ZF 10-40x50SIDE FOCUS-Seitl. Paralaxenausgleich - MIL-DOT Leuchtabsehen 30° HILFE Wichtig

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2008 um 14:14) ist von baris.

  • Hallo leute die optik ist da und habe mal eine dringende frage das hat keine anleitung und ich habe es bei 16 facher vergrößerung eingestellt und wie stelle ich das leicht ein in dem ich bei 40 facher vergrößerung schiesen will und gibt es was einfaches mit target türmen kenne ich mich nicht so toll aus

    MFg Taylan

    Einmal editiert, zuletzt von baris (7. August 2008 um 19:38)

  • Ich hätte echt nicht gedacht das es so kompliziert ist aber was mache ich denn falsch bei 16facher vergrößerung muste ich das obere rödschen bis zum ende hochdrehen und bei dem anderen 2 mal drehen und das wars auch und wie mache ich das bei 40 facher vergrößerung ganz runterdrehen oder wie

    Mfg Taylan

  • Zitat

    Original von baris
    ...und das wars auch und wie mache ich das bei 40 facher vergrößerung ganz runterdrehen oder wie

    Mfg Taylan


    Wenn du auf die gleiche Entfernung schiessen möchtest mußt du gar nichts verändern
    oder verstehe ich dein Problem jetzt nicht richtig ?? Auf welche Entfernung hast du es
    den jetzt eingestellt ?

  • neine nach dem einstellen habe ich das mal verändert bzw ich habe ein geschoßen bei 24 facher vergrößerung und und dann habe ich mal 40 genommen und da hat sich die treffer lage nach unten verendert

  • Um das Zielfernrohr zu überprüfen solltest du bei gleicher Vergrößerungen mindestens 5 - 10 Schuß machen
    um zu prüfen ob es an dir oder der Optik liegt, nur dann kann man anfangen das ganze etwas einzugrenzen.

    Ab 20 m eier ich mir meistens deratig einen zu Recht, das es meistens an mir und nicht am Material liegt (wobei
    es bei dir aber auch am Material liegen kann)

  • Zitat

    Original von baris
    Ca. 20m aber wenn ich ran zoome dann verendert sich die treffer lage und es geht ganz wo andesr hinn weiter nach unten oder nach oben

    nun das hat nichts mit den montagen zu tun .
    wenn man deine fehlerbeschreibung so liest , liegt wohl ein fehler im absehensträger
    vor und da kannst du nichts dran ändern , weil dazu das glas zerlegt werden muss .
    lege das gewehr mal fest in ein kissen und beim durchschauen einfach mal die vergrösserung
    verändern von min auf max und dabei das absehen auf der zeilscheibe beobachten

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
    Du stellts dein Zf bei 16 facher Vergroßerung auf 20 m ein. Wenn Du dann auf 20 m mit 40 facher Vergrößerung schiesst geht deine Traffpunkt lage nach oben bzw nach unten ?
    Du verstelltst nur die Parallaxen verstellung ?
    Wie weit gehe deine Schüße auseinander ?
    Die Treffpunktlage ändert sich nur in der Vertikalen ?
    Mit welcher Waffe schiesst Du ?


    Vieleicht hast Du dein Zf nicht richtig eingeschossen .

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (8. August 2008 um 12:11)

  • Also ich habe eine Airmagnum 850 da ich zurzeit im ausland binn die export version und ja die endert sich im vertikalen.
    An der parallexen mache ich nix und die schüße gehen meist so ca 2cm auseinander

    Und Danke noch mal

  • Die Parallaxeneinstellung ist bei dir dieses Sidefokusrad, also der dritte Turm auf der linken Seite des Zf´s.
    Du schiesst auf dieselbe Entfernung und bei 16 facher Vergrösserung triffst Du und bei 40 facher Vergrösserung gehen die Schüsse 2 cm daneben ?
    Wenn Du aber durch das Zf guckst und am Zoom drehst bleibt das Fadenkreuz im Ziel ?
    Wenn Du deinen Kopf hin und her bewegst bleibt das Fadenkreuz dann im Ziel oder bewegt es sich auch ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wenn Du dein Zf richtig eingestellt hast bleibt das Fadenkreuz auf dem Ziel wenn Du deinen Kopf bewegst.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • ok werde es mal morgen früh ausprobieren aber es bleibt glaube ich auf dem fadenkreuz und ich brauche glaube ich eine neue montage eins was man in die höhe einstellen kann

    Mfg Taylan

  • Ich habe es mal ausprobiert pupsnase und es bleibt aus der gezielten stelle
    Ich vermute nur noch das es an der montage was nicht passt gibt es eine günstige veriante wo mit ich die höhe hinten und vorde der montage verstellen kann

    Mfg Taylan

  • Dein Problem kann nicht am den Montagen liegen. Wenn Du bei 16 facher Vergrösserung auf 20 m triffst und bei 40 facher Vergrösserung auf 20 m zu tief triffst lieg das Problem bei dir oder dem Zf.
    Wieso meinst Du denn das die Montagen nicht zu Zf passen ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Kann sein das ich bissien falsch gedacht habe oder denke wenn man den hinteren teil des ZF anheben würde könnte das problem behoben werden ich werde mal in den tagen mein lieblings waffen händler mal besuchen der sollsich das auch mal anschauen