Neue Brünierung schlimmer als vorher

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2008 um 19:31) ist von harryumpf.

  • Hallo, habe eben eine Beretta CK92 von meinem Opa bekommen, er wollte die brünierung die nicht mehr ganz schön war erneuern, nun ist das Ergebnis schlimmer als es vorher war. Überall hässliche Flecken drauf. Wie krieg ich das wieder hin?

    Er hats mit der Schnellbrünierung von Klever gemacht.

    Bilder

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von nuplan (20. Juli 2008 um 19:00)

  • Ich weiß zwar nicht, aus welchem Material das gute Stück besteht, aber generell kann man nur rostfähigen Stahl brünieren. Bei Zinkdruckguss geht das nicht mit einer Schnellbrünierung.

    Ansonsten verfahre folgendermaßen:
    zu brünierenden Teile peinlichst mit Bremsreiniger entfetten (kein Spiritus)
    Teile mit Wasser befeuchten
    Brüniermittel auftragen und einwirken lassen
    mit Wasser abspülen
    Vorgang wiederholen
    zwischendurch Teile mit 0000 Stahlwolle polieren
    Vorgang solange wiederholen, bis das Ergebnis fleckenfrei ist
    zum Schluss alle Teile gründlichst mit Wasser spülen, trocknen und ölen

    Ich habe schon mehrere Teile brüniert. Das Ergebnis ist abhängig von der Stahlsorte. Die erste Behandlung ist immer fleckig. Ich habe immer 5 Durchläufe gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (20. Juli 2008 um 19:11)

  • Danke werde das mal probieren.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Die Crosman CK 92 wurde von Kimar hergestellt und ist, wie die SSW, aus Zinkdruckguss. Daher muss man bei der Überarbeitung des Finish wie bei den SSW vorgehen. Dazu gibt es eine größere Anzahl von Threads im Forum.