HW 100 S Set bei Sportwaffen-Schneider

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2008 um 17:33) ist von A3 8PA.

  • Hallo Leute!

    Ich habe in letzter Zeit sehr viel auf dieser super Seite nachgelesen und mich nun dazu entschieden, mir eine Weihrauch HW 100 S zuzulegen.
    Ich denke, damit macht man bei einer Pressluftwaffe nichts falsch, oder?!

    Ich habe auch ein gutes Set bei Sportwaffen-Schneider gefunden.

    Nun meine Frage:
    1) Im Set ist u.a. eine "Exportfeder" aufgelistet, mit der man die HW 100 S auf 35J erweitern kann. Das das ohne Genehmigung nicht erlaubt ist, ist mir schon klar, nur ist der Einbau und das "Upgrade" der Waffe denn so einfach???

    2) Es gibt die Waffe einmal mit Schalldämpfer und einmal mit Kompensator.
    Was empfehlt ihr?

    Danke für Euer Statement im Voraus.

    Beste Grüße

    MY LADIES: Walther P99 (Limited Edition 2006) & Walther CP99 (Nickel)

  • Zitat

    Original von Bullet-Time
    [...]Nun meine Frage:
    1) Im Set ist u.a. eine "Exportfeder" aufgelistet, mit der man die HW 100 S auf 35J erweitern kann. Das das ohne Genehmigung nicht erlaubt ist, ist mir schon klar, nur ist der Einbau und das "Upgrade" der Waffe denn so einfach???
    [...]


    Da es ohne entsprechende Berechtigung illegal ist, ist die Frage hier fehl am Platz.
    Bitte lies dir nochmal genau unsere Regeln durch bevor du erneut postest:
    CO2air - Regeln fürs Forum

  • Die erste Frage lasse ich aus oben genannten Gründen man unbeachtet.
    Zu der Frage ob Schalldämpfer oder Laufgewicht , spielt der Verwendungszweck oder genauer der Verwendungsort der Waffe eine Rolle. Mit aufgeschraubtem Schalldämfer ist es ohne weiteres möglich, selbst in den frühsten Morgenstunden in der eigenen Wohnung zu schießen - selbst wenn die Nachbarn lärmempfindlich sind . Du musst lediglich darauf achten, dass du den Aufschlag des Geschosses dämpfst - etwa durch ein paar alte Kleidungsstücke im Kugelfang. Meiner Meinung nach, macht ein angebauter Schalldämpfer das HW 100 universeller einsetzbar - sowohl zeitlich als auch örtlich. Wenn du also keine lärmempfindlichen Nachbarn hast , oder in den frühen Morgenstunden lieder schläfst , kannst du ohne weiteres zum HW 100 mit angebautem Laufgewicht greifen . Ist es anders, würde ich die schallgedämpfte Version favorisieren.

  • Das HW 100 ist von Hause aus sehr leise. Plumbum hat das sehr gut beschrieben. Im Regelfall macht das Geschoß deutlich mehr Krach als das Gewehr. Meiner Ansicht nach ist das schlicht Geschmackssache, für was man sich entscheidet. Ich hab's ganz gern wenn man hört das man geschossen hat. :ngrins:

    Zum Set - wenn ich das richtig sehe liegt das Tasco Varmint 6-24 x 42 bei.
    Da kommt es nun stark darauf an auf welche Distanz man schießen möchte.
    Das 6-24 ist ein gutes Glas, aber unter 9 Metern nicht zu gebrauchen.

  • @ ivtu

    Bitte versteh mich nicht falsch - mir reicht die F-Version voll und ganz aus.
    Was mich nur stutzig machte ist, warum Fa. Schneider da so eine Feder in das Set mit reinpackt, wenn der Einbau so easy ist. Ist es denn nicht gleichzeitig illegal an Unberechtigte (wie mich) in so ein Set diese Feder mit zu verkaufen?!

    MY LADIES: Walther P99 (Limited Edition 2006) & Walther CP99 (Nickel)

  • Ich hab das Thema Deiner Frage hier mal allgemein zur Diskussion gestellt:
    Exportfeder

    In der Tat ist der Verkauf auch im Set legal, der Einbau aber illegal bzw. nur dem Büchsenmacher erlaubt, die Waffe ist danach WBK pflichtig. Etwas paradox.

  • Hallo

    Also mir persönlich ist die HW100 ohne Schalldämpfer zu laut. Vielleicht liegt es ja auch nur am meinem Gehör. Aber leise ist für mich was anderes :crazy2: Deshalb habe ich mir gleich das Set mit Schalli bestellt und den normalen Kompensator dazugekauft. Nur für alle Fälle.

    Dank des Schalldämpfers kann ich rund um die Uhr schiessen, wie es mir eben passt ohne jemanden zu stören. So wie es Plumbum gesagt hat ist der Einschlag im Kugelfall lauter als der "Mündungsknall".

    Auf jeden Fall machst du mit dem Gewehr nichts falsch. Hätte ich es blos schon vor Jahren gekauft. ???

    Gruss