CP 99 zum reinigen demontieren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2008 um 19:37) ist von linksdrall.

  • Servus liebes Co² User,

    ich besitze eine CP 99 und sie hat schon gut 500 Schuss hinter sich.
    Bissher habe ich nach jeder zehnten Co² Kapsel eine >Wartungs Kapsel< von Walther verwendet, das solte laut Hersteller reichen.
    Dennoch wenn ich eine Waffe besitze würde ich sie auch gerne auseinander- und zusammenbauen können^^
    Kann mir jemand sagen wie das geht oder ob es lieber lassen soll ...
    Aja was mich auch interesiert, kann man den Lauf wechseln und ihn mit der von der CPS wechseln das man einen Schalldämpfer montieren kann oder gibt es da eine bessere Möglichkeit ?

    Die Menschen sollten keine Angst vor Waffen haben,
    sondern die Waffen vor uns.

  • Da ich deine feinmotorischen Fähigkeiten nicht kenne, vermag ich nicht zu sagen, ob du sie zerlegen und wieder zusammenbauen kannst.

    Ich kenne zwar die CP99 intern nicht, aber sie dürfte in der Schlossfunktion nicht allzuweit von meiner C225 abweichen.
    Die habe ich schon mehr als einmal zerlegt und wieder montiert.
    Ok, das habe ich auch schon mit einer alten Minolta SLR gemacht (incl. Neujustage der Stoffblende und der gesamten Seilzugmechanik), dagegen ist so ziemlich jede Waffenmontage ein Spaziergang.

    Falls du es dir antust und nach einer günstigen Schmierung der bewegten Teile suchst:
    MoS-Fett für Achswellengelenke
    Reduziert die Reibwerte ganz ordentlich, meine C225 ist damit recht angenehm.

    Zum Tausch des Laufs vermag ich nichts zu sagen, aber da sollte sich hier im Forum was finden lassen.


    Stefan

  • Das ist eigentlich recht einfach.
    [list=1][*]Magazin raus
    [*]Sicherungschieber abziehen (evetuell mit einem Schraubenzieher etwas runterhebeln)
    [*]die drei oberen Bolzen rausdrücken.
    [*]jetzt kann das Griffstück vom rest getrennt werden. (Im Griffstück ist eine kleine Feder die die Abzugsstange hoch drückt, diese Feder kann leicht verloren gehen.Desweiteren ist vorne an der Abzugsstange ebenfalls eine Feder die gerne durch die Gegend fliegt.)
    [*]Wenn jetzt die Schraube vorne am Schlitten entfernt wird kann der Lauf mit dem vorderen teile des Schlittens abgezogen werden. Das hackt manchmal geht aber ab.
    [*]Jetzt kann noch hinten am Schlitten die Kunststoffkappe herraus gehebelt werden und der Hahn und die Entspannsicherung entnommen werden. (auch hier gibt es einige Feder die versuchen Ihre Freiheit zu erlangen und sich im Teppich verstecken wollen)
    [*]Der Lauf ist im vorderen Teil des Schlittens mit zwei Schrauben befestigt. Wenn mann nur den Lauf wechseln möchte reicht es auch die Schraube vorne am Schlitten zu lösen und denn vorderen Teil ab zu ziehen.
    [/list=1] Es gab mal bei Holden einen Adapter für die CP 99 aber den Lauf zu mit einer Night Hawk wechseln ist auch eine möglichkeit.Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (21. August 2008 um 17:55)

  • Super danke für die Antworten ...
    Duch de Arbeit hät ich die Möglichkeit einfach ein Gewinde an den Lauf zu drehen, wäre wohl nicht so Zeit intensiv und spart Geld, Kennt einer die Größe des Gewinde?
    Aja und kann ich dann einen richtigen Schalldämpfer ( Weihrauch Diana oder Eigenbau )montieren?
    Der Kompensator ist ja ken Schalldämpfer in den sinne ...

    Die Menschen sollten keine Angst vor Waffen haben,
    sondern die Waffen vor uns.

  • Ähm, Lauf bearbeiten ?
    Laut WaffG nicht für dich erlaubt.
    Da nach dem WaffG ein SD der Waffe gleichgestellt ist an der er Verwand wird ist der Eigenbau dir auch nicht so Erlaubt.
    Wenn Du aber auf der Arbeit eine Adapterplatte bauen kannst, die statt der Kunstoffkappe am Schlitten befestigt wird kannst dort einen SD befestigen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Stimmt sorry ... Waffenwesendlichesteil usw ...
    Deine Idee hört sich gut an, ich demontier die Waffe erstmal und dann kuck ich mal wie ich des genau mache ... geb natürlich bescheid wenn ich fertig bin ( mit Bildern natürlich :nuts:
    Für weitere Ideen stehe ich natürlich offen.

    Die Menschen sollten keine Angst vor Waffen haben,
    sondern die Waffen vor uns.