Vergleich tanaka m40a1 und m700 a.i.c.s.

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2008 um 17:42) ist von DeNoiser.

  • Hallo an alle Co2Air User,

    da ich schon öfters beim googeln über dieses Forum gestolpert bin, und sehr begeistert von dem hohen Niveau der Beiträge und des Informationsaustausches, hab ich nun beschlossen euch beizutreten.
    Ich heiße Michael und war jahrelang als Sportschütze tätig(Luftdruckpistole wie Gewehr, KK beides und an Jubis Vorderlader.)

    Ja gut,ich red und red scho wieder viel zu viel. Also worauf ich hinaus will ist folgendes: Da ich schon seit längerem eine große Begeisterung für Softairs entwickelt hab wollte ich mir schon vor Jahren eine zulegen, am Anfang eine einfache Pistole, denn ich wollte sie nur als Ausgleich zum üben daheim. Allerdings je mehr ich mich mit der Materie befasst habe desto größer wurde meine Begeisterung und ich bin nun zu dem Entschluss gekommen das es ein Gasdruck-Gewehr wird.

    Nachdem ich Tagein und Tagaus im Internet gesurft bin, mich durch sämtliche Berichte (zum großteil von dieser Seite) gelesen habe und Daten verglichen wurden bin ich zu einem Entschluss gekommen.
    Es wird eine Tanaka! Und nun zu meiner eigentlichen Frage, denn ich schwebe zwischen m40a1 und m700 a.i.c.s. beides sind sehr schön anmutende Waffen, wobei was zählt schon die Optik, davor kommen definitiv Handling und Leistung.

    Nun vorweg, ich tendiere zur m700 da sie vom Design her wunderschön ist(mein Frau bringt mich um^^) und auch die Test sowie Erfahrungsberichte sprechen eine eindeutige Sprache.

    Zur m40a1 muss ich sagen auch dies ist keineswegs eine hässliche Waffe ( nun gut, man könnte nn eine Diskussion anfangen wie man die Schönheit einer Waffe definiert, aber evt mach ich das ja als nächsten Thread) und was mich am meisten Fasziniert ist der Bericht von speZnas (Danke an dieser Stelle, denn dieser Bericht war echt super).

    Ich will nun nicht das mir einer sagt kauf diese oder kauf diese, sondern Ihr sollt mich bei meiner Kaufentscheidung unterstützen und mir die Vor- sowie Nachteile der einzelnen Waffen aufzeigen und auch die Unterschiede (hauptsächlich Technischer Natur, denn Bilder anguggen kann ich auch ;)

    So weit ich mitbekommen habe ist die m40a1 etwas billiger oder? Wobei dies eigentlich keine Rolle bei der entgültigen Kaufentscheidung spielt.

    Ach und noch was, wie schaut es bei der m700 mit einem Bipod aus? Denn ich lesen in den gängigen Shops immer nur das dieses Bipod modifiziert werden muss damit es passt. Was hat es damit auf sich? Und was muss ich "modifizieren"?

    Also, ich hoffe Ihr wart es nicht leid euch durch den Text zu quälen, aber wie Ihr seht hab ich doch eine ganze menge Fragen.

    Danke schon mal(vor allem fürs Zeitnehmen zum lesen^^)
    Michael


    Edit:
    Noch eine Frage, und zwar hat die m40a1 ja eine Regulierung für den Gasdruck, ist diese bei der m700 auch vorhanden, denn wenn man später auch mal ans spielen denkt dann behält man sich mehr Freunde wenn man da den Druck etwas zurück nimmt. Und, sind diese beiden Waffen generel von der Technik gleich oder gibt es da gravierende Unterschiede?
    Thx

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Noisiralog (14. August 2008 um 20:11)

  • Es gibt für das AICS einen Bipod-Adapter, der sollte das Problem lösen.

    Ansonsten kann ich nur über das M40A1 sprechen.

    Ich war ein wenig enttäuscht über die Hop-Up Unit und über die Wahl des Materials bei einigen Teilen.

    So "nudelten" bei mir die Gewinde für die Schrauben des Magazinschachtes aus, und die HopUp-Unit brach.

    Ich hab mir die Schrauben aus Alu nachgedreht, und mit größerem Gewinde versehen, und das ausgerissene Gewinde passend vergrößert, dann hielt alles wunderbar.

    Wenn man eine Alu- oder Stahl- HopUp-Unit mitkauft und mit den Schrauben etwas vorsichtig ist (ich fürchte ich habe sie zu doll angezogen, bei Airsoft ist leider nicht alles so stabil wie im Realsteel :new16: ) dann hat man eine sehr nette Waffe.
    Die Präzision hat mich nicht ganz überzeugt, aber es gibt ja zum Glück härtere HopUp-Gummis und Tuningläufe.

    Hat also Potenzial das Teil, nur solltest du ohne verbautes Tuning keine Wunder erwarten, sprich ein wenig Geld musst du schon noch reinstecken, wenn du was "echt Feines" haben willst :n1:

  • Erst mal danke für die schnelle Antwort ;)

    Ja, das man sich so eine Waffe nicht einfach kauft und des war es dann das ist mir klar. Gut, die Adapter würden das Problem lösen. Aber was mich eigentlich hauptsächlich interessiert ist ob der optische der einzige Unterschied dieser Waffen ist, denn dann werde ich mir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die M700 zulegen.

    Was würdet Ihr mir empfehlen an diesen Waffen auszutauschen, ausgenommen der Hop-Up Unit? Lauf? Druckkammer(heißt doch so, oder?) Feder?

    Mfg. Michael

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Noisiralog (14. August 2008 um 20:28)

  • Uff, wie gesagt, ich kenn mich mit dem M700 nicht aus, aber das System wird im Grunde genommen das gleiche sein.

    Ich hatte bei meiner eine härtere Feder eingebaut, um Yellowgas nutzen zu können. Damit sind dann glatte, beidseitige Durchschüsse von Bierflaschen möglich, also aufpassen wohin man schießt.
    Ein Tuninglauf ist nie verkehrt, richtige Munition ist aber auch sehr wichtig!
    Hop-Up-Unit und das passende Gummi sind wichtig für die Schussleistung, also auch nicht zu vernachlässigen. Musst du aber nur tauschen wenn kaputtgegangen oder wenn du die Leistung steigerst (durch andere Feder zb)

    Am Rest musst du erstmal nichts machen, solange nichts kaputtgeht würde ich alles solange so lassen wie es ist

  • Vielen Dank ;)

    Durch Bierflaschen oO???
    Entweder ich habe die Waffe deutlich unterschätzt oder du trinkst recht dünnwandiges Bier.

    Mhh, über einen Tuninglauf bin ich in den Shops noch nicht gestolpert, wo hast du deinen her?
    Und wie schaut es mit den anderen Modifikationen aus? Wo liegen dort die Grenzen legal, illegal?

    Bei der Munition, denke ich werde ich mit 0.3 Alus anfangen und schauen was mit persönlich am besten liegt, denn jeder schießt ja anders (einer mehr auf Distanz, der andere wiederum mehr auf kurz aber präzise)

    Danke Michael

    Edit: Ahh passt schon, ----> google.de Präzisionsläufe passt alles ;)

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Noisiralog (14. August 2008 um 20:47)

  • Bierflasche war eine normale 0,5er Paulaner. Die Tanaka kannst du nach ein wenig Tuning einem Luftgewehr gleichsetzen ;)


    Nimm auf keinen Fall Alus, die zerkratzen dir den Lauf von innen!
    Nimm 0,36er BBs von Straight oder Maruzen. Sehr zu empfehlen!


    Tuninglauf für die AICS gibts bei KotZe meine ich mich zu erinnern...

    Die Grenzen von legal zu illegal liegen bei 7,5Joule in Deutschland.

    Die wirst du mit normalem Tuning aber kaum erreichen, also mach dir darum mal keine Sorgen.
    Die anderen Modifikationen findest du bei Airsofthardware.de, Sniperairguns.de und Kotte und Zeller. Im Grunde führen sehr viele Shops passendes Zubehör, aber die drei sind die die am Meisten haben.

    Gruß

  • Ja Dankeschön,
    auf selbigen Seiten schau ich mich gerade um.

    Du hast mir bei einigem geholfen, aber ich warte noch ein paar Tage mit meiner Entscheidung bis hier noch einer seinen Senf zur M700 abgegeben hat ;)

    Ihr erfahrt dann natürlich wie ich mich entscheiden habe ;)

    Danke Michael

    Edit:
    Noch eine Frage, und zwar der Unterschied zwischen der Tanaka M700, der M700 A.I.C.S. und der Tanaka L96 ist welcher?

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Noisiralog (14. August 2008 um 21:00)

  • Nikkl bzw Jenny, vllt solltest Du noch erwähnen das eigenmächig durchgeführte Leistungssteigerungen (stärkere Feder etc) ILLEGAL sind!
    Also wenn Leistungssteigerung, dann durchgefürt vom Büchsenmacher und neu beschossen und gestempelt vom Beschussamt.

    Gruß, Grim Reaper

  • Selbstverständlich Herr Staatsanwalt. Ich habe mittlererweile auf jeder Waffe 4 :F:, weil jedesmal wenn ich ein Teil tausche oder einbaue sie neu abgenommen wird ;)

  • Zitat

    Original von Jenny
    Die Grenzen von legal zu illegal liegen bei 7,5Joule in Deutschland.
    Gruß

    Falsch:
    Die Grenze liegt beim Abändern!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ok,
    Danke da wäre ich nun wahrscheinlich ins Fettnäpfchen getreten ;)

    Aber zum Vergleich dieser beiden Waffen kann keiner etwas sagen? :(

    Mfg.Michael


    Edit: Wie schaut es eigentlich mit der Lautstärke aus? Denn ich bin keiner dem seine Waffe besonders laut sein muss, leise wäre mir fast lieber. Evt einen Schalldämpfer in Betracht ziehen? Und bringen die ausser Optik überhaupt etwas?

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Noisiralog (15. August 2008 um 13:28)

  • Die Waffe ist schon so nicht laut. Mit Schalldämpfer hört man im Prinzip nur noch das aufschlagen des "Zündstiftes" auf das Magazin und das Zischen der BBs. :ngrins:

    Direkt vergleichen konnte ich die Waffen bisher nicht, tut mir Leid. :(

    mfg, Lukas

  • Um noch mal auf die Alu BB's zu kommen, wenn ich einen Präzisionslauf verbaue, dann dürfte das doch kein Problem mehr sein mit dem verkratzen des Laufes oder? Denn Alu ist ja weicher als Edelstahl. Eder bekomme ich dann Probleme mit Lafklemmern? Wie ist denn die Toleranz und genauigkeit bei den Alukugeln?

    Mfg. Michael

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!

  • Also ich stelle mal die Qualität des TanakaSystems in Frage.

    Ich habe bisher die 3. KJW M700 Police, diesmal in der Takedownversion von Sniper und bin mit dem Gerät sehr zufrieden, da sie ordenlich trifft und auch qualitativ im Vergleich zu den ersten Waffen die nach Deutschland kamen überarbeitet scheint.

    Die M700 KJW waren früher sicherlich Glückssache hinsichtlich Qualität, hier hat sich aber einiges getan.

    Hingegen habe ich auch einen 98k von Tanaka, der vom System mit der M700 weitest gehend identisch ist.
    Diese Waffe macht mir hinsichtlich Präzision wenig Freude und der Verschluß hat schon nach wenigen Schüssen eine Fehlfunktion, bei der der Hammer nicht mehr gespannt wird.

    Also was ich sagen will, Tanaka wird aus meiner Sicht immer zu sehr hochgelobt.
    Der einzige Vorteil von Tanaka ist dass es eben Spare und Optionparts von 3.Anbietern gibt.

  • @snoop

    Ja, es kann schon sein das Tanaka ein wenig zu hochgelobt wird, aber wie immer ist doch auch irgendwo ein wahrer Kern, oder?
    Zu deinem Einwand muss ich nun sagen, wenn 100 sagen sie funktioniert wunderbar und die Qualität ist spitze und einer (in diesem Fall du) hat eine mit mangelhafter Qualität erwischt, dann kann ich nur sagen das dies bei jeder großen (auch kleinen) Firma vorkommen kann, siehe auch die riesigen Rückrufktionen bei den Automobilherstellern!
    Wäre das ganze nun anders herum, das 100 sagen die Qualität ist schlecht und einer oder nur wenige behaupten das Gegenteil, dann würde ich mir schon Gedanken machen ob ich dem richtigen Hersteller vertraue.
    Außerdem, schon mal mit Garantie versucht, denn wenn sie schon nach wenigen Schüssen eine Fehlfunktion hat, dann kann sie ja noch nicht so alt sein, oder?

    BigBorner

    Echt, mhh von Glas hab ich noch nie was gehört, ich werde da mal ein wenig gogglen. Aber wie sind diese im Preisunterschied, denn wenn man das über mehrere Jahre und viele tausend Kugeln hochrechnet, dann macht das schon einen Unterschied, wobei man ja auch bei den Kugeln mehr auf Qualität als auf Preis achten sollte.


    Zu meiner Frage, wenn ich einen Edelstahllauf verbaue, dann dürften härtere Kuggeln dch kein Problem machen oder?


    Danke Michael

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!

  • Ja, danke die sind eh total in Ordnung preislich gesehen, und ich habe mir auch gerade das Pdf zu den "Murmeln" auf Begardi (schreibt man doch so oder?) durchgelesen, und ich muss sagen ich bin positiv überzeugt. Was aber dennoch ein negativer Aspekt ist, sie sind so wie ich das mitbekommen habe nur in 0.28g glaube ich erhältlich. Aber sonst bin ich überzeugt.

    Mfg. Michael

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Noisiralog (17. August 2008 um 21:49)

  • So,
    ich habe mir nun nochmal einige Nächte um die Ohren geschlagen, und gegooglt, mich durch die verschiedensten Airsoftforen gelesen, mit einigen Händlern gesprochen und wieder gegooglt.
    Nun und da ich es irgendwie nicht geschafft hab mich zu entscheiden, werde ich beide nehmen :).
    Das heißt Ihr dürft euch noch ein wenig gedulden und dann werde ich einen Vergleichstest zwischen M40a1 und M700 A.I.C.S. aufstellen.
    Wahrscheinlich werde ich auch einen Schussvergleichtest im Stil von speZnas durchführen, mir wird sicher die 100m Bahn meines ehemaligen Vereins zur Verfügung gestellt.

    Ich bedanke mich für Eure Hilfe und kompetente Beratung, und hoffentlich freut Ihr Euch auf den Bericht.
    Also dann,
    Mfg Michael

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn das Schaf bewaffnet ist!

  • Hi,
    eigentlich wollte ich auf die ganze Tanaka und KJW Geschichte nichtmehr näher eingehen,aber seis drum...
    Bitte den Link entschuldigen,
    bin jetzt zu faul das alles wieder eigenhändig zu schreiben und die Bilder hochzuladen,etwa in der Mitte des Threads sag ich was dazu,mein Name dort auch Hondo... :
    link

    Dann würd ich dir aber auch noch von der Tanaka M700 AICS abraten,
    weil du dort nur die großen 29er Magazine benutzen kannst.
    Was dahinter steckt,kannst du hier lesen,mein Name dort "shaggy".
    link
    Ab der 3.Seite sag ich was dazu...

    Wenn du ein Scope suchst,
    das für Airsoft wirklich was bringt und warum das KA-M3 Scope besser als andere ist für Softairzwecke,
    kannst du hier nachlesen...:
    link
    Etwa in der Mitte sag ich was dazu...


    mfg:
    Hondo

    P.S.:
    hier noch ein paar Sachen zum Einschießen des Scopes (für Softairzwecke absolut ausreichend)und was dann mit einer Tanaka M40 machbar ist und das bei noch ansehnlichem Seitenwind:
    Folgendes Video finde ich von allen die ich kenne als am glaubwürdigsten,
    und zeigt eine gute Leistung für eine Gassniper.
    Wenn man auf 50m eine DINA4 Blatt treffen kann,dann ein mannsgroßes Ziel auf jeden Fall und das noch bei moderatem Seitenwind.
    Und wenn es absolut windstill ist und noch wärmer,geht die Tanaka auch locker noch auf 80m...
    link
    Übrigens haben diese Jungs eine gute Seite,
    nach deren Anleitung ich jetzt schon 2 meiner Softairs mit Zielgeräten eingeschossen habe(G&G-M14-Aimpoint und M249-Elcan)und muß sagen,
    das vorallem die M14 auch noch auf 40-50m sehr präzise ist.
    Ich hatte vorher noch nicht so den Plan und habe immer versucht auf 20-30m einzuschiessen...,
    aber besser ist es wie auf deren Seite beschrieben auf 5-10m einzuschiessen,
    weil man dadurch die Treffer auf einer Scheibe gespeichert hat und so perfekt alles justieren kann...
    Und wenn alles super auf 5-10m eingeschossen ist,
    stimmt das dann auch am besten auf größere Distanzen.
    hier die Seite:
    Zeroing
    Es gibt zwar noch ausgefeiltere Anleitungen speziell auf Seiten des Field-Target,aber für Softairzwecke ist die obige Seite ein guter Anfang,
    wie man auch oben in ihrem Video sehen kann,das es funktioniert.

    hier übrigens mal ein für mich unglaubwürdiges Video einer Softair-Sniper:
    jawoll


    Außerdem rate ich immer zu dem KA-M3 Scope,
    warum das so ist habe ich auch schon mehrmals hier im Forum beschrieben,
    wo der Beitrag ist,bin ich jetzt zu faul zu suchen,aber die sind hier drin.
    Die meißten wissen aber worum es geht,
    das KA-M3 Scope hat im Gegensatz zu den meißten anderen Scopes einen viel größeren Verstellbereich für die Trefferlage...,
    so das man auch bei einem nicht perfekt gerade montierten Scope zur Schußachse noch genug Korrekturmöglichkeit hat...

    Von Glas-BB's würd ich dir abraten,
    du siehst einfach nichtmehr,wo die Treffer hinkommen.
    Hatte zuletzt schon Probleme mit schwarzen BB's,konnte nichtmehr ausmachen wo die genau hingehen und ob mein Scope noch richtig eingestellt war.
    Was auch noch lustig war:
    Ich hatte einen Kugelklemmer(was sich erst später herausstellte) und schoß munter weiter,ohne das Kugeln aus dem Lauf kamen,
    weil ich dachte ooch,die schwarzen Kugeln siehst du eh nicht,werden schon irgendwo hingehen.
    War natürlich für die Gearbox nicht so toll,wegen der Leerschüsse...
    Ich benutz deshalb nur noch weiße Kugeln,
    da seh ich wo sie hingehen und ob auch welche aus dem Lauf kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hondo (19. August 2008 um 19:56)