Anfänger Kaufentscheidung

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 13.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2008 um 14:02) ist von dirklc4.

  • Hab heute meine 4Liter 200Bar Pressluftflasche bekommen (hab aber noch keine Pressluft Pistole ;-)),und wollte schonmal vorab fragen wie das später mit dem befüllen läuft.

    Schraub ich die Kartusche einfach mittels Adapter an die Flasche,dreh die Flasche auf,und den Rest erledigt das Ventil,Flasche zudrehen,Kartusche ab > fertig ?

    Klingt vielleicht blöd,hab aber ziemlichen Respekt vor den 200Bar.


    Danke !

  • Ich denke, das hatte ich beantwortet.
    Bei der Waffe liegen Kartusche und der dafür vorgesehener Umfülladapter bei. Diesen schraubst Du auf der Flasche. Kartusche dann darauf schrauben und kurz das Flaschenventil geöffnet. Dann hörst Du den Druckausgleich zwischen beiden Behälten. Dann Ventil zu und Du kannst die Kartusche von dem Adapter abschrauben und auf/an die Waffe schrauben.

  • Zitat

    Original von dirklc4
    Schraub ich die Kartusche einfach mittels Adapter an die Flasche,dreh die Flasche auf,und den Rest erledigt das Ventil,Flasche zudrehen,Kartusche ab > fertig ?
    .....

    Genauso so geht´s. Den Adapter lässt Du an der Flasche (so lagern das sie nicht umfallen kann, also flach auf dem Boden oder falls stehend anbinden), die Kartusche wird nur handfest draufgedreht.

    Flaschenventil aufdrehen, macht kurz zisch, das Barometer zeigt Dir jetzt den Flaschendruck an, Flaschenventil zudrehen, Kartusche abschrauben, fertig.

    Respekt vor 200 bar ist ok. Die heutigen Flaschen sollten so gebaut sein, das der Kopf beim Aufschlagen aufs Ventil nicht abschert, aber den Fall des Falles wollen wir auch nicht, damit Du keinen evtl. beschädigten Adapter erneuern musst, daher: sturzsicher lagern.

    Pressluft ist kein zündfähiges Gas wie O2, Acytelen, Heizgas usw..
    Wenn Du Dich an die Regeln hältst, ist es ungefährlicher als Fahrradfahren.
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1898…-mit-Press.html
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1901…sportieren.html

    Das der Hersteller für 10 Jahre die Sicherheit der Kartuschen garantiert, ist ein ergänzender Grund zu einer neuen Twinmaster Top zu raten.

    Andreas

  • Hallöchen,


    meine Twinmaster Top wurde soeben zu mir auf die Arbeit geliefert :huldige:

    Wird der Adapter auch nur handfest auf die Flasche gedreht,oder mittels Schlüssel festgezogen ?


    Danke !