Die „Kinderkrankheiten“ einer Armbrust

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2008 um 17:42) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo zusammen,
    wenn neue Sachen auf den Markt kommen sind diese häufig mit „Kinderkrankheiten“ belastet.

    So auch die Tenpoint GT Flex. Könnte man meinen.

    Aus anderen Threads habt Ihr erfahren das bei meiner GT Flex die Schrauben „durchdrehten“, bei Tiros02 der Fußbügel brach und nun...

    ...ist bei mir der rechte Bogen am „einreißen“. Genauer, genau hinter der zweiten Schraube haben sich zwei 4cm lange Risse gebildet. Die Risse verlaufen in Längsrichtung des Bogens.

    In der hier angehangenen Bildmontage! ist die Schadensstelle markiert. Die originalen Risse habe ich aus Ermangelung einer Kamera nicht fotografiert und der Bogen ist schon Richtung AIA unterwegs.

    Bei dem, wie immer, sehr netten Telefonat mit Hr. Nischan, erklärte er mir, das die Bögen der GT Flex nicht von Tenpoint selbst hergestellt werden, sondern durch eine Zulieferfirma. Diese Firma hat aber auch einen sehr guten Ruf und ein Schaden wie bei meiner AB wäre Ihm noch nie „untergekommen“. Selbstverständlich bekomme ich umgehend kostenlosen Ersatz.


    Jetzt zu dem weiter oben erwähnten: Könnte man meinen.
    Um den Kritikern direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen: Die hier geposteten Schadensfälle, sind meines Erachtens Einzelfälle und, zugegeben, zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt aufgetreten (mit Ausnahme der durchgehenden Schrauben, dies ist wohl häufiger passiert)!

    Ich habe nichts davon, die GT Flex hier zu verteidigen, bin aber der Überzeugung ein sehr hochwertiges Produkt zu besitzen, das seines Gleichen sucht. Man braucht sich hier im Forum nur umzuschauen und findet zur jeder! Markenarmbrust Threads wo von „Fehlern“ berichtet wird. Und trotzdem gehören diese Armbrüste immer noch zu den besten.

    Und auch jetzt bereue ich den Kauf der GT Flex nicht!

  • Zitat

    Original von skardas
    In der hier angehangenen Bildmontage! ist die Schadensstelle markiert. Die originalen Risse habe ich aus Ermangelung einer Kamera nicht fotografiert und der Bogen ist schon Richtung AIA unterwegs.

    Hallo,


    auf Deiner Montage sieht es so aus, als ob die Risse von der Schraube ausgehen. Das würde meiner Meinung nach auf einen Montagefehler hindeuten.

    Anders als das Abspanen habe ich solche Risse aber sonst auch noch nicht gesehen.

    Ausfälle kommen übrigens immer zu denkbar ungünstigen Zeitpunkten. Beispielsweise auf einem Turnier, oder kurz davor. --- Die letzten Wochen vor jedem Turnier sollte man deshalb grundsätzlich nicht mehr schießen ;) :laugh:


    viel Glück mit den "Neuen"

    Andreas

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    auf Deiner Montage sieht es so aus, als ob die Risse von der Schraube ausgehen. Das würde meiner Meinung nach auf einen Montagefehler hindeuten.

    Möglich wäre das. Ich weiß es nicht. Die Risse begannen auf jedenfall direkt am Loch der Schraube.

    Ich habe noch eine Therorie: Die Schraube war nicht gerade besonders fest (ich habe sie rausgedreht um nachzuschauen), so das vieleicht so viel Spiel da war, das die Schraube selbst den Defekt verursacht hat.

    Sollte es so sein, gilt für jeden GT Flex-Besitzer: Schrauben kontrolieren! und das regelmäßig!

    Analog sollte man schreiben: Das gilt für alle AB-Besitzer.

    mfg Jörg

  • Zitat

    Original von skardas
    Die Schraube war nicht gerade besonders fest (ich habe sie rausgedreht um nachzuschauen), so das vieleicht so viel Spiel da war, das die Schraube selbst den Defekt verursacht hat.

    Oh, normalerweise sitzen die Wurfarmschrauben absolut stramm.

    Wenn der Wurfarm "arbeiten" und sich bewegen kann, dann wird er ja über kurz oder lang vom Schraubengewinde beschädigt.

    Ja, Schrauben sollte man regelmäßig auf festen Sitz kontrollieren. Loctite zum Sichern verwenden und Position mit einem Strich markieren. Dann geht die Kontrolle auch per Augenschein. Bei den Wurfarmschrauben löst sich allerdings selten was, weil die Dinger ja gehärtet und nicht rostfrei und zudem brünniert sind, setzen sie sich typischerweise von selbst sehr fest.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    und Position mit einem Strich markieren. Dann geht die Kontrolle auch per Augenschein.

    Auf die Idee hätte ich auch kommen können! Wird ab sofort gemacht!
    Danke!

    mfg Jörg

  • skardas:
    Genauso schaut des bei meiner Phantom aus - ich habs allerdings an der innenseite, und wie kreuzbogen beschreibt " abspanungen" -
    bei mir sinds nämlich immer 2 Risse - im Abstand von ca. 2mm -
    - und wie ich beim Händler war, und der das Fotografierte, konnte man tatsächlich so einen Span anheben, und ein Blatt papier einschieben.

    - wies ausschaut sind unserer beiden Wurfarme aus der selben schmiede ! :laugh:
    - mein Händler behauptet nebenbei auch, sowas habe er noch nicht erlebt ! :new16: - hat anscheinend schon einige Phantom`s ( odää sacht man Phantome ? :)) ) verhökert !

    schönen gruss, Albert

    PS.: Und wir werden wieder kommen ! :new5:
    Mit neuen Wurfarmen, - und voller Spannung ! :new5:
    Dann werden wir den Ketzern Mores lehren ! :new5:
    ( Odää was ! :n17: )

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Und wir werden wieder kommen ! :new5:
    Mit neuen Wurfarmen, - und voller Spannung ! :new5:
    Dann werden wir den Ketzern Mores lehren ! :new5:

    Das ist die richtige Einstellung!!! JAWOHL

    mfg Jörg

  • Sag ich Ja ! :crazy2:
    ( und falls ZUFÄLLIGERWEISE meine Pfeile Luftlöcher schießen,
    dann hab ich zumindest alte Wurfarme zum hinterherschmeissen :)) )

    - und jetz wiedää im Ernst , Skardas:
    Sind des bei Dir tasächliche Risse, oder kanns sein, daß es sich auch um so oberflächliche Spanbildung handelt wie bei mir ?
    ( Risse fände ich echt krass )
    Was mir so schwant ist, dass da demnächst bei Tenpoint vermehrt Probleme mit den Wurfarmen auftreten werden. - vielleicht bilde ichs mir auch ein aber :
    dass plötzlich bei einer Firma mit DEM Knowhow Wurfarmprobleme auftreten, und das bei verschiedenen Modellen - das riecht nach neuer Fertigungsmethode oder Fertigungsfirma.aber mal abwarten - neugierig bin ich allemal, was da noch kommt.
    Gruss, Albert

  • @jagdzeit
    Spekulationen bringen keinem etwas. Die Firma die die Wurfarme herstellt ist offensichtlich kein "Neuling". Wie gesagt: Sie hat wohl einen sehr guten Ruf!

    Auch denke ich das mein "Problem" mit deinem nicht vergleichbar ist. Du hast ja den absoluten Powerbogen und ich denke das da schneller das Material an seine Grenzen kommt.

    Ob die Risse bei meiner GT Flex ganz druchgingen kann ich auch nicht sagen. So genau habe ich mir das nicht angesehen. Sicher ist: Es war keine oberflächliche Spannbildung. Nicht etwa Lack der sich löste oder so. Da war ganz deutlich spürbar, das sich mehr Material löste. Ich blieb mit dem Fingernagel an einer deutlichen Kante hängen. Besser kann ich das nicht beschreiben, Sorry.

    mfg Jörg

  • Hallo und guten Morgen


    Ihr tut auf jeden Fall gut daran NICHT.
    mit Euren ABs zu schiessen, den das das nur oberflächlich sein soll waage ich zu bezweifeln.
    Albert Du lässt es ja auch schon bleiben sagtest Du ja schon.
    Die Kräfte die beim schuß nicht in den Pfeil gehen, müssen ja irgendwie in den Rest der AB gelangen, um dann die Optik zu zerstören oder andere Dinge.
    Aber um da hin zu kommen, müssen Sie an dieser Schr. wo Eure Risse entstehen vorbei um rechts in diesen geschlitzten Block, wo der Rest des W.Arms untergebracht ist zu kommen.

    Solche Kräfte nehmen immer den Weg des geringsten Wiederstandes,, hier wohl den kürzesten Weg und versuchen teilweise, durch diese Schr. in die AB zu gelangen, und da Diese, M.e.nicht dafür vorgesehen sind, sondern eigentlich nur da sind, um den W.Arm daran zu hindern ,vorn über zu schwingen, können Sie diese Kräfte nicht kompensieren, weil die Oberfläche Schr. u. U.Scheibe zu gering ist.

    Mein Vorschlag, eine aus dem Vollen gefräste Klammer, sieht so Ähnlich aus wie ein Stück Flacheisen, mit einem Bördel oben und unten gegen verdrehen, und ein Loch für die Schraube, und etwa Doppelt so breit ,wie der Schraubenkopf und die Beilagscheibe die jetzt drunter ist, das ganze mit Kunstoff hinterlegt, da mit das GFK keinen direkten Kontakt zum ALU oder Stahl hat, notfalls ein dünnes stück Leder, das hällt wenigstens, die Erfahrung habe ich nämlich gemacht, und die Oberfläche der Schraube, die den Druck und die Kräfte aufnimmt, wird gröser, und kann Sie auch besser in die AB leiten.

    Als Material schlage ich vor Stahl Alu schön wäre Titan , nur kein Flachmaterial aus dem Baumarkt, sondern das sollte gerne gefräst sein, weil geprester Stahl Alu sich gerne verbiegen, und versucht es nicht mit ner großen U.Scheibe, Die wird zu Breit, denn das ganze sollte möglichst schmal gehalten werden, weil sonst der W. Arm beim schuss überdehnt werden könnte, und dann an der Stelle Risse bekommt, daher auch das Leder oder PVC.

    Das ist jetzt kein Bastelvorschlag, und lässt sich wohl auch nicht auf der Feilbank mal eben zurecht friemeln, sondern sollte gerne von einem Dreher Werkzeugmacher, hergestellt werden, denn kaum Einer von Uns hat wohl eine Drehbank zuhause stehen, und ist natürlich auch nur eine Idee meinerseits das so zu machen, zumindest hätte ich wäre es meine AB mit neuen W.Armen auf diese weise versucht, den Misstand so in den Griff zu bekommen

    Albert obwohl ich wirklich gerne eine Drehbank hätte, nur für den Platz der mir zur Verfügung steht, wäre Sie zu klein, und das was ich gern damit machen möchte, ist dann wieder zu groß, Du hast ja meine Räumlickeiten in deinem Urlaub gesehen, und solang ich Jemanden habe, der in einer Zyllinderschleiferei arbeitet, gehts auch ohne.

    Gruß Bruder

    5 Mal editiert, zuletzt von Bruder (19. August 2008 um 10:40)

  • Bruder:
    Des Problem iss des, solange die Garantie läuft, soll man auf keinen Fall selbst Hand anlegen !
    Und in meinem Fall wüsste ich auch ehrlich nicht, was ich ändern sollte-
    iss wahrscheinlich wirklich entweder ein Problem der Fertigung, oder der Power - was halt mich wundert, ist, daß mein Bekannter mit der Shadow das Problem nicht kennt -und der hat über 1500 Pfeile geschossen damit.( und der einzige Unterschied von Phantom und Shadow ist, dasse Phantom um nen Furz mehr Auszug hat - sonst nix ! )

    Einzig lästig ist immer die warterei bis die Teile da sind, und dann wieder neu einschießen - des kann ich ja schon perfekt ! :))
    - warten und einschießen ! :))

    Gruß , Albert
    PS.: - und falls wer ne AB zum einschießen hat, ich erledige das inzwischen in Rekordzeit ! :n2:

  • Hey Albert weis ich, das das bei Deiner nicht geht, habe mir im nachinein die Pics von deiner AB bei AIA angesehen, und das der Einwand mit der Garantie kommt, war mir schon klar.
    Das sollte aber zukünftige Flex Eigentümer, nicht unbedingt die jetzigen, vielleicht anregen, später mal was in diese Richtung zu Unternehmen , denn das könnte funktionieren.
    Gruß Bruder
    PS. wie lang läuft die Garantie noch

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (19. August 2008 um 20:32)

  • die iss bei richtiger handhabe Lebenslang -
    " lifetime limited Warranty "
    - auf was sich das " limited " exakt bezieht konnte ich bislang noch nicht rausfinden - und daß da Verschleißteile ausgenommen sind ( zB. sehne und Kabel ) iss wohl klar -
    - aber ob da die wurfarme auch drunter gehören - da muss ich mal meinen Händler ein " Loch in die Ohren beissen " - bin ich mal neugierig, auf was sich das bezieht.
    - auf alle Fälle hab ich sofort am Tag nach dem Kauf die AB direkt, online bei Tenpoint registriert - ansonsten erlischt die Garantie nach 4 Monaten, oder so ( steht in der Garantieerklärung) - aber da müsste ich mal mein englisch wieder etwas auffrischen.
    Gruss, Albert

  • Hallo

    So ist es. Man hat Ansprüche, wenn die Qualität des Produkts nicht Entspricht!

    Lebenslang gilt aber nur, wenn man die zugesicherten Jahre der Garantie nicht verstreichen lässt.

    Also schreiben wir mal dem Händler. Hier im Forum gibts zwar Mitleid aber keine Garantie.

    Der Händler wird diese geben. Hast Du schon Deinem Händler geschrieben?

    Ich sag mal einfach: Die Reihenfolge stimmt bei so mancher Reklamation nicht.

    Ruf Deinen Händler an! Oder schädige ihn hier im Forum!

    Was den nun. Wie rum ist es nun richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe (19. August 2008 um 22:11)

  • Da ist was drann :laugh:
    Mein Vater der im Frühjahr leider verstorben ist, pflegte bei Technischen Problemen immer zu sagen : Dumm darf man sein, man muß sich nur zu helfen wissen ;)
    Aber wie lang ist das nun mit den zugesicherten Jahren ein oder zwei ???Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (20. August 2008 um 08:36)

  • Hallo

    In Deutschland sinds generell 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
    Es sei denn der Hersteller garantiert mehr. Das ist dann eine frei-
    willige Garantie.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe (20. August 2008 um 11:45)

  • Zitat

    Original von Löwe
    In Deutschland sinds generell 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
    Es sei denn der Hersteller garantiert mehr. Das ist dann eine frei-
    willige Garantie.

    Leider gelten viele großzügige Garantieleistungen bei US-Produkten nur innerhalb der USA.

    Die von TenPoint stehen, soweit ich mich erinnere, auf der letzten Seite der Bedienungsanleitung (hab'se nicht parat, aber schonmal gelesen).


    viele Grüße

    Andreas

  • Andreas
    Das war das Stichwort USA, ich hab nämlich eben mal geschaut, was das Gute Stück, also die GT Flex in Euro umgerchnet auf dem US Markt kostet, , das sind hochgerechnet 272.- Euro, den kommt da wahrscheinlich noch Versand u. Zoll dazu, ich nehme mal an, das das nochmal 40-50 Euro werden, dann habe ich mit viel Glück 50-60 Euro gespart.
    Wer dafür in den USA bestellt, der gehört bestraft, denn was ist wenn solche Kinderkrankheiten, wie ausgerissene Gew. gebrochene Fußbügel,und nun als Krönung auch noch Risse in den Wurfarmen in genau der Reihenfolge auftreten, dann ist meine AB ja nur noch über dem Atlantik zuhause, von dem Ärger mal ganz abgesehen.
    Gruß Bruder