Was haltet ihr vom Zielfernrohr 3-12x50 von Ritter Optik?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 13.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2012 um 21:17) ist von Redeemer.

  • Dazu sei gesagt, dass sich die Ritter-ZF´s sich schon ab ca. 10 Yards (ca. 9m) scharf stellen lassen, zumindest diese, die ich habe. Einzig die Lichtstärke ist etwas mager, denn in der Dämmerung wird es beim Durchschauen schon recht dunkel.

    Man darf aber wirklich nicht vergessen, das diese Gläser auch viel günstiger sind, als manch andere.
    Irgendwo sollte man da schon Abstriche machen. Aber immerhin gibt Ritter 2 Jahre Garantie auf seine Gläser (auch Prellschlag).
    Und für diesen Preis, denke ichsind sie unschlagbar.

    Bei dem Sutter muß ich teilweise aber zustimmen, ich habe ein 3-9X40 ohne Parallaxe, dieses mußte ich erst repallaxen, da es im Auslieferungszustand erst ab ca. 15m scharf war, doch auch dieses Problem ließ sich lösen.

    Um mal einen Vergleich heran zu ziehen:
    Ich kann mir auch keinen Polo kaufen und die Ausstattung einer S-Klasse erwarten. Ist vielleicht etwas hoch gegriffen, doch ich denke, ihr wißt, was ich meine.

    - FWB 300 S Universal - Tell 200 - Diana 25 - GSG Mini Uzi Co2 - Beretta CX4 - etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo76 (5. Juni 2009 um 21:30)

  • wie schon erwähnt sind die Ritter Gläser für den Freizeit Bereich- Ritter kann mit den Sutter nicht ganz mithalten was die Randschärfe angeht!

    ich habe von Ritter -
    Zielfernrohr 3-9x40
    Zielfernrohr 3-12x50
    Zielfernrohr 6-24x50 (alternativ BSA 6-24x50 definitiv besser)
    Zielfernrohr 10-40x50 (alternativ Walther 8-32x56 definitiv besser)

    hier sei gesagt, dass die beiden kleinen die besseren von Ritter sind, beim 6-24x50 stimmt die Parallaxe nicht und es lässt sich nie ganz scharf stellen, dass ist auch das Problem beim 10-40x50 und hier ist noch die Optik ganz milchig.

    Sutter habe ich auf zwei meiner KK Gewehren, kann nur sagen kein Vergleich, tolle klare Optik mit auch der dementsprechenden Randschärfe, aber auch denen trau ich nicht mehr als KK Gewehre zu.

  • Hallo,

    Habe aktuell das:
    ZF 6-24x50 SideFocus - Leuchtab. MILDOT Schnelljustagetürme - seitlicher Paralaxenausgleich - 30mm°
    von "Ehunting" via eGun erhalten.

    Großartig Testberichte darüber schreiben kann ich nicht, da ich keine Erfahrung mit ZF habe und mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

    Nur soviel:

    ZF kam 2 Tage nach Onlineüberweisung an (also recht zügig)
    Das ZF kam in einem schwarzen Wellpappkarton ohne Aufdruck, das ZF darin war nur mit einer dünnen Dämmplastikfolie eingewickelt (rappelt beim schütteln). Dabei eine Rechnung, 2 11mm Standardmontagen und ein winziges Reinigungstuch. Keine Anleitung.
    Eingehende Sichtprüfung: Alles OK, keine Fertigungsfehler zu erkennen, macht einen guten Eindruck. Die Stellräder machen beim klicken einen guten Eindruck, nirgends Spiel.
    Nach der Montage auf ein LG habe ich mal einige Gegenstände in 10/15/20/30/50 Meter angepeilt und an der Paralaxe rumgedreht: Gegenstände scharf zu sehen.
    Wenn ich mal 3-4 Diadosen damit verschossen habe, lege ich nochmal einen Text nach.

    Gruß,

    PS

  • @ Gonzo 76


    kurz was anderes , weil ich deinen Link gerade gesehen habe ....
    -- Meine Meinung zum Waffengesetz --

    Sehr gut geschrieben , gute Argumente ....

    Schließe mich wortwörtlich an ......

    Lieben Gruß

    mehrere Seitenspanner mit Zielfernrohr , Crossmann 1077 ,
    Haennel 49a , LuPi Walter CP 88 ....... :ngrins:


    Das Motto des Jagdvereins:
    Lernen Sie schießen und treffen sie neue Freunde.... :schiess1:

  • Hallo,

    wollte mir die Tage ein Ritter ZF kaufen, bin mir aber mit manchen Sachen nicht so sicher. Daher mal ein paar Fragen an die Experten :)

    Mal ne generelle Frage, braucht man einen Paralaxenausgleich, wenn man auf max. 25 m schiesst?

    Da ich häufiger in den Kellerräumen schiesse, bräuchte ich ein ZF das sich auch auf kurze Distanzen einstellen lässt.
    Das 3,5-10x50 lässr sich wohl ab 3,5m scharf stellen. Das wäre für mich ideal. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es das mit Mil Dot gibt.

    Wie sind eure Erfahrungen in Sachen Naheinstellbereich?

    Viele Grüße
    Patty

  • muss mich mal kurz vorstellen und einklinken

    Name : Thomas
    Alter : stolze 30 ;)
    Wohnort : Iserlohn

    hab mir am we mein erstes luftgewehr bei e gun ersteigert ;)
    es ist ein feinwerkbau 300 s ;) sollte morgen kommen :new11:

    wir reden doch hier ursprünglich von den HIER oder ?
    müsste doch fürs hobbyballern auf den dachboden reichen oder?
    klar gibt es bessere wie in allen anderen sachen auch, aber für 40 ocken, scheint es für mich doch nen gutes angebot zu sein.

    noch ne frage:
    wie oben schon geschrieben hab ich ( morgen ;) ) ein fwb 300s,
    ist optik nicht zu gross ??? hab gelesen das es mit manchen gläsern probleme beim laden gibt, ist das bei den besser ?

    hab leider überhaupt keinen plan von der ganzen materie ( noch nicht )
    deshalb frag ich lieber vorher nach ;) bevor ich mir nen ranz ins haus hole ;)


    ThX ToM

    2 Mal editiert, zuletzt von Treff Nix (3. August 2009 um 19:16)

  • Treff Nix: Ich habe ein 6-24x50 von Ritter auf der 300er und es gibt keinerlei Probleme beim Laden, obwohl es doch etwas länger als jenes ist, welches Du Dir ausgesucht hast.
    persönlich bin ich kein Freund von LP-Absehen, doch das ist wohl Geschmacks und Bedarfssache.

    Aber über Ritter allgemein kann ich nicht klagen, der Service ist gut und nett, Liefern schnell und die beiden Gläser, die ich habe sind auch für den Preis mehr als OK.

  • Habe zwei 6-24x50 auf cfx und auf anschütz 2001 und bin´s zufrieden. Gut verarbeitet, solide, etwas schwer. Das Neigungsproblem bekommt man mit unterlegen von Fahrradschlauch Gummis in den Griff, schont auch den Tubus.

    Die Optik ist nicht so toll. Sehr milchig, lichtschwach. Definitiv nix für die Jagd. Aber hey, wenn ich die Teile mit meinem ein Jahr alten Zeiss vergleiche, da bleibt ne Menge Moos über...

    Von Sutter hatte ich mal zwei kleinere Gläser, war billigster Müll (damals, vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert, wir fangen alle mal klein an). Sutter hat diese aber anstandslos zurückgenommen.

    Grüßle

    Einmal editiert, zuletzt von trabl1 (3. August 2009 um 20:40)


  • Ich denke für dich wäre wenn es ein Ritter sein soll,das 3-12x50IG-MD25 besser geeignet.
    http://www.egun.de/market/item.php?id=2082601
    Das es einen Paralaxenausgleich am Objektiv besitzt.

  • boa das 3-12 x 50 IG-MD25 sieht ja noch geiler aus.
    grrr mal schauen ist leider ein bischen teurer ;) naja dafür
    um welten besser denk ich.
    mal schaun was die marie her gibt ;)

    hab heute zum ersten mal durch meine eigende waffe geschossen :n1:
    einfach nur geil ;) nur mit den komischen diopterdingbuns komm ich nicht klar ;( ab 10 m sehe ich da irgendwie nix mehr, daher muss recht flott nen gläschen her ;)

    ThX ToM

  • ich muss leider nochmal den beitrag missbrauchen.

    warum kostet dieses nur paar euro mehr hier

    hat fetteren zoom und sonst müsste es doch fast identisch sein oder ?
    lohnt es sich für mein 300s oder lieber nicht ?

    noch ne kkleine frage.

    will damit auch auf 10 meter schiessen, ist es damit noch machbar oder ist es unscharf ?

    ThX im Vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Treff Nix (5. August 2009 um 17:27)

  • Zitat

    Treff Nix: hat fetteren zoom und sonst müsste es doch fast identisch sein oder ?
    lohnt es sich für mein 300s oder lieber nicht ?

    Genau diese Kombination habe ich, und es funktionert wunderbar (siehe "Zeigt her eure Feinwerkbau, Seite 20)

  • @ Gonzo 76 sieht das fett aus ;) jetzt kommt das haben will syndrom :n17:

    wenn ihr mir noch sagt das ich bei 10m scharf sehe ist es gekauft und ihr habt ruhe ;)

    MfG ToM

  • Zitat

    Original von Treff Nix
    @ Gonzo 76 sieht das fett aus ;) jetzt kommt das haben will syndrom :n17:

    wenn ihr mir noch sagt das ich bei 10m scharf sehe ist es gekauft und ihr habt ruhe ;)

    MfG ToM

    Wird scharf ab ca. 8 Meter. Jetzt leg dir das Ding zu und fang man an zu üben....

    Grüße

    Auf dem Bild siehst du dein Glas auf meinem LG......

  • Zitat

    Original von trabl1

    Wird scharf ab ca. 8 Meter. Jetzt leg dir das Ding zu und fang man an zu üben....

    Grüße

    Auf dem Bild siehst du dein Glas auf meinem LG......


    thx @ all

    hab mir jetzt das gute stück bestellt ;)


    MfG ToM

  • servus :direx: :direx:
    habe normal nikko stirling auf meinen "prellern"
    vor kuzem holte ich mir ein ritter 10-40x50 side focus (knappe 100teuronen)
    bis jetzt sehr zufrieden
    in jeder hinsicht
    bin mir sicher das glas braucht sich vor so manchem "teuren"
    nicht verstecken
    um keine unklarheiten aufkommen zu lassen es wurden inzwischen einige hundert schuß abgefeuert


    franz :crazy2:

    DER niederbayer :new11:


  • Jau, da machste nichts falsch... hab ich auch auf meiner FWB drauf.. einfach Klasse.
    Auch nach ca 1000 Schuss keine Probleme
    Gruß Axel

    Bilder

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"