36 # Jagdrecurve für 14 jährigen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2008 um 21:44) ist von NiklasIJ61.

  • Hallo!
    Ich hätte da mal eine Frage:
    Ich möchte mir demnächst mal einen "besseren" Bogen kaufen.
    Mein jetziger Kinderbogen ist von meinem Bogner des Vertrauens(Dirk Rössner)
    handgefertigt; ein gutes Stück.
    Aber diesen Bogen habe ich vor gut 2 Jahren ekauft.
    Mittlerweile ist er einfach zu schwach.
    Meine Kraft hat seitdem massiv zugenommen, die Kraft des Bogens eher ab.
    Deshalb überlege ich schon seit längerem mir einen ebenfalls handgefertigten, aber amerikanischen Jadgrecurve der 70er Jahre für rund 150€ zu kaufen.
    Der Bogen ist 100% schussfertig und ein EInzelstück.
    Das Teil hat zwar 45 Pfund (bei 28") aber für mich mit ungefähr 25" nur etwa 36 Pfund.
    Der Bogen würde dann praktisch mitwachsen.
    Wenn ich größer werde, dann wird der Boge auch für mich stärker. :lol::new11:
    Das wäre nicht schlecht, da ich gerade in meinem Alter noch wachsen werde,
    auch besonders in Sachen Kraft.
    Jetzt überlege ich und würde gerne noch ein paar Meinungen hören :huldige:
    Danke schon mal^^

  • Also ich hab zwar schon mit einigen Bögen geschossen, bin aber seit Anfang an meinem Bearpaw Grizzly mit 35 Pfund (bei 28") treu geblieben. dürfte wohl 1,60m lang sein (oke, grad mal nachgeschaut: 58"), Wurfarme aus Ahorn mit Ulmenlaminat, Griffstück mit Schussfenster aber das dürfte klar sein) aus Nußbaum, Tips aus Wenge. Bild gibts hier ein sehr schönes und alternativ ist bei den Tests auch noch was zu sehen, wenn nicht schon einer da gewesen wäre hätte ich einen geschrieben ;)
    Kann den Bogen also nur empfehlen, ist allerdings etwas teurer - günstigstes Angebot das ich grad spontan gefunden hab lag bei 198 Euronen, ich hab damals 230 gezahlt.

    Gruß,
    der Frosch

  • Mit welchem Gewicht hast Du bisher geschoßen ?
    Eigentlich müßte der Bogen bei 3 Zoll weniger Auszug 6 Lbs weniger bringen, also 39 Lbs.
    Für mein Empfinden zuviel mit 14 Jahren.
    Wenn Du einen neuen Bogen haben möchtest dann lege Dir lieber einen TakeDown zu.
    Wenn Du einen Jagdrecurve möchtest und er preiswert sein soll :
    Samick SHT
    Ragim Green Tiger
    Bei beiden kannst Du später stärkere Wurfarme kaufen.
    Beide kosten ~ 120 €
    z.b. bei Westwood - Archery
    http://www.westwood-archery.de/onlineshop.html
    http://www.westwood-archery.de/onlineshop.html
    Joachim
    http://www.westwood-archery.de/onlineshop.html

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • moin. Ohne deine statur zu kennen, das alter sagt ja nichts über körperbau aus, denke ich das es möglich ist mit 14 jahren 36 lbs zu schießen übrigens , ich zieh mit 47 jahren auch nur 24,4 inch aus, das gibt immer pfeile die wie befiederte dübel aussehn.
    was mir eher gedanken macht ist ein gebrauchter bogen , und dann aus amerika. ein schützenkollege hat bestimmt 50 bögen im keller, die er sammelt und die teilweise günstig aus amerika ersteigert wurden.
    da war alles bei von rissen bis verbogenen wurfarmen oder ein derart vertrocknetes holz das es gleich plong machte.
    wenn du gebraucht kaufst ,na ja risiko ists schon. wenn du die möglichkeit hast klem m oben ind unten weinen pfeil quer unter die sehne and den armenden und guck, ob die wurfarme grade sind.

    gruß rabe

  • ALso das mit gebraucht sollte keine Schwierigkeiten machen:
    Der Bogen hat keine Mängel, ich hab ihn auch probegezogen, Af jden Fall hat er ein halbes Jahr Garantie.
    Wenn rgendwas nicht richtig sein sollte, dann wird der Bogner ihn umtauschen, dann hole ich mir fürs gleiche Geld einen fabrikneuen.
    Owohlich ein Einzelstück besser finde :lol: :new11:

    angeblich soll die Qualität bei dem handgemachten besser sein als bei den maschinell gefertigten Bögen.

    Und zu den Bögen mit anschraubbaren Wurfarmen:Das habe ich anfangs auch in erwägung gezogen, aber schnell wieder verbannt.
    Diese Wurfarme haben so gut wie keine Power, sind aber extrem teuer.
    Außerdem schieße ich mit traditionellen Bögen, nicht mit diesen moderneren.
    Ich finde Bögen aus einem Stück eh besser, auch wenn man nichts austauschen kann

    Und zu dem Auszug:Mein BOgner: "Du ziehst nicht weiter als 25".
    das heißt dann, dass ich dem Bogen doch verschiedene Kräfte entlocken werde

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasIJ61 (7. August 2008 um 11:33)

  • Gut, wenn einteilige Bögen lieber magst kommen TD Bögen natürlich nicht in frage.
    Aber :

    Zitat

    Diese Wurfarme haben so gut wie keine Power, sind aber extrem teuer.

    kann ich nicht stehen lassen.
    Für meinen Samik SHT gibt es Standart mässig Wurfarme bis 60 Lbs, als sonderanfertigung bis 70. Kosten pro Paar ~ 65 €

    Für mein gerade bestelltes TradTech Titan Mittelstück kosten die Wurfarme natürlich erheblich mehr, zumindest in Carbon

    Aber noch mal die frage :" Wieviel Lbs hat dein jetziger Bogen ?"
    Wenn Du die möglichkeit hast dir den Bogen über das Wochende zu leihen Schiess doch mal eine runde. so merkst Du doch am besten ob Du damit zurecht kommst.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Lbs sind Pfund
    Der Sprung von 26 Lbs auf 39 Lbs ist echt heftig.
    Die Sprünge von 5 Lbs bei Jagdrecurve sind schon übel, aber gleich 13 Lbs mehr ?
    Ich hoffe mal das das deine Muskulatur und Sehnen mit machen und Du nicht die Lust am Bogenschiessen verlierst. Wäre echt schade.
    Ich finde es gibt sowieso zuwenig Stöckenwerfer unter uns.Probiere es einfach aus.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • 38 pfund sind schon ok für einen 14 Jährigen.
    Vor allem wenn du schon 2 Jahre fleißig schießt.
    Ich nehm an du hast einen festen Anker und weißt was du tust.
    Übertreib es halt nicht gleich mit dem Training sondern taste dich langsam ran.
    Dann wachsen übrigens auch die Muskeln. Ohne beanspruchung kannst noch lange warten bis du mal nen höheres Zuggewicht schießen kannst.
    Ich hab den Sprung von 30 auf 50 Pfund gemacht und habs auch überlebt.
    Wie gesagt langsam rantasten dann kann nix passieren.
    (würde was ganz anderes raten bei weniger Erfahrung...)
    Amerikanische "antike" Bögen aus den 70 kann ich nur weiterempfehlen.
    Sind den neuen Billigbögen aus Fernost einige Lichtjahre vorraus...

  • wie schon gesagt da gehts mehr um die statur als um das alter..
    ich habe mit 14 auch schon 50pfund geschossen....habe aber nur 46pfund ausgezogen..

    ich denke dass 38pfund schon in ordnung gehen..
    Lieber ein bisschen weniger trainieren und dafür richtig...also gut auf die technik usw achten..

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Also ich hab mit 13 Jahren ca. 34 lbs auf meinem Wettkampf Recurve geschossen und das ging ziemlich gut. Ich habe mich allerdings auch ganz langsam hochgetastet und nicht große Sprünge gemacht. Als ich dann von Recurve auf Compound umgestiegen bin und dann plötzlich über 40 lbs zu ziehen hatte, machte mir das zuerst doch ziemliche Probleme und das bei einem Compound.Von daher finde ich den Sprung von 26 lbs auf über 36 als zu groß und würde dir eher raten die langsam zu steigern, da das dem Schießspaß viel zuträglicher ist.

  • Danke für die antworten!
    Die Vorstellung eines starken Bogen liegen bei vielen Leuten etwa bei 34#.
    Es gibt einfach ganz viele Ansichten, und ich teile eure wirklich!
    Mir macht es keinen Spaß mit einem 25# Kinderbogen zu schießen.
    Mal angenommen, man trifft, der Pfeil geht nicht unbedingt ins Ziel.
    Auf einem Bogenparcours steckten die Pfeile in Zielen, die leicht Federn(Hals eines Gummi-Storches), aber nur mit dem Anfang der Spitze, 0,5cm!
    das ist einfach kein Spaß dann ;)
    werde mich dann für dieses Einzelstück Bogengeschichte entscheiden :new11: :new11: :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasIJ61 (12. August 2008 um 21:54)