Rückschlagsystem beim FWB 300 defekt?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2008 um 12:33) ist von alfred044.

  • Hallo,

    habe mir für mein FWB 300 einen neuen Schaft gebaut, passt auch recht gut rein! Bloß hab ich beim ersten Schießen bemerkt, dass sich das System nicht automatisch nach hinten bewegt?! Nach dem Schuss kann ich das ganze allerdings mit der Handy erst nach hinten und dann nach vorne shcieben....

    1. Worin könnte der Fehler liegen?
    2. Ist es schädlich, dass sich das System nicht bewegt??

    Vielen Dank!!

    MfG

    Sevi

  • Hi Sevi

    Nun, entweder hast du zu lange schrauben oder diese zu fest angezogen so daß das System nicht frei gleiten kann. Eine andere Ursache könnte leichter Rost hinten am führungsbolzen sein welcher das Gewehr abbremst. Komplett fest kann es ja nicht sein, ansonsten könntest du es auch nicht nach dem Schuss verschieben.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo, meine Vermutung ist, dass evtl. innen die (eine) Feder defkt ist ?
    Eine Feder (-Hälfte) ist ja gewissermassen zur Luftkompression, die andere um den Prellschlag abzufangen ? Od ???er seh ich das falsch ?

  • Vielleicht ist es ja gar nicht kaputt, denn nach dem Spannen ist das Rücklaufsystem
    zunächst einmal blockiert und bewegt sich erst im Moment der Schussabgabe. Das geht
    jedoch so schnell, dass man es kaum sieht, man bemerkt es aber deutlich, wenn man
    bei der Schussabgabe z.B. an das Diopter fasst. Nach der Schussabgabe ist das Rücklaufsystem
    wieder frei und lässt sich, wie Du schon beschrieben hast, wieder hin- und herbewegen.

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Vielen Daak nochmal für die vielen Antworten!!

    Bei mir läufts folgendermaßen ab:

    Ich spanne das Gewehr(normalerweise drückt es das System hierbei nach vorne - bei mir nicht nötig da sich beim letzten shcuss eh nichts bewegt hat), dann gebe ich den Schuss ab, und das System ist immer noch in der selben Position -> ich kann es einmal nach hinten (wie bei der rückschlagdämpfung) und wieder nach vorne schieben(wie beim spannen). Nihcts läuft automatisch ab.

    Ich habe auch gerade nachgesehen - an den führungsbolzen ist kein Rost...

    Solange es nicht schädlich für gewehr, Zielfernorh etc. ist, lass ich es aber vorsichtshalber mal so wie es ist. Vielleicht löst sich das Problem mit der Zeit von selbst. Ich hatte bloß Angst um mein Gewehr!!

    Viele Grüße,

    Sevi

  • Ich meine das System ist im Schaft verspannt ! Das kann schon passieren, wenn man das System in einen anderen original FWB Schaft wechselt. Versuche mal das System(Testweise) so einzubauen, daß es nur an den beiden Befestigungspunkten am Schaftaufliegt. zB. 2 U-Scheiben oder ähnliches unterlegen.

    Gruß Kante

    Einmal editiert, zuletzt von Kante (23. Juli 2008 um 12:42)

  • Zitat

    Original von Flippo11
    Hallo, meine Vermutung ist, dass evtl. innen die (eine) Feder defkt ist ?
    Eine Feder (-Hälfte) ist ja gewissermassen zur Luftkompression, die andere um den Prellschlag abzufangen ? Od ???er seh ich das falsch ?

    Hallo Flippo11,

    ich glaube Du hast das System der FWB 300 nicht verstanden.

    Einiges zur Erklärung:

    Die beiden (Haupt) Federn dienen zur Kommpression. Der Rücklauf ist vorn und hinten im System mit Stiften eingehangen, und das rücklaufende System dämpft den Prellschlag welcher auf den Schützen wirkt. Man kann es ähnlich der Falltechnik beim Judo (Gegenschlag) vergleichen. Der Schütze bemerkt dann diesen Schlag kaum noch. Der Rest wird mit dem Prellschlagpuffer, welcher sich vorn auf dem Kolben im Kompressionszylinder befindet, abgefangen.

    Trenne einmal den Schaft vom System, dann wirst Du einiges erkennen. Weiteres öffnen solltest Du vielleicht unterlassen. De- und Montage :smash: des Systems bitte nur nach Anleitung:wow:, sonst Finger weg. Das FWB ist im Prinzip simpel aber sehr solide aufgebaut und läßt sich relativ einfach zerlegen bzw. zusammenbauen. Wer allerdings zwei linke Hände hat sollte es lassen. :nuts:

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    Einmal editiert, zuletzt von alfred044 (23. Juli 2008 um 12:34)