
    Gruß Bruder
    PS. Bernd ich habe grünes Licht vom Arzt, mehr schreibe ich Dir in einer PN im laufe des Tages :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (5. September 2008 um 11:10)

  • Hallo Bruder,

    die Beispiele mit den Crossfahrern sind glaube ich ein ganz anderes paar Schuhe. Wenn sich jemand son Ding kauft, sollte er sich vorher nen Kopf darüber machen, wo er damit fahren kann. Fakt ist, das wir mit unseren Sportgeräten nix kaputtmachen. Die anderen graben das ganze Gelände um und das sind Schäden die irgendjemand bezahlen muss.
    Deshalb gibt es ja beim Bund auch keine freilaufenden Übungen mehr, weil die damals soviel kaputt gemacht haben bei den Bauern und sonstwo.

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Hallo Bruder,

    Fakt ist, das wir mit unseren Sportgeräten nix kaputt machen.

    *lol*
    Bernd: DU, mit deinem Bogen vielleicht NICHT ! :new16:
    Guck ma zu, wenn meene Phantom auslöst, und dann die Pfeile einschlagen ! :ruger:

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (6. September 2008 um 06:42)

  • Armbrust, pah :))
    Jagdzeit, DU hast meine Panzer brechenden Pfeile noch nicht gesehen. :lol:
    Nee, mal im ernst.
    Das Problem ist nicht das fehlende Gelände, es will nur keiner Teilen.
    Und die Vorurteile.
    Ich verhandle z.B. gerade mit einem benachbarten Fußball Verein ob ich mit meinem Bogen deren Plätze nutzen darf.
    Hätte ich eine Armbrust gebe es dort keine Chance, so sieht es recht gut aus.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Armbrust, pah :))
    Joachim

    PAH ? :ruger:
    Durchschlagskraft und Geschwindigkeit isses, was des Kraut fett macht ! :nuts:
    - und von der Präzision ( spez. von 50m aufwärts) fang ich gar nicht erst an !

    Und punkto Vorurteile hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht - im Gegenteil !
    Wenn ich bei mir privat schieße ( = am Ortsrand, aber IM Ortsgebiet )
    bleiben Spaziergeher stehen, gucken zu, und wollen sogar selbst probieren)
    ( bis auf einen - Lehrer und absoluter Pazifist - der iss mir blöd gekommen )
    - sonst ist die breite Masse neugierig, und fragt einem Löcher in den Bauch .

    Fussballverein:
    Jetz im Ernst: ein Bogen iss um keinen Millimeter ungefährlicher als ne Armbrust ! ( BIS AUF DIE DURCHSCHLAGSKRAFT ! :new5::ngrins: )
    WAS veranlasst die Fussballer, den Bogen zu erlauben, und die Armbrust nicht? ( geeigneter Pfeilfang liegt sowieso in der Pflicht des Schützen ! ) - DER GRUND würd mich interessieren -
    - und einen plausiblen Grund wird auch NIEMAND nennen können -
    - maximal irgendeine Theorie aus einer persönlichen Meinung heraus, die sachlich NICHT zum begründen ist.

    Gruss, Albert

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (6. September 2008 um 08:29)

  • Du musst dich nicht gleich Aufregen Jagdzeit.
    Über Vor und Nachteile von Bögen und Armbrüsten zu Diskutieren ist Sinnlos.
    Wir Bögenschützen sind eh die besseren ;D
    Der Verein braucht keine Begründung, das ist ja sein Gelände.
    Da die sowieso Ärger mit den Anwohnern haben (Flutlichtanlage, Sonntags spielen etc.) wollen die nicht noch mehr Stress haben. Und Bogenschiessen wird hier eher als Sport angesehen als es beim Armbrustschiessen der Fall ist.

    Bei solchen Fragen kann man nun mal keine generelle Antwort geben. Da sind die Unterschiede zwischen Stadt, Land und Region einfach zu groß.

    Zum Thema Präzision: Weil Bögen soo Ungenau sind werden ja Wettkämpfe auf 70 + 90 m geschossen.
    Du weist ja wie es heißt : Wenn Bogenschiessen einfach wäre würde es Armbrustschiessen heißen. ;D

    Aber mal eine andere Frage: Armbrustbolzen werden vom Pfeilfangnetz zuverlässig gefangen ? Meine Pfeile gehen, wenn auch nicht oft, schon mal durch das Netz.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Pupsnase:
    Ich reg mich ja gar nicht auf ! ;)
    Ich BIN aufregend ! :rotwerd: ( sagen die meisten Frauen ! :crazy2: )

    - Pfeilfangnetz ? sowas kannst zum fischen verwenden, wennst magst !
    *lol* - da rauschen meine Pfeile noch in über 100m Entfernung durch ! - und zwar nicht OFT, sondern IMMER !
    ( das iss jetz KEIN Witz )

    - und jetz sind wir wiedä lieb , Stupsnase , OK ? :troest:

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (8. September 2008 um 15:24)