Hat jemand Erfahrung mit einem Baikal IJ61 ?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2008 um 18:14) ist von Techniker.

  • Hey, ich will mir bald nach gründlicher googlerei ein Baikal IJ61 zulegen, weil mir das Einzelladen mit meiner aktuellen HW40 zu umständlich wird.
    Frage: Hat jemand schonmal erfahrung mir dem Baikal IJ61 gemacht?
    Wie sieht es aus mit Präzision und Schusskraft ? Ist da meine aktuelle HW40 besser?

    Bitte um Meinungen :)

    Einmal editiert, zuletzt von kingofkingz (24. Juli 2008 um 16:30)

  • Die prätzision ist nicht sehr prikenlnd aber Spaß macht es auf jeden FAll!

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • mH, ich schieße aus max. 10m
    Kann man gegen die schlechte Präzision etwas tun?
    Würde das Gewehr viel leiser mittels dazugehörigem Schalldämpfer werden?
    Wie sieht es mit einem Red-dot aus?

  • die präzision wirst du nicht verändern können, nur leicht mit entspr. dia`s beeinflussen, reddot hilft auch nur beim zielen - nicht zur verbesserung der schussleistung-.
    Die widerum ist recht druckvoll für das teil...einen orig.schalli gibts da nicht für nur nen mündungskompensator...gruss ronny

    Haenel, what else?

  • Hi,
    es gibt Hier im Forum etliche Treath's die das Thema Baikal IJ60/61 behandeln. Bitte durchsuche doch erstmal das Forum nach Infos.
    Auf Muzzle.de findest Du auch nen guten Bericht über die Baikal.

    Und hier meine bisherigen Erfahrungen mit der IJ60 (nur einzellade-Version).

    Für den Preis ist es kein schlechtes Gewehr. Sicher nicht zu vergleichen mit ner HW oder gar nem Match-Gewehr wie meiner FWB P70, aber um im Zimmer oder im Garten auf 20 Metern ein paar (Dia-) Dosen von nem Sockel zu schupsen reicht die IJ60/61allemal. Aber selbst auf nur 10m hat sie, anders als meine :F: P70, nicht die Kraft ein Loch in ne Diabolodose zu stanzen.
    Wenn Du ein ZF montieren willst dann achte unbedingt darauf, das es Prellschlag-fest/ -sicher ist. Wegen dieses "Preller" habe ich auf meine 60er "nur" ein Point Sight RD von Walther montiert.
    Währe die IJ schwerer würde man die Prellschläge bestimmt nicht so stark merken und den einen oder anderen Schuss auch nicht so "verreißen". Tipps, wie man die IJ schwerer macht giebts hier im Forun auch schon mehrere.

    Ich hab meine IJ60 jetzt erst 3 Wochen (rund 1500 Schuss), aber in Sachen Präzision steht sie meiner 25er Diana fast in nichts nach.
    Wer mit der Größe der IJ klarkommt und sich an dem anfänglichen "knarren" und "kratzen" während des Spannvorgangs nicht stört, hat sicher ne mänge Freude mit diesem Gewehr.

    Ich persöhnlich nehme (mittlerweile) die IJ zum plinken lieber als die Diana.

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan A. (24. Juli 2008 um 17:44)

  • Hallo.

    Na sooo unpräzise scheint die IJ61 aber auch nicht zu sein. Siehe Testbericht.

    Baikal IJ61

    Es ist zwar kein Matchgewehr, aber für ein kleines Spaßgewehr finde ich die Präzision schon okay.
    Kann leider sonst noch nichts dazu sagen. Meine IJ61 ist noch beim Hermes Versand auf dem Weg zu mir. ;)

    Gruß
    Holger

  • Erstmal: Danke fuer eure Beiträge :)


    Zitat

    Original von Stefan A.
    Hi,
    es gibt Hier im Forum etliche Treath's die das Thema Baikal IJ60/61 behandeln. Bitte durchsuche doch erstmal das Forum nach Infos.
    Auf Muzzle.de findest Du auch nen guten Bericht über die Baikal.

    Muzzle- schon gelesen, Forum wird jetzt durchsucht :)


    Zitat

    Original von Techniker
    Hallo.

    Na sooo unpräzise scheint die IJ61 aber auch nicht zu sein. Siehe Testbericht.

    Baikal IJ61

    Es ist zwar kein Matchgewehr, aber für ein kleines Spaßgewehr finde ich die Präzision schon okay.
    Kann leider sonst noch nichts dazu sagen. Meine IJ61 ist noch beim Hermes Versand auf dem Weg zu mir. ;)

    Gruß
    Holger

    Sehr dankbar wäre ich dir, wenn du mir evtl. per PN deine ersten Eindrücke mit dem IJ61 schicken könntest :)
    Insgesamt nehme ich das mal so auf : Das Baikal IJ61 ist ein Fungewehr welches sich relativ gut zum plinken eignet, nicht gerade sehr präzise ist, jedoch sehr gut vom P/L Verhältnis ist. Richtig?
    Gibt es ein Luftdruck Gewehr oder eine Luftdruck Pistole (kein co2! kein Einzellader!nicht über 150€gebr.) welche(s) stärker und präziser ist als die Baikal version?

    Einmal editiert, zuletzt von kingofkingz (24. Juli 2008 um 17:52)

  • Zitat

    Original von kingofkingz
    Erstmal: Danke fuer eure Beiträge :) Bitteschön !!!


    Muzzle- schon gelesen, Forum wird jetzt durchsucht :) Dann bist Du die nächsten drei Stunden beschäftigt  :ngrins:


    Sehr dankbar wäre ich dir, wenn du mir evtl. per PN deine ersten Eindrücke mit dem IJ61 schicken könntest :)
    Insgesamt nehme ich das mal so auf : Das Baikal IJ61 ist ein Fungewehr welches sich relativ gut zum plinken eignet, nicht gerade sehr präzise ist Stopp !!! für den Preis ist es warscheinlich das präzieseste das es gibt, jedoch sehr gut vom P/L Verhältnis ist. Richtig? Richtig
    Gibt es ein Luftdruck Gewehr oder eine Luftdruck Pistole (kein co2! kein Einzellader!nicht über 150€gebr.) welche(s) stärker und präziser ist als die Baikal version?

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Okey, danke :)
    Bleibt nun noch folgendes^^:
    Gibt es ein Luftdruck Gewehr oder eine Luftdruck Pistole (kein co2! kein Einzellader!nicht über 150€gebr.) welche(s) stärker und präziser ist als die Baikal version?
    Welches Red-Dot könnt ihr mir empfehlen?Muss nichts aufwendig verstellbares sein, wichtig ist mir nur das der Punkt inder Mitte auch wirklich in der Mitte ist :D

  • Naja verstellbar muß es schon sein sonst kannst Du es ja nicht einschießen.
    Ich hatte mal eins von Schneider (kostet jetzt ~ 12 €) das hat auf der IZH 61 wunderbar geklappt.
    Ich habe es damals aber nur auf ca. 15m testen können.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von master747
    Die prätzision ist nicht sehr prikenlnd aber Spaß macht es auf jeden FAll!

    Kann ich nicht bestätigen.
    Mit etwas Übung kann man mit dieser "Plastikflak" auf 10m Indoor Loch in Loch schießen.

    Mit Kimme & Korn finde ich es etwas schwierig, da das Korn der Baikal nicht gerade sehr filigran ist.

    Hab mir über Egun ein absolutes Billig ZF besorgt.
    Ohne Parallaxenausgleich oder Milidot.

    Vergrößerung 2-6x28 (Scharfstellung ab 7m) damit kann man wie gesagt schon Loch in Loch schießen.
    Mit etwas mehr Übung und Vermeidung von Ablesefehler denke ich sind noch bessere Zielergebnisse drin.
    Als Munition hab ich die hier so verpöhnten Gamo Match Dia´s verwendet. (Ein Überbleibsel von meiner ersten SWS Bestellung). :crazy2:
    10 Schuß auf eine Entfernung von 10m Indoor immerhin ein Vorteil bei dem langen Flur.
    Die Zielscheibe war mal eigentlich eine 17x17 Lupi Scheibe die ich auf 14x14 geschnitten habe um sie überhaupt in meinen Scheibenkasten zu bekommen. (Auch ein Überbleibsel von meiner ersten SWS Bestellung die hier noch rumflogen). :new16:

  • Zitat

    Original von kingofkingz
    Okey, danke :)
    Bleibt nun noch folgendes^^:
    Gibt es ein Luftdruck Gewehr oder eine Luftdruck Pistole (kein co2! kein Einzellader!nicht über 150€gebr.) welche(s) stärker und präziser ist als die Baikal version? Weiß ich nicht :new16:
    Welches Red-Dot könnt ihr mir empfehlen?Muss nichts aufwendig verstellbares sein, wichtig ist mir nur das der Punkt inder Mitte auch wirklich in der Mitte ist :DDas ist (bei meinem zumindest) ja gerade der Klou ... egal wie Du in das RD schaust und egal wo der kleine rote (oder auch grüne) Punkt auf der Linse des RD's ist, das Gewehr schießt dahin wo der Punkt auf dem Ziel ist. Vorausgesetzt das RD ist auf diejenige Entfernung eingeschossen.
    Zur Qalität ... ich hab eins von Walther hatte damals 25 DM (ja, so alt ist das Teil schon ;D) gekostet und das reicht für die IJ völlig aus

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan A. (24. Juli 2008 um 20:40)

  • Aaaalsooo kingofkingz

    Hier mal meine Erfahrung:

    Ich kann mich der Meinung von Rewind anschliessen,
    der die Meinung von master747 nicht bestätigt.
    (Naja, Spaß macht es auf jeden Fall)
    Wenn ich mit meiner Baikal schiesse, würde ich ein ähnliches Schussbild bekommen.
    Darauf hab ich ein ZF 3-7x20.

    Auf meinem Meerschweinkasten schiess ich mit einem Magazin
    auf 10 Meter alle Meerschweinchen um und richte die auch wieder auf.
    (Oder wars doch ein Wildschweinkasten? :new16: )

    In einem anderen Thread, erstellt von Stefan A. hatte ich dort geschrieben:

    Zitat

    Also in Hürth hatten wir mit mehreren Personen mit verschiedene LGs
    zeitgleich auf 20 Meter Dosenschubsen gemacht.
    Nach dem Motto, wer haut sine Dosen am besten weg.
    Und ich hab mit meiner IJ (Also einer IZH 61) nicht nur meine, auch
    noch schnell deren Dosen weggeschubst.
    Soviel zu dem schlechten gewehr, während andere mit einer hochwertigen da waren

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • okey danke :)
    Ehm dann wird es sicher das Baikal IJ61 werden.
    Das ZF 3-7x20 ist mir allerdings noch etwas sehr viel zu teuer^^
    Gibt es da eine günstigere trotzdem gute alternative?(dachte so an x-20euro)

  • Das 3-7x20 zu teuer ??
    Von Bushmaster gibt es das bei Schneider für ~20€

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Das 3-7x20 zu teuer ??
    Von Bushmaster gibt es das bei Schneider für ~20€

    Joachim

    ahh :) ok thx :)
    Hatte das bei egun fuer 60 & 80 euro gesehn!

  • ich bin nicht gerade arm an Luftdruck- und CO2Waffen, stelle aber fest, dass ich eigentlich nur noch mit IJ61 zu Schießen gehe. Ich habe Sie mit dem Kompensator von Schneider und einem Red-Dot von Wather (ca. 55,-- €) aufgehübscht.

    Wenn es um Spaßschießen bis 10 Meter geht, braucht man kein besseres Gewehr. Der Abzug hat Matchqualität und es ist kein Problem, die Dias in einem Kreis von 3 cm zu plazieren (bessere Schützen als ich kommen sicher noch zu engeren Kreisen).

    Die Mechanik ist robust - meine hat ca. 7000 Schuß ohne Mucken überstanden.
    Wenn es ums Freizeitschießen geht, ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Zu dem Ergebnis kam übrigends Visier in dem Test dieser Knifte auch.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Zitat

    Original von barret
    ... Ich habe Sie mit dem Kompensator von Schneider und einem Red-Dot von Wather (ca. 55,-- €) aufgehübscht.

    ...

    Stell doch mal ein Bildchen deiner 61er rein (sofern Du ne Kamera oder Fotohandy hast)

    Ich möchte an meine über kurz oder lang auch nen Kompensator/Laufgewicht basteln, weiß aber noch nicht wie der dann aussehen soll. Außer etwas mehr Gewicht braucht der dann eigentlich nichts bringen.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • lustiges teil!
    sieht sehr futuristisch aus. allerdings halten sich die ergebnisse dann in maßen...aber auf jedenfall ist spass garantiert,schon wegen dem 5schussmagazin :new11:

    Haenel, what else?