Frage zu Röhm RG 96

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2008 um 15:30) ist von BlueHawk.

  • Hallo Forum, da ich zur Zeit auch mit dem Gedanken Spiele mir die RG96 zuzulegen,
    hätte ich auch noch eine Frage und zwar wie sieht es eigentlich mit der Munitions- Fühligkeit aus?
    Sprich, mit welcher Munition funktioniert die RG 96 am besten und mit welchen weniger gut?
    Gemeint sind alle Munitionssorten, egal ob Platz- Gas- Pfefferpatronen.

    Liebe Grüße
    Leon01 :winke:

  • Leon,
    das ist von RG 96 zu RG 96 unterschiedlich. Getested wird jede Röhm mit RWS-Munition. Meine RG 96 verträgt Fiocchi und MFS neben RWS / Wadie gut, bei anderen Besitzer ist es aber anders. Sicher bist du im Allgemeinen mit Wadie /RWS, andere Sorten musste mal ausprobieren. Bei der RG 96 kannst du dank der beliegenden kurzen Feder auch variieren mit Feder und Munition.

  • wenn ich auch noch was dazu sagen darf ;) :

    es ist ja so dass 2 Federn beiliegen, bzw. eine davon eingebaut ist.
    Nun ist in der Regel die eingebaut, mit der die Waffe mit allen Sorten klarkommt.

    Ich habe meine auf RWS und Umarex getestet, in einem gemischten Magazin, und konnte keine Unterschiede feststellen.

    Ich denke die Munitionsproblematik wird mit der kürzeren Feder beseitigt.

    Soviel meine Erfahrungen! :)

  • Weils hier gerade augenscheinlich reinpasst, noch eine Frage von mir:

    Was kann man tun, um das Verbiegen der Magazinlippen bei der RG 96 zu minimieren? Ist der Effekt schwächer, wenn das Magazin in der durchgeladenen Waffe lagert?

    Ich habe ein volles Magazin lediglich eine Woche liegen lassen, anschließend blieb der Schlitten am Magazin hängen. Nachdem ich die Magazinlippen wieder vorsichtig zusammengedrückt hatte, war das Problem einigermaßen behoben (der Schlitten gleitet nicht mehr so sauber über das Magazin, ich nutze jetzt ein Ersatzmagazin).

    ...und jetzt sagt nicht, ich soll mir einen Revolver kaufen! :crazy2:

  • Zitat

    Original von RCRAJ
    Weils hier gerade augenscheinlich reinpasst, noch eine Frage von mir:

    Was kann man tun, um das Verbiegen der Magazinlippen bei der RG 96 zu minimieren? Ist der Effekt schwächer, wenn das Magazin in der durchgeladenen Waffe lagert?

    Ich habe ein volles Magazin lediglich eine Woche liegen lassen, anschließend blieb der Schlitten am Magazin hängen. Nachdem ich die Magazinlippen wieder vorsichtig zusammengedrückt hatte, war das Problem einigermaßen behoben (der Schlitten gleitet nicht mehr so sauber über das Magazin, ich nutze jetzt ein Ersatzmagazin).

    ...und jetzt sagt nicht, ich soll mir einen Revolver kaufen! :crazy2:


    vielleicht ein paar patronen weniger im magazin lagern.

  • also ich habe keine verbogenen MAgazin Lippen. ich wüsst aber auch keinen grund ein Magazin geladen liegen zu lassen.

    Die Rg96 hat etwas spiel im schlitten. Das merkt man aber NUR dann wenn man sie seitlich schnell hin und her bewegt;-) so wie es BAnkräuber im Tv gern tun. MIch hats nie gestört. Ich hab sie noch nicht sonderlich oft geschossen, aber klemmer hatte ich mit RWS muni noch nie. ausserdem gibts doch die andere Feder dazu.

    das einzigste was ich mal hatte war das sich Patronen verklemmt haben beim "manuellen" repentieren.

  • Zitat

    Original von maltomat
    ich wüsst aber auch keinen grund ein Magazin geladen liegen zu lassen.

    Lass mich raten: ;)

    a) Du führst keine Gas-/Schreckschusspistole zur Selbstverteidigung.
    b) Wenn a) negativ: Du benutzt einen Revolver.
    c) Wenn a) und b) negativ, dann lädst Du vor jedem Spaziergang ein Magazin und entlädst es danach wieder?

    2 Mal editiert, zuletzt von RCRAJ (7. August 2008 um 16:17)

  • Die Frage würde mich auch interesieren.. wie ist es bei den Leuten die ihre RG96 auch zur SV nutzen? Verbiegt sich da auch was, wenn man das Mag. geladen lässt?

    Gruß Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sh4dow (7. August 2008 um 16:17)

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    wieviel patronen hast du denn drin gehabt, rcraj?

    "Volle Ladung", also neun (...sind doch neun, oder...?).

  • Zitat

    Original von RCRAJ

    "Volle Ladung", also neun (...sind doch neun, oder...?).

    also ich finde, dass nach eine woche da nichts passieren darf. vielleicht waren sie vorher schon irgendwie "beschädigt".
    ich hatte mind. 8 jahre ein gpda8 magazin mit patronen gelagert. an irgendein silvester (2000 oder 2001) habe ich dann das magazin benutzt und es funktioniert heute noch ohne probleme.

  • Hi,
    wegen dem klapper solltest Du Dir wirklich keine Sorgen machen,daß ist wohl so gewollt.Bei der original H&K ist es wohl genauso und zwar mit guten Grund,da diese Waffen vom Militär eingestzt wird ,muß sie relativ Störungsunanfällig sein,z.B. Sand,Schmutz ect. je mehr Spiel der Schlitten hat um so unanfälliger ist eine Pistole.Wenn dieses Spiel bei Deiner nicht wäre,hättest Du schon bei kleinen Verschmutzungen Probleme mir einem schwergängigen Schlitten.Röhm stellt nicht erst seit gestern Waffen her,die wissen schon warum sie das machen.
    Bei den meisten scharfen Hochwertigen Gebrauchstwaffen wirst Du
    dieses Spiel haben,wer kann schon im Ernstfall seine Waffe nach einem Magazin reinigen.
    Gruß
    777

  • nein ich nutze die röhm nicht zur Sv... ich habe danach keine Not... Ich denke das man sich auch ohne jegliche Waffengewalt verteidigen kann. Ich hoff ich bleib damit auf dem richtigen Weg.

    Habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt mir nen KW zu organisieren.

    nein ich habe keinen Revolver die Rg96 ist meine einzigste SSW.

    Und das magazin hatte ich auch schon länger mal geladen liegen. mit 4schuss... keine Ahnung hatt ich wohl ne Paranoide Phase;-)

    Ich kanns ie trotzdem wärmstens empfehlen. Super Verarbeitet super Optik schöner sound, Funktioniert zuverlässig, liegt sehr gut in der Hand, ist leicht zu demontieren etc...

  • Zitat

    Original von RCRAJ
    Was kann man tun, um das Verbiegen der Magazinlippen bei der RG 96 zu minimieren? Ist der Effekt schwächer, wenn das Magazin in der durchgeladenen Waffe lagert?

    Wenn das geladene Magazin in derWaffe ist, dann drückt der geschlossene Schlitten auf die oberste Patrone und drückt sie dabei minimal in das Magazin - daher werden die Magazinlippen in der Waffe entlastet.

  • Hab Heute meine RG 96 mit vernickelten Schlitten bekommen,
    einfach Hammer...
    Aber ich denke mal der spiel im Schlitten ist normal meine hat auch ein bissel spiel.

    Mfg ICH

  • Zitat

    Original von pmarinellis

    also ich finde, dass nach eine woche da nichts passieren darf. vielleicht waren sie vorher schon irgendwie "beschädigt".

    Das scheint aber schon ein bekannteres Problem zu sein, schließlich wird im Testbericht "RG96 - Sicherheit und Schwächen", natürlich hier im Forum zu finden, auch davon berichtet. Ich teste das jetzt mal mit einem Magazin in der Waffe...

  • Zitat

    Original von Vogelspinne


    Wenn das geladene Magazin in derWaffe ist, dann drückt der geschlossene Schlitten auf die oberste Patrone und drückt sie dabei minimal in das Magazin - daher werden die Magazinlippen in der Waffe entlastet.

    nicht aber die feder... woebid ie Gerüchten nach zufolge ja das abkönnen soll....

  • Nun, längere Zeit würde ich keine noch so gute Magazinfeder voll belasten - da gibt jede Feder nach.

    Ich halte es so:
    Kurzfristig ( 1 - 2 Tage ) mache die Magazin voll - z.B. für Silvester.

    Alles, was darüber hinausgeht an Zeit, da fülle ich das Magazin nur zu 3/4, aber auch nur für maximal 1 Woche, dann wird das Magazin durchgetauscht - ich habe für meine geführten Pistolen, da eigentlich ständig geladen, jeweils 3 - 5 Ersatzmagazine, so daß jedes Magazin nur alle paar Wochen für ein paar Tage drankommt und dann auch nur zu 3/4 gefüllt.

    Das hat sich im Laufe der Jahre bewährt und in der Zeit ist mir noch keine Magazinfeder erlahmt.