Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2008 um 12:50) ist von Löwe.

  • Haben in Bamberg auf nen Adler im Vorbeiflug geschossen. Das geht auch und mit ein wenig Fantasie lässt sich sowas im passenden Gelände recht einfach realisieren.

    Aber es stimmt, ein bewegtes Ziel is nochmal eine Steigerung und kommt dem jagdlichen Aspeckt ordentlich nahe...

    Gruß an alle die das Superwochenende in BA mitgemacht haben

    Der Bogenuffz

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

  • Hi,

    also ich würde sagen, dass es dem jagdlichen nicht näher kommt, ganz im gegenteil!
    Welcher Jäger schießt schon auf ein bewegtes Ziel?
    Es ist bestimmt ganz spaßig, aber mit Jagd hat das absolut nichts zu tun!

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Flo S.
    Und welcher Jäger schiest schon auf Atrappen, und welcher Jäger schiest mit AB oder Bogen in der BRD auf Wild :laugh:
    @ der Rest
    Also immer nur an den Spass denken, und das ganze nicht als Übung für den Ernstfall sehen, falls wir uns in die Steinzeit zurück befördern, womit auch immer ;)
    Schönes WE wünscht Euch
    Bruder

  • Naja, nur weil in Deutschland die Bogenjagd verboten ist, gilt das ja nicht für die ganze Welt. In Europa gibts es sehr viel Länder, in denen es erlaubt ist!
    Das hat mit Steinzeit nichts zun tun. Man muss nur auch mal über den Tellerrand hinausschauen! ;)

    Das Problem ist nur, dass viele Leute es überhaupt nicht gerne hören, dass wir eine Jagdsimulation betreiben! Daher finde ich solche Sätze wie, "dass kommt der Jagd sehr nahe" als völlig unpassend!

    3D oder auch 4D Schießen hat mit der Jagd nichts zu tun, sondern das ist unser geliebter Sport, daher sollte auch " Jagd" bei solchen Threads nicht vorkommen.
    Gibt nur böses Blut!

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Ich denke Bruder hat recht.
    Der Spass steht im Vordergrund. Diese Art von schiessen ist nur eine weitere Herausforderung an einen Schützen der daran Interesse hat.
    Schlecht finde ich es nicht, wäre mal eine Steigerung in der Schwierigkeit.
    Natürlich kann man auch nen Luftballon oder nen Stoffknäul nehmen, oder auch nen 3-D Tier :lol:.

    Bernd

  • Flo S.
    Im Prinzip hast Du ja recht, ein Paar Kilometer von meinem Wohnsitz entfernt ist die Bogenjagd erlaubt, und da passt der Vergleich mit dem Tellerrand recht gut, und ob man nun das Wort wie Jagdbogen Jagdbekleidung Jagdausrüstung, oder alles was mit der Jagd zu tun hat nicht mehr sagen sollte, ist ja nun Blödsinn, in den Foren Regeln, steht nur drin, das wir nur über Dinge schreiben reden sollen die in der BRD erlaubt sind, also nicht was in Norwegen oder in Italien erlaubt, und in der BRD verboten ist, und natürlich nicht darüber diskutieren, mit welcher Pfeilspitze man so eine arme Kreatur am besten umbringt, das ist eigentlich alles, aber prinzipiell hast Du schon recht.
    Gruß Bruder

  • Klar, FT hat wahrscheinlich auch nix mit Jagd zutun ?
    Es ist doch echt blödsinn das Wort Jagd zu streichen nur weil es einige Leute nicht so gerne hören.
    Wie soll ich euch dann von einer neuen tollen Jagdwurst erzählen oder einen Test über meinen Jagdrecurve schreiben ?
    Wenn man auf Scheiben in Tierform schiesst, egal ob stehend oder bewegend, ist es ein Jagdsimulation.
    Von mir aus könnten es auch Aliens oder Dino´s sein. Dann könnten wir das Wort Jagd wohl weglassen.
    Lennoxman hat recht, es geht in erster Linie um Spaß
    Wenn sofort eine Welle der Aufregung losbricht weil das pöhse pöhse Wort jagd gefallen ist hört er allerdings schon wieder auf.
    Warum sehen so viele in der Jagd etwas schlechtes ?
    Eben weil sie ihre Nahrung in Supermarkt abgepackt kaufen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich denke das Thema Jagd ist hier schon sehr oft durchgekaut worden.
    Manche sind dafür, manche dagegen. Man wird sich selten auf einen
    Konsens einigen können. Aber hier ist es nunmal kein Thema. Klar, simulieren wir bei unseren 3-D Tieren eine gewisse " Jagd", aber es ist schon ein grosser Unterschied ob das "3-D Tier" lebt oder nicht.
    Man bringt eben nur ein wenig Abwechslung in die Art der Ziele. Und Abwechslung muss sein, sonst wirds vielleicht irgenwann langweilig.
    Gibt es eigentlich auch 3-D Würste? ;)

    Bernd

  • :confused2:
    - vertragt euch doch Leudde !
    - liebet und vermehret euch ! :ngrins:
    Ich bin selbst Jäger - mit der Armbrust schieß ich jedoch nur aus Spass an der Freude ! ( NIE auf ein Tier aus Experimentgründen )
    - iss doch ne sinnlose Wortklauberei, ob des jagdsimulation ist, oder nicht !
    - ich geh mit Vorliebe gern den neuen Parcours in der Nähe - und wenn der die Gummiviecher gegen Ringscheiben tauscht, iss mir auch wurscht !
    - die unterschiedlichen Situationen machen das kraut so richtig fett !
    bergauf, bergab , verschiedenen Distanzen usw.
    - könnt mir sehr gut vorstellen, auf ein bewegtes Ziel zu schießen - kann das ein schütze perfekt, kann er mit Sicherheit von sich behaupten ein Vollprofi zu sein !
    ( allerdings dann noch die Entfernung richtig zu schätzen ! :nuts:
    - mein Gehalt ginge nur für Pfeile drauf ! :)) )

    - diskutieren wir lieber, wie man ein bewegliches Ziel bastelt, mit nem
    sinnhaftigen Pfeilfang ! - UND unterschiedliche Geschwindigkeiten !
    Weidmannsheil( auf Aliens und Gummidinos von mir aus)
    wünscht Albert
    PS.: Jurassic - Park für Armbrust und Bogenschützen? :nuts:
    Bewegliche Dinos die ausgehungert auf einen zutrampeln ? :nuts:
    - und dann nen Pfeil mit so richtig Schmackes dem Vieh innen Sicherungskasten jagen ! GEIIIL ! :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (13. August 2008 um 09:47)

  • Klar gibt, gerade bei solchen Themen wie der Jagd, völlig verschiedene Meinungen.
    Klar sollte nicht jeder Hans und Franz mit jeder Waffe Jagen dürfen.
    Klar ist hier im Forum das Thema Jagd nicht erwünscht.

    Aber, das wort Jagd ist nicht Tabu,
    Ich finde es echt übertrieben, ob aus Angst um sein Hobby oder sonstigen gründen, das Wort Jagd nicht nutzen zu wollen.

    Nur so meine persönliche Meinung


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Pupsnase:
    geb ich Dir Recht !
    alleine beim Wort "Jagd" kriegen so manche Leute im Forum nervöses Reissen !
    - sogar meine Jagdkollegen , als sie meine neue AB mit 16fachem Glas, beleuchtetem Absehen, Zweibein usw. sahen :wow::wow::wow:

    " Abää Albert !! Du wirst doch nicht ! ? ! ? "

    " DOCH ! :ruger: ICH WERDE ! :new5: " ( Sportschütze, um genau zu sein! )

    So ein Ding hat halt mit dem richtigen Zubehör etwas anrüchiges, für nen
    Normalstaatsbürger, der keine Waffen im Haus hat.
    - denken die meisten doch gleich an Wilderei und Attentate !
    Nebenbei hab ich bei meinem ersten Turnier vor einem Monat gemerkt,
    dass Armbrustschützen äußerst rar sind ! ( es waren exakt 7 vorhanden)
    Bogenschützen denk ich über hundert !
    - Da fällt man halt auf !
    - und für viele nicht nachvollziehbar, dass jemand hunderte oder gar tausende von Euros ausgibt, nur um auf Scheiben zu schiessen !
    aber egal - schießen wir weiter ! - und lassen am besten in den eigenen Reihen die kleinen Sticheleien bleiben !
    schönen Gruss, Albert

    PS.: ich will nen beweglichen, brüllenden, ausgehungerten, lebensgrossen, gefrässigen Dino ! :schluchz:
    MIT SICHERUNGSKASTEN ! :n13:

    Zurück zum Thema 4D :
    Wie sind die Pfeilfänge hinter solchen beweglichen Viechern beschaffen ? - den Vorschlag möcht ich nämlich unserem parcoursbetreiber/ Verein vorbringen ! Die Idee ist hammermässig !

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (13. August 2008 um 10:36)

  • @Alle
    sag ich doch um den Spass gehts und nichts anderes, und wer sich schon bei dem Wort Jagd aufregt, hat meines erachtens nicht besseres zu tun wie ich schon eingangs geschrieben habe Leute! um den Spass gehts nur darum, und wir tun mit unseren Bögen und ABs ja niemandem weh, und das ist auch gut so.
    Albert
    wie würdest Du den dein Projekt nennen Mittelalterliche macht mich satt Armbrust, oder halt doch Jagd-Armbrust :laugh:
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Bruder
    Albert
    wie würdest Du den dein Projekt nennen Mittelalterliche macht mich satt Armbrust, oder halt doch Jagd-Armbrust :laugh:
    Gruß Bruder

    DINOKILLER ! oder Sicherungskastenkurzschlusserzeuger ! :n17:

  • Is mir wurschd!!!!!

    Ich geh Jagen Jagen Jagen soviel ich will! Ich lass mir die Freude am Umgang mit Waffen doch nicht von Wortphobieen nehmen!

    Ich werde weiter
    - Ringe
    -Scheiben
    -Stahltiere
    -3D Tiere
    -Stahlscheiben
    -usw.

    Jagen, ohne dabei ein Lebewesen töten zu müssen

    @ Flo,

    und, Flo, du gehst doch wieder mit, ja?? ;D

    Der Uffz

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Der Uffz (13. August 2008 um 13:20)

  • Albert
    bei letzterem würde ich aber keine Alu Pfeile verwenden, falls der Sicherungskasten noch nicht vollständig sein Leben aus gehaucht hat, könnte es beim Pfeil ziehen ein büschen kribbelig zu gehen :laugh:
    Gruß Bruder

  • Hi,

    Leute, ich will euch doch nicht den Spaß verderben!
    Ganz im Gegenteil! Ich gehe selber gerne in den Wald und "jage" ein paar 3D Tierchen! Ich will euch auch das Wort Jagd auch nicht verbieten, würde mir auch überhaupt nicht in den Sinn kommen, dass zu wollen!
    Ich habe nur geschrieben, dass das Wort "Jagdsimulation" nicht unbedingt passend ist! Viele Leute denken dann sehr schnell von uns, dass wir mit dem 3D Schießen das Jagen trainieren, was natürlich nicht stimmt, aber bring das mal wieder aus den Köpfen der Leute raus!

    @zum Thema,
    wir haben bei uns im Verein auch so ein sich bewegendes Tierchen. Ist ein großer Vogel, der per Schnur von einem höher gelegen Baum zu einen tieferen Baum gleitet. Pfeilfang haben wir nicht direkt, sondern eher einen kleinen Hügel, der die Pfeile leider nicht immer heile zurückgibt.
    Dieses Tierchen schieße ich aber nur sehr selten, da mir die Pfeile zu schade , bzw. zu teuer sind.

    ralf,
    so schnell wird das leider nichts mehr. Wohne jetzt ca. 500km weg von der Heimat!

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • flo S
    Ich gehe mal davon aus, das das auch keiner so verstanden hat, war wohl eher eine Anregung zum Wortspiel ;)
    Gruß Bruder